Erste Schritte - richtig posten Thema ist als GELÖST markiert

Hier können Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Community gepostet werden.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#136

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Chris1278 hat geschrieben: ↑Samstag 15. Januar 2022, 16:11 Ok ja so gehts. stimmt
Ich denke, es könnte sogar noch mehr Wege geben. Die Frage bleibt, ob wir die wirklich alle gehen und beschreiben wollen, oder ob uns wichtiger ist, in einer Bedienungsanleitung den einfachsten Weg mit verständlichster Beschreibung aufzuzeigen. Der einfachste Weg wird nicht sein, ein Posting anzuklicken, es zu lesen, dann auf "Antworten" hoch oder runter zu scrollen, dann erneut zu klicken, daraufhin das zu zitierende Posting wieder raus zu suchen, um dann per drag&drop endlich antworten zu können. Das ist doch in der heutigen Zeit vom Ablauf her völlig gaga und bala-bala und überhaupt keine Bedienanweisung Diskussion wert. Wer so eine schrille Bedienungsanweisung lesen müsste, könnte sogar den Eindruck gewinnen, das wir hier im Forum noch unter DOS Bedingungen arbeiten und eventuell gleich das Weite suchen. Wollen wir das wirklich?
Hm, wieso ist mein ganzer Thread eigentlich zwischenzeitlich auf gelöst gesetzt? Ich war das nicht und kann das auch nicht ändern.
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#137

Beitrag von grayfellow »

Ich denke, dass einfachste ist doch, wenn die Reaktion von "Zitat" beim Ansehen eines Kommentares so umprogrammiert wird, sodass sich das "Antwortfenster" beim Anklicken von "Zitat" automatisch öffnet und dort automatisch der markierte Text eingebaut wird.
Alles andere macht keinen Sinn!!!

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#138

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

grayfellow hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Januar 2022, 15:47 Ich denke, dass einfachste ist doch, wenn die Reaktion von "Zitat" beim Ansehen eines Kommentares so umprogrammiert wird, sodass sich das "Antwortfenster" beim Anklicken von "Zitat" automatisch öffnet
Das tut es ja. Der Einzige Unterschied ist, das beim Klick im Fenster auf [Antworten] ein leeres, nicht auf das Zitat bezogenes Zitatfenster erscheint und bei Klick auf [Zitat] im Posting ein auf das Zitat bezogenes Fenster mit dem Inhalt des gesamten Posting angezeigt wird. Der Antwort-Button macht eigentlich keinen logisch erklärbaren Sinn, weil man mit dem Zitier-Button das Gleiche auf viel kürzerem Weg erreicht. Der Antwort-Button als zweiter Weg zum Zitieren stiftet nur Verwirrung und ist eigentlich überflüssig, das erspart uns dann auch weitere ellenlange Sinn-Diskussionen. Letztendlich geht es hier darum, eine schlüssige Bedienungsanleitung "Erste Schritte - richtig posten" zu schreiben und da passt der [Antwort-Button] einfach nicht rein.
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#139

Beitrag von grayfellow »

Leider hast du den wichtigsten Teil meines Kommentars nicht zitiert:
"und dort automatisch der markierte Text eingebaut wird"
Genau darauf kommt es an.
Der "Antwort"-Button ist notwendig, wenn nichts zitiert wird.
Weitere Diskussionen erübrigen sich eigentlich, wenn man meinen Vorschlag programmiertechnisch umsetzt. ;D

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#140

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich habe eine neue Word Version mit umfangreicherer Zitat-Textbeschreibung hochgezogen.
https://docs.google.com/document/d/1Hmq ... ue&sd=true

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#141

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

grayfellow hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 13:46 Der "Antwort"-Button ist notwendig, wenn nichts zitiert wird.
Notwendig ist er nicht. Zitieren aufrufen und alles löschen macht exakt das Gleiche.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#142

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Test...alles mit einem Klick gelöscht sieht dann so aus. Finden Sie den Unterschied....oder auch nicht, denn es gibt keinen.
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#143

Beitrag von grayfellow »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 13:57
grayfellow hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 13:46 Der "Antwort"-Button ist notwendig, wenn nichts zitiert wird.
Notwendig ist er nicht. Zitieren aufrufen und alles löschen macht exakt das Gleiche.
Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;)
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2226
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#144

Beitrag von gosia »

Hallo grayfellow,
grayfellow hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Januar 2022, 15:47 sodass sich das "Antwortfenster" beim Anklicken von "Zitat" automatisch öffnet und dort automatisch der markierte Text eingebaut wird.
Das wäre der Idealfall, in der Tat. Hat meine volle Zustimmung, fragt sich nur, ob dies die Forensofware oder irgendwelche Plugins hergeben.

viele Grüsse gosia
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#145

Beitrag von Daemon »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 13:57 Notwendig ist er nicht. Zitieren aufrufen und alles löschen macht exakt das Gleiche.
Ist genauso umständlich wie wenn ich erst auf Antworten klicke, dann den Text raussuche den ich zitieren will, den dann markiere, und dann nochmal auf "Zitieren" klicke.
Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, dass wenn ich eine Antwort schreiben will, vorher erst den Text löschen muss.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Benutzeravatar

grayfellow
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 143
Registriert: Sonntag 10. März 2019, 16:16
Wohnort: Großenwiehe
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Prozessorintern
Kernel: 6.1.53-1
Desktop-Variante: Plasma 5.27.8
GPU Treiber: keinen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#146

Beitrag von grayfellow »

@gosia
DANKE.
Das kann ich natürlich nicht beurteilen
Aber praktisch, weil einfach, wäre es schon

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#147

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

grayfellow hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 14:17 [Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;)
Schaue dir doch bitte mal die bisherigen Konzeptvorlagen nebst dem dazugehörige Funktions-Bild an, auf welche minimal Funktion wir uns in dieser Bedienungsanleitung längst geeinigt haben. Das der [Antworten] Knopf auch eine Erklärung benötigt, steht außer Frage. Das ist für den jetzigen Entwurf aber überhaupt nicht das Thema. Wir haben uns ausdrücklich die Funktionen *1 bis *5 zwecks Beschreibung vorgenommen, die Funktion [Antworten] ist da nicht aufgeführt. Das bedeutet aber nicht, das die Funktion [Antworten] nicht auch noch eine Hilfeseite bekommen soll. Könnten die Leute, denen das noch fehlt, sich bitte der Sache annehmen und eine Bedienungsanleitung zum Thema [Antworten] Knopf schreiben?
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 958
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Erste Schritte - richtig posten

#148

Beitrag von Daemon »

Echt jetzt? Eine Anleitung für den Antworten Knopf?
Ausserdem hast du damit angefangen dass der Antwort Knopf überflüssig ist, also schreib du es doch.

Ich bin hier raus! Alleine schon das man in einem technisch-orientierten Forum eine Anleitung braucht für die verschiedenen Buttons finde ich ...., naja, dazu sage ich jetzt lieber nichts mehr bevor es wieder ausartet.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#149

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 15:21 Ist genauso umständlich wie wenn ich erst auf Antworten klicke, dann den Text raussuche den ich zitieren will, den dann markiere, und dann nochmal auf "Zitieren" klicke.
Das Problem ist, das die ganze Forensoftware in ihrer Bedienung recht umständlich und teilweise widersprüchlich ist. Es ist gar nicht so einfach, das in verständlichen Worten in einer Hilfeanleitung zusammen zu fassen. Deshalb kam die Idee auf, sich erst einmal die wichtigsten Punkte vorzuknöpfen und zu beschreiben. Das kam ja eigentlich auch gut an. Es soll aber ja nicht dabei bleiben und weitere Funktionsbeschreibungen werden folgen. Schön wäre, wenn für jede Funktionsgruppenbeschreibung ein eigener Faden aufgemacht werden würde. Was genau wir eigentlich mit diesem Faden als Hilfe beschreiben wollten, wurde auf den ersten Seite dieses Fadens ausführlich diskutiert und beschlossen. Wer sich nicht mehr daran erinnern kann, möge sich das bitte nochmals in Erinnerung rufen..

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Erste Schritte - richtig posten

#150

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Montag 17. Januar 2022, 15:41 Echt jetzt? Eine Anleitung für den Antworten Knopf?
Ausserdem hast du damit angefangen dass der Antwort Knopf überflüssig ist, also schreib du es doch.
Ich habe heute morgen bereits die finale Version meiner Hilfe Vorlage geschrieben und geliefert. Ich bin eigentlich durch damit.
Antworten

Zurück zu „Feedback, Lob, Kritik“