Gibt es ein Rolling Relase?

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Gibt es ein Rolling Relase?

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Tja, die Frage hört sich banal an, ich nutze ja ein Rolling Relalse (RR), also Manjaro selbst. Ich kann es mir nicht erklären obwohl ich es bei Wikupedia nachlese:
Rolling Release ist ein Begriff aus der Softwaretechnik im Bereich der Betriebssysteme und bedeutet, dass eine kontinuierliche Softwareentwicklung vorliegt. Bei einem Betriebssystem, das das Rolling-Release-Prinzip anwendet, gibt es keine Betriebssystem-Versionen, bei denen bei einem Versions-Upgrade eine große Menge an Software auf einmal aktualisiert wird. Die einzelnen Software-Pakete werden vielmehr immerfort aktualisiert. Dies schließt sogenannte Releases, also Veröffentlichungen des Betriebssystems, aber nicht aus; im Gegensatz zu einem Betriebssystem ohne Rolling Releases sind die Veröffentlichungen jedoch keine Versionen, sondern sogenannte Snapshots, das heißt eine Kopie aller im Moment im Repository liegenden Software-Versionen. Diese Snapshots dienen meistens als Installations-Medien.
Nun, ich frage mich warum es dann Versionen (Relases) von Manjaro gibt.
Das wiederspricht doch eigentlich dem Sinn von RR. Ich ziehe mir Manjaro xfce 20 und bin immer aktuell, brauche also version 21, 22, 23, u.s.w. nicht. Theoretisch, jedenfalls für mein Verständnis, sollte auch die erste offizielle Version von 2015, erstmals mit dem Calamares Installer und ohne "Null vor dem Punkt" = 15.09, heute noch funktionieren. Was sie aber nicht (Ist das so ??) der Fall ist.
Wenn es verschiedenen Versionen gibt, dann ist das kein RR, imho.

Wenn es eine "echte" RR gibt, dann ist das leider Gottes wohl Windows 10. Microsoft sagte es wird keine andere Zahl mehr hinter Windows geben als 10.
Wie gesagt, korrigiert mich, wo denke ich falsch, irgenwo habe ich wohl einen Logikfehler, aber ich finde ihn nicht.

Was macht denn Ubuntu anders als Manjaro? Versucht immer die aktuellste und stabilste Software anzubieten, bis es eben eine neue Versionsnummer gibt, wo ein größerer Sprung vollzogen wird.
Also für mich gibt es kein Rolling Relase
Hört sich gut an und man kann mit diesem Begriff Werbung machen, wenn man das mal für Linux so ausdrücken darf.

Aber mehr auch nicht.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Gibt es ein Rolling Relase?

#2

Beitrag von Daemon »

Du hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben mit deinem zitierten Wiki Artikel.
Dies schließt sogenannte Releases, also Veröffentlichungen des Betriebssystems, aber nicht aus
Wie soll man die denn nennen deiner Meinung nach? Das sind halt, wie auch in dem Wiki Artikel steht, sogenannte Snapshots. Irgendein Anhaltspunkt braucht man ja, viele nehmen halt Monat und Jahr, oder zählen einfach hoch.
Theoretisch, jedenfalls für mein Verständnis, sollte auch die erste offizielle Version von 2015, erstmals mit dem Calamares Installer und ohne "Null vor dem Punkt" = 15.09, heute noch funktionieren
Das war nicht die erste offizielle Version. Ich könnte jetzt die erste inoffizielle Version nehmen (ich hab die alle noch), ein paar Anpassungen am Repo machen, und würde es trotzdem aktualisiert bekommen.

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gibt es ein Rolling Relase?

#3

Beitrag von Thatsme »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 19. März 2021, 12:32 Ich ziehe mir Manjaro xfce 20 und bin immer aktuell, brauche also version 21, 22, 23, u.s.w. nicht.
Ich verstehe das anders. Die 21, 22.. bauen auf 20 auf, bzw. haben dieses erneutert, ergänzt, angepasst, erweitert.
Eben "upgedatet".
Schon aus dem Grund, dass ja immer neue Techniken dazu kommen.
Bestes Beispiel vielleicht erst 64 bit (neues BS und Hardwarespezikationen notwendig) und (U)Efi.
Auch da muss das BS angepasst werden. Auf die Zahl selbst und den Namen kommt es da nicht wirklich an.
Ich sehe das eher als eine "Orientierung" der chronologischen (Weiter)Entwicklung, also der Entwicklungsschritte.

Ähnlich Säuglingsalter, Kindheit, Jugend....Scheintot (gg*)
Theoretisch, jedenfalls für mein Verständnis, sollte auch die erste offizielle Version von 2015, erstmals mit dem Calamares Installer und ohne "Null vor dem Punkt" = 15.09, heute noch funktionieren. Was sie aber nicht (Ist das so ??) der Fall ist.
Wenn es verschiedenen Versionen gibt, dann ist das kein RR, imho.
Jain, nach meinem Verständnis. Da bei mir auf dem einen Laptop ja nur die 18.1.3 Iso funktioniert, ist/war es bisher (vor 30.12.20) gar kein Problem, einfach ein Update zu machen. Alles funktionierte bestens.
Was genau durch/seit dem "Megaänderungsupdate" 30.12.20 los ist und Probs bereitet, kann ich nur grob abschätzen.

Da ist wohl zum Einen, das nVidia Problem, dann, dass cups anscheinend mehrmals von cups.org auf cups geswitcht hat., grub nun das os-proper änderte.....usw..
Hinzu kommt wohl, was @Daemon hier viewtopic.php?p=20015#p20015 schrieb.
Die Änderung der "Distriphilosophie- oder hygiene".

Entweder die Entwickler programmieren (wenn überhaupt möglich?) das Update so, dass sämtliche Änderungen wie z. B. die Namensgebung vom cups.service automatisch angepasst wird, oder man muss eben Änderungen manuell anpassen (z. B. grub os-proper, da sie ja sonst Sicherheitsempfehlungen ignorieren würden).
Ein Preis des RR, das der User zahlen muss.

All das muss also bei einem Update eingepflegt, angepasst, geändert werden. Dabei auch bestenfalls noch, dass es einerseits "unserfreundlich" ist, andererseits aber nicht ganz ohne Beteiligung und Entscheidungsfreiheit/Entmündigung des Users.
Wenn es eine "echte" RR gibt, dann ist das leider Gottes wohl Windows 10. Microsoft sagte es wird keine andere Zahl mehr hinter Windows geben als 10.
Mit solchen Sprüchen machst du dich bei mir als bekennende Microsoft-Gates-"Hasserin" unbeliebt.
Das ist Kommerz, Wettbewerbsverzerrung, Kapitalismus pur vs. Kostenfreiheit, Freiwilligkeit, Solidargedanke, Gemeinschaftseigentum, Freiheit und Offenheit.

Für mich klingt das - extra krass ausgedrückt - wie die Pfaffen die nach Zölibat schreien und Kinder missbrauchen. Doppelmoral. Beides geht nicht zusammen.

Das ist ja das Schlimme, dass man nur durch die Bereitschaft von "Verzicht" und Einschränkungen, die eigene "Ideologie" und "philosphische Ansichten" leben kann. Sprich nur schwerlich an Monopolisten wie Microsoft (gamen), Google (nicht deaktivierbares Tracking), Youtube vorbei kommt. Es geht, aber teilweise wird man dann aus der "sozialen Teilhabe" ausgesperrt (teenie ohne Facebook und Co. fdast undenkbar) Alternativen sind zu wenig bekannt und/oder setzen sich aus Bequemlichkeit und Veränderungsscheue nicht durch :(

Sorry, für meine harten Worte und bitte nicht persönlich nehmen! Ich bin in derlei Dingen halt sehr strange und ecke damit öfters mal an.
Zuletzt geändert von Thatsme am Freitag 19. März 2021, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Gibt es ein Rolling Relase?

#4

Beitrag von LaGGGer »

Thatsme hat geschrieben: ↑Freitag 19. März 2021, 13:13 Wenn es eine "echte" RR gibt, dann ist das leider Gottes wohl Windows 10. Microsoft sagte es wird keine andere Zahl mehr hinter Windows geben als 10.
Mit solchen Sprüchen machst du dich bei mir als bekennende Microsoft-Ga
Kommerz, Wettbewerbsverzewrrung, Kapitalismus pur vs. Kostenfreiheit, Freiwilligkeit, Solidargedanke, Gemeinschaftseigentum, Freiheit und Offenheit.
Was ich definitiv nicht bin. Wenn ich ein Microsoft Fan Boy wäre täte ich wohl kaum Linux nutzen.
Ich hasse den Verein und seine Geschäftspolitik, da bin ich auf deiner Seite.
Leider brauche ich Win10 noch da ich leidenschaftlich gern Zocke. Mit Linux ist das nicht zu verwirklichen, nicht für die Games die ich nutze. Und das ist alles was ich mit Win10 mache, ausschließlich zocken!
Alles andere läuft über Linux, im mom eben Manjaro.

Es ging mir nur darum darzustellen was ich unter einem Rolling Relase verstehe.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Freitag 19. März 2021, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer

Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Gibt es ein Rolling Relase?

#5

Beitrag von Thatsme »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Freitag 19. März 2021, 13:40 Ich hasse den Verein und seine Geschäftspolitik, da bin ich auf deiner Seite, leider brauche ich Win10 noch da ich leidenschaftlich gern Zocke, mit Linux ist das nicht zu machen.
Ja das ist ein shice Dilemma. Ich brauche es leider teilweise auch geschäftlich. Nur wenige Kunden lassen sich auf Linux ein. Wenn, dann eher im privaten Bereich. Viele können es geschäftlich ebenfalls nicht, weil wiederum andere Geschäftspartner nur Windows haben.
Zudem wollen die Leute nicht umlernen und scheuen Veränderungen.

Diese Marktmacht müsste unterbrochen und gegen opensource ersetzt werden.
Das längst erklärtes Ziel der EU und DE. M. W. verpflichteten sie sich sogar dazu und auch das BSI rät dazu.
Aber es wird nicht umgesetzt.

Vielleicht gibt es die sehr sehenswerte Doku "Das Microsoft Dilemma" noch im Netz. Was da abläuft, gehört regelmäßig auf den öffentlichen Pranger.
Oder dass auf behördlichen Seiten ein Link zum Adobe pdf Reader gesetzt, als einziger empfohlen wird, finde ich inakzeptabel. Der Staat ist nicht neutral.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Gibt es ein Rolling Relase?

#6

Beitrag von Daemon »

Warum sollte der Staat auch von MS weg, dann würden ja manche Leute gar kein Millionenbonus mehr von MS bekommen.

Ich habe auch Win10, brauche es auch zum zocken, und vor allem für Musik. Zocken geht ja teilweise noch unter Linux, aber die Musiksoftware nicht, das ist echt zum kotzen.

Ich habe schon öfters von der Schule vom Sohn .docx Dateien bekommen, ich gehe dann immer eiskalt hin, und schicke diese wieder im .odt Format zurück. Ich glaube die hassen mich mittlerweile. ;D

Hätten die im Online Unterricht auf MS Teams oder Zoom gesetzt, hätte ich die auch verklagt. Hatten aber zum BBB benutzt bzw. benutzen die immer noch.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Gibt es ein Rolling Relase?

#7

Beitrag von gosia »

Hallo LaGGGer,
endlich wird es hier mal philosophisch ;)
Ich denke schon, dass Manjaro eine RR-Disrti ist. Das Hauptmerkmal für mich ist doch, dass ich - zumindest theoretisch - vor X Jahren mal mit dem ersten Manjaro anfangen könnte und dann brav und ordentlich immer alle Updates mache, bis ich zum Schluss beim allerneuesten Manjaro lande, ohne dass ich jemals mein System neu aufsetzen muss.
Ist bei Debian (u.a.) anders, da kann ich hoffen, dass das Update von Debian 3 auf Debian 4 reibungslos geht (was auch manchmal funktioniert), aber das ist nur eine Frage der Hoffnung und offiziell wird es nicht mal empfohlen, sondern meist (oder eigentlich immer), bekomme ich die Ansage "bitte alle Daten retten und das neue System auch ganz neu installieren".
Dass Manjaro nun trotzdem Nummern hat, früher mal 0.8.0 und jetzt eben 20.2, die sie wohl blöderweise "Versionen" nennen, spielt da für mich keine Rolle. Wie andere schon sagten,man muss sich ja irgendwie verständigen können:
"Welches Manjaro benutzt Du denn?" "na das, was 25.2.2020 rausgekommen ist..."wäre irgendwie umständlich und eventuell missverständlich. Und dass die das trotzdem "Versionen" nennen und nicht "Snapshots", geschenkt. Die Sprache ist nicht so präzise, wie sie vielleicht sein sollte.
Und apropos "Marketing-Geck", wenn schon, dann ist es eher der dusslige Spruch "enjoy the simplicity", der leider bei manchen falsche Erwartungen weckt.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Gibt es ein Rolling Relase?

#8

Beitrag von LaGGGer »

Thatsme hat geschrieben: ↑Freitag 19. März 2021, 13:50 Vielleicht gibt es die sehr sehenswerte Doku "Das Microsoft Dilemma" noch im Netz. Was da abläuft, gehört regelmäßig auf den öffentlichen Pranger.
Habe ich gefunden und werde ich mir heute Abend mit meiner Frau zusammen anschauen.
Hier der Link: Microsoft-Software: Sicher für Europa?
Hat einen anderen Namen, es ist aber die oben genannte Doku.
gosia hat geschrieben: ↑Freitag 19. März 2021, 14:28 Ich denke schon, dass Manjaro eine RR-Disrti ist. Das Hauptmerkmal für mich ist doch, dass ich - zumindest theoretisch - vor X Jahren mal mit dem ersten Manjaro anfangen könnte und dann brav und ordentlich immer alle Updates mache, bis ich zum Schluss beim allerneuesten Manjaro lande, ohne dass ich jemals mein System neu aufsetzen muss.
Das würde mich überzeugen. Etwas ähnliches hat ja auch schon Daemon gepostet. Mich hat es halt immer irritiert das ne Versionsnummer angegeben wird.
Irgendwann muss man ja mal einsteigen, was nützt es wenn ich mir jetzt die Version 15 installieren würde. Täte anscheinend ja gehen, aber dann würde ein ellenlanges Update folgen. Dann doch gleich (im Moment) Version 20 nehmen.

Mit z.B. Linux Mint 15 wäre so ein Vorgehen unmöglich. Ich glaube jetzt habe ichs kappiert ;D
°°
MfG LaGGGer
Antworten