(zu) viele Firefox Tasks ?

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

(zu) viele Firefox Tasks ?

#1

Beitrag von Turoy »

Hallo,

diesmal hat es nicht direkt mit Manjaro zu tun denke ich, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was ?

OK, ich hab meist ziemlich viele Tabs offen, sollte mit 16 Threads und 32 GB Ram ja auch kein Problem sein, oder?
Auf jeden Fall verusacht / belegt Firefox gerade mindestens 17 Tasks namens "Isolated Web Co" (wer weiß wie viele andere Tabs der FeuerFuchs noch hat...), ist das noch normal ?

Da brauch ich mich ja nicht zu wundern, daß "Multitasking" nicht gut funktioniert, wenn alleine der Browser so viele Tasks belegt, oder?

Weiterhin ist es inzwischen schon fast Standard, daß Firefox beim beenden nahezu jedesmal mit Fehlermeldung abstürzt, und wer weiß, wie viele Abstürze es ohne Fehlermeldung sind...
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#2

Beitrag von Daemon »

Hallo,

selbst wenn man 1000 Tabs offen hat mit 1000 Tasks macht das nichts. Ja, das ist normal bzw. sollte auch so sein, so dass jede Seite für sich gekapselt ist und keine auf die andere zugreifen kann (Isolated Web).

Wenn das bei dir nicht funktioniert mit dem "Multitasking" dann hat es nichts mit dem Firefox zu tun, das funktioniert bei Millionen anderen mit mehr Tabs offen und einem Computer aus der Steinzeit.

Mit welcher Fehlermeldung stürzt er denn ab? Sicher das Firefox abstürzt, oder ob das OS ihn abstürzen lässt?

Kennst du die internen Firefox Seiten:
about:crashes
about:memory
about:performance
about:processes
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#3

Beitrag von LaGGGer »

Kann auch an einer deiner Erweiterungen liegen. Musst mal alle ausschalten und eine nach dem anderen wieder einschalten.
So könnte man, wenns denn an einer Erweiterung liegt, den "Bösewicht" herausfinden.

Oder einfach ein neues Profil erstellen. Im Terminal:

Code: Alles auswählen

firefox -p
eingeben und ein neues Profil erstellen. Das Fenster das dort aufgeht ist eigendlich selbsterklärend.
Dann hast du einen puren Firefox ohne Erweiterungen.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#4

Beitrag von Turoy »

Ah,

also normal, die vielen Tasks. Und ja, es sind inzwischen auch einige Erweiterungen geworden.

Beim nächsten Abschalte-Crash (gestern war's ausnahsweise mal ohne) schau ich mal genau was dabei steht.

Ist ja nicht so schlimm (oder?) da es nur beim Schließen passiert, während des Betriebs wäre schlimmer. Nervig ist dabei eher das dann auftauchende Fenster zur eingabe, was man gerade gemacht, und dabei ist dann schlimm, dass die "MozillaFuzzis" Zeug von mir wissen wollen, selbst aber keine Rückmeldung geben. :-X

Als zweite Schwierigkeit sehe ich es, daß die / meine Ryzen APU meiner Meinung nach immer noch nicht so richtig unterstützt wird. DAS kam mir bei der 2016er Intel APU mit nur halb so viel Kernen / Threads / Ram immer noch flüssiger vor als aktuell beim neueren (immer noch zu neuen?) AMD Prozessor.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#5

Beitrag von Daemon »

Turoy hat geschrieben: ↑Samstag 24. September 2022, 13:11 Als zweite Schwierigkeit sehe ich es, daß die / meine Ryzen APU meiner Meinung nach immer noch nicht so richtig unterstützt wird. DAS kam mir bei der 2016er Intel APU mit nur halb so viel Kernen / Threads / Ram immer noch flüssiger vor als aktuell beim neueren (immer noch zu neuen?) AMD Prozessor.
Kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe den AMD 4600H (auch eine APU), und ich habe keine Probleme mit 19 aktiven Addons.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#6

Beitrag von Turoy »

Hi,

der 4600H ist ja inzwischen auch ein "alter Bekannter", ähnlich wie mein alter Intel PC, das war mein erster PC mit APU, und weil ich gemerkt habe, daß es locker für meine Ansprüche reicht, hab ich mir halt wieder ne APU geholt, NUR war die letztes Jahr krachneu :
Als ich es im August gekauft habe, war die APU erst 2 Tage erhältlich.

Und ich merke immer noch, daß es mit jedem Kernel Update besser wird, noch mehr / besser wirkt es sich aus, wenn in den Updates "amducode" mit dabei ist.

Es liegt nicht an meiner APU, sondern an der noch nicht ausgereiften Linux Unterstützung.
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#7

Beitrag von Daemon »

Und jetzt? Der AMD 4600H war vor 2 Jahren krachneu, gab trotzdem nie Probleme.

Aber bei den ganzen Problemen die du hast kann ich mir nicht vorstellen das es nur an der Hardware liegt, da wärst du der einzige bei dem so vieles nicht geht.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#8

Beitrag von denonom »

Turoy hat geschrieben: ↑Samstag 24. September 2022, 20:19 Es liegt nicht an meiner APU, sondern an der noch nicht ausgereiften Linux Unterstützung.
Moin,

also ich bin erst letzten Monat auf den kleinen Bruder 5600G umgestiegen, gerade weil ich nach vielen Stunden Recherche ziemlich sicher war, dass spätestens ab Kernel 5.16 (Unterstützung des Temperatorsensors und irgendwelchen tollen Grafiksachen) die APU so laufen sollte wie erwartet.

Und was soll ich sagen? Mit dem derzeit aktuellen 5.19.x Kernel läuft auch alles problemlos. Internet, Videokodierung, virtuelle Maschinen, Games, alles kein Problem.

Allerdings Unterschied zu deinem System: Chrome statt Firefox und KDE Plasma statt XFCE. Ohne Logfiles und weiteren Informationen ist aber eine Diagnose schlicht nicht möglich.
Viele Grüße 1)

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#9

Beitrag von Turoy »

Ah,

das ist ja mal sehr interessant. Vom "Alter" her laut Internet tatsächlich nicht viel Unterschied, der 5600er ist April 2022, mein 5700er August 2022.

ABER, der 5600er ist "noch" ein Ryzen 5, mein 5700er ist "schon" ein Ryzen 7, vielleicht liegt da der Hund begraben ? Erschwerend kommt noch hinzu, daß meiner Ryzen 7 APU etwas fehlt, im direkten Vergleich zu den anderen, "großen" 7ern, nämlich 1 PCI-line (oder sowas). Deswegen reicht bei meiner APU noch ein 550 Chipsatz, die "großen" Ryzen 7 brauchen mindestens den 570 Chipsatz. Und die Grafikeinheit unterscheidet sich auch :
5600 : Vega 7
5700: Vega 8

Also auch wenn 5600 und 5700 nicht wirklich nach einem großen Unterschied aussieht, so ist es doch einer.

Noch was, ich dachte (von Ubuntu her) daß XFCE eine Art "light" ist, die schneller läuft und den Prozessor (vor allem Grafik) weniger belastet, oder ?
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1396 gelöscht

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Auf Hardware for Linux https://linux-hardware.org/?id=cpu:amd- ... e=1#status liegen 181 Erfahrungsberichte mit Linux und diesem Prozessor vor. Der Status ist bei allen -> "works". Nur bei @thuroy scheint es damit fortwährend Probleme zu geben. Du kannst deine Konfiguration unter "Probes" da gerne mal hochladen um das ausführlich zu diskutieren....
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#11

Beitrag von Daemon »

Jupp, das ist ja das was ich auch schon weiter oben meinte, aber darauf ist er ja nicht mehr eingegangen. Es kann ja nur an der CPU und Manjaro Linux liegen.
Evtl. wäre ein Wechsel auf eine Intel-CPU und Ubuntu sinnvoller. ;D
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Turoy
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 300
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 20:22
CPU: AMD Ryzen 7 5700G
GPU: AMD Ryzen 7 5700G
Kernel: 5.18.7-1 + 5.15.50-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: 5.18.7-1 Hardware Vega 8 / Lucienne in APU
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#12

Beitrag von Turoy »

Ich hab mir doch keinen neuen PC zusammengebaut, um nach knapp einem Jahr wieder alles neu zu machen.
Nur bin ich in Zukunft vorsichtiger mit Äußerungen ala "neu, AMD, super, super super...", denn bisher stimmt das nicht.
Ubuntu hatte ich lange, aber seitdem es bei jedem Distributionsupgrade zu massenhaften Fehlern / Hardwareausfällen kommt, mag ich es nicht mehr.
Und, wie ich jetzt schon öfter erwähnt habe, und sogar beweisen musste, gefällt mir Manjaro alleine deswegen schon besser, weil Updates nicht nur schneller kommen, sondern sogar auch nachträglich / zusätzlich installierte Programme von Updates profitieren.

Und eigentlich dachte ich, daß XFCE hier gut funktioniert, zumal es auf / bei Ubunt immer die Version war, die keine so großen Hardwareanforderungen stellt.

Vielleicht wäre ich, alleine schon wegen meines "heiß geliebten" Krusader, aber evt. doch besser mit der KDE Version bedient ?

Ah, das mit "Probe einsenden" klingt sehr interessant, wie kann ich das machen?
Und "worken" tut's ja, nur zu oft sehr bescheiden / zu langsam / extrem träge. Beim Intel-Ubuntu ist es NIE passiert, daß nach einem simplen Rechtsklick auf irgendwas dann MINUTENLANG (!) nichts passiert!

EDIT :
Selbst "Fenster schliessen" um evtl blockierte Ressourcen freizugeben scheitert oft daran, daß die Fenster überhaupt nicht auf den "Schließ-Befehl" reagieren. Statt dessen fragt Manjaro dann nach ner Weile nach, ob es "abgewürgt" werden soll.

Was mir dabei auch gerade noch einfällt, selbst das ganz normale "abschalten" (am Laptop Powerknopf drücken = nahezu sofort aus) dauert oft viel zu lange. Neuerdings sehe ich dabei meiste eine Meldung gleich doppelt :
... watchdog did not stop ...
_______________________________
Gruß Turoy

Ich glaube ich könnte um einiges netter sein,
wenn meine Mitmenschen um einiges intelligenter wären

Benutzer 1396 gelöscht

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#13

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 25. September 2022, 21:55 Ah, das mit "Probe einsenden" klingt sehr interessant, wie kann ich das machen?
Naja, auf "Probes" klicken musst du schon, um die dortige Anweisung zu lesen.
Da auch das bei dir nicht zu klappen scheint, hier ein Auszug:
"Probe — is a snapshot of your computer's hardware state.
Run this simple command in the console to create a probe of your computer (devices information and depersonalized system logs will be securely uploaded to the database and you'll get an URL to view the probe)"

Code: Alles auswählen

 sudo -E hw-probe -all -upload
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#14

Beitrag von zompel »

Hallo Turoy,

es gibt viele Möglichkeiten was die Ursache deiner Probleme sein könnte. Wir hatten auch schon mal die SSD in verdacht, aber ob du in der Richtung inzwischen etwas unternommen hast hast du uns nie berichtet.
Dass der aktuelle Kernel deine CPU nicht richtig unterstützt glaube ich inzwischen auch nicht. Deine CPU gibt es schon ab Juni 2021 zu kaufen.
Wenn du Manjaro von einem aktuellen ISO bootest und du dort die gleichen Probleme haben solltest, dann liegt vielleicht ein Hardwaredefekt vor.
Ansonsten hast du vielleicht dein System mit zu vielen Programmen "zugemüllt" (eventuell einiges aus dem AUR) was die Probleme verursacht.

Das ist das einzige was mir im Moment dazu einfällt.
Benutzeravatar

denonom
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 09:56
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
GPU: AMD Vega 7
Kernel: Immer der aktuellste
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: (zu) viele Firefox Tasks ?

#15

Beitrag von denonom »

Entschuldigung für das Offtopic, aber mir scheint, dass du dich durch Fehlinformationen ein wenig in deinen Theorien verrennst. Nochmal bezogen auf den 5600G/5700G Prozessor.
Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 25. September 2022, 15:57 Vom "Alter" her laut Internet tatsächlich nicht viel Unterschied, der 5600er ist April 2022, mein 5700er August 2022.
Die Ryzen 5600G/5700G wurden im April 2021 für OEMs und im August 2021 für den Endkundenmarkt veröffentlicht.

Beides sind Prozessoren der Zen 3 Generation, die im selben Fertigungsverfahren hergestellt werden. Im Prinzip sind beides dieselben Chips, nur anders beschaltet.
Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 25. September 2022, 15:57Erschwerend kommt noch hinzu, daß meiner Ryzen 7 APU etwas fehlt, im direkten Vergleich zu den anderen, "großen" 7ern, nämlich 1 PCI-line (oder sowas). Deswegen reicht bei meiner APU noch ein 550 Chipsatz, die "großen" Ryzen 7 brauchen mindestens den 570 Chipsatz.
Das ist technisch höchst interessant, weil noch nie gehört. Ich bezweifle allerdings eine technische Relevanz, sofern sie überhaupt besteht.

Nochmal, von der Prozesserarchitektur her gibt es keinen Unterschied. Was bei dem einen funktioniert, funktioniert auch bei dem anderen. Beim Mainboard Chipsatz wird es hingegen interessant. Schon mal daran gedacht, ob es vielleicht ein Problem mit der Firmware gibt?
Turoy hat geschrieben: ↑Sonntag 25. September 2022, 15:57Noch was, ich dachte (von Ubuntu her) daß XFCE eine Art "light" ist, die schneller läuft und den Prozessor (vor allem Grafik) weniger belastet, oder ?
Wenn Kernel und Hardware und Konfiguration des Systems nicht zueinander passen, ist die Art der Benutzeroberfläche zweitrangig. Bei einem 5700G und 32 GB RAM sind Überlegungen in Bezug auf einen ressourchenschonenden Desktop sowieso vollkommen fehl am Platz. Die Kombination wird mit allem, was es heute gibt, für viele Jahre mehr als ausreichend sein.

Wie schon von allen anderen hier erwähnt. Die Ursachen deiner Probleme können vielfältig sein.

Also poste bitte die Angaben von

Code: Alles auswählen

inxi -Fazy
aus dem Terminal und stelle sie hier in einem Codeblock ein, damit eventuell weitere Ideen eingebracht werden können.
Viele Grüße 1)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“