GUFW – Firewall Thema ist als GELÖST markiert

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Zirius
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. September 2021, 09:06
Wohnort: Bayern
CPU: 8 × Intel® Core™ i7-10510U CPU @ 1.80GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: 5.15.12-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 41.2
GPU Treiber: Video-Linux 2018.05.04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

GUFW – Firewall

#1

Beitrag von Zirius »

Hallo an alle,
mich würde interessieren ob es Sinn mach die GUFW – Firewall zu nutzen. Ich habe nichts zu dem Thema gefunden. Bringt es von der Sicherheitsseite wirklich was oder nicht. Ich hoffe das dieses Thema nicht schon "als ausgelutscht" gilt. Bisher nutze ich die Firewall nicht.
Grüße aus Erding
Zirius :-\
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: GUFW – Firewall

#2

Beitrag von LaGGGer »

Hallo

Also ich halte eine Firewall unter Linux für unnötig. Was für Sachen installierst du denn wo ein Virus o.Ä. drin sein kann?
Linux ist kein Windows.
Aber wenn dir nicht wohl dabei ist, dann aktiviere die mit Manjaro mitgelieferte Firewall, also die von dir genannte gufw.
Probier es halt aus, aber ich glaube du wirst mehr Probleme damit haben als nutzen.
Meine Meinung.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1396 gelöscht

Re: GUFW – Firewall

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Zirius hat geschrieben: ↑Montag 28. Februar 2022, 14:45 Ich habe nichts zu dem Thema gefunden.
Hier z.B. wird am Beispiel Ubuntu der Sinn bzw. Unsinn von Firewalls unter Linux aufgezeigt: https://wiki.ubuntuusers.de/Personal_Firewalls/
Benutzeravatar

Themen Author
Zirius
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Freitag 10. September 2021, 09:06
Wohnort: Bayern
CPU: 8 × Intel® Core™ i7-10510U CPU @ 1.80GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: 5.15.12-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 41.2
GPU Treiber: Video-Linux 2018.05.04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: GUFW – Firewall

#4

Beitrag von Zirius »

Hallo Manfrago,
Danke für den Link, war sehr informativ.
"was der Benutzer (oder das mit Benutzerrechten ausgeführte Programm) sich freiwillig herunterlädt"
Also das Problem sitzt wie immer vor dem Rechner.
Danke
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“