Wie Formatiert man einen *Neuen USB-Stick auf Linux Thema ist als GELÖST markiert

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Wie Formatiert man einen *Neuen USB-Stick auf Linux

#1

Beitrag von country »

... unter Windows gibt es unter Datenträgerverwaltung eine Option "Schnelles Formatieren" wenn ich den haken rausnehme wird der stick beim ersten mal Richtig Formatiert... wie geht sowas bei Linux? In gparted gibt es sowas nicht!
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wie Formatiert man einen *Neuen USB-Stick auf Linux

#2

Beitrag von cip2017 »

In Gparted nimmst Du einen Stick, oder Laufwerk deiner Wahl.
Löschst die vorgegebene Partition (Fat32, etc) und lässt dieses Ausführen.
Dadurch ist das Teil Naggisch!
Dann auf Neu und Partition, Formation deines Vertrauens ausführen.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Wie Formatiert man einen *Neuen USB-Stick auf Linux

#3

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Oder, du nimmst "gnome-disk-utility".

LinuxRentner
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Montag 1. Februar 2021, 21:18
CPU: Intel 2 Duo T6600 @ 2.200 Ghz
GPU: Intel
Kernel: 5.9.16.1
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: Intel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wie Formatiert man einen *Neuen USB-Stick auf Linux

#4

Beitrag von LinuxRentner »

Ja das stimmt mit gnome-disk-utilits=Laufwerk ist formatieren risikoärmer ,denn mit ..gparted.. ist man immer mit "sudo" unterwegs=Rechte und da sind die Rechte mal schnell verbogen... :D :D :D
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Wie Formatiert man einen *Neuen USB-Stick auf Linux

#5

Beitrag von country »

@cip2017
beim zweiten neun usb-stick hab ich es mal probiert nach deiner Beschreibung, ging dann auch ohne Probleme, ka was beim ersten mal falsch gelaufen ist, Wurst.
Auf Windows heißt das Vollständiges Formatieren
Zitat:
  • Schnellformatierung: Löscht die Dateisystemtabelle und den Stammordner. Diese Option wird häufig für USB-Sticks verwendet, um den verfügbaren Speicherplatz effizient für die Ãœbertragung oder Speicherung anderer Dateien freizugeben. Dies ist nicht die sicherste Art, deine Dateien zu löschen, da die Daten mit Datenwiederherstellungstools möglicherweise noch wiederhergestellt werden können.
  • Vollständiges Formatieren: Sucht nach fehlerhaften Sektoren und schreibt Nullen in alle Sektoren, wodurch alle Daten endgültig gelöscht werden. Dieser Vorgang kann je nach Kapazität des Laufwerks sehr lange dauern
https://www.kingston.com/de/blog/person ... lash-drive


Ich hab mir angewöhnt bei neun Speichermedien immer das Vollständige Formatieren, irgendwo hab ich das auch mal gelesen das man das so machen sollte... werde ich jetzt einfach mal so stehen lassen. :-* aber offenbar muss man das eben nicht.


@josefine_h
danke für denn Tipp, sind auch gerade mal 8MB~ und kann sogar eXFAT formatieren gparted nicht?

@LinuxRentner
Ja hab ich heute auch gemerkt, aber mit chown $user: /run/media/usb könnte man das wieder beheben.

Danke an alle ;)
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Wie Formatiert man einen *Neuen USB-Stick auf Linux

#6

Beitrag von djeli »

Anmerkung:
Laut Datenrettungsexperten werden beim Formatieren keine Dateien gelöscht, sondern alles auf dem Laufwerk zum Überschreiben freigegeben. Dies macht die Wiederherstellung formatierter Dateien zwar schwieriger als die Wiederherstellung gelöschter Dateien. Glücklicherweise aber kann eine professionelle Datenrettungssoftware dabei helfen, die Formatierung rückgängig zu machen, bzw. die verlorenen Daten gezielt zu finden und wiederherzustellen.

Datenrettungssoftware ist bei den meisten Linuxe dabei Photorec um nur eins zu nennen.

Ich hatte mal gebrauchte festplatten bekommen,waren alle FORMATIERT gewesen.
Hatte nur aus intresse mal datenrettung gemacht.Ich glaube nicht das die Damen in dessous das für möglich hielten.
Die daten wurden von mir gelöscht auf immer.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Wie Formatiert man einen *Neuen USB-Stick auf Linux

#7

Beitrag von LaGGGer »

HDD'S löscht man sicher mit DBAN (Darik's Boot and Nuke)
Kann aber, je nach Einstellung ewig dauern.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1534 gelöscht

Re: Wie Formatiert man einen *Neuen USB-Stick auf Linux

#8

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Ich benutze mintstick, Verfügbar in der Repo :)

Damit er mit rechtsklick in Dolphin erscheint, habe ich unter Dolphin einrichten unter Kontextmenü den Dienst USB Formatter runtergeladen und hinzugefügt.
Screenshot_20230329_231735.png
Screenshot_20230329_231735.png (53.21 KiB) 952 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Author
country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Wie Formatiert man einen *Neuen USB-Stick auf Linux

#9

Beitrag von country »

country hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. März 2023, 19:36 sogar eXFAT formatieren gparted nicht?
doch natürlich kann gparted exFAT man braucht nur das Paket exfatprogs ohne das Paket ist exFAT ausgegraut.

Benutzer 1458 gelöscht

Re: Wie Formatiert man einen *Neuen USB-Stick auf Linux

#10

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Windows gibt da immer schon (mir bekannt seit Win95) da interessante Aussagen zu. Wie djeli schon sagte, und ich habe solche Tests auch schon gemacht, kann man meistens Daten wieder recht gut herstellen. Die wirklichen Löschprogramme überschreiben die Platten mit Nullinformationen und dann entsprechend 8mal. Das dauerte früher mit unter Tage. Tests danach ergaben, dass die Daten, die man wieder herstellen konnte, deutlich weniger wurden. Ich zerstöre Platten immer so vollständig wie möglich, wenn ich sie loswerden will /muss.

Aber Windows Aussagen sind diesbezüglich zu ignorieren.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“