Noob hat fragen. (Systemd, AMD Farbprofile, KDE Plasma-Effekte)

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten

Themen Author
androlool
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 16:47
CPU: Intel i5 6500
GPU: AMD RX580
Kernel: 4.19.6-1
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: AMDGPU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Noob hat fragen. (Systemd, AMD Farbprofile, KDE Plasma-Effekte)

#1

Beitrag von androlool »

Guten Tag liebes Manjaro-Forum.

Kurz zum Nutzer, falls relevant:
Ich bin seit kurzem Nutzer dieses Betriebssystems und dieser Distro, habe es immer mal wieder mit Linux versucht aber der dualbootpointer blieb doch immer bei Windows hängen da Spiele nicht zufriedenstellend funktionierten. Dank Proton sieht das jetzt meiner Erfahrung nach anders aus!
Distros die ich länger als 1 Tag ausprobiert habe:
(K)ubuntu, OpenSuse und Debian jeweils mit KDE (gefällt mir am besten.).

Ich habe einpaar Fragen.

1.: Das OpenRC Projekt für Manjaro scheint geschlossen zu sein. Gibt es andere Alternativen zu Systemd die in Manjaro ohne größere Probleme lauffähig sind?

2.: Zum Einstellen der AMD Grafikkarte (Lüfterprofile, Takt etc.) habe ich "radeon-profile" gefunden. Gibt es ein Programm welches Farbeinstellungen (Helligkeit, Sättigung etc.) einstellen kann? Am liebsten pro Programm.

3.: Unter KDE besteht die Möglichkeit ein Fenster an die jeweils rechte oder linke Seite des Bildschirms "anzudocken". Bei Windows 10 (darf man das hier nennen?) wird der User noch gefragt ob man eventuell eins der übrigen Fenster auf die andere Seite andocken möchte. Gibt es dafür ein plugin oder Sonstiges unter KDE Plasma?

Vielen Dank!
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Noob hat fragen. (Systemd, AMD Farbprofile, KDE Plasma-Effekte)

#2

Beitrag von gosia »

Hallo androlool,
androlool hat geschrieben: ↑Dienstag 4. Dezember 2018, 17:09 1.: Das OpenRC Projekt für Manjaro scheint geschlossen zu sein. Gibt es andere Alternativen zu Systemd die in Manjaro ohne größere Probleme lauffähig sind?
Nicht dass ich wüsste. Manjaro-OpenRC wurde nicht direkt geschlossen, sondern vom Entwickler als Artix weitergeführt.
https://artixlinux.org/
Komplizierte Verwandschaftsverhältnisse, deshalb vereinfacht gesagt, Artix stammt wie Manjaro von Arch ab, Cousin und Cousine ;)
Damals konnte man Manjaro-OpenRC noch relativ problemlos nach Artix portieren, inzwischen ist aber so viel Zeit vergangen, das dies kein empfehlenswerter Ansatz mehr wäre. Da kann ich nur Neuinstallation von Artix empfehlen, das ich übrigens als Hauptsystem selbst intensiv und zur vollsten Zufriedenheit (so schreibt man doch in Beurteilungen?) nutze.

viele Grüße gosia
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Allgemeine Diskussion“