Firewall UFW

Hier können Lob, Kritik und Vorschläge zur Verbesserung der Community gepostet werden.
Antworten

Themen Author
Sommerfeld
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 25. April 2021, 21:26
CPU: weiß nicht
GPU: weiß nicht
Kernel: weiß nicht
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: weiß nicht

Firewall UFW

#1

Beitrag von Sommerfeld »

Ich wüsste zu gerne warum das Programm UFW (Firewall) bei jedem Start von Manjaro von neuem gestartet werden muss?in anderen Linux Versionen wie Mageia ist das nicht nötig. Einmal eingeschaltet wird die Firewall UFW beim nächsten Start von Mageia automatisch aktiviert.

Das dies in Majaro standardmäßig nicht vorgesehen ist, ist ein massiver Schwachpunkt von Manjaro. Leider !!!!
Benutzeravatar

r0ll0
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 23. Dezember 2018, 15:42
Wohnort: Lower Saxony
CPU: Intel i7-4770
GPU: Nvida GTX 1060
Kernel: 5.11
Desktop-Variante: KDE (Stable)
GPU Treiber: NVIDIA 460
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Firewall UFW

#2

Beitrag von r0ll0 »

Moin,
ich habe Deine Frage aufgegriffen da ich die UFW auch mal probiert habe und vor dem gleichen Problem stand. Musste ich aber nicht lösen da ich eine Firewall im Router habe und am PC eher nicht auf so etwas angewiesen bin.
Vielleicht hilft dir

sudo systemctl enable ufw.service

weiter... Habe ich jetzt nicht ausprobiert ;-), den Hinweis habe ich via Suchmaschine gefunden

UFW wird standardmässig auch nicht von allen anderen Distributionen aktivier, Ubuntu scheint das zu machen... Ist mE nach also nicht ein Manjaroproblem sondern eher eine Entscheidung des Benutzers ob er den automatischen Start der UFW wünscht.

LG
R0ll0
Antworten