Downloads beim ZDF

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Benutzeravatar

nacko
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 16:15
CPU: Intel Core i5 7300HQ
GPU: Nvidia 1050 GT
Kernel: 5.3
DE: KDE
GPU Treiber: Nvidia
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Downloads beim ZDF

#16

#16 Beitrag von nacko » Sonntag 10. November 2019, 15:17

Dann habe ich in einer Testinstallation "Sparky (Debian Testing) mit Cinnamon" die angebotene Vers. 13.2.1 installiert. Läuft einwandfrei. Allerdings will sich diese Installation dauernd auf 13.5 updaten, verrät aber nicht wie und wo. In Deb-Testing ist nichts neueres da.
Ist halt Debian und Debian hat nun mal kein AUR. Wenns da nicht in den Repos ist...vielleicht als PPA? Deshalb liebe ich Manjaro so sehr...

Deine DE ist KDE. Standard ist da der vlc-nightly aus dem AUR vorinstalliert....und der könnte Stress machen!!!!!!
VLC aus dem AUR falls installiert deinstallieren und VLC aus den Repos installieren. Vorher macht das hier alles keinen Sinn.

Gruß Nacko

Edit: Benötigt wird auch jre (Java) ab Version 8

Benutzeravatar

Themen Author
Wolle1956
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 16:50
CPU: Intel i 6600 K
GPU: Intern Intel HD 530
Kernel: akt. LTS-Kernel
DE: KDE Plasma
GPU Treiber: free

Re: Downloads beim ZDF

#17

#17 Beitrag von Wolle1956 » Samstag 16. November 2019, 14:28

Danke, aber da hast du etwas missverstanden. In Debian (Testing ) ist es in den normalen Repos und funktioniert tadellos. Aber Debian, Ubuntu und Co. sind nix für mich.
Bei mir ist standardmäßig der normale VLC und nicht der nightly installiert, weder bei der Neuinstallation auf den Notebook noch bei dem laufend upgedateten auf dem Hauptrechner.

Naja, werde es bei Gelegenheit nochmal probieren.

Gruß

Benutzeravatar

Themen Author
Wolle1956
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 16:50
CPU: Intel i 6600 K
GPU: Intern Intel HD 530
Kernel: akt. LTS-Kernel
DE: KDE Plasma
GPU Treiber: free

Re: Downloads beim ZDF

#18

#18 Beitrag von Wolle1956 » Samstag 16. November 2019, 14:37

gosia hat geschrieben:
Sonntag 10. November 2019, 15:01
Hallo Wolle1956,
entweder

Code: Alles auswählen

trizen -S mediathek
statt trizen ginge auch yay (was immer Du bevorzugst)
oder über den grafischen Paketmanager deiner Wahl (z.B. octopi)
dort nach mediathek suchen (im AUR), auswählen, Rechtsklick -> installieren.

viele Grüße gosia
Hallo Gosia,
das habe ich ja versucht, funzt leider nicht.
Beim Starten (anklicken im Menü) blitzt irgendetwas nicht Erkennbares auf und ist wieder weg.
Und sonst passiert nix. :(
Gruß

Benutzeravatar

Sachse
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 10:16
Wohnort: Berlin
CPU: Intel Core i3-2120 @ 4x 3.3GHz
GPU: AMD Caicos Radeon 6450A/7450A
Kernel: x86_64 Linux 5.2.4-1
DE: Xfce4
GPU Treiber: Freier Treiber
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Downloads beim ZDF

#19

#19 Beitrag von Sachse » Samstag 16. November 2019, 14:57

Die Mediathek hat ein sehr schlechte Qualität.

Allein schon die Dateigrößenunterschiede sind enorm.
Eben getestet , bei Mediathek 67,1 mb (bei höchster Einstellung)
mit youtube-dl sinds beim selben Video, 624,4 mb

youtube-dl ziehe ich damit vor, obwohl es etwas unbequemer in der Handhabung ist.

Zum durchsuchen der Mediatheken allerdings ideal.


LG Lars

Benutzeravatar

Themen Author
Wolle1956
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 16:50
CPU: Intel i 6600 K
GPU: Intern Intel HD 530
Kernel: akt. LTS-Kernel
DE: KDE Plasma
GPU Treiber: free

Re: Downloads beim ZDF

#20

#20 Beitrag von Wolle1956 » Samstag 16. November 2019, 16:28

Ich mache das jetzt seit ich diesen thead angefangen habe (halt nicht mit Manjaro) und bin äußerst zufrieden damit, absolut Superqualität.
Aber vielleicht wird's ja mit Manjaro auch noch. ;)

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 985
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Downloads beim ZDF

#21

#21 Beitrag von gosia » Samstag 16. November 2019, 17:09

Hallo Wolle1956,
Wolle1956 hat geschrieben:
Samstag 16. November 2019, 14:37
Beim Starten (anklicken im Menü) blitzt irgendetwas nicht Erkennbares auf und ist wieder weg.
Die Installation hat aber funktioniert?
Wenn Du noch Interesse hast, kannst Du ja mal die mediathek von Hand aufrufen, also im Teminal

Code: Alles auswählen

mediathek
eingeben. Da kommen dann wahrscheinlich brauchbare Fehlermeldungen. Aber wenn dir die Homepage genügt, ist es auch gut.

@Lars
Sachse hat geschrieben:
Samstag 16. November 2019, 14:57
Die Mediathek hat ein sehr schlechte Qualität.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich will keine Diskussion über "Mediathek oder youtube-dl" anfangen, das muss jeder für sich entscheiden. Aber die Wortwahl führt irgendwie in die Irre: "schlechte Qualität", das klingt so nach Videos mit Fehlern oder nicht funktionierenden Aufnahmen. Und das stimmt nicht. Wäre also besser zu schreiben, die Mediathek produziert grosse Videos. Das stimmt schon, ein HQ Video von 55 Minuten Länge verbrät bei mir 685 MB, Und ja, das ist viel, aber soviel wiederum auch nicht.
Aber gerade nochmal deinen Beitrag gelesen
Sachse hat geschrieben:
Samstag 16. November 2019, 14:57
bei Mediathek 67,1 mb (bei höchster Einstellung)
mit youtube-dl sinds beim selben Video, 624,4 mb
Offenbar meinst Du doch die Qualität. Ich fand die Mediathek-Videos jedenfalls immer als sehr gut, aber ok, bei Gelegenheit werde ich mal zwei Varianten einer Sendung testen und vergleichen. Hatte mit youtube-dl bisher nur alte Aufnahmen aus den 70-er Jahren runtergeladen, die man so in der Regel in der Mediathek nicht findet. Und da war ich froh, sowas überhaupt noch zu sehen. Von Qualität konnte man da nicht reden.

viele Grüße gosia

Benutzeravatar

Themen Author
Wolle1956
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 16:50
CPU: Intel i 6600 K
GPU: Intern Intel HD 530
Kernel: akt. LTS-Kernel
DE: KDE Plasma
GPU Treiber: free

Re: Downloads beim ZDF

#22

#22 Beitrag von Wolle1956 » Samstag 16. November 2019, 17:52

Hallo gosia,
ja, soweit ich das sehe, hat die Installation funktioniert. Ich kann dem Code im Terminal nicht folgen. Das sind für mich bömische Dörfer.
"MediatheView" war auf jeden Fall im Startmenü zu finden.
Leider habe ich es wegen Nichtfunktionierens wieder deinstalliert.

Ich werde es aber demnächst nochmal probieren.
Gruß, Wolfgang

Achja - weisst du zufällig einen Weg, damit ORF zu bekommen? GEO = AT funzt nicht.

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 985
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Downloads beim ZDF

#23

#23 Beitrag von gosia » Samstag 16. November 2019, 20:39

Hallo Wolfgang,
Wolle1956 hat geschrieben:
Samstag 16. November 2019, 17:52
Ich kann dem Code im Terminal nicht folgen.
Naja, beim nächsten Mal einfach kopieren und hier hochladen.
Wolle1956 hat geschrieben:
Samstag 16. November 2019, 17:52
weisst du zufällig einen Weg, damit ORF zu bekommen?
wenn Du MediathekView meinst, das ist einfach mit dabei, ohne was extra zu machen.

Bild


viele Grüße gosia

Benutzeravatar

Themen Author
Wolle1956
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 16:50
CPU: Intel i 6600 K
GPU: Intern Intel HD 530
Kernel: akt. LTS-Kernel
DE: KDE Plasma
GPU Treiber: free

Re: Downloads beim ZDF

#24

#24 Beitrag von Wolle1956 » Sonntag 17. November 2019, 01:20

Hallo Gosia,

ORF gelistet zu bekommen ist eine Sache, ansehen oder downloaden eine andere.
In der Spalte "Größe [MB]" steht nix drin. Da kommt dann wahrscheinlich auch nix. Ausnahme sind zufällig die, die du gerade gelistet hast. Versuche es mal mit Spielfilmen u.ä.. Ich glaube, dass die nicht funktionieren, die in der Spalte "Geo" ein "AT" stehen haben. Und um die geht es. :)

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 985
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Downloads beim ZDF

#25

#25 Beitrag von gosia » Sonntag 17. November 2019, 12:18

Hallo Wolfgang,
Wolle1956 hat geschrieben:
Sonntag 17. November 2019, 01:20
die in der Spalte "Geo" ein "AT" stehen haben. Und um die geht es.
Jetzt verstehe ich erstmal, was Du überhaupt meinst. Hatte so ein Problem noch nie. Ja, das geht nicht, oder nicht so ohne weiteres. Es gibt hier eine Anleitung
https://forum.mediathekview.de/topic/25 ... f-download
ob die so funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

viele Grüße gosia

Benutzeravatar

Themen Author
Wolle1956
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 16:50
CPU: Intel i 6600 K
GPU: Intern Intel HD 530
Kernel: akt. LTS-Kernel
DE: KDE Plasma
GPU Treiber: free

Re: Downloads beim ZDF

#26

#26 Beitrag von Wolle1956 » Freitag 29. November 2019, 22:27

Das funktioniert leider nicht.
Ich denke, ich bräuchte dann eine österreichische IP-Adresse, oder?

Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1134
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Nvidia Geforce GT 650M
Kernel: 5.3
DE: Manjaro MATE 18.1
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downloads beim ZDF

#27

#27 Beitrag von manjarofan » Freitag 29. November 2019, 23:26


Benutzeravatar

Themen Author
Wolle1956
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. April 2019, 16:50
CPU: Intel i 6600 K
GPU: Intern Intel HD 530
Kernel: akt. LTS-Kernel
DE: KDE Plasma
GPU Treiber: free

Re: Downloads beim ZDF

#28

#28 Beitrag von Wolle1956 » Samstag 30. November 2019, 13:11

Schade, es startet nicht mit MediathekView, aber auch nicht mit anderen Playern, weder direkt, noch mit vorherigem Download.

Trotzdem danke,
Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1134
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Nvidia Geforce GT 650M
Kernel: 5.3
DE: Manjaro MATE 18.1
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Re: Downloads beim ZDF

#29

#29 Beitrag von manjarofan » Samstag 30. November 2019, 13:16

Im VLC läuft das bei mir. Versuche mal die URL einfach von hier zu Kopieren und im VLC als Netzwerstream ein zu fügen....

Code: Alles auswählen

https://orf1.mdn.ors.at/out/u/orf1/qxb/manifest_6.m3u8?m=1566081999

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 985
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Downloads beim ZDF

#30

#30 Beitrag von gosia » Samstag 30. November 2019, 20:31

Hallo manjarofan,
bei mir meckert es mit dieser URL auch. Aber zum Glück bin ich nicht so wild auf ORF-Filme, daß mich das stören würde.

viele Grüße gosia

Antworten