Aktualisierung ohne grafische Oberfläche mittels grafischer Oberfläche

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Aktualisierung ohne grafische Oberfläche mittels grafischer Oberfläche

#1

Beitrag von m-bostaurus »

Nachdem ich in der letzten Zeit gute Erfahrungen damit mache, entweder als chroot zu updaten oder aber mich abzumelden und dann nach Strg+Alt+F3 zu updaten, frage ich mich, ob man das all denen, die sehr ungern ohne grafische Oberfläche updaten, nicht leichter machen könnte. Meine grobe Idee ist so: Es gibt eine Anwendung; ich nenne sie einfach GFU (graphik free update).
  • Sie wird in der graphischen Oberfläche geöffnet.
  • Der User sieht in der einfachen Variante, dass Updates da sind.
  • Er erfährt, dass er alle Anwendungen außer dieser schließen soll.
  • Er bekommt die Möglichkeit, den Speicherort für eine Protokolldatei selbst zu bestimmen (z. Bsp. USB-Stick); die findet er im Fall, dass etwas schief lief, einfach wieder.
  • Eventuell gibt es maximal drei Einfüllfelder, in die der User seinen Usernamen, sein Passwort und das Admin-Passwort einträgt.
  • Er wird informiert, dass der Bildschirm nach dem Anklicken des Ok-Buttons schwarz wird und wenig später Textinformationen über den Bildschirm laufen und der Rechner am Ende des Vorgangs neu startet.
In einer komplexeren Variante muss er der Installation besonderer einzelner Pakete durch Anhakeln zustimmen und er sieht eine Empfehlung des Entwicklerteams. So ähnlich, wie es jetzt auch ist, wenn ich per sudo pacman -Syyu update.
Nach dem Okay werden die in GFU eingegebenen Daten an den "Updatemechanismus" weitergereicht, dann wird der User abgemeldet, die grafische Oberfläche geschlossen und eine sinnvolle tty-Ebene geöffnet; der Update-Vorgang bis hin zum Reboot läuft automatisch.
Warum ich das poste?
  • Ich kann so etwas nicht schreiben im Sinne von Software entwickeln. Also suche ich jemanden, der das machen kann.
  • Ich wünsche mir eine weite Verbreitung von Manjaro auf Desktop-Rechnern (ja, ich träume das mal schön weiter ...). Damit das Ziel realistisch ist, muss Software einem nicht spezialisiertem User Sicherheit und Klarheit über Vorgänge geben. Dann kann er auch aushalten, dass das Betriebssystem optisch anders ist als Windows.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Aktualisierung ohne grafische Oberfläche mittels grafischer Oberfläche

#2

Beitrag von Daemon »

So etwas gibt es doch schon, nennt sich Konsole/Terminal, und die Logs werden auch angelegt.
Warum also nochmal etwas bauen?

Klar, wenn jeder nur die GUI Dinger benutzt um ein Update/Upgrade durchzuführen, und dann etwas schief läuft, weiß sich keiner mehr zu helfen.
Benutzeravatar

nrde
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 2. März 2019, 17:47
Wohnort: Niedersachsen
CPU: Intel Core i7-7700K
GPU: AMD Radeon R9 380
Kernel: 5.0
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: amdgpu
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktualisierung ohne grafische Oberfläche mittels grafischer Oberfläche

#3

Beitrag von nrde »

Die Update Funktion in pamac-gtk/qt halte ich für einen schlimmen Fehler der Manjaro Entwickler.
Viele Nutzer Updaten garantiert ganz unbedarft und denken sich nichts dabei, es sieht ja auch aus wie ein Appstore den sie von ihren Smartphones her kennen. Irgendwann knallt es zwangläufig einmal und dann geht das große Drama los.

Ich könnte mir einen Update-Button vorstellen der einfach den Rescue-Modus startet.

Code: Alles auswählen

$ systemctl rescue
Man müsste allerdings die Hinweismeldung erweitern die im Terminal angezeigt wird.
Der Nutzer muss dann nur sein Admin-Passwort eingeben und den pacman/pamac Update-Befehle ausführen der oben im Terminal angezeigt wird.
Benutzeravatar

Eifelquelle
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2019, 22:25
CPU: i5-2400 CPU @ 3.10GHz × 4
GPU: NVIDIA GeForce GT 1030
Kernel: Linux 5.15.79_rt54-1
Desktop-Variante: Gnome 43.2
GPU Treiber: Video-Nvidia
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktualisierung ohne grafische Oberfläche mittels grafischer Oberfläche

#4

Beitrag von Eifelquelle »

Netter Vorschlag, nur dass du dann praktisch den Update/Upgrade Vorgang abwickelst, wie Windows es tut. ;)

Benutzer 334 gelöscht

Re: Aktualisierung ohne grafische Oberfläche mittels grafischer Oberfläche

#5

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

m-bostaurus hat geschrieben: ↑Montag 18. März 2019, 10:28
  • Sie wird in der graphischen Oberfläche geöffnet.
  • Der User sieht in der einfachen Variante, dass Updates da sind.
  • Er erfährt, dass er alle Anwendungen außer dieser schließen soll.
  • Er bekommt die Möglichkeit, den Speicherort für eine Protokolldatei selbst zu bestimmen (z. Bsp. USB-Stick); die findet er im Fall, dass etwas schief lief, einfach wieder.
  • Eventuell gibt es maximal drei Einfüllfelder, in die der User seinen Usernamen, sein Passwort und das Admin-Passwort einträgt.
  • Er wird informiert, dass der Bildschirm nach dem Anklicken des Ok-Buttons schwarz wird und wenig später Textinformationen über den Bildschirm laufen und der Rechner am Ende des Vorgangs neu startet.
@Daemon hat es auf den Punkt gebracht.

Siehe:
https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash- ... _Anfänger/

Relevante Zaubersprüche:

Code: Alles auswählen

cat /var/log/pacman.log | grep 'pacman -Syu' | tail -1l | cut -c 2-11
pacman -Q | wc -l
df -h /var/cache/pacman
pacman -Sc
checkupdates | wc -l
pacman-mirrors -g -m rank
pacman -Syu
MfG
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“