Erste Schritte - richtig posten Thema ist als GELÖST markiert

Hier können Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Community gepostet werden.
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#151

Beitrag von grayfellow »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 15:52 Das Problem ist, dass die ganze Forensoftware in ihrer Bedienung recht umständlich und teilweise widersprüchlich ist.
Ich weiß nicht, wer hier die Rechte und Befähigung hat die Forensoftware umzuprogrammieren.
Dein Beitrag impliziert doch, dass erstmal durch diese Person die Bedienungselemente von überflüssigen entfernt werden (in beiden Zeilen des Antwortfeldes) und die Programmierung des "Zitat" Knopfs in einem Kommentarfeld, wie von mir beschrieben, umgeschrieben wird.
Bevor das nicht passiert ist, ist eine Beschreibung nicht zielführend.
Man sollte nicht den 2ten Schritt vor dem ersten machen
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2226
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#152

Beitrag von gosia »

Hallo daemon,
Daemon hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 15:41 schon das man in einem technisch-orientierten Forum eine Anleitung braucht für die verschiedenen Buttons finde ich ....
Ich hatte sowieso eher gehofft, dass es darum geht, "wie man vernünftig fragt", sprich, welche Infos sollen geliefert werden (z.B. inxi) und in welcher Form. Also, was genau hat man vorher und hinterher getan, exakte Fehlermeldungen und wo man die herbekommt und wie man die postet (wörtliche Meldungen ohne was wegzulassen, vor allem kein Screenshot für Texte), usw. usw. In diese Richtung sollte IMHO die Diskussion gehen,
gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. Januar 2022, 14:13 Sonst verliert man sich hier im klein-klein,
wie ich schon im zweiten Teil meines Posts #27 geschrieben habe.
Leider habe ich mich auch etwas in diese unsinnige Diskussion mit hineinziehen lassen, ob man vorher oder hinterher oder gar nicht den Antwort-Button drücken soll und wenn ja, ob mit der rechten oder linken Hand

viele Grüsse gosia

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#153

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

grayfellow hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 16:28 ...die Bedienungselemente von überflüssigen entfernt werden (in beiden Zeilen des Antwortfeldes) und die Programmierung des "Zitat" Knopfs in einem Kommentarfeld, wie von mir beschrieben, umgeschrieben wird.
Da stimme ich dir zu. Es gab ja bereits den Vorschlag, das Foren-Menü erst einmal aufzuräumen und übersichtlicher zu machen. Da kam aber nichts bei raus. Die neue Aufgabenstellung bestand dann darin, aus dem so wie es jetzt ist das Bestmögliche zu machen. Dazu gibt es inzwischen auch konkrete Vorlagen (klicke mal ganz oben auf "Regeln". Ich glaube, das haben einige Leute hier gar nicht mitbekommen und zerreden weiter diesen gut gemeinten Faden. Ich schrieb als Alternative, weitere Vorlagen und Ideen könnten folgen aber die könnten ja auch mal andere Leute in Angriff nehmen. Was daraufhin an Reaktionen kam, kannst du ja jederzeit nachlesen. :) :-\ Schauen wir mal, ob @country überhaupt noch Lust hat, aus dem Word Dokument von heute eine finale Foren-Hilfeseite zu bauen.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#154

Beitrag von country »

Ich hab noch keine Word.doc von heute gesehen ??? oder schick mir eine PN ich schau dann mal was ich machen kann.

/edit: ok übersehen... Lust schon mal schauen ob ich das heute fertig machen kann
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#155

Beitrag von djeli »

Zur neuesten Variante:
Hinweis: Einen Terminal öffnet man übrigens z.B. mit der Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[T]
So stehts in manjaro drinn,funktioniert hier aber nicht(XFCE) da die Tastenkombi nicht definiert ist.
Und nun als unbedarfter? fehlerhaftes System,kaputt?

Und nein ich habe da nichts geändert,schon seit Jahren nicht.

djeli

Themen Author
Benutzer 1635 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#156

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,

eigentlich sollte es klappen mit Strg+Alt+T. Versuche Supertaste = (Win) +T

Gruß
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#157

Beitrag von country »




Die Grundlagen für richtiges posten.


Bild

  • Themen-Symbol
    • *1 Du kannst deinen Beitrag mit einem Symbol versehen. Standardeinstellung ist „Keines“
  • Schriftbild
    • *2 Fett, kursiv und unterstrichen stehen dir zur Auswahl um etwas zu betonen.
  • Zitat
    • *3 Es können von dir eine oder mehrere Textzeile(n) als Zitat hervorgehoben werden um anzuzeigen,
      auf wen und worauf sich deine Antwort bezieht. Hierfür im Beitrag rechts oben auf das Symbol
      „Mit Zitat antworten“ klicken und alles bis auf den letzten [/quote] Marker entfernen, was nicht
      in der Antwort erscheinen soll. Möchtest du auf einzelne Passagen antworten, dann markierst du
      mit der Maus die entsprechenden Passagen und drückst das Symbol *3Bild
      Jetzt kannst du hinter jedem der [/quote] Marker deine Bemerkung schreiben.
      Dieses Vorgehen entspricht einen Marker zu setzen [quote] für den Anfang und [/quote] für das
      Ende des Zitats. Schaue dir bitte mit dem [Vorschau] Knopf deine Antwort im oberen Fenster an,
      ob das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht. Du kannst ggf. im unteren Fenster Korrekturen
      vornehmen und dir das erneut mit dem [Vorschau] Knopf anschauen.
      Sollte alles deinen Erwartungen entsprechen dann kannst du deine Antwort mit dem [Absenden]
      Knopf im unteren Fenster abschicken.
  • Codeblock
    • *4 Terminalausgaben oder Auszüge aus Konfigurationsdateien werden in einen Codeblock
      eingefasst. Der Sinn dahinter ist, die Lesbarkeit komplexer Ausgaben zu erleichtern.
      Die Ausgabe vom Terminal kopierst du bitte in deinen Beitrag und markierst
      mit der Maus diese Ausagbe, die in einem Codeblock übermittelt werden soll..
      Der Codeblock wird wie gewünscht erstellt, wenn du nun das Symbol *4 Bild anklickst.

      Hinweise an dich zwecks Eingabe in den Terminal werden von den Hilfeleistenden in gleicher
      Weise markiert, um hervorzuheben, dass es sich hierbei um eine Terminaleingabe handelt, die von
      dir mit der Maus kopiert und übernommen werden kann. Das Vorgehen entspricht einen Marker zu
      setzen [code] für den Anfang und [/code] für das Ende des Blocks.

      Hinweis: Einen Terminal öffnet man z.B. mit der Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[T]
      .
  • Schriftgröße
    • *5 Hier kannst du die Schriftgröße festlegen.


      Es ist sehr hilfreich, wenn du uns bei deiner Fragestellung deine Systemkonfiguration übermittelst. Tippe dafür bitte in
      deinen Terminal inxi -Fz ein, bestätige das mit der Enter Taste und poste es im Codeblock wie unter *4 beschrieben.

      Weitere Hinweise: Großgeschrieben Worte gelten allgemein als schreien.
Dateianhänge
code.png
code.png (8.57 KiB) 1786 mal betrachtet
quote.png
quote.png (11.33 KiB) 1786 mal betrachtet
Zuletzt geändert von country am Montag 17. Januar 2022, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#158

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

djeli hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 20:53 Zur neuesten Variante:
Hinweis: Einen Terminal öffnet man übrigens z.B. mit der Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[T]
So stehts in manjaro drinn,funktioniert hier aber nicht(XFCE) da die Tastenkombi nicht definiert ist.
Hier unter XFCE, Cinnamon und KDE via Live-Stick.
[STRG]+[ALT] gehalten +[T] gedrückt funktioniert bei all den Desktops. Falsch von dir ausgeführt oder von mir unzureichend beschrieben? Deine Meinung wäre mir wichtig. Danke
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Montag 17. Januar 2022, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#159

Beitrag von country »




Die Grundlagen für richtiges posten.


Bild

  • Themen-Symbol
    • *1 Du kannst deinen Beitrag mit einem Symbol versehen. Standardeinstellung ist „Keines“
  • Schriftbild
    • *2 Fett, kursiv und unterstrichen stehen dir zur Auswahl um etwas zu betonen.
  • Zitat
    • *3 Es können von dir eine oder mehrere Textzeile(n) als Zitat hervorgehoben werden um anzuzeigen,
      auf wen und worauf sich deine Antwort bezieht. Hierfür im Beitrag rechts oben auf das Symbol
      „Mit Zitat antworten“ klicken und alles bis auf den letzten [/quote] Marker entfernen, was nicht
      in der Antwort erscheinen soll. Möchtest du auf einzelne Passagen antworten, dann markierst du
      mit der Maus die entsprechenden Passagen und drückst das Symbol *3
      Jetzt kannst du hinter jedem der [/quote] Marker deine Bemerkung schreiben.
      Dieses Vorgehen entspricht einen Marker zu setzen [quote] für den Anfang und [/quote] für das
      Ende des Zitats. Schaue dir bitte mit dem [Vorschau] Knopf deine Antwort im oberen Fenster an,
      ob das Ergebnis deinen Erwartungen entspricht. Du kannst ggf. im unteren Fenster Korrekturen
      vornehmen und dir das erneut mit dem [Vorschau] Knopf anschauen.
      Sollte alles deinen Erwartungen entsprechen dann kannst du deine Antwort mit dem [Absenden]
      Knopf im unteren Fenster abschicken.
  • Codeblock
    • *4 Terminalausgaben oder Auszüge aus Konfigurationsdateien werden in einen Codeblock
      eingefasst. Der Sinn dahinter ist, die Lesbarkeit komplexer Ausgaben zu erleichtern.
      Die Ausgabe vom Terminal kopierst du bitte in deinen Beitrag und markierst
      mit der Maus diese Ausagbe, die in einem Codeblock übermittelt werden soll..
      Der Codeblock wird wie gewünscht erstellt, wenn du nun das Symbol *4 anklickst.

      Hinweise an dich zwecks Eingabe in den Terminal werden von den Hilfeleistenden in gleicher
      Weise markiert, um hervorzuheben, dass es sich hierbei um eine Terminaleingabe handelt, die von
      dir mit der Maus kopiert und übernommen werden kann. Das Vorgehen entspricht einen Marker zu
      setzen [code] für den Anfang und [/code] für das Ende des Blocks.

      Hinweis: Einen Terminal öffnet man z.B. mit der Tastenkombination [STRG]+[ALT]+[T]
      .
  • Schriftgröße
    • *5 Hier kannst du die Schriftgröße festlegen.


      Es ist sehr hilfreich, wenn du uns bei deiner Fragestellung deine Systemkonfiguration übermittelst. Tippe dafür bitte in
      deinen Terminal inxi -Fz ein, bestätige das mit der Enter Taste und poste es im Codeblock wie unter *4 beschrieben.

      Weitere Hinweise: Großgeschrieben Worte gelten allgemein als schreien.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1077
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#160

Beitrag von country »

Post #157
ist nur ein bsp. wie es auch gehen könnte.. das reicht für heute. :)

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#161

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

country hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 21:46 Post #157
ist nur ein bsp. wie es auch gehen könnte.. das reicht für heute. :)
Jep, eine sehr vernünftige und gute Entscheidung.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#162

Beitrag von djeli »

Hier unter XFCE, Cinnamon und KDE via Live-Stick.
[STRG]+[ALT] gehalten +[T] gedrückt funktioniert bei all den Desktops. Falsch von dir ausgeführt oder von mir unzureichend beschrieben? Deine Meinung wäre mir wichtig. Danke
Ich würde den Hinweis einfach weg lassen,iritiert sonst nur wenn es nicht funktioniert.

djeli
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#163

Beitrag von Daemon »

gosia hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 18:50 Ich hatte sowieso eher gehofft, dass es darum geht, "wie man vernünftig fragt", sprich, welche Infos sollen geliefert werden (z.B. inxi) und in welcher Form. Also, was genau hat man vorher und hinterher getan, exakte Fehlermeldungen und wo man die herbekommt und wie man die postet (wörtliche Meldungen ohne was wegzulassen, vor allem kein Screenshot für Texte), usw. usw. In diese Richtung sollte IMHO die Diskussion gehen,
Dachte auch es geht in die Richtung, aber hier soll den Leuten beigebracht werden, wie man einen Stift hält, nicht wie man einen Aufsatz schreibt.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#164

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Januar 2022, 16:30
gosia hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 18:50 Ich hatte sowieso eher gehofft, dass es darum geht, "wie man vernünftig fragt", sprich, welche Infos sollen geliefert werden (z.B. inxi) und in welcher Form.
Dachte auch es geht in die Richtung...
Es könnte wohl auch in diese Richtung irgendwann gehen. Aber erst einmal muss ja ein Anfang gemacht werden. Du und @gosia, ihr unterbreitet richtig gute Vorschläge, was auf der nächsten Hilfeseite "Erste Schritte - vernünftig fragen" geschrieben werden könnte. Was liegt da näher, als euch beide zu fragen, ob ihr nicht dieses Thema als Foren-Hilfe auf der neuen Seite einbringen möchtet. Wir reden dann nicht nur darüber sondern könnten dann auch sehen, wie ihr euch das vorgestellt habt.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2226
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#165

Beitrag von gosia »

Hallo Manfrago,
Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Januar 2022, 19:21 Du und @gosia, ihr unterbreitet richtig gute Vorschläge
ach, erstmal Honig ums Maul schmieren ;)
Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Januar 2022, 19:21 was auf der nächsten Hilfeseite "Erste Schritte - vernünftig fragen" geschrieben werden könnte.
ich hoffe mal, dass es zum Schluss nicht so viele Hilfeseiten gibt, wie dieser Thread schon umfasst.
Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Januar 2022, 19:21 ob ihr nicht dieses Thema als Foren-Hilfe auf der neuen Seite einbringen möchtet.
kann natürlich nur für mich reden, aber warum nicht. Da ich das meiste ja schon geschrieben habe, kann ich Punkte 1...n in einem neuen Thred mal auflisten, da kann es beliebig ergänzt werden. Aber garantiert nicht heute, muss erstmal sortieren und zusätzlich in anderen Foren-Regeln/-Anleitungen spionieren...

viele Grüsse gosia
Antworten

Zurück zu „Feedback, Lob, Kritik“