Umgangston im Forum

Hier können Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Community gepostet werden.
Benutzeravatar

Themen Author
gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Umgangston im Forum

#1

Beitrag von gosia »

Habe länger überlegt, ob ich schreiben soll oder nicht, oder ob es letztendlich doch mehr Öl ins Feuer giesst.
Kommt es mir nur so vor, bin ich zu empfindlich oder ist der Ton hier im Forum rauer geworden, als er sein sollte? Statt zu versuchen, sachliche Antworten zu geben (oder eben mal das Maul zu halten), wird neuerdings öfter provoziert, zurück provoziert, sich gegenseitig Grobheiten an den Kopf geworfen usw.
Klar, es kann schon mal passieren, aber nach meinem Gefühl nimmt es überhand, oder bin ich zu empfindlich? Man kann mit so mancher Bemerkung nicht einverstanden sein, aber muss man gleich auf jede Provokation oder Dummheit einsteigen? Bitte, reisst das Fenster auf und brüllt "was für ein Idiot" durch die Gegend oder reagiert euch sonstwie ab, aber straft den jeweiligen Kommentator lieber mit Nicht-Beachtung. Zur Not tut es auch ein RTFM o.ä. , wenn es denn gerade passt.
Wichtig, ich nenne hier keinerlei Namen, möchte auch keine Kondergarten-Diskussion der Art "aber der hat angefangen..." sehen. Alles was ich möchte, ist, dass wir hier wieder zu sachlichen Anfragen der Art "bei mir läuft dieses oder jenes nicht, was kann ich tun?" und ebenso sachlichen Lösungsvorschlägen "probiere mal das hier..." nach Möglichkeit ohne sich gegenseitig auf den Schlips zu treten.
Zuviel verlangt?

viele Grüße gosia

Benutzer 334 gelöscht

Re: Umgangston im Forum

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. März 2021, 13:56 Zuviel verlangt?
Aus Erfahrung weiß ich, daß solche Ansprachen ohne die Mißstände beim Namen zu nennen keinerlei Wirkung zeigen.
Falls dich etwas stört, sag es deutlich!

MfG
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Umgangston im Forum

#3

Beitrag von LaGGGer »

Tja, du sprichst mir aus der Seele @gosia.

Natürlich ist mir das auch schon aufgefallen, aber was können wir da tun? Namen nennen will ich auch keinen, das gibt nur böses Blut.

Aber ich glaube, das alle, die das Forum in letzter Zeit genutzt haben, genau wissen um wen es hierbei geht.

Ich meine, das sich der Admin so langsam sich darum kümmern, aber den/diejenigen, die das betrifft nicht öffentlich anprangern sollte.

Das hier ist imho kein Ort um Streitigkeiten öffentlich auszutragen. Normalerweise würde ich sagen, trefft euch mal, trinkt ein paar Bier zusammen und quatscht euch aus.

Aber leider ist das hier ja nicht möglich .. oder doch ??

Seit nett zueinander .. bitte.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Umgangston im Forum

#4

Beitrag von Daemon »

Dann nenn doch das Kind beim Namen.

Kann mir vorstellen dass ich wieder gemeint bin.

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umgangston im Forum

#5

Beitrag von maroco »

Es geht Gosia doch offensichtlich nicht darum, Einzelne an den Pranger zu stellen. Fassen wir uns also am Besten alle an die eigene Nase und versuchen wir, seinen Aufruf zu beherzigen und freundlicher und friedlicher miteinander umzugehen. :-*
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Umgangston im Forum

#6

Beitrag von Daemon »

War auch diesmal mehr eine Stichelei. ;D
Benutzeravatar

Themen Author
gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Umgangston im Forum

#7

Beitrag von gosia »

Hallo LQ,
was mich stört habe ich hoffentlich deutlich genug gesagt. Aber für den Rest bleibe ich dabei, ich nenne keine Namen, das würde wohl ausser noch mehr Zoff auch nichts bringen. Wie sagt @maroco so schön, jeder möge sich selbst an die eigene Nase fassen und überlegen, ob er nicht manchmal zu sehr übers Ziel hinausgeschossen ist.
Das Problem ist ja auch, dass die Grenzen sehr unscharf sind und man Dinge so oder so sagen kann, a la "der Ton macht die Musik".
Und wenn sich nichts ändert, nun ja, schade, dann ist es eben so.

@Daemon
Daemon hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. März 2021, 16:40 Kann mir vorstellen dass ich wieder gemeint bin.
ach Daemon, Du weisst schon, dass Du nicht gemeint warst. Dazu kennen wir uns zumindest virtuell schon zu lange. Ich glaube, ich habe es schon mal gesagt, Du fällst bei mir unter die Kategorie "raue Schale, weicher Kern" ;)

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Umgangston im Forum

#8

Beitrag von Daemon »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. März 2021, 18:53 Das Problem ist ja auch, dass die Grenzen sehr unscharf sind und man Dinge so oder so sagen kann, a la "der Ton macht die Musik".
Das, finde ich, ist das größte Problem, und das gibt schon seit Urzeiten.
In einer Kommunikation, die nicht von Angesicht zu Angesicht ist, fehlt dem gegenüber einfach alles, von der Betonung bis hin zur Gestik und Mimik.
Jeder versteht dann das was er verstehen will, und so kommt es oft zu einem Konflikt der gar nicht sein müsste.

Dieses Problem kommt alle 2 - 3 Monate immer wieder vor.


OT @gosia:
Ich weiß. ;)
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Umgangston im Forum

#9

Beitrag von zompel »

Ich möchte mich bezüglich des Themas nicht äußern, es ist im Prinzip schon alles gesagt/geschrieben worden.

Ich hoffe nur, dass uns LQ erhalten bleibt.
Auch wenn es auf den ersten Blick oft nicht so erscheint, so waren seine Bemerkungen und auch Hifestellungen meist sehr passend. imho
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Umgangston im Forum

#10

Beitrag von Daemon »

zompel hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. März 2021, 19:17 Ich hoffe nur, dass uns LQ erhalten bleibt.
Warum auch nicht. Ich empfinde seine Aussagen weder beleidigend noch frech noch sonstwas. Ich würde es zu 99% genau so schreiben, nur halte ich mich dahingehend zurück, da es das gleiche Thema schon mal gab, und zwar wegen mir.
Das wollte ich jetzt mal los werden.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umgangston im Forum

#11

Beitrag von manjarofan »

Der Admin hat das schon im Auge, keine Angst. Wer mich mittlerweile kennt, der weiß das Ich eher der bin, der im Hintergrund agiert. Daher hatte Ich mich auch bei diesem Thema zurück gehalten. Und kann gosia da nur Danken, das er es mal Öffentlich gemacht hat. Eigentlich, wäre es meine Aufgabe gewesen. Bin da aber ehrlich, wollte warten bis Ihr selbst drauf kommt sozusagen. Ziel erreicht. Nun hoffe Ich das jeder mal in sich geht und was verändert am Ton, Respekt und miteinander. Denn, he, wir sind ne großartige Community mittlerweile geworden, haben über 1000 Mitglieder. Ich denke das spricht für uns und sollte so bleiben, sowie weiter (zusammen) wachsen. Danke.

Benutzer 334 gelöscht

Re: Umgangston im Forum

#12

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. März 2021, 18:53 was mich stört habe ich hoffentlich deutlich genug gesagt. Aber für den Rest bleibe ich dabei, ich nenne keine Namen, das würde wohl ausser noch mehr Zoff auch nichts bringen.
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, jetzt aber nicht.
Wenn man ein Thema anspricht, soll man immer zur Sache kommen.
Und weil vermutlich deine Ansprache mir gilt, stelle ich meine Aktivität hier ein.

MfG
Benutzeravatar

Themen Author
gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Umgangston im Forum

#13

Beitrag von gosia »

Hallo LQ,
LQ hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. März 2021, 20:20 Und weil vermutlich deine Ansprache mir gilt, stelle ich meine Aktivität hier ein.
Verdammte Sch... Jetzt bereue ich es wirklich, den Thread aufgemacht zu haben. Warum fühlen sich genau die Leutchen angesprochen, die ich nicht gemeint habe. Nein, ich habe dich nicht gemeint, habe aber auch keine Lust, hier eine Negativ-Liste aufzumachen, "die und der ist nicht gemeint..."
Also zwei Bitten, eine an dich, mach bitte hier weiter, nicht nur weil wir sonst einen sehr sach- und hilfreichen User verlieren würden (und auch, weil mir dein Cato-Spruch fehlen würde...)
2. Bitte nicht noch mehr Menschen anfragen, "Du hast doch bestimmt mich gemeint..."
Ich habe keine Strichlisten geführt, "User foo hat zum dritten Mal unsachlich geantwortet und User bar hat zum vierten Mal arrogant den grossen Macker raushängen lassen, usw."
Zum letzten Mal, mein sehr subjektives Gefühl war und ist einfach, dass seit einiger Zeit ein schlechtes Klima in den Diskussionen herrscht, das ich vorher nicht kannte und dass jeder, und wirklich jeder sich überlegen sollte, ob man so antworten oder kommentieren sollte.
Aber ich begreife langsam, dass mein Thread wohl ein völliger Fehlschuss ist und offenbar zu nichts führt. Nun denn, lassen wir es bleiben...

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Umgangston im Forum

#14

Beitrag von zompel »

@LQ
Oh je... genau das hab ich befürchtet. :(
Ich war mir nicht sicher ob ich in diesem Thread deinen Namen ins Spiel bringen sollte. Ich hatte nur vermutet dass du unter anderem gemeint sein könntest...
Was ich weiter oben eigentlich sagen wollte ist, dass ich persönlich deine Beiträge immer sehr geschätzt habe und hoffe dass du uns weiter so gut unterstützt.

@gosia
...ich fühle mich jetzt irgendwie auch schuldig... :-[
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Umgangston im Forum

#15

Beitrag von djeli »

@LQ würde mich freuen wenn du bleibst.

Wir sollten nicht so dünnhäutig sein und einen gepflegteren Umgangston beherzigen.
Und es ist nicht jeder gleich und jeder von uns ist auch schon mit den falschen Fuß aufgestanden.
Was solls so ist das Leben.
Das Bild zeigt wie man es nicht machen sollte,auch wenn es anscheinend im Moment Mode ist,nicht nur hier.

djeli
Dateianhänge
25.png
25.png (94.83 KiB) 2736 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Feedback, Lob, Kritik“