Neues Forum

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!

Themen Author
Daemon
Administrator
Administrator
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Has thanked: 23 times
Been thanked: 208 times

Neues Forum

Beitrag von Daemon »

Hallo!

Ich habe vor, bzw. werde es auch machen, eine neue Forensoftware zu benutzen.

Die habe ich schon installiert, aber noch nichts übertragen, bzw. werde ich auch nur die Nutzer mitnehmen, da eine Migration zu dem neuen System nicht so einfach ist, und ich auch einen "Neuanfang" machen möchte.
Das jetzige Forum hier bleibt natürlich bestehen, aber nur noch mit lesendem Zugriff als Archiv.
Ich nehmen deshalb auch nur die Nutzer mit, um hier auch mal aufzuräumen. Jeder User bekommt dann eine Einladung per Mail zugeschickt, und entweder die wird angenommen, oder halt nicht. Dann brauchen wir keine 1000 Leichen mehr. Sieht zwar "interessant" aus wenn ein Forum 1500 User hat, aber wenn nur 50 schreiben, ist es auch wieder komisch.

Einige kennen die Software wahrscheinlich schon von Manjaro Forum (https://forum.manjaro.org).
Für mich selbst ist die Forensoftware nicht neu, ich kenne und nutze die bereits selbst seit Jahren, nicht nur als Benutzer. Habe auch selbst schon Sachen dafür erstellt, aber dafür habe ich mittlerweile nicht mehr so wirklich Lust, zumal vieles davon mittlerweile eingebaut ist.

Hat jemand Lust als "Testuser" sich das vorab mal anzuschauen? Wenn ja, sagt einfach Bescheid, dann hole ich euch dort rein.
Siamo con il nostro Dio Scuro

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Has thanked: 205 times
Been thanked: 350 times

Re: Neues Forum

Beitrag von LaGGGer »

Daemon hat geschrieben: Freitag 27. Februar 2026, 14:18 Einige kennen die Software wahrscheinlich schon von Manjaro Forum (https://forum.manjaro.org).
Für mich selbst ist die Forensoftware nicht neu, ich kenne und nutze die bereits selbst seit Jahren, nicht nur als Benutzer. Habe auch selbst schon Sachen dafür erstellt, aber dafür habe ich mittlerweile nicht mehr so wirklich Lust, zumal vieles davon mittlerweile eingebaut ist.
Ja, die Software ist bekannt. Dieselbe nutzt auch das EndeavorOS Forum. Hat Vorteile, aber auch Nachteile. Mir ist der Lese Bereich zu schmal, ist halt auch für Smartphones gemacht. Dann sind auch die einzutragenen infos nicht unter dem dem Avatar, sondern man sieht die erst erst wenn man auf das Avatar Bild klickt.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber vom look & feel finde ich unser jetziges Forum hier angenehmer.

Aber ich komme natürlich auch mit der neuen Forensoftware, keine Frage. Man muss halt ein wenig umdenken.
Wenn das dann besser zu administrieren ist, wäre das natürlich von Vorteil.
°°
MfG LaGGGer

charly700
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel Core i5-10400
GPU: NVIDIA GA106 [GeForce RTX 3060] und Intel CometLake-S GT2 [U
Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
Desktop-Variante: XFCE - testing
GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-prime
Has thanked: 133 times
Been thanked: 44 times

Beitrag von charly700 »

Diese Forensoftware ist für mich ein noGo. Dann werde ich mich verabschieden. Ich bin extra in diesem Forum aktiv, weil mir diese Scheiß Forensoftware des original Manjaroforums auf den Keks ging.

Ist zwar schade, wenn das so läuft, aber da kann ich dann nichts machen. Viel Glück für die Zukunft.

manjarofan
Forum Held
Forum Held
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Has thanked: 211 times
Been thanked: 153 times

Beitrag von manjarofan »

Ganz ehrlich Daemon, das wäre das letzte die zu Benutzen. Ich meine, Ich bin eh eher der "Oldskool" Typ, daher gefällt mir dieses als kostenlose Version am besten, daher hatte Ich sie auch genommen. Ist gibt gute alternativen zu phpBB mittlerweile. Aber dieses unübersichtliche bunte Ding, ne ich sag es aus Jahre langer Erfahrung, das ist und wird ein Fehler. Mach lieber erstmal ne Umfrage vielleicht, was die User wollen.... ;)

Themen Author
Daemon
Administrator
Administrator

Beitrag von Daemon »

LaGGGer hat geschrieben: Freitag 27. Februar 2026, 19:45 Ja, die Software ist bekannt. Dieselbe nutzt auch das EndeavorOS Forum. Hat Vorteile, aber auch Nachteile. Mir ist der Lese Bereich zu schmal, ist halt auch für Smartphones gemacht. Dann sind auch die einzutragenen infos nicht unter dem dem Avatar, sondern man sieht die erst erst wenn man auf das Avatar Bild klickt.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber vom look & feel finde ich unser jetziges Forum hier angenehmer.

Aber ich komme natürlich auch mit der neuen Forensoftware, keine Frage. Man muss halt ein wenig umdenken.
Wenn das dann besser zu administrieren ist, wäre das natürlich von Vorteil.
Was heißt zu schmal?

Hier das Forum hat 920px in der Breite, die andere 820px in der Breite. Ich habe aber auch noch nichts dran geändert.

charly700 hat geschrieben: Freitag 27. Februar 2026, 20:41 Diese Forensoftware ist für mich ein noGo. Dann werde ich mich verabschieden. Ich bin extra in diesem Forum aktiv, weil mir diese Scheiß Forensoftware des original Manjaroforums auf den Keks ging.

Ist zwar schade, wenn das so läuft, aber da kann ich dann nichts machen. Viel Glück für die Zukunft.
Und warum ist die ein NoGo?

Ich liebe es wenn Menschen immer nur meckern, aber keine Begründung abgeben.

manjarofan hat geschrieben: Freitag 27. Februar 2026, 21:03 Ganz ehrlich Daemon, das wäre das letzte die zu Benutzen. Ich meine, Ich bin eh eher der "Oldskool" Typ, daher gefällt mir dieses als kostenlose Version am besten, daher hatte Ich sie auch genommen. Ist gibt gute alternativen zu phpBB mittlerweile. Aber dieses unübersichtliche bunte Ding, ne ich sag es aus Jahre langer Erfahrung, das ist und wird ein Fehler. Mach lieber erstmal ne Umfrage vielleicht, was die User wollen.... ;)
Du sagst also meine Handlung wäre das Letzte, also bin ich das Letzte?

Gute Alternativen "mittlerweile"? Die gibt es schon länger als phpBB, nur mal so gesagt. Jahrelanger Erfahrung? Was glaubst du eigentlich wie alt ich bin? Ich bin schon im Internet bevor es das WWW überhaupt gab.
Aber dann mach doch einen Vorschlag!

Umfrage? Wer soll denn abstimmen? Die 10 Leute die hier schreiben?

Wenn euch Discourse nicht gefällt, dann macht doch einen Gegenvorschlag und meckert nicht nur rum.

Um es gleich zu sagen, phpBB fliegt definitv raus! Die ist, um es in euren Worten zu sagen, ein NoGo!

Blueriver
Moderator
Moderator
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.12
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Has thanked: 33 times
Been thanked: 168 times

Beitrag von Blueriver »

Ich würde auch die jetzige Forensoftware bevorzugen.
Und das direkt die ganzen "Leichen" aussortiert werden, ist eine gute Idee.

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Has thanked: 205 times
Been thanked: 350 times

Beitrag von LaGGGer »

Daemon hat geschrieben: Samstag 28. Februar 2026, 08:19 Was heißt zu schmal?

Hier das Forum hat 920px in der Breite, die andere 820px in der Breite. Ich habe aber auch noch nichts dran geändert.
Ich rede vom Lesebereich, keine Ahnung wie da der Fachausdruck ist. Eben der Bereich wo die postings erscheinen.
Ich kann das schlecht messen, aber mir erscheint der Bereich wesentlich schmaler als hier.

Mein Bildschirmfoto auf meinem HD Monitor, 1920x 1080, zeigt hier ~940 Pixel an, auf Manjaro.org sind das lediglich ~670 Pixel.
Das ist nicht sehr genau, plus/minus 20 Pixel Toleranz würde ich gefühlt sagen.

Wie schon gesagt, der Lesebereich ist anscheinend für Smartphones gedacht.

Also, ich kenne dich jetzt schon sehr lange, schätze deine Meinung und dein Wissen. Finde es toll das du das du dem Forum neuen Schwung geben willst.
Aber mehrere aktive Foren User haben hier Bedenken geäußert, übergehe das bitte nicht einfach.

Und so ein Spruch:
Daemon hat geschrieben: Samstag 28. Februar 2026, 08:19 Um es gleich zu sagen, phpBB fliegt definitv raus! Die ist, um es in euren Worten zu sagen, ein NoGo!
Solltest du wirklich lassen. Meine Worte waren das nicht.
°°
MfG LaGGGer

jolic
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: i7-13700T
GPU: UHD 770
Kernel: LTS 6.18.x
Desktop-Variante: KDE (Wayland)
GPU Treiber: i915
Has thanked: 34 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von jolic »

Ich persönlich mag diese ganzen "modernen" Foren wie Discourse auch nicht besonders. vor allem diese Badge-Spielereien brauche ich nicht, deshalb bevorzuge ich eher die klassischen Foren.

Leider nimmt dieser Trend immer mehr zu. Hat vielleicht nicht direkt etwas damit zu tun, aber MS nervt zum Beispiel auch damit, dass man ihre benutzte Software bewerten soll, zum Glück sehe ich sowas nur auf der Arbeit. Privat hätte ich alles gelöscht.

Mit der Zeit zu gehen ist OK, aber wenn mich etwas nervt, bin ich raus. Deshalb halte ich eine Abstimmung, wie manjarofan sie vorgeschlagen hat, für eine gute Idee. Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung und die Nutzer entscheiden selbst, ob sie mitgehen oder nicht.

Themen Author
Daemon
Administrator
Administrator

Beitrag von Daemon »

Welche Badge Spielereien?

Du meinst sowas wie "Jahrestag", "dein erster Beitrag", "lange nicht mehr gesehen", "1 Std Lesezeit", usw.?

Das ist natürlich Mist und ist eh schon abgeschaltet, genauso wie der blöde DiscoBot. Denkt ihr etwa so ein Scheiß stört mich nicht selbst?

Die anderen Sachen, wie z.B. es wäre zu schmal (wobei es hier genauso mickrig ist) sind weg, es passt sich an den Bildschirm an.
Die Benutzerfelder wie CPU, GPU, usw. habe ich bereits hinzugefügt.

Umfrage? Aber wer soll dann daran teilnehmen? Und was bringt mir das am Ende? Ich sag es mal in euren Worten: die scheiß Forensoftware phpBB fliegt raus! Egal wie abgestimmt werden würde.

djeli
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Has thanked: 69 times
Been thanked: 125 times

Beitrag von djeli »

Moin
Ich verfolge das Forum ja nur noch Intresse halber.Ich selber nutze Void.

Wenn es dann so wird wie unter Manjaro.org werde ich mich abmelden.
Die ist mir zu blöd aber ich bin ja nicht Maß der Dinge.
Also gutes gelingen,schauen wir mal.
djeli

Themen Author
Daemon
Administrator
Administrator

Beitrag von Daemon »

Wenn was so wird?

Ganz ehrlich, ihr meckert alle nur rum ohne eine einzige Begründung!

gosia
Forum Held
Forum Held
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
Has thanked: 24 times
Been thanked: 610 times

Beitrag von gosia »

Was für ein Sturm im Wasserglas hier...
Ich habe mir mal das Endeavarous-Forum angesehen (so soll ja wohl auch das neue Forum werden) und muss zumindest zum Bereich "Welcome to EndeavourOS!" mit Nina Hagen sagen "ist alles so schön bunt hier" ;) Aber in der deutschsprachigen Abteilung beruhigt sich das dann wieder. Und ja, der Diskussionsbereich ist wohl tatsächlich schmaler, aber doch nicht so schmal, dass es stören würde. Und dann, was solls. Wichtig ist doch, dass man es gut lesen und durchsuchen kann, wobei mir letzteres wichtig ist (Filterfunktionen!). Ob es dann grün, schwarz oder rot ist, 920px oder 820px breit, sei es drum. Man gewöhnt sich dran und irgendjemand hat letztendlich trotzdem was zu meckern.
Und was charly700 betrifft, so muss ich Daemon recht geben.

@charly700
ich finde es schon etwas unverständlich, nur wegen der Forensoftware hier auszusteigen. Wäre schade drum und es lässt mich zumindest ratlos zurück. Insofern wäre eine Begründung für diesen Schritt schon hilfreich. Ich gestehe, ich habe Null Ahnung von Forensoftware, was ist also so furchbar an der von Daemon angestrebten neuen/anderen Lösung?

@Daemon
Allerdings wäre es auch interessant zu wissen, warum überhaupt ein Wechsel notwendig ist. Wie gesagt, persönlich ist es mir egal, was benutzt wird, Hauptsache man kann es ordentlich benutzen. Und das traf für das jetzige (bald "alte") Forum zu und wird wohl auch für das neue, von dir angestrebte Forum zutreffen -> ich kenne ja auch ein anderes, von dir betriebenes Forum. Insofern bin ich optimistisch. Allerdings ist es auch meist so, dass ein zu häufiges hin und her den Userzahlen nicht gerade zuträglich ist.

Letztendlich wünsche ich mir, dass die Diskussion hier weniger hitzig und mehr sachlich geführt wird.

viele Grüsse gosia

jolic
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: i7-13700T
GPU: UHD 770
Kernel: LTS 6.18.x
Desktop-Variante: KDE (Wayland)
Has thanked: 34 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von jolic »

Daemon hat geschrieben: Samstag 28. Februar 2026, 11:03 Das ist natürlich Mist und ist eh schon abgeschaltet, genauso wie der blöde DiscoBot. Denkt ihr etwa so ein Scheiß stört mich nicht selbst?
Hey, TipTop, ich lasse mich gerne überraschen...

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Has thanked: 78 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Allfred »

Ich verstehe, daß ein modernes schickes Forum etwas hat, vielleicht sogar attraktiver wird.
Aber es muß nicht sein. Das Frage-Antwort-Spiel wird dadurch auch nicht besser.
Also meinethalben mußt Du Dir nicht die Arbeit machen.

Themen Author
Daemon
Administrator
Administrator

Beitrag von Daemon »

Also alleine schon wenn ich dran denke wie man hier ein Bild einfügt kommt mir die Galle hoch. Warum muss das zuerst in die Galerie oder irgendwo hochgeladen werden?

Bild

Kann man noch verschönern wenn es sein muss.
Antworten