Was kann man hier eigentlich bewirken? Thema ist als GELÖST markiert

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Was kann man hier eigentlich bewirken?

#1

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Wir können uns in diesem (sehr) kleinen Forum sicherlich über Manjaro austauschen.
User helfen Usern. Wenn aber allgemein bekannte Probleme auftauchen - wie geht es dann weiter? Die echten "Taktgeber" für Manjaro, an die man Probleme zwecks Behebung weiterreichen könnte, die dann auch eventuell erhört und umgesetzt würden - findet man die auch hier? Lesen die mit und notieren sich unsere Anliegen - oder schwafeln wir hier nur miteinander? Ich denke, das ist keine unberechtigte bzw. gar provokative Frage.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Was kann man hier eigentlich bewirken?

#2

Beitrag von djeli »

Hallo Manfrago

Wie du ja sicherlich weißt ist das hier ein Privates Forum.
Das Offizielle Forum ist dieses hier:https://manjaro.org/team/
Warum sollten die hier mitlesen ? Die haben bestimmt genug anderes zu tun.
Was aber nicht ausschließt das der eine oder andere doch mal hier reinschaut.

Bei schwerwiegenden problemen sollte man sich an das Offizielle Forum wenden.
Postet man in beiden Foren ,dann sollte man sie gegenseitig verlinken.
So weiß jeder der es liest ,das die Frage auch woanders gestellt wurde.
Ist ne Frage der Höflichkeit.

djeli
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Was kann man hier eigentlich bewirken?

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Manfrago,
naja, zur Antwort von djeli gibt es nicht viel hinzuzusetzen. Trotzdem mein kleiner Kommentar:
nein, wir schwafeln hier nicht nur miteinander, der eine oder andere findet schon seine Lösung, hoffe ich jedenfalls. Und was sind schon
Manfrago hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. Dezember 2020, 00:53 allgemein bekannte Probleme
?
Ich habe schon in allen drei Foren Anfragen gelesen, deren Lösung eigentlich schon allgemein bekannt sein sollte, weil sie
a) in den offiziellen Update-News direkt mitgeliefert wurden, oder/und
b) schon in einem oder mehreren Foren beantwortet wurden, im Extremfall ca. einen Tag vorher im gleichen Forum (Motto "Benutzung der Suchfunktion ist mir zu... schwer/lästig/unbekannt/zeitraubend..."
Aber im Prinzip klingt mir deine Anfrage nach der altbekannten Klage "wozu brauchen wir denn soviele Distris, lasst uns die Kräfte bündeln und eine tolle Super-Duper-Einheitdistri basteln". Aber vielleicht täusche ich mich da auch in deiner Intention.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

saurier
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 197
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 09:57
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Was kann man hier eigentlich bewirken?

#4

Beitrag von saurier »

Verstehe ehrlich gesagt den Sinn des Threads nicht wirklich??? Seit doch froh das es hier so eine großartige und gut strukturierte deutsche Manjaro Linux Community gibt!!? Ich denke deswegen alleine wird schon viel "bewirkt". Und viele haben hier schon Hilfe zu Ihren Problemen bekommen. Ich für meinen Teil brauch nichts bewirken sondern bin zufrieden mit allem was hier geleistet, und das auf kostenloser Basis, wird. Weiter so..... :) :) :)

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Was kann man hier eigentlich bewirken?

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

saurier hat geschrieben: ↑Donnerstag 24. Dezember 2020, 09:11 ...Verstehe ehrlich gesagt den Sinn des Threads nicht wirklich???...
Dann werde ich das jetzt wohl anhand eines stellvertretenden Beispiels näher ausführen müssen:
Bereits seit der Manjaro Version 16 besteht ein Problem bei Verwendung von externen Monitoren im Zusammenhang mit dem Deckelkontakt (Lid) bei Laptops. Ein externer Monitor folgt bei Manjaro (und ausschließlich bei Arch-Derivaten) den Energieeinstellungen vom Laptop-Deckelkontakt - und sorry, das ist einfach haarsträubend falsch programmiert. Das Problem wird seither in so ziemlich allen Manjaro Foren angefragt und diskutiert und es werden teilweise recht abenteuerliche Murksarrounds vorgeschlagen - aber keine wirkliche Lösung - weil es schlichtweg dafür keine allgemein gültige Lösung gibt. Das geschilderte Problem ist auch keinesfalls banal, es ist vielmehr ein No Go für Laptops, die professioinell in einer Dockingstation betrieben werden wollen. Etwas zu bewirken verstehe ich als, einen bekannten und falschen Umstand ändern zu können und nicht nur Schrauberhilfe zu leisten.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kann man hier eigentlich bewirken?

#6

Beitrag von Daemon »

Hallo!

Wie bereits gesagt wurde, liest hier keiner von den Manjaro Leuten mit, zumindest nicht das ich wüsste. Wenn schon, sind die auch nur im offiziellen Forum unterwegs. Das Forum hier ist von User für User gemacht, nicht mehr und nicht weniger.

Aber zu dem Problem:
Mit welchem Laptop soll das passieren? Also von welcher Firma?
Ich habe kein Manjaro auf dem Laptop im Moment, aber "früher" hatte ich das sehr wohl, und auch mit mehreren Monitoren. Danach hatte ich Artix drauf (auch ein Arch Derivat, ohne systemd), und da hatte ich dieses Verhalten auch nicht, weder mit KDE noch mit XFCE. Getestet hatte ich auch mal Garuda Linux, auch da das Problem nicht.

Im Moment habe ich ein Debian Derivat drauf mit XFCE, auch da funktioniert das ohne Probleme.

Ist dieses Problem nur mit einer Dockingstation vorhanden, oder auch ohne?

Wenn es sein muss, werde ich das mal testen (ohne Dockingstation, habe keine) mit Manjaro.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Was kann man hier eigentlich bewirken?

#7

Beitrag von gosia »

Hallo Manfrago,
Manfrago hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Dezember 2020, 15:28 Dann werde ich das jetzt wohl anhand eines stellvertretenden Beispiels näher ausführen müssen:
Ah, so konkret ist immer besser. Solche Bug-Meldungen, wenn sie denn tatsächlich nur Manjaro betreffen, gehören in die Development-Abteilung vom offiziellen Manjaro-Forum - wenn ich es richtig verstehe -
https://forum.manjaro.org/c/Development

viele Grüße gosia

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Was kann man hier eigentlich bewirken?

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

@Deamon
Ich nehme jetzt mal nur das Deckelkontakt Beispiel (ich habe da noch einige andere)
Mir selbst bekannt bei Dell, Lenovo
Effekt: Ein externer Monitor wird abgeschaltet, wenn der Laptopdeckel geschlossen wird.
Hier bei allen Lenovo der X220 bis W530 Generation sowohl mit als auch ohne Dockingstationen Thinkpad Dock Series 3.
Laut Berichten von Kollegen auch bei Direktanschluss von deren Dell Laptops.
Erhellend dazu beitragen mag eventuell dieser Suchbegriff: "manjaro external monitor lid closed"
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kann man hier eigentlich bewirken?

#9

Beitrag von Daemon »

Wie gesagt, ich habe dieses Problem nicht, und auch noch nie gehabt, egal ob KDE, XFCE, usw., und auch egal welche Distribution.


Aber das hier stimmt definitv nicht:
https://forum.manjaro.org/t/externer-bi ... n/42080/14
Vor allem das hier stimmt nicht:
Das Ärgerliche an der ganzen Sache ist, das dieses Problem bereits seit den Anfängen von Manjaro besteht ...

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Was kann man hier eigentlich bewirken?

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich hoffe, das wir hier jetzt nicht in o.t. abgleiten. Fakt ist, das es dieses Problem unter Ubuntu, Mint und Windows hier nicht gibt. Ich sagte vorhin, betrifft Arch-Derivate. Das wurde so an mich herangetragen - beruht aber lediglich auf an mich herangetragene Erfahrungen und somit muss das hier eigentlich relativiert werden - weil so nicht verifizierbar.
Gut, mit Anfängen von Manjaro waren meine Anfänge gemeint, und das ist verdammt lang her. Eigentlich hatte ich mich Mint verschworen und dann aber immer mal wieder bei Manjaro reingeschaut. Nun dachte ich, ob der positiven Entwicklung von Manjaro wagen wir doch den endgültigen Schritt zu Manjaro. Und dabei begegnen mir leider alte Bekannte, die ich eigentlich nie wieder sehen wollte.
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Was kann man hier eigentlich bewirken?

#11

Beitrag von djeli »

Ich hoffe, das wir hier jetzt nicht in o.t. abgleiten.
sind wir das nicht schon von anfang an ?
Reden wir von Problemen oder von hörensagen?
Auch was du im anderen Forum schreibst ist nicht erhellend.
https://forum.manjaro.org/t/externer-bi ... n/42080/13

Ich vermute einmal, das soll nur eine belanglose Weihnachtsplauderei werden.

Ansatz für eine Lösung wäre:
Erkennen ob eine Dogging Station verwendet wird
Ist ein externer Monitor angeschlossen
Ist der Deckel zu geklappt
Ist kein ext.Monitor angeschlossen soll ja der Bildschirm beim zuklappen aus sein
Oder soll der nur aus gehen wenn Ich das Haus verlasse.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Was kann man hier eigentlich bewirken?

#12

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

djeli hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Dezember 2020, 22:57
....Reden wir von Problemen oder von hörensagen?
Auch was du im anderen Forum schreibst ist nicht erhellend.
https://forum.manjaro.org/t/externer-bi ... on/42080/1
Was sollte ich dazu noch schreiben, mit dem Wissen, das die dort angegebenen Tipps ohnehin nicht allgemeingültig sind und z.B. bei Lenovo überhaupt nichts bewirken, ausser das danach der Akku im Ruhezustand wesentlich schneller entladen wird. Aber gut, darüber könnte man (wie Eingangs bereits erwähnt) endlos schwafeln :(
Wir bräuchten hier gar nicht über Erhellendes öder Hörensagen spekulieren, wenn Manjaro in den Jahren der Kritik, wie fast alle anderen Anbieter auch, da eine anständige oder wenigstens brauchbare Programmierung abgeliefert hätte.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kann man hier eigentlich bewirken?

#13

Beitrag von Daemon »

Manfrago hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Dezember 2020, 19:24 Gut, mit Anfängen von Manjaro waren meine Anfänge gemeint, und das ist verdammt lang her.
Ah achso! Klar, hätte ich auch von selbst drauf kommen können ich Blödian! 8)

Wie auch immer, das Problem kommt dann sehr wahrscheinlich von Arch direkt, oder von XFCE so wie es aussieht. Und da Manjaro nicht wirklich was an solchen Paketen ändert, sollten sich die betroffenen (was wohl nicht wirklich viele sind), an XFCE wenden. Vielleicht wurde das "Problem" mittlerweile in der neuen Version von XFCE behoben.

Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es ohne Probleme, heute Nacht extra ausprobiert.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Was kann man hier eigentlich bewirken?

#14

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Daemon hat geschrieben: ↑Montag 28. Dezember 2020, 08:55
Manfrago hat geschrieben: ↑Sonntag 27. Dezember 2020, 19:24 Gut, mit Anfängen von Manjaro waren meine Anfänge gemeint, und das ist verdammt lang her.
Ah achso! Klar, hätte ich auch von selbst drauf kommen können ich Blödian! 8)
Danke für dein Stichwort, das brachte mich auf folgende Idee:
Da ich hier noch jede Menge XFCE Live Versionen von Manjaro rumliegen habe und der Fehler sich bereits in der aktuellen XFCE Live-Version zeigt, bin ich die anderen, hier vorhandenen XFCE-Versionen, mal der Reihe nach durchgegangen.
Angefangen mit Manjaro XFCE in der Version 08.12, welches als Live Medium allerdings keinen externen Monitor erkennt. Folglich musste ich das erst installieren - und siehe da, den Deckelkontakt-Fehler gab es damals bereits.
Weiter zu Manjaro 16, 18 und 20, hier zeigt sich der Fehler bereits mit dem Life Medium.
Und weil die Nacht ohnehin fast rum war, habe ich dann schnell mal Manjaro Gnome 20 installiert - und ich fasse es nicht, da funktioniert die Deckelkontakt-Verwaltung korrekt mit dem externem Monitor!!!!
Mein abschließendes Resüme: Das sogenannte Flaggschiff von Manjaro scheint in der Energieverwaltung seit wenigstens 5 Jahren einen krassen Bug aufzuweisen, der wohl nur bei einigen Laptop Fabrikaten und vornehmlich bei Lenovo und Dell in Erscheinung tritt. Das darf durchaus verwundern, zumal gerade Lenovo und Dell eine sehr gute Unterstützung seitens Linux nachgesagt wird. Wie dem auch sei, ich werde versuchen, ob ich bei Philip Müller Gehör für mein Anliegen finde.
Danke an alle Beteiligten für eure Aufmerksamkeit und Geduld.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Was kann man hier eigentlich bewirken?

#15

Beitrag von Daemon »

Wie gesagt, ich denke mal das es ein Fehler von XFCE ist bzw. wie es implementiert ist in Arch + Kinder.

Müsste man mal nachschauen ob das bei XFCE schon bekannt ist.
Antworten