Welches Manjaro könnt ihr mir empfehlen und unterschiede?

Unser allgemeines Manjaro Linux Diskussionsforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Chris1278
Administrator
Administrator
Beiträge: 239
Registriert: Sa 24. Nov 2018, 20:27
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Welches Manjaro könnt ihr mir empfehlen und unterschiede?

#1

#1 Beitrag von Chris1278 » Do 6. Dez 2018, 01:05

Guten Tach liebe user. Jetzt hab ich mal ne frage an euch. Nach dem ich nun euer Forum gemacht habe. lol.


Also ich bin bisher ein eingefleischter windows nutze aktuell windows 10 lol. Ja ich weis bitte keine Steine Werfen.

Hab schon mal Versucht zwischendurch mit Linux warm zu werden allerdings weniger erfolgreich.

Ich bin ja auch schon am Verzweifeln weil es ja auch soviele unterschiede gibt zu den linux versionen und dann auchnochmal zu der benutzeroberfläche kde gnome und wie die alle heissen.

Geschweige denn die systembefehle da blick ich selber nicht durch.

Drum meine Frage welche variante könntet Ihr mir empfehlen mal zu probieren.

Also...

...sollte relativ leicht zu bedienen sein.
...sollte wenn möglich hauptsächlich oder zu 98% über grafische Benutzeroberfläche bedienbar sein (ähnlich wie windows).
...sollte auch recht umfangreich sein und mit wielen geräten am besten kompatibel. Sprich netzwerk treiber und solche geschichten.
...sollte natürlich system stabil laufen und auch recht schnell arbeiten.


Für gute Tipps wäre ich sehr Dankbar.

PS: sollte das hier in der Falschen Abteilung sein bitte einfach Verschieben!

Benutzeravatar

manjarofan
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 913
Registriert: Di 24. Nov 2015, 08:43
Wohnort: Zittau
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Nvidia Geforce GT 650M
Kernel: 4,19
DE: Manjaro 18 Mate
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Majaro könnt ihr mir empfehlen und unterschiede?

#2

#2 Beitrag von manjarofan » Do 6. Dez 2018, 06:32

Hehe, da ist wohl jemand neugierig geworden? Gut so..... ;) Wenn Du Dich für Linux entscheiden möchtest bzw. es erstmal ausprobieren willst, dann entscheide Dich glecih für was gescheites. Also, meine Empfehlung dazu wäre Manjaro Linux XFCE. Das wohl momentan am meist verbreitete und genutzte Manjaro. Zwei möglichkeiten dazu, entweder Du testest es erstmal unter Windows 10 in einer sogenannten Virtual Machine, das heisst Du installierst Dir das Programm:

https://www.oracle.com/de/virtualization/virtualbox/

auf Deinem Rechner, ladest Dir als nächstes in unserem Download Bereich:

https://www.manjaro-forum.de/viewforum.php?f=15

Manjaro XFCE runter und bindest die geladene .iso da ein:



Somit kannst Du Manjaro Linux dann unter Windows 10 testen und entscheiden ob es Dir überhaupt zusagt.

Oder Du erstellst Dir unter Window 10 mit der gedownloadeten Manjaro .iso einen Boot fähigen USB Stick.



Diesen kannst Du dann über das Boot Menü im Bios starten und als sogenannte "Live CD" ebenfalls benutzen und somit au probieren.

Zur Installation von Linux kommen wir dann später, würde Ich sagen..... ;)

Benutzeravatar

linuxkumpel
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 449
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 17:29
Wohnort: Strausberg | M
CPU: Intel Core i3-4030U 4x 1.8GHz 64 bit
GPU: Intel Haswell-ULT (Intel HD Graphics 4400)
Kernel: 4.14 / 4.19
DE: Manjaro 18.0.0 Illyria Xfce 4.13.2git
GPU Treiber: Intel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welches Manjaro könnt ihr mir empfehlen und unterschiede?

#3

#3 Beitrag von linuxkumpel » Do 6. Dez 2018, 09:42

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich habe meine besten Erfahrungen mit dem sog. Stammdesktop einer Distribution gemacht. Im Fall von Manjaro wäre das Xfce. Ähnelt auch ein wenig dem Menü von Windows. Außerdem werden vom Team angeboten KDE Edition, GNOME Edition, hinzu kommen die Community Editions.

Hilfreich sind ebenfalls, um die Unterschiede zu erkennen:
Linux Desktops

Manjaro Wiki

Ich bedien mich mal noch in einem anderen Forum bezüglich der Desktopumgebungen.

Das wäre zunächst mal einiges, was verarbeitet werden muss. ;)

Benutzeravatar

saurier
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 146
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 09:57
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Welches Manjaro könnt ihr mir empfehlen und unterschiede?

#4

#4 Beitrag von saurier » Do 6. Dez 2018, 10:15

Ich würde auch mit Manjaro Linux XFCE einsteigen. Hier mal ein Video vorab von der Benutzeroberfläche (also was Dich schönes erwartet Ouasi);



Hast Du den ersten Schritt gemacht, ist der Rest dann ein Kinderspiel...... ;)

Antworten