Seite 1 von 1

Wie sicher ist Manjaro

Verfasst: Montag 24. Dezember 2018, 23:17
von eua
Ich suche eine neue Linux Version bin mal vor Jahren mit Open Suse angefangen, jedoch stört mich daran das des Öfteren nach updates der Bildschirm schwarz bleibt. Ich habe eine Nvidia Karte und benutze die Treiber aus den Repository von Open Suse. Der freien Treiber ist bei Open Suse nicht zugebrauch, da Bildschirm flackert.
Manjaro würde mir sehr zusagen da ich es gut finde, dass die Software sehr aktuell ist, daher meine Frage wie löst Manjaro dieses Problem. Sicher gibt es Möglichkeiten mit DKMS, bin jedoch gescheitert zumindest bei Open Suse kurz nach dem ich es eingerichtet hatte bekam ich schon eine Warnung das die Pakete schon unterschiedlich sind. Bei Manjaro habe ich keine DKMS Installation gefunden ist hier also das gleiche Problem?
Bei Manjaro habe ich zumindest mit den freien Treibern das Problem mit den flackernden Bildschirm nicht, ich finde jedoch das Bild etwas unscharf. Ich brauche, den Rechner zu 90 % für die Bildbearbeitung (Gimp) der Rest ist Office Anwendung.
Als letztes würde mich auch mal intressieren ob ich mit einer AMD z.B. RX 560 besser fahren würde.

Frohes Fest

Andreas

Re: Wie sicher ist Manjaro

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 17:46
von Benutzer 797 gelöscht
Mein erster Schritt wäre einen Bootstick mit Manjaro anzufertigen und dann damit den Rechner zu starten. Dann startest du den Manjaro-Einstellungsmanager und schaust unter Hardware > Treiber nach.

Um Manjaro auf einem USB-Stick zu installieren, antworten besser andere hier. Ich würde bei der Installation nur darauf achten, dass alles, auch Grub, auf besagten USB-Stick landen. Ob es wirklich so einfach ist, weiß ich nicht.

Grüße

snoojo

Re: Wie sicher ist Manjaro

Verfasst: Dienstag 15. Januar 2019, 20:57
von Eifelquelle
Hab zwar nur die aktuell wohl "kleinste" Karte aus dem Hause NVIDIA, nämlich eine GT 1030, die meinen Ansprüchen aber völlig genügt.
Hab unter Manjaro weder mit den Open Source Treibern Probleme, noch mit dem Treiber von NVIDIA über die Manajro Treiber Verwaltung.

Da der NVIDIA Treiber aber performanter ist nutze ich diesen und das völlig problemlos!

Re: Wie sicher ist Manjaro

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 08:46
von Jean-Paul
Benutzer 797 gelöscht hat geschrieben: Dienstag 15. Januar 2019, 17:46 Um Manjaro auf einem USB-Stick zu installieren, antworten besser andere hier. Ich würde bei der Installation nur darauf achten, dass alles, auch Grub, auf besagten USB-Stick landen. Ob es wirklich so einfach ist, weiß ich nicht.
Also mich würde das mal interessieren wie man Manjaro auf einem USB-Stick installiert um es im Fall der Fälle neu von diesem installieren kann. Bisher nutzte ich nur DVDs für Linux Distributionen. DVD Rohlinge kosten ja nicht mehr die Welt, aber die Variante mit USB Stick interessiert mich mal. Hab mir aus dem Paketmanager den USB-Creator geholt, komme da aber nicht weiter. Der lässt sich gar nicht starten? Wer kann helfen, bzw. Hilfestellung geben zu Manjaro, auf USB-Stick zu installieren um es als Bootmedium zu nutzen?

Danke

Re: Wie sicher ist Manjaro

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 09:05
von Blueriver
Installiere
Etcher
oder
imagewriter

Die funktionieren einfach und sind selbsterklärend.

Re: Wie sicher ist Manjaro

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 11:59
von manjarofan
Suse Imagewriter aus dem Paketmanager, ist super easy und klappt bei mir einwandfrei.

Re: Wie sicher ist Manjaro

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 12:44
von Lupus
Hallo,
deepin-boot-maker wäre auch noch eine Alternative,nutze es seit einiger Zeit regelmäßig und genau so einfach wie imageriter nur in meinen Augen etwas griffiger.
;D

Re: Wie sicher ist Manjaro

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 15:10
von Jean-Paul
Und wieder was dazu gelernt. Danke euch, mit Imagewriter hat alles bestens funktioniert. Habe versucht zu booten und das USB Laufwerk wird mir im Bootmenü auch angezeigt, so das ich davon auch installieren könnte. Probiert habe ich es allerdings noch nicht. Manchmal lese ich das es beim Versuch von USB-Stick zu booten, immer mal wieder zu Problemen kommen kann?
Die Variante mit einer DVD hat bei mir noch nie Probleme gemacht. ;)
Im Zweifelsfall habe ich immer eine aktuelle Manjaro ISO Griffbereit. Man weiß ja nie... Die Rohlinge kosten ja nicht mehr so viel. 8) Aber die USB Variante hat natürlich auch ihre Vorteile.

Re: Wie sicher ist Manjaro

Verfasst: Sonntag 26. Mai 2019, 23:26
von Benutzer 334 gelöscht
Im Terminal geht es so:

Code: Alles auswählen

dd bs=4M if=/PFAD/ZU/LIVE.iso of=/dev/sdX status=progress
MfG

Re: Wie sicher ist Manjaro

Verfasst: Montag 27. Mai 2019, 08:52
von Jean-Paul
Ich habe den USB-Stick vorher mit GParted formatiert. War mir aber nicht sicher ob als FAT32 oder EXT4? Habe FAT32 gewählt. Sollte man besser das Linux EXT4 wählen wenn eh nur Linux ISOs drauf kommen?

Danke

Re: Wie sicher ist Manjaro

Verfasst: Montag 27. Mai 2019, 10:23
von Blueriver
Normalerweise brauchst du gar nicht extra formatieren.
Imagewriter oder Etcher schreiben einfach drauf egal ob du vorher FAT32 oder EXT4 formatiert hast.
Auch wenn du deinen jetzigen Stick einlegst und mit einem der Programme einen iso-Stick erstellst wird einfach alles überschrieben.