bbcode in der CodeBox

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

bbcode in der CodeBox

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Ist das eigentlich Absicht das man hier keinen bbcode in einer Codebox setzen kann? Ich für meine Person würde ab & zu mal gerne den Text darin etwas farblich hinterlegen oder FETT u.s.w. machen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: bbcode in der CodeBox

#2

Beitrag von djeli »

Moin
Die Codebox ist ja für Befehle gedacht,wäre nicht gut wenn da Steuerzeichen mit drinn sind.
Wenn du es in Zitate verpackst geht es doch
Edit
Die Steuerzeichen werden doch raus gefiltert,hab ich grad getestet.
Gäbe dann eigentlich kein Grund.

djeli
Benutzeravatar

Chris1278
Tech. Admin
Beiträge: 453
Registriert: Samstag 24. November 2018, 20:27
CPU: 1
GPU: 1
Kernel: 1
Desktop-Variante: 1
GPU Treiber: 1
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: bbcode in der CodeBox

#3

Beitrag von Chris1278 »

also in diesem Teil hier:

Code: Alles auswählen

[code][\/code]
Sorry ich musste den code etwas abändern in jedemafll dort funktionieren innerhalb keine anderen bbcodes, Da dies nur dafür da iszt um quellcode zu posten. Der dann auch vernünftig dargestellt wird.

Wenn du alleridngs so einen bbcode haben möchtest und dafür die html ersetzung zur verfügung stellst kann ich diesen gern zusätzlich anlegen.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: bbcode in der CodeBox

#4

Beitrag von djeli »

Es gibt ja Leute die gerne mal glühenden Text oder Laufschrift einfügen.
Das wäre aber nicht gut und schwer lesbar bei Quellcode.
Lassen wir es doch wie es ist.
Benutzeravatar

Chris1278
Tech. Admin
Beiträge: 453
Registriert: Samstag 24. November 2018, 20:27
CPU: 1
GPU: 1
Kernel: 1
Desktop-Variante: 1
GPU Treiber: 1
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: bbcode in der CodeBox

#5

Beitrag von Chris1278 »

Wie gesagt der bbcode bleibt auf jedenfall so wie er sit. Aber einen eigenen dafür zu machen wäre kein problem. Sofern du die html ersetzung dazu hättest.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: bbcode in der CodeBox

#6

Beitrag von LaGGGer »

Chris1278 hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 16:15 Wie gesagt der bbcode bleibt auf jedenfall so wie er sit. Aber einen eigenen dafür zu machen wäre kein problem. Sofern du die html ersetzung dazu hättest.
Ich verstehe nicht was du da meinst. Hast du ein Beispiel?
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: bbcode in der CodeBox

#7

Beitrag von LaGGGer »

djeli hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 12:11 Es gibt ja Leute die gerne mal glühenden Text oder Laufschrift einfügen.
Das wäre aber nicht gut und schwer lesbar bei Quellcode.
Lassen wir es doch wie es ist.
Es muss ja nicht jeder bbcode funktionieren, ein Text hervorheben (gelb) würde ja schon reichen, Schrift vergrößern. verkleinern, oder glühender Text muss wirklich nicht sein.
Glühender Text wird ja wirklich sehr, sehr selten bis gar nicht genutzt, könnte imho auch ganz wegfallen.

Im Ubuntu Forum kann ausschließlich den Text in Gelb hervorheben,
Möglicherweise haben die andere Forensoftware, ich prüfe das jetzt nicht nach, aber wenn es es hier nicht machbar ist, ok.

Dennoch möchte ich gern wissen was mit:
Chris1278 hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 12:02 Wenn du alleridngs so einen bbcode haben möchtest und dafür die html Ersetzung zur verfügung stellst kann ich diesen gern zusätzlich anlegen.
gemeint ist.

Ich hab hier noch ein Beitrag über html Ersetzung gefunden, da bist du wohl auch tätig Chris, aber auch das verstehe ich nicht.
https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=246083

Wenns dafür ne Einfache Anleitung dafür gibt komme ich vielleicht dahinter.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: bbcode in der CodeBox

#8

Beitrag von LaGGGer »

Hallo Chris1278.. ich probiers nochmal ...
Hab mich mal schlau gemacht, verschiedene bbcode zu html Converter gestestet, das hat alles nicht funktioniert.

Dann habe ich diese Seite gefunden: https://forum.language-learners.org/vie ... php?t=2503
Hier wird genau das beschrieben was ich möchte, einfach den Text, der ja standardmäßig in der CodoBox schwarz ist (und nicht verändert werden kann/soll) mit gelb (yellow) hervorzuheben.

Das wäre unser bbcode, so wird der hier formatiert:

Code: Alles auswählen

[highlight=yellow]this text is highlighted[/highlight]
Ergebnis: this text is highlighted

Die Aussage dazu:

Code: Alles auswählen

[highlight={COLOR}]{TEXT}[/highlight]
So wäre es in html umgewandelt:

Code: Alles auswählen

<span style="background-color: {COLOR};">{TEXT}</span>
Ich hoffe der html - code ist nicht Forumbezogen sondern allgemein gültig. Was ich doch stark annehme. ^^
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Lina
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 20:14
CPU: AMD Ryzen 7 4700U with Radeon Graphics
GPU: AMD Renoir
Kernel: 6.6.x Manjaro
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.x
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: bbcode in der CodeBox

#9

Beitrag von Lina »

LaGGGer hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 13:46 Hab mich mal schlau gemacht, verschiedene bbcode zu html Converter gestestet, das hat alles nicht funktioniert.

Dann habe ich diese Seite gefunden: https://forum.language-learners.org/vie ... php?t=2503
Hier wird genau das beschrieben was ich möchte, einfach den Text, der ja standardmäßig in der CodoBox schwarz ist (und nicht verändert werden kann/soll) mit gelb (yellow) hervorzuheben.
Ich kann deinen Wunsch sehr gut verstehen, Lagger, da eine Hervorhebung eben manchmal enorm hilft, auch die kleinen, aber oft eklatanten Code-Unterschiede zu sehen...

Aber auch bei deinem Link wird ja nicht in den angezeigten Codeboxen "gehighlighted"... ;)

Wie soll denn der Parser "wissen", was er nun als Code-Text + was z.B. als bbcode interpretieren soll?
Wenn ich in der Code-Box bbcode angeben will, um zu zeigen wie ich mit bbcode fetten Text erzeugen kann, würde aus

Code: Alles auswählen

[b]fetter[/b] Text
zwangsläufig
fetter Text
werden...

Die Codebox hat quasi als default-Einstellung, dass nichts geparst wird; das ist m.E. auch ein "Sicherheitsfeature". + einen bbcode für "hier jetzt parsen" gibt es m.W.n. nicht.
Aber um in kleineren Schnipseln etwas hervorzuheben, würde es vielleicht alternativ zur Codebox helfen, wenn man z.B. in der Info-Box, in der ja geparst wird, mit [noparse] arbeiten könnte. Noparse scheint aber hier in diesem Forum nicht zu funktionieren (+ bbcode selbst könnte man damit dann natürlich auch nicht highlighten ;)).

Benutzer 1396 gelöscht

Re: bbcode in der CodeBox

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich spreche mich gegen bbcode in der Codebox aus. In die Codebox gehört der Auszug einer Terminalausgabe in Originalversion und kein nachträglich eingefärbter, manipulierter oder angepasster.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: bbcode in der CodeBox

#11

Beitrag von LaGGGer »

Lina hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 00:06 Aber auch bei deinem Link wird ja nicht in den angezeigten Codeboxen "gehighlighted"...
Wie ihr vielleicht wisst gibt es die Alternative zu bbcode, nämlich html. Und darum ging es im Post von Chris1278
Ob die html Alternative so funktioniert wie im Link beschrieben auch in der CodeBox funktioniert, kann nur der Chris sagen.
Chris1278 hat geschrieben: Samstag 25. Juni 2022, 16:15 Wie gesagt der bbcode bleibt auf jedenfall so wie er sit. Aber einen eigenen dafür zu machen wäre kein problem. Sofern du die html ersetzung dazu hättest.
Genau.
Es geht ja gar nicht mehr um bbcode in der Codebox. Ich weis gar nicht was ihr wollt. In anderen Foren funktioniert es ja auch. Es wäre auf jedenfall eine Erleichterung manche Passagen einfach hervorzuheben. Und wenn das mit html geht warum nicht. Wer es nicht nutzen möchte solls eben lassen.

Was ich seltsam finde ist das sich Chris1278 überhaupt nicht mehr meldet.

EDIT I
Lina hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 00:06 Aber um in kleineren Schnipseln etwas hervorzuheben, würde es vielleicht alternativ zur Codebox helfen, wenn man z.B. in der Info-Box, in der ja geparst wird, mit [noparse] arbeiten könnte.
Auch das hatte ich schon mal angesprochen, leider wurde da auch nix draus. Deshalb kann man hier auch nur mit einigen Tricks bbcode darstellen.
Ich muss mal nach dem Beitrag suchen.

EDIT II
Gefunden:
viewtopic.php?p=21729#p21729
viewtopic.php?p=24361#p24361
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Lina
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 20:14
CPU: AMD Ryzen 7 4700U with Radeon Graphics
GPU: AMD Renoir
Kernel: 6.6.x Manjaro
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.x
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: bbcode in der CodeBox

#12

Beitrag von Lina »

LaGGGer hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 10:33 Lina hat geschrieben: ↑Freitag 1. Juli 2022, 00:06
Aber um in kleineren Schnipseln etwas hervorzuheben, würde es vielleicht alternativ zur Codebox helfen, wenn man z.B. in der Info-Box, in der ja geparst wird, mit [noparse] arbeiten könnte.

Auch das hatte ich schon mal angesprochen, leider wurde da auch nix draus. Deshalb kann man hier auch nur mit einigen Tricks bbcode darstellen.
Ok, dann sind wir schon 2 die eine [noparse]-Option begrüßen würden. ;) Aber was die Codebox selbst betrifft, sehe ich es genauso wie Manfrago, weil ich das, wie gesagt, für ein Sicherheitsfeature halte. - Ist doch eh immer alles ein Abwägen / Kompromiss zwischen Komfort + Absicherung ;-)
Benutzeravatar

Lina
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 20:14
CPU: AMD Ryzen 7 4700U with Radeon Graphics
GPU: AMD Renoir
Kernel: 6.6.x Manjaro
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.x
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: bbcode in der CodeBox

#13

Beitrag von Lina »

PS:
Als Alternative zu [noparse] bietet sich für die Info-Box auch der nette Trick mit Ctrl+Shift+u+2063 an: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=186025
 [⁣b]fetter[/b] Text
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: bbcode in der CodeBox

#14

Beitrag von LaGGGer »

Lina hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 23:00 Aber was die Codebox selbst betrifft, sehe ich es genauso wie Manfrago, weil ich das, wie gesagt, für ein Sicherheitsfeature halte.
Also das kann ich gar nicht verstehen was es für ein Sicherheitsproblem gibt wenn in der Codebox den Text ge-highlight wird.
Und ich sags nochmal, wenns auch keine(r) hören will, in anderen Foren funktioniert das auch.

Und auch nochmal... es geht nicht um bbcode der in die CodeBox soll, sondern html. Das ist was anderes, das hat ja Chris1278 auch befürwortet.
Lina hat geschrieben: Freitag 1. Juli 2022, 23:59 Als Alternative zu [noparse] bietet sich für die Info-Box auch der nette Trick mit Ctrl+Shift+u+2063 an: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=186025
[⁣b]fetter[/b] Text
Sorry, das ist unüblich und unverständlich. Siehst du hier irgendein Icon das diesen Befehl auslöst? Und im übrigen ist dein Text (nicht das Zitat) zwischen den b's trotzdem Fett. Und ich habs nicht hinbekommen, sorry.
Da gehört der noparse tag hin, fertig. Es sollte nicht getrixt werden, sondern für jeden verständlich sein.

Aber ich sehe schon, ich habe hier keine Lobby, deshalb ist diese ganze Diskussion akademisch. Egal was ich hier vorbringe, es wird alles im Sande verlaufen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Lina
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 20:14
CPU: AMD Ryzen 7 4700U with Radeon Graphics
GPU: AMD Renoir
Kernel: 6.6.x Manjaro
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.x
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: bbcode in der CodeBox

#15

Beitrag von Lina »

LaGGGer hat geschrieben: Samstag 2. Juli 2022, 10:12 Also das kann ich gar nicht verstehen was es für ein Sicherheitsproblem gibt wenn in der Codebox den Text ge-highlight wird.
"Nur highlighten" = der Parser muss rüberlaufen = Code interpretieren = latentes Sicherheitsrisiko ;)
LaGGGer hat geschrieben: Samstag 2. Juli 2022, 10:12 Und im übrigen ist dein Text (nicht das Zitat) zwischen den b's trotzdem Fett.
In der Info-Box ist fett oder gelb kein Problem.
Der Trick war also nicht das fett, sondern dass die Code-Schnipsel [⁣b] und [/b] nicht interpretiert wurden  ;) 
So oder so - ich wollte Dir ja nur helfen, Lagger, + nicht rumstreiten. Also schönes WE :)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“