Wie kann man drei Spalten in einem Calc verbinden

Unser Off Topic Bereich. Alles was nicht zu Manjaro Linux gehört findet hier seinen Platz!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wie kann man drei Spalten in einem Calc verbinden

#1

#1 Beitrag von malaga » Freitag 15. März 2019, 08:04

hallo und guten Morgen Community,

Wie kann man drei Spalten in einem Calc verbinden - auf 360 Zeilen...?
So dass man halt das nicht Zeile für Zeile manell machen muss!?

Ich hänge mal eine Muster-Datei rein:
da sieht man was gemeint ist...

Freue mich auf einen Tipp
Dateianhänge
_zellen_zusammenbau_.png
da sieht man was gemeint ist...
_zellen_zusammenbau_.png (132.95 KiB) 1237 mal betrachtet

Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie kann man drei Spalten in einem Calc verbinden

#2

#2 Beitrag von malaga » Freitag 15. März 2019, 10:43

Habe noch weitere Versuche unternommen das Problem näher einzukreisen. Also ich denke dass es in der Excel-(und Windows-Welt) auch geht

Im Grunde ist es so dass es auf die Tabellenkalkulation ankommt. In Excel kann man das m.E. mit dem verketten() der Zellen lösen kann.

Also - da ich in Calc arbeite werde ich versuchen - dies umzusetzen: Ich werde das in Calc versuchen nachzuvollziehen.

Das sollte moeglich sein - u. ich hoffe damit dass ich die Arbeit spare - das für die insges. 365 Zeilen zu schaffen. Also für einen großen Datensatz sodass ich nicht jede Zeile einzeln behandeln muss.

Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Nvidia Geforce GT 650M
Kernel: 5.1
DE: Manjaro 18 Mate
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man drei Spalten in einem Calc verbinden

#3

#3 Beitrag von manjarofan » Freitag 15. März 2019, 13:26


Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 889
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.15
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Wie kann man drei Spalten in einem Calc verbinden

#4

#4 Beitrag von gosia » Freitag 15. März 2019, 15:21

Hallo malaga,
ich gestehe, daß ich immer noch nicht weiss, was Du genau möchtest. Spalte A enthält Bibelzitate, deutsch u. französisch. Spalte B dann nur deutsch? und Spalte C nur französisch? Und welche Arbeit willst Du dir ersparen, den deutschen Text nach Spalte B kopieren u. den französischen nach Spalte C? Oder was anderes?
Oder umgekehrt, den Inhalt von Spalte B und C in Spalte A "vereinigen"?

viele Grüße gosia

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 889
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.15
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Wie kann man drei Spalten in einem Calc verbinden

#5

#5 Beitrag von gosia » Freitag 15. März 2019, 17:06

Hallo malaga,
oder meinst Du sowas?

Bild

A2=Verketten(B2; " "; C2)

Bild



Bild


https://help.libreoffice.org/Calc/Text_ ... #VERKETTEN

viele Grüße gosia

Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie kann man drei Spalten in einem Calc verbinden

#6

#6 Beitrag von malaga » Freitag 15. März 2019, 20:18

kalender_bau_beispiel__2.png
beispiel
kalender_bau_beispiel__2.png (71.66 KiB) 1186 mal betrachtet
hallo und guten Abend Goisa,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

habe nochmals ein Bespiel angehängt - um genau zu zeigen, worum es geht:; Es geht um eine Datei die für ein Kalender die Grundlage darstellen soll:

Die Tabelle hat die Spalten:

Spalte: / Inhalt
- A: Datum
- B: Vers (z.B.: Matthäus 5.8)
- C: dt. Text
- D: franz. Text (eine Übersetzung des dt. Textes)
- E: gr. Text (franz. Text (sozusagen die Urtext-Version der o.g. Texte, also des dt. u. fr. Textes)

Was erreicht werden soll, ist eine Verbindung der Inhalte von Zelle B, C, D, E, in einer einzigen Zelle.

Die unten angehängte Datei ist ein Beispiel. Die datei hat im Original 365 Zeilen. Die oben genannte Aktion soll auf allen 365 Zeilen ausgeführt werden. Die Frage ist - wie kann ich diesen "Verkettungsvorgang" für die Tabelle auf einmal vornehmen!?

Es wäre dies halt eine MEGA-Arbeitrserleichterung u. Zeitersparnis, wenn dies möglich ist.

Ich guck mir dasvon dir genannte Beispiel gleich mal noch genauer an.

viele Grüße

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 889
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.15
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Wie kann man drei Spalten in einem Calc verbinden

#7

#7 Beitrag von gosia » Freitag 15. März 2019, 21:29

Hallo malaga,
na, da geht es doch wohl wie vorgeschlagen. Leicht angepasst (wegen dem Datum) brauchst Du für das Ergebnisfeld (wo dann alles zusammen rein soll), diese Formel:

Code: Alles auswählen

=VERKETTEN(TEXT(B1; "TT.MM.JJ"); ": "; C1; " / "; D1; " / "; E1; " / "; F1)
Ich habe deine Spalten etwas verschoben, also B=Datum, C=Vers, D=dt. Text usw. und das Ergebnis in Spalte A geschrieben. Aber das kannst Du ja nach Belieben anpassen, genau wie die Trennzeichen (bei mir " / ").
Bild
Dann die Formel einfach runterziehen, bis zur 365. Zeile (wahrscheinlich so, wie man das in Excel auch macht).

viele Grüße gosia

PS. Das erläuternde Bild wird bei mir merkwürdigerweise im PaleMoon nicht angezeigt, im Firefox aber schon. Ich lass das jetzt so, weil es eh nichts zum Erkenntnisgewinn beiträgt.

Benutzeravatar

Themen Author
malaga
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 20. Juli 2018, 16:20
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wie kann man drei Spalten in einem Calc verbinden

#8

#8 Beitrag von malaga » Freitag 15. März 2019, 23:23

vielen Dank für die Erläuterungen und die Hilfe.

Ich werde das gleich mal ausprobieren was du geschreiben hast. Du hast die Lösung. So muss es gehen.



ich hatte vorhin selber noch etwas ausprobiert: also ich hab - ausgehend von euren Ideen mal das versucht nachzu vollziehen.
ich hab eine Spalte eingerichtet; Dann hab ich unter Format -> Cells - Merge folgenden Befehl angestossen:

ich denke dass es so gehen müsste. (anm. ich hab ein engl. Calc - also die eng. Übersetzung bzw. Orginalsprache)

'Und dann - wenn ich mal eine erste Zeile entsprechend eingerichte - bzw einen Befehl darauf ausgeführt habe - dann ziehe ich diese Markierung u. ziehe diese dann nach ganz unten durch - und erreiche somit dass alle 365 Zeilen entsprechend behandelt werden...

Screenshot_calc_merge_cells__1.png
Screenshot_calc_merge_cells__1.png (219.96 KiB) 1165 mal betrachtet
Aber jetzt werde ich mal durchsehen was du oben geschrieben hast. Denn das hab ich soeben erst gelesen.


Dir nochmals vielen Dank

Viele Grüße
Malaga :)

Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 889
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.15
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Wie kann man drei Spalten in einem Calc verbinden

#9

#9 Beitrag von gosia » Samstag 16. März 2019, 12:18

Hallo malaga,
malaga hat geschrieben:
Freitag 15. März 2019, 23:23
ich hatte vorhin selber noch etwas ausprobiert
Klar, viele Wege führen nach Rom. Es gibt sicher noch andere Varianten, als die von mir vorgeschlagene Möglichkeit.
malaga hat geschrieben:
Freitag 15. März 2019, 23:23
ich hab ein engl. Calc
Da musst Du mal sehen, denn da lautet der Befehl wohl nicht "VERKETTEN", sondern möglicherweise "CONCATENATE", keine Ahnung. Die Abkürzungen fürs Datumformat ("TT.MM.JJ") müssten auch angepasst werden.

viele Grüße gosia


Daemon
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 199
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
DE: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wie kann man drei Spalten in einem Calc verbinden

#10

#10 Beitrag von Daemon » Samstag 16. März 2019, 14:11

gosia hat geschrieben:
Samstag 16. März 2019, 12:18
Da musst Du mal sehen, denn da lautet der Befehl wohl nicht "VERKETTEN", sondern möglicherweise "CONCATENATE", keine Ahnung.
Du meinst wohl "BlockChain"! ;D ;D 8)
Ist doch klar, macht doch heute jeder!



Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.

Benutzeravatar

LQ
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 05:43
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wie kann man drei Spalten in einem Calc verbinden

#11

#11 Beitrag von LQ » Samstag 16. März 2019, 16:16

malaga hat geschrieben:
Freitag 15. März 2019, 20:18
Was erreicht werden soll, ist eine Verbindung der Inhalte von Zelle B, C, D, E, in einer einzigen Zelle.
Du suchst SVERWEIS.

MfG

Antworten