Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter? Thema ist als GELÖST markiert

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#1

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

HidiHo,
Ich hab mir in den vergangenen Tagen einiges angeschaut zu dem "neuen" Win11. Ich höre in meinen Augen von zuviel positivem Feedback, dass ich langsam denke, dass ich falsch liege, habt Ihr da Meinungen zu?

- Man kann Android Apps nutzen aber nur mit dem Amazon Konto. Mein erster Gedanke dazu war, warum Amazon? Zweitens, um so etwas zu implementieren mit einem Branchenriesen (sofern man Google als Mitbewerber sieht) muss es doch einen Vertrag geben und wenn Amazon direkt ins System integriert wird bzw. die Möglichkeit, öffnet man dort nicht bestimmten Abwicklungen Tür und Tor?
- Die Oberfläche. Alles ganz nett, alles ganz aufgeräumt, aber anhand der Mindestvorraussetzungen ist es doch das übliche, was Microsoft immer schon getan hat, zumindest in den letzten 20 Jahren, die ich so mitbekam. Es wird viel zu viel vom System verlangt und bekommt dafür nur ne schicke Oberfläche die MacOS aber auch Linux seit Jahren bereits anbieten aber auch für schwächere Systeme. Ich schaue da auf KDE aber auch Cinnemon oder Budgie.
- Und als drittes wäre da mein Gedanke, all das was da "neu" dazukommt, begründet eigentlich keine neue Versionsnummer seitens Microsoft.

Für mich klingen diese Änderungen ehrlich gesagt ein wenig danach, dass man wohl gemerkt hat, dass Win10 so nicht funktioniert, man ein neues Produkt auf den Markt hauen muss (die Zeit passt ja in etwa im Vergleich zu früher) und man das ausbaut, was an Überwachung bereits jetzt schon vorhanden ist. Dieses System erscheint mir noch erschreckender, als es schon Win10 war.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich habe mich interessiert in die Neuankündigung von Win11 eingelesen, zumal Microsoft ja bis vor kurzem noch behauptet hat, es werde kein Windows 11 geben :) . Ob das Konzept, lediglich Amazon Android Apps unter Windows nutzbar zu machen, überhaupt auf großes Interesse stößt, wird sich zeigen. Mich würde wundern, wenn der Verbraucher das angeblich "gefeierte" Windows Konzept dermaßen wahrnimmt. So wie sich das für mich derzeit liest, sollten wir uns ganz entspannt zurück lehnen und uns freuen, das es Linux Alternativen gibt.

Holger63
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 08:55
CPU: Intel i3
GPU: GeForce 8400 GS
Kernel: 5.10.36-2
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nvidia 340.108
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#3

Beitrag von Holger63 »

Mein fast letztes Windows war Win 7, hab es aber nach dem vollständigen
Umstieg auf Linux um 2013/14 nur noch gestartet wenn ich 2 spezielle Programme
benötige. Der ganze Kram befindet sich auf einem älteren Laptop den ich
für die beiden Programme 1-2x/Jahr ohne Internetverbindung starte.

Dann hatten wir mal einen Rechner der mit Win 8 ausgeliefert wurde, das wurde nach
kurzem draufschauen platt gemacht. Ich weiss nur was man so sagt bzgl. Windows,
ob und was dran ist kann ich nicht beurteilen.
MS war aber schon immer gern bereit mit anderen "zusammen zu arbeiten" um noch mehr
Kohle zu generieren. Eine ähnliche Geschichte hatte Ubuntu ja mal mit Amazon (Lens),
das ging nach hinten los und wurde von den Nutzern abgelehnt. Mittlerweile ist es
wieder entfernt.

Wenn man sich dagegen die Jugend anschaut, der absolute Großteil macht alles online,
Bargeld ist ein Fremdwort.
Ich könnte mir vorstellen dass die das gern annehmen, evtl. Profilerstellungen, was auch
Überwachungen mit einschließt, wird aus Unwissenheit oder Ignoranz in Kauf genommen.
Alles egal, Hauptsache es ist einfach und gemütlich und die können Bilder ihres veganen und
ökologisch fragwürdigen Essen posten...
Viele Grüße
Holger

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#4

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 11:51 So wie sich das für mich derzeit liest, sollten wir uns ganz entspannt zurück lehnen und uns freuen, das es Linux Alternativen gibt.
Tehehe, ja da geb ich Dir recht :-) Finde es halt, wie Du auch schon schriebst, merkwürdig, dass sie nun doch wieder eine neue Version rausbringen wollen, wobei Ankündigungen wie "Das machen wir nicht mehr" auf Firmenseite heute auch nicht mehr wirklich viel bedeuten. Die Einstellung von Win X oder wie das hieß hat da wohl einiges durcheinander gebracht.
Als Kaufmann interessiert es mich nur immer, wie solche Verträge in Wirklichkeit aussehen könnten, damit Amazon im System ist. Und warum eben Amazon und nicht Google.
Holger63 hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 12:03 MS war aber schon immer gern bereit mit anderen "zusammen zu arbeiten" um noch mehr
Kohle zu generieren. Eine ähnliche Geschichte hatte Ubuntu ja mal mit Amazon (Lens),
das ging nach hinten los und wurde von den Nutzern abgelehnt. Mittlerweile ist es
wieder entfernt.
Ja, mich erinnerte das auch an Ubuntus Versuch, Amazon mit einzubinden vor einigen Jahren. Also gemessen an "kleinen" Experimenten, wenn man unter Win10 mal "Win10Privacy" (Kleines Tool, dass verschiedene Registry Einstellungen schreibt und eine Übersicht über die viel zu Komplizierten Windows Einstellung bringt) und ShutUp10 (macht dasselbe in anderem Umfang) nutzt ist, dass enorm viele Verbindungen zu Service-Servern ausserhalb des eigenen Netzwerkes aufgebaut werden. In wie weit die nun der Sammelwut oder aber einem Nutzen dienen ist selten ersichtlich, ich frage mich allerdings, warum ich mit anderen Telefonieren muss (Metapher) wenn ich sie doch nicht kenne und den Service nicht nutze.

Manchmal frage ich mich ebenfalls, ob ich zu einer aussterbenden Rasse gehöre, die Laptops und PCs nur nutzen um bestimmte Aufgaben damit zu erledigen und nicht um ihn zu besitzen und möglichst viele Möglichkeiten zu haben. Meine wichtigsten Softwareprodukte sind nach wie vor, seit vielen Jahren Thunderbird, Firefox, Nemo (früher Total Commander), LibreOffice ein Video Programm wie VLC.
So langsam verwischen aber die Grenzen dessen, was Windows den Nutzern aufzwingt und ich finde, einiges spricht in Win11 definitiv dafür, dass der Ausbau in diese Richtung geht, auch wenn sie beschwichtigen mit dem Offline Konto (Das es mit 2 Clicks auch in Win10 gibt).
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#5

Beitrag von LaGGGer »

Manfrago hat geschrieben: Montag 28. Juni 2021, 11:51 Ich habe mich interessiert in die Neuankündigung von Win11 eingelesen, zumal Microsoft ja bis vor kurzem noch behauptet hat, es werde kein Windows 11 geben
Tja ..falsch gedacht... da kommt nach Jahren endlich wieder ein neues neues Windoof heraus und schon geraten die Fanboys in Verzückung: HABEN WILL !!!
Und wieder wird ein bissl mehr Geld für MS gedruckt 8)
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Microsoft kalkuliert offenbar die Bereitschaft seiner Kundschaft ein, das ein Großteil von denen sich wg. Windows 11 auch einen neuen Rechner anschaffen würde. Warten wir einfach mal ab, ob die "Windows 11 haben wollen" Leute auch die Hardware Kröte Trusted Platform Modul (TPM 2.0) schlucken werden. Aber das war's ja noch lange nicht. Bei Windows 11 setzt das Redmonder Unternehmen ab 2023 eine Webcam voraus....

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#7

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: Dienstag 29. Juni 2021, 15:06 Warten wir einfach mal ab, ob die "Windows 11 haben wollen" Leute auch die Hardware Kröte Trusted Platform Modul (TPM 2.0) schlucken werden. Aber das war's ja noch lange nicht. Bei Windows 11 setzt das Redmonder Unternehmen ab 2023 eine Webcam voraus....
Huch, das wusste ich noch nicht. Haben sie das nicht auch schon mal mit der XBox versucht oder war das Sony? Die Steigerung des Gewinns aller großen Unternehmen geht derzeit ausschließlich in die Richtung "Ausnutzung des Kunden und deren Daten". Jut, dass ich alles schön bunt gemischt habe ^^

Ich hab noch ein wenig Zeit, bis ich mein ThinkPad hier austauschen muss, aber mal schauen ob es dann direkt ein Linux Laptop ohne Win irgendwas wird.

Holger63
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 08:55
CPU: Intel i3
GPU: GeForce 8400 GS
Kernel: 5.10.36-2
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nvidia 340.108
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#8

Beitrag von Holger63 »

Ich les mich aus Interesse auch grad ein wenig über Win 11 ein, zunächst
verwundert es ein wenig dass bis vor kurzem noch propagiert wurde
das Win 10 das letzte sein würde, aber naja, evtl. waren die Bugs und
die Sicherheitslücken doch zu groß(?)

Mit Win 11 wird Secure Boot wohl zwingend, wie lange kann man das noch abschalten?
Wann wird es Mainboards geben auf denen das eben nicht mehr abgeschaltet werden kann?

Für einiges ist ein Konto bei MS zwingend, ein mE absolutes "nicht mit mir".

TPM kann man auch von zwei Seiten sehen, wenn dort ID's des Gerätes gespeichert werden
könnten da auch andere Sachen gespeichert werden... und wenn dann noch eine Webcam
zwingend wird? Zitat:

Windows-Betriebssysteme nutzen TPM etwa zum Verschlüsseln von Daten auf dem Massenspeicher per Bitlocker oder um Anmeldeinformationen (zum Beispiel biometrische Daten wie Fingerabdrücke und Gesichtsinformationen von Windows Hello) zu speichern.

Ah ja...

Dann kommt Pluton, soll die Kommunikation zwischen TPM und CPU absichern, da muss ich mich noch etwas schlauer
machen.

TPM ist mit vielen älteren Geräten nicht kompatibel, bedeutet also für viele sich einen
neuen Rechenknecht anzuschaffen. werden sie auch mit Freude tun, kann man doch
gewohnte Android-Apps auch unter Win 11 nutzen.

Ich bin ganz sicher paranoid, keine Frage, aber...
Ich soll also System nutzen dass einen u.U. fragwürdigen Chip voraussetzt, TPM als
ganz eigene Geschichte, ein Konto in Redmond muss verm. auch sein, Webcam wird
verm. Pflicht werden, es ist bekannt das MS mit jedem Upgrade mehr Daten sammelt,
das ganze dann zusätzlich mit Amazon "gekoppelt"...
Ja, warum sollte ich ein solches System wollen? Wenn es ganz gut läuft hab ich noch
um die 15 Jahre bei guter Gesundheit und die Zeit werde ich hoffentlich
Hard- und Software nutzen können die mir solche Zwänge nicht ans Bein bindet!
Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar

m-bich
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 14. März 2021, 13:18
CPU: 4 x Intel Core i3-3220 CPU 3.30 GHz
GPU: Mesa DRI Intel HD Graphics 2500
Kernel: 5.10.70-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 5.22.5
GPU Treiber: X11
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#9

Beitrag von m-bich »

Wer Windows für bestimmte Programme benötigt, muss sich damit befassen, da gibt es keine Wahl.
Wine und Play-on-Linux oder ähnliche Krücken funktionieren nicht mit allen Programmen.

Für mich ist Win11 nichts, weil mein PC die verlangten Voraussetzungen nicht erfüllt.
Ich werde Win10 bis 2025 nutzen, bis dahin habe ich erstmal Ruhe vor der NSA oder CIA oder wer auch immer hinter Microsoft steckt.

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#10

Beitrag von Thatsme »

Am schlimmsten finde ich, dass die EU diese Marktmacht unterstützt und sich ebenfalls von MS abhängig macht.
Die beste Sendung diesbezüglich ist und bleibt die Reportage "Das Windows-Dilemma". Wie Kommunen ausgebotet und von Linux weg getrieben werden (München) und dann ganz frech Linux als ungeeignet hin gestellt wird.


Wie oft findet man von öffentlichen Stellen die Tabellen/Berechnungstools bereitstellen, die nur mit Excel funktionieren.
Als ob jeder Win Nutzer automatisch Excel hat. Das kostet ja zusätzlich.

Wie lange dauerte es, bis Elster für Linux verfügbar war! Das Programm Elster-Formular (incl. Datentransfer) gibt es nur für Windows.

Oder es wird immer geschrieben "Zum Öffnen des Dokumentes benötigen sie Adobe". Es müsste heißen einen Pdf Reader.
Wenn man dann die Institution anschreibt, dass sich ein Staat wettbewerbsneutral zu verhalten hat, wird abgewiegelt oder gar nicht geantwortet.

Außerdem hat sich die Regierung und EU "verpflichtet", auf OpenSource umzusteigen.
https://ec.europa.eu/info/departments/i ... trategy_en
Open source software strategy 2014-2017
Open source software strategy 2020-2023
Theoretisch, wie das immer ist mit freiwilligen Selbstverpflichtungen.
https://netzpolitik.org/2018/bundesregi ... ange-bank/

Wan kapieren die Deutschen mal, dass Deutschland im Grunde das Land in der EU ist, das am meisten dem Lobbyismus horcht. Es ist doch seit jahrzehntes besonders bezüglich CDU und CSU deutlich, wie korrupt die Polititk ist.

Was in anderen Ländern längst verboten wird, wird in DE weiterhin zugelassen. (Glyphosat, Titandioxid, ..)
61 Länder hatten längst die Herstellung und den Import von Plastiktüten verboten. Den Anfang machte bereits 2002 Bangladesch...Ruanda. Hochkorrupte Staaten ;)
DE und die EU ziehen halbherzig 2021 nach,
Aber ne ist klar, DE ist kein korrupter Staat. Es dauerte 13 Jahre bis DE das Antikorruptionsabkommen der Vereinten Nationen ratifizeirte https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber ... Korruption

Noch Fragen Kienzle?

Tut mir leid, für mich ist DE ein hinterwäldlerischer Lobbystaat, fast schon eine Bananenrepublik.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#11

Beitrag von Jean-Paul »

Sehr schön auf den Punkt gebracht, Thatsme. 👍
Zu Windows 11 fällt mir gerade nur eins ein. Alter Wein in neuen Schläuchen... 😅

Und das hier ist das Video das du angesprochen hast. Ist sehr interessant, empfehle ich mal jedem das anzuschauen.
Besonders interessant: Minute 11:00 bis 12:20
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#12

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Abgesehen davon, dass ich bei einigen Dingen zustimmen und andere ablehnen würde, finde ich das Thema bezüglich der Umsetzung von OpenSource sehr komisch, also dass es nicht umgesetzt wird. Bayern ist allerdings ein Sonderweg bezüglich diesen Dingen, denn sie würden wohl einiges tun, damit die großen Firmen alle nach Bayern kommen. Ich heiße das nicht gut, ist nur eine jahrelange Beobachtung.
Es gibt auch noch einige Pilotprojekte in DE mehr bezüglich Linux und Open Source die ganz gut laufen derzeit und die Aussagen gehen grundsätzlich dahin, dass es ohne weiteres Möglich sei und die Probleme die auftauchen auch unter einem Windows System auftauchen würden. (Ich speichere leider keine Quell Links um das hier anfügen zu können, sorry).

Ich denke, es würde helfen, wenn man eine Art DIN Normen schaffen würde, die es vorraussetzen, dass ein Format (z.B. Office) von allen Programmen unterstützt werden muss. Da böte sich das LibreOffice Format an bzw. Open Document. Aber das wird ja auch schon ewig versucht.

Mir erscheint aber, dass die Regierenden komplett überfordert sind seit mehr als 20 Jahren mit allen PC Themen und es wird ja auch immer unübersichtlicher (was aber keine Entschuldigung ist, wenn man nur in Schleichtempo hinterherläuft).
Würde man allerdings Normen schaffen, könnte man über einen Umweg die großen Firmen schonmal zu einigen DIngen zwingen.
Aber ich kenn das genau wie Jeder hier sicher aus dem Alltag, dass die Leute halt Microsoft im Kopf haben, vielleicht noch Apple und Linux nur das System der Bastler ist. Ich selbst bin kein Bastler und brauche nur ein System um meine Aufgaben zu erledigen und bin nicht sonderlich tief in der Materie, aber es klappt trotzdem. Aber das kriegt man kaum noch jemandem beigebracht.

Nur Win11 zeigt, wo der Zeitgeist "hingelenkt werden soll". Alle Systeme eines Anbieters sollen verknüpft werden und um die Börsenzahlen weiter zu steigern, schließt man Verträge mit anderen großen Firmen (Hier Amazon z.B.) und das bereitet mir Sorgen.
Ich halte allerdings wenig davon, das Volk als "dumm" hinzustellen, denn nicht Jeder kann sich diese Zeit nehmen, sich reinzuarbeiten. Es wäre durchaus die Aufgabe der Regierenden, das zu regulieren, wenn das Volk verkauft wird.
Das die seit Jahrzehnten regierenden beiden Parteien das nicht hinbekommen, liegt durchaus in deren Geschichte, wobei die SPD das Land ja auch sehr gut verraten hat. Nur wie reagiert man da? Ich habe noch nie eine der beiden Parteien gewählt und die ältere Generation ist oftmals so erzogen, diese zu wählen.

Als letzte Anmerkung: Adobe ist mir seit 20 Jahren oder so ein Dorn im Auge. Diese Firma kann ich so wenig leiden... Inzwischen nimmt man sie schon als Begründung, dass man Produkte nicht kaufen kann, weil Adobe diese nicht unterstützt. Die Argumentation ist schon so zum ... (hier böses Wort einfügen), da vergißt man schon, dass das Produkt um das es geht selbst schon eine Frechheit ist.

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#13

Beitrag von Jean-Paul »

Vergessen darf man trotz alldem nicht, das es schon immer hieß: "Die großen fressen die kleinen" Das ist in vielerlei Bereichen immer wieder im Täglichen Leben zu beobachten. Große Konzerne blähen sich immer mehr auf und wollen ihren Profit immer weiter, und immer weiter optimieren. Kleinere bleiben allzu oft auf der Strecke und verlieren. Der Mainstream funktioniert tadellos und daran wird sich auch nichts ändern. Siehe Whatsapp.... Andere Messenger sind teilweise sogar besser und sicherer, aber, auch hier wieder: MAINSTREAM" :-X

Microsoft ist da ein gutes Beispiel von vielen. Monopolstellung gewissermaßen. Amazon? Nun, ich glaube da ist es auch nicht anders. Nun, man kann das Rad nicht neu erfinden und Windows schon gar nicht. Das Microsoft nicht ewig an Win10 festhält wie es einst verkündet wurde, war auch irgendwie klar. Microsoft`s Windows als Rolling Release? Das bringt kein Geld in die Kassen. Und zu 90% der Rechner die man in den Läden kaufen kann haben nun mal das System aus Redmond an Bord. Fragt man in einen der Multimediamärkten nach einem Rechner mit Linux, erntet man nur einen fragenden Blick. Man bekommt höchstens noch zu hören: Apple hätten wir noch...

Und bei allem Verständnis, Ich möchte Windows keinesfalls verteufeln, habe ja selber Jahrelang damit gearbeitet. Aber mit der Einführung von Windows 10 und der nicht vorhandenen Möglichkeit des nicht kompletten Abschaltens von Datenübertragungen ins Amiland, damit habe ich nun mal so meine Probleme. Von den Zwangsupdates und der wartenden Endlosschleife wenn diese eingespielt werden und man währenddessen mit dem System nicht weiter arbeiten kann, ist für mich das letzte Stückchen Vertrauen in dieses Betriebssystem erloschen. Und wer jetzt denkt, mit Windows 11 ändere sich das, möchte ich sagen: Weiter träumen...

Seit ich Linux nutze habe ich ruhe, kann all das machen was ich unter Windows auch bewerkstelligt habe. Linux bietet mir Freiheit das zu tun was ICH möchte und nicht was mir ein Konzern aufzwingt. Wer die EULA AGB`s von Windows mal lesen würde, dem müsste eigentlich klar werden, wem der Rechner letztendlich gehört. Aber wer ließt schon so was banales wie die EULA-AGB`s von Microsoft... ;) >:D

Ich bin zufrieden und habe den Umstieg auf Linux nie bereut. Auf meinem Hauptsystem was ich zu 80% nutze, werkelt Manjaro KDE, Zweitrechner (schon etwas älter) läuft mit MX Linux und das Notebook verrichtet mit Linux Mint gute Arbeit. Die Möglichkeiten die Linux bietet, genau das ist es was ich schätze. Und wer partout Programme braucht die nur unter Windows laufen, der muss halt weiterhin das Fenster--System nutzen. Jeder wie er möchte. ;)

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#14

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Unabhängig Deiner persönlichen Abneigung geht es mir weniger darum, warum jeder privat etwas gegen Microsoft hat oder eben auch nicht. Mir geht es vielmehr um das Verständnis. Viele Deiner Aussagen sind aktivistisch motiviert, was ich ohne Wertung schreibe.
Vielmehr finde ich es spannend, dass Microsoft Win11 rausbringen möchte, ja sie haben gesagt, sie werden das nicht tun, aber zwischenzeitlich kam auch die Entscheidung, dass Microsoft nicht mehr so dabei sein darf, wenn ein System verkauft wird. Es könnte sein, dass diese Entscheidung mitspielt bei solchen Bedenken. Es könnten auch Gründe des Aktienmarkt seins und so weiter. Vor vielen Jahren hat Microsoft das meiste Geld verdient mit den Lizenzen die für Firmen und Länder verkauft werden. Ich weiß nicht, in wie weit sich das geändert haben könnte, allerdings müssen sie auch die dauernd steigenden Zahlen an der Börse, also den Wachstum befeuern. Jede wachsende Firma steht sich ja rein grundkapitalistisch selbst im Weg. Das ist spannend, zumindest für mich.

What's App ist beispielsweise ein völlig anderes Thema, da hier ein gewisser Gruppenzwang wirkt und nicht direkt die Firma. Hier wirken andere Mechanismen. Dazu gibt es inzwischen auch genug Bücher. Ich selbst nutze Signal mit meiner Vertrauten, trotzdem nutze ich What's App für meine Mutter. Die Argumentation des Mainstreams zieht nur so lange, bis man persönliche Geschichten hört und begreift, dass es hier um etwas mehr geht.
Nicht gegen eine saubere Kapitlismusfeindlichkeit, aber die Gesellschaft ruht sich derzeit gern aus auf diesem Gedanken. Nützlich, wenn man keine Alternativen bieten muss. Hier werden viele Dinge vermischt, die wenig miteinander zu tun haben und zu guter Letzt wird auf den Staat gezeigt, weil er es richten soll / muss.
Schaut man dazu auf Snowden und dessen was davor schon war und danach kam, sehe ich das auch durchaus, denn der Staat soll das Volk schützen anstatt es zu verkaufen. Und da geht es dann auch gegen Microsoft und Co. aber andererseits ist auch das Volk manchmal verantwortlich.
Ich denke allerdings, dass sich heutzutage noch einige weitere Handlungsversionen ergeben und dafür haben wir noch nichts.

Ein Beispiel ergibt sich zum Beispiel, wenn man Amazon betrachtet. Ja einerseits gibt es genügend Gründe dafür, Amazon zu meiden rein geschichtlich schon aber auch zwecks monopolverstärkenden Handlungsweisen (Dazu gibt es seit heute einen Artikel bei der Süddeutschen bezüglich komischer Vertragsmachenschaften). Andererseits hat der gesamte Einzelhandel auch Amazon machen lassen, sie haben diese Firma am Anfang und auch später viel zu lange nicht ernst genommen und nun "betteln" sie, das wir alle helfen sollen gegen das erdrückende Monopol. Da wären wir dann wieder bei der von Dir erwähnte konservativen Handlungsweise in DE und auch die Unfähigkeit der Regierenden einzuschätzen, was wirklich passiert. Allerdings gibt es dafür Beispiele auf der ganzen Welt, es gibt halt andere Länder, die deutlich schneller darauf reagiert haben. Die Behäbigkeit von Europa ist aber auch geschichtlich.

Usw. Ich will hier ja auch kein Buch schreiben ^^

Ich finde Microsoft und damit auch Win und aktuell Win11 immer wieder spannend, da es ein uraltes System ist, das so viele Fehler vor sich herschleppt und diesbezüglich immer weiter zugeschraubt und verbaut wird um was am Ende zu erreichen? Mein Tipp wäre, Abosystem oder sogar Serverseitiges Betriebssystem so wie es die Spielehersteller derzeit einführen wollen. Was mich auch wieder von diesem Hobby weggeholt hat.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Win11 - Amazon, gefeierte Oberfläche und nix dahinter?

#15

Beitrag von LaGGGer »

Jean-Paul hat geschrieben: Mittwoch 30. Juni 2021, 14:45 Seit ich Linux nutze habe ich ruhe, kann all das machen was ich unter Windows auch bewerkstelligt habe.
Das mag bei dir so sein, aber viele Benutzer brauchen leider immer noch Windows. Z.B. Weil es grade dieses eine Programm, das ich unbedingt brauche, nicht unter Linux gibt.
Oder, wie bei mir, ich zocke leidenschaftlich gerne.

Zocken unter Linux ist ein Alptraum, ich habe es öfters getestet und es hat für mich nicht funktioniert.
Sicher, die Spieleplattform Steam, die Valve gehört, gibt damit an das jetzt auch Windows Spiele total gut unter Linux Steam laufen.
Ja klar, die eigenen Games von Valve wurden von Windows auf Linux konvertiert und die laufen auch zu 100%, aber ein reines Windows Spiel über den Hauseigenen Emulator Proton laufen zu lassen (ein Fork von wine) bringt in meinen Augen nicht das gewünschte Ergebnis.
Sicher, ein paar Windows Spiele laufen ganz gut, aber das sind echt wenige. Und die AAA Titel funktionieren überhaupt nicht.

Also was bleibt mir denn anderes übrig gezwungenermaßen mit Windows zu arbeiten?

Aber das ist auch wirklich alles was ich mit Windows mache: Spiele spielen...
°°
MfG LaGGGer
Antworten