Neues Forum

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!

charly700
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel Core i5-10400
GPU: NVIDIA GA106 [GeForce RTX 3060] und Intel CometLake-S GT2 [U
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE - testing
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-prime
Has thanked: 133 times
Been thanked: 44 times

Re: Neues Forum

Beitrag von charly700 »

Ich sage nur noch eines dazu. Mir gefällt diese ganze Modernisierung (generell, nicht nur hier) einfach nicht. Bei einem gebe ich dir recht. Das Hinzufügen von Bildern ist hier einfach Grotten schlecht.

Alle paar Jahre muss alles im neuen Glanz erscheinen. Und wenn ich mir die Aufteilung des originalen Forums ansehe, bin ich froh, dass ich dort nicht angemeldet bin.

Es ist ja auch dein Forum. Und wie schon geschrieben, gibt es sicherlich andere Forensoftware, die alles kann, was du willst, und trotzdem nicht allzu sehr von normalen Gewohnheiten abweicht. Ich kenne aber keine Forensoftware, somit kann ich dir da auch keine Tipps geben.

Wie gesagt stört es mich auch nicht, wenn du wirklich diese Forensoftware verwenden willst. Dann lösche ich einfach mein Konto, und gut ist.
Ich bin auch nicht der Typ, der jeden Tag unendlich viele Beiträge schreiben muss. Wen ich Informationen Suche werde ich sie auch weiterhin finden. Dazu muss ich nicht angemeldet sein.

Ich finde die sogenannte moderne Forensoftware einfach nicht gut. Die sind immer nur auf Handynutzer ausgelegt und auf normale PC (Monitor) Größen nicht ausgelegt, auch wenn sie sich da automatisch anpassen sollten. Und ich bin nun mal kein Forennutzer, der es am Handy macht. Ich bin mir auch bewusst, dass ich da eher der Einzelfall bin, da es ja nur mehr Menschen gibt, die alles auf dem Handy machen. Egal wie klein der Bildschirm ist.

Ist doch fast wieder ein Roman geworden. Aber ich glaube, das die 10 User, die sich hier herumtreiben, hier sind, weil sie die originale Forensoftware von Manjaro nicht möchten. Aus welchen Gründen auch immer.

Ich werde einfach mal abwarten was da kommt und mich dann entscheiden, was ich machen werde.

zompel
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
GPU: nVidia GeForce RTX 5070 Ti
Kernel: 6.18 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia-open
Has thanked: 20 times
Been thanked: 125 times

Beitrag von zompel »

Zuallererst vielen Dank Daemon, dass du angeboten hast dich um das Forum zu kümmern.
Ich schreibe zwar nur noch sehr selten einen Beitrag, aber ich schaue noch immer gerne hier rein.
Auch wenn ich inzwischen zu CachyOS gewechselt bin, so gibt es immer noch viele Gemeinsamkeiten.
Als ich begann Manjaro zu nutzen, landete ich auch hier, weil mir das Design vom original Manjaro-Forum nicht gefiel.
Meiner Meinung nach (als Foren-User) ist NICHTS an der neuen Foren-Software besser... aber das ist leider der Trend.
Es gibt manchmal Momente in denen ich mich maßlos über "ach so tolle" moderne Designentscheidungen aufrege.
Aber das soll keine Kritik an dich sein. Es ist deine wertvolle Zeit die du investierst und ich habe keine Ahnung welche Vorteile die neue Software bieten wird um die Administration zu erleichtern.
Ich werde versuchen mich mit dem neuen Forum zu arrangieren.
Noch viel wichtiger als ein neues Design ist eine gute Gemeinschaft und hilfreiche Beiträge. ;)

zompel
Forum Held
Forum Held

Beitrag von zompel »

Falls mein Beitrag zu negativ rübergekommen ist....
Ich stehe hinter deiner Entscheidung Daemon!
Es ist deine Zeit die du investierst und ich bin dir dafür dankbar.

Themen Author
Daemon
Administrator
Administrator
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Has thanked: 23 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von Daemon »

charly700 hat geschrieben: Samstag 28. Februar 2026, 20:54 Ich sage nur noch eines dazu. Mir gefällt diese ganze Modernisierung (generell, nicht nur hier) einfach nicht. Bei einem gebe ich dir recht. Das Hinzufügen von Bildern ist hier einfach Grotten schlecht.

Alle paar Jahre muss alles im neuen Glanz erscheinen. Und wenn ich mir die Aufteilung des originalen Forums ansehe, bin ich froh, dass ich dort nicht angemeldet bin.

Es ist ja auch dein Forum. Und wie schon geschrieben, gibt es sicherlich andere Forensoftware, die alles kann, was du willst, und trotzdem nicht allzu sehr von normalen Gewohnheiten abweicht. Ich kenne aber keine Forensoftware, somit kann ich dir da auch keine Tipps geben.

Wie gesagt stört es mich auch nicht, wenn du wirklich diese Forensoftware verwenden willst. Dann lösche ich einfach mein Konto, und gut ist.
Ich bin auch nicht der Typ, der jeden Tag unendlich viele Beiträge schreiben muss. Wen ich Informationen Suche werde ich sie auch weiterhin finden. Dazu muss ich nicht angemeldet sein.

Ich finde die sogenannte moderne Forensoftware einfach nicht gut. Die sind immer nur auf Handynutzer ausgelegt und auf normale PC (Monitor) Größen nicht ausgelegt, auch wenn sie sich da automatisch anpassen sollten. Und ich bin nun mal kein Forennutzer, der es am Handy macht. Ich bin mir auch bewusst, dass ich da eher der Einzelfall bin, da es ja nur mehr Menschen gibt, die alles auf dem Handy machen. Egal wie klein der Bildschirm ist.

Ist doch fast wieder ein Roman geworden. Aber ich glaube, das die 10 User, die sich hier herumtreiben, hier sind, weil sie die originale Forensoftware von Manjaro nicht möchten. Aus welchen Gründen auch immer.

Ich werde einfach mal abwarten was da kommt und mich dann entscheiden, was ich machen werde.
Viel geredet aber nichts gesagt!

Dir gefällt die ganze Modernisierung nicht? Nimmst dann aber eine RR Distro? Warum nutzt du kein Debian, bei dem sich alle paar Jahre mal was ändert. Und selbst das wäre ja dann zu viel "modernisierung".

Hätten Roland und ich nicht Manjaro gemacht mit den ganzen "Modernisierungen", würdet ihr wahrscheinlich nicht mal ArchLinux anschauen, da es immer noch (so wie es jetzt auch noch ist) übers Terminal installiert werden muss.

Ja, es gibt andere Forensoftware die das kann, aber die will ich nicht. Fertig.

Was hat die Aufteilung dort mit uns zu tun? Anstatt hier rumzumeckern was dort nicht gut ist, sagt doch einfach was ihr ändern würdet.

Und, ich habe bis jetzt noch kein richtiges Argument gehört was dagegen spricht.

Ich bin auch kein Smartphone Nutzer der alles daran macht, ich benutze das Telefon zum telefonieren. Und das Forum hier ist auch nicht gerade besser für einen Monitor. Habt ihr euch das mal auf einem 4K Monitor angeschaut? So viel verschwendeter Platz links und rechts.

Ich bin aber auch ein Depp, ich hätte es einfach machen sollen, wie andere auch, ohne Ankündigung oder sonstwas. Wurde hier ja auch schon gemacht, einfach von heute auf morgen auf phpBB umgestellt.
Siamo con il nostro Dio Scuro

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Has thanked: 205 times
Been thanked: 350 times

Beitrag von LaGGGer »

charly700 hat geschrieben: Samstag 28. Februar 2026, 20:54 Bei einem gebe ich dir recht. Das Hinzufügen von Bildern ist hier einfach Grotten schlecht.
Daemon hat geschrieben: Samstag 28. Februar 2026, 14:17 Also alleine schon wenn ich dran denke wie man hier ein Bild einfügt kommt mir die Galle hoch. Warum muss das zuerst in die Galerie oder irgendwo hochgeladen werden?
Wenn du am Beitrag schreiben bist und ein Bild hinzufügen willst, gibt es unten den Reiter Dateianhänge.
Das klicke ich an und danach Dateien hochladen.
Bild/Grafik auf deinem PC auswählen und schon erscheint das an der Cursorposition im Beitrag.

Oder noch einfacher, -sehr praktisch wenn man zwei Monitore hat- steht unter unter Dateianhänge zu lesen:
Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.
Du kannst Dateien auch anhängen, indem du sie mit der Maus in den Beitragseditor ziehst.
Ich gebe zu das der Text etwas unglücklich gewählt wurde, hätte man anders formulieren sollen. Bin davon ausgegangen das Bilder hochladen damit verstanden wird. Dem ist wohl nicht so.

Um ein Bild von deinem PC, oder was auch immer, im Beitrag anzuzeigen, wird die Galerie nicht benötigt.

Die Galerie ist imho zum archivieren gedacht, da haben auch andere User drauf Zugriff. Wenn man das Bild öfters benötigt muss das Bild nicht wieder hochladen werden, sondern es wird einfach verlinkt.

PS
Ist ja sowieso akademisch und Irrelevant, was ich hier schreibe, da das Forum in dieser Form bald nicht mehr existiert.
Wollte das nur richtigstellen.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Daemon
Administrator
Administrator

Beitrag von Daemon »

Mir ist das schon bekannt wie es geht mit einem Dateianhang, machen anderen Foren genauso, ist aber deshalb nicht besser. Dieser Workflow macht absolut keinen Sinn.

Günther
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070 Ti Super
Kernel: Manjaro unstable, Kernel stable
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Been thanked: 13 times

Beitrag von Günther »

Hi zusammen,

das hiesige Forum ist doch schon halb tot. Und wenn man schon die neue, mir auch nicht gefallende Forumsoftware, einführen möchte, kann man doch mit manjaro.org zusammenarbeiten, oder? ;)

zompel
Forum Held
Forum Held

Beitrag von zompel »

Ob das Forum tot ist oder nicht liegt jetzt allein im Ermessen von Daemon. Wenn es ihm gefällt selbst mit z.B. nur 3 aktiven Mitgliedern das Forum weiterzubetreiben dann läuft es noch weiter ;)
Und ich glaube, dass hier niemand wirklich mit dem originalen Manjaro-Forum "zusammenarbeiten" möchte, was aber nicht ausschließt sich in beiden Foren zu beteiligen.

zompel
Forum Held
Forum Held

Beitrag von zompel »

Ich fände auf jeden Fall ein paar allgemeine Kategorien abseits von Manjaro ganz nett.
z.B.:
- Gaming
- Virtualisierung
- Netzwerksicherheit
usw.
Vielleicht kann man ja noch ein paar Ideen zusammentragen. Es sollten vielleicht nur nicht zu viele Kategorien werden. es gibt sowieso auch oft einige Überschneidungen.

edit:

Ich weiß... es gibt schon eine Kategorie Gaming und Virtualisierung, aber ich meinte auch dass es vielleicht noch ein paar andere Interessengebiete geben könnte und zudem muss es nicht explizit für Manjaro gedacht sein. Verschiedene Arch Distributionen unterscheiden sich letztendlich nicht sehr voneinander.

Themen Author
Daemon
Administrator
Administrator

Beitrag von Daemon »

Ich drehe den Spieß mal um, und sage, es hat sich hier keiner mehr angemeldet, weil die Forensoftware so altbacken ist.

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Has thanked: 78 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Allfred »

Korrelation und Kausalität - jetzt kommst Du als Informatiker in das Gebiet von noch nicht mal dünnem Eis.
Ist es Ziel Manjaro Nutzern zu helfen, dann korrelieren die hiesigen Anfragen mit systemimanenten Problemen. Aber Manjaro ist inzwischen echt gut geworden. Brauchen wir deshalb mehr Werbung, mehr Probleme, mehr Erklärbären hier?
Nach dieser Logik sollten wir eine Windows Rubrik aufmachen und helfen deren Probleme, Machenschaften und Absurditäten behandeln.

Themen Author
Daemon
Administrator
Administrator

Beitrag von Daemon »

Die Windows-Stichelei ist kreativ, geht aber am Kern vorbei. Als Informatiker – und als jemand, der Manjaro vor 16 Jahren mit aus der Taufe gehoben hat – schaue ich nicht auf Klicks, sondern auf die technische Architektur und die Effizienz.
Warum Discourse? Weil es technisch der Sprung vom Faxgerät zur E-Mail ist. Wir reden hier von modernen Standards gegenüber einer Architektur von vor 20 Jahren. Egal ob phpBB, SMF oder vBulletin: Das ist technologisch schlicht überholt.
Wenn wir über die schwindende Aktivität reden: Ein Forum stirbt nicht nur an fehlenden Problemen, sondern oft an mangelnder Relevanz und Hürden in der Bedienung.
Wenn die Hürde, eine Lösung zu finden oder einen Beitrag zu verfassen (z.B. Bilder-Upload, Suche, Markdown), im Vergleich zu modernen Plattformen zu hoch ist, wandern die Leute ab – zu Discord, Reddit oder Telegram. Dort findet dann gar kein nachhaltiges Wissensmanagement mehr statt.
Discourse ist darauf ausgelegt, Informationen findbar zu machen. Es geht nicht darum, "mehr Probleme" zu wälzen, sondern die Lösungen so zu präsentieren, dass sie nicht zum zehnten Mal gefragt werden müssen. Das schont die Nerven der Helfenden und hilft den Suchenden schneller.
Die Administration von phpBB ist ein Zeitfresser. Wir sollten unsere Zeit in die Unterstützung der User stecken, nicht in das Patchen veralteter Foren-Module. Am Ende ist ein Forum ein Werkzeug. Wir tauschen hier lediglich das Getriebe aus, damit die Plattform technisch nicht den Anschluss verliert und für neue User überhaupt noch attraktiv bleibt.

Um die Debatte mal von Mutmaßungen zurück auf die Faktenbene zu holen:
1. Layout: Das Forum ist nicht 'zu schmal'. Ich habe das CSS bereits auf flexible Prozentwerte umgestellt. Es passt sich jetzt dynamisch jedem Monitor an – egal ob 4K-Ultrawide oder Smartphone.
2. Hardware-Infos: Das Argument, dass CPU/GPU-Infos fehlen würden, ist hinfällig. Ich habe diese Benutzerfelder bereits programmiert und erfolgreich getestet (siehe Screenshot). Es geht also kein Bit an Information verloren.
3. Zukunft vs. Nostalgie: Wir drehen uns im Kreis. Jede genannte "technische Hürde" ist bereits gelöst.

Warum Discourse das bessere Werkzeug für uns ist:
  • Kein Datenverlust: Discourse speichert Entwürfe während des Tippens serverseitig. Browser-Absturz oder aus Versehen das Tab geschlossen? Der Text ist noch da. Kennt ihr doch noch, ist doch gar nicht so lange her, oder?
  • Workflow beim Helfen: Man markiert einfach Text mit der Maus und klickt auf „Zitieren“. Kein manuelles Kopieren von BBCode-Tags mehr. Die Zitate sind zudem direkt mit dem Originalpost verlinkt – der Kontext bleibt immer erhalten.
  • Echte Medien-Integration: Screenshots oder Log-Files einfach per Drag-and-Drop oder Strg+V in den Post ziehen. Wer Hilfe sucht, kann sie so viel schneller dokumentieren.
  • Intelligente Links (Oneboxes): Postet man einen Link zu GitHub, GitLab oder einem anderen Forenbeitrag, wird automatisch eine Infobox mit den wichtigsten Details eingebunden. Man muss das Forum seltener verlassen, um Infos zu prüfen.
  • Echtzeit-Interaktion: Man sieht live, wenn gerade jemand an einer Antwort schreibt. Das verhindert, dass drei Leute gleichzeitig dieselbe Lösung tippen.
  • Mächtige Filter: Die Suche verdient ihren Namen. Man kann gezielt nach „gelösten“ Themen suchen oder Beiträge von bestimmten Usern in einem riesigen Thread filtern.
  • Lesefluss: Das „Nachladen beim Scrollen“ ist am Desktop deutlich flüssiger als das ständige Klicken auf „Nächste Seite“. Man verliert nie den Faden in langen Technik-Diskussionen.
Und beim schreiben von dem Text wieder direkt gemotzt. Was ein Umstand für eine Liste. In Markdown schreibt man einfach "1. xxxxx" und es wird automatisch eine Liste gemacht.

Ich ziehe den Umzug bald durch. Wer sich auf das neue "Getriebe" einlässt, wird die Effizienz schnell schätzen. Wer wegen ein paar Pixeln oder einer neuen UI gehen möchte, den werde ich nicht aufhalten – aber für die Zukunftsfähigkeit vom Manjaro Forum ist dieser Schritt alternativlos.

charly700
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel Core i5-10400
GPU: NVIDIA GA106 [GeForce RTX 3060] und Intel CometLake-S GT2 [U
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE - testing
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-prime
Has thanked: 133 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von charly700 »

Ich wollte nichts mehr dazu schreiben. Denn es ist dein Forum und du kannst machen was immer du willst.

Ich hatte in letzter Zeit einige Foren die entweder auf moderne neue Software umgestiegen oder einfach nur auf die neueste Version der bestehenden Software gewechselt hat.

Und es gab immer Probleme. Nichts wurde besser. Aber gewohnte Standardfunktionen funktionierten nicht mehr oder fehlerhaft, und auch nach langem Suchen der Forumsbetreiber, ob es da doch noch ein Plugin oder was anders gibt, das den Fehler behebt, hat nicht geholfen.

Und wegen dem Endlos scrollen. Dazu sage ich nur eines. Mich hat es immer gestört das ich da immer am ersten Beitrag lande und mühsam nach aktuellen Einträgen scrollen musste. Ich habe dort keine Funktion gefunden, wo ich, wenn ich ein Thema aufrufe, direkt zum zuletzt gelesenen Beitrag kam. Wird aber wahrscheinlich auch nur der Fortschritt sein, den ich daran nicht verstehe.

Bin aber gespannt was du uns hier Präsentieren wirst. Und nochmals, wen es mir nicht passt werde ich mein Konto löschen lassen.

Das ist dir egal und mir aber auch. Also Zeige uns dein Bestes. ;)

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Has thanked: 205 times
Been thanked: 350 times

Beitrag von LaGGGer »

charly700 hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 19:20 Und wegen dem Endlos scrollen. Dazu sage ich nur eines. Mich hat es immer gestört das ich da immer am ersten Beitrag lande und mühsam nach aktuellen Einträgen scrollen musste.
Zum letzen, also aktuellstem Beitrag, kommt man mit drücken der <Ende> Taste. Zum ersten Beitrag mit <Pos 1>

Bei Discurse, also unserer nächsten Forensoftware, hat man auch noch rechts einen Schieberegler vom ganzen Beitrag. Sehr praktisch.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Daemon
Administrator
Administrator

Beitrag von Daemon »

charly700 hat geschrieben: Montag 2. März 2026, 19:20 Und es gab immer Probleme. Nichts wurde besser. Aber gewohnte Standardfunktionen funktionierten nicht mehr oder fehlerhaft, und auch nach langem Suchen der Forumsbetreiber, ob es da doch noch ein Plugin oder was anders gibt, das den Fehler behebt, hat nicht geholfen.
Ohne jetzt zu wissen um welches Forum es ging oder um welche Fehler es sich handelte, gibt es einen Grund warum ich das jetzige Forum dort nicht "importieren" will (außer die User). Ja, es gibt ein Migrationstool, aber das ist nur für Standard phpBB Foren. Wenn da auch nur ein einziger BBCode hinzukommt oder wegfällt, so wie es hier z.B. ist, funktioniert es nicht mehr. Dann müsste ich erstmal genau definieren welche jetzige Kategorie und Board in welche Kategorie im neuen Forum hin soll. Dort gibt es nur Kategorien, keine Boards. Und, die ganzen anderen "Altlasten" die noch mit müssten. Das ist mir erstens zu viel Aufwand, und zweitens will ich eigentlich "neu" anfangen.

Ich kenne Discourse nicht erst seit gestern, sondern schon seit Jahren, und mir gefällt dort auch nicht alles.

Ich kann euch nur den Vorschlag machen, dass ich damit noch warte, euch aber Zugang zum neuen gebe, und ihr euch dort austoben könnt, Fehler melden, oder Änderungen vorschlagen.
Wer will soll sich einfach melden.
Antworten