Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Benutzeravatar

Themen Author
jacl
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 3. September 2021, 18:30
CPU: 4 × Intel® Pentium® Silver N6000 @ 1.10GHz
GPU: Mesa Intel® UHD Graphics
Kernel: ...always the newest
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: ...out of the box
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#1

Beitrag von jacl »

Schnell und schmerzlos wieder am neuesten Stand, bis jetzt bei mir keine Probleme festgestellt... :))

Quelle und weitere Infos:Klick mich

regards Jacl
Manjaro KDE, Liebe auf den ersten Klick ;) ...

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#2

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Bis jetzt auch nichts festgestellt. Wenn dann melde ich mich.
Benutzeravatar

Lina
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 20:14
CPU: AMD Ryzen 7 4700U with Radeon Graphics
GPU: AMD Renoir
Kernel: 6.6.x Manjaro
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.27.x
GPU Treiber: video-linux
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#3

Beitrag von Lina »

Hier auch problemlos (KDE)

Günther
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 23. Juni 2021, 00:19
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
GPU: GeForce RTX 4070
Kernel: Manjaro, stable Kernel
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: NVIDIA proprietär
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#4

Beitrag von Günther »

Ein angenehmes Update, ist glatt durchgelaufen. KDE. :)

kroschi
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 14. August 2021, 17:25
CPU: Intel Core i3-7300T
GPU: Intel HD Graphics 630
Kernel: 5.10.56-1-MANJARO x86_64
Desktop-Variante: Cinnamon 5.0.5
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#5

Beitrag von kroschi »

Auch bei mir problemlos (Cinnamon)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#6

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Nach dem Update und Neustart erscheint bei mir unter Cinnamon die untere Leiste nicht mehr. Dort, wo sich die Leiste befand, flattert jetzt etwas rhytmisch auf und zu. Wie sich heraus stellte, funktionieren die Leisten-Funktionen automatisch- und intelligent verstecken unter Cinnamon nicht mehr korrekt. Nach mehrfachem Umschalten der Funktion scheint es jetzt wieder zu funktionieren. Was dennoch bleibt ist, das der untere Bildschirmrand ständig hoch und runter flattert, wenn man mit der Einstellung "Leiste intelligent verstecken" den Mauszeiger am unteren Bildschirmrand ruhen lässt. Das Cinnamon 5.4 noch nicht ausgereift ist und zurückgehalten werden sollte, wurde bereits in der Testing Version bemängelt. Das Manjaro Team knallt uns das Update aber trotzdem rein.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Xnviewmp öffnet bei mir weder unter XFCE noch Cinnamon irgendwelche Bilddateien.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#8

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 27. Juni 2022, 17:15 Nach dem Update und Neustart erscheint bei mir unter Cinnamon die untere Leiste nicht mehr. Dort, wo sich die Leiste befand, flattert jetzt etwas rhytmisch auf und zu.
Inteligent ausblenden habe ich normalerweise nicht aktiviert, jetzt mal probehaler eingeschalter, ich habe auch den Efekt mit dem rumflattern. Wenn man die Maus nach links/recht bewegt, kommt irgendwann die Leiste hoch.
Kein Zustand das...
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 27. Juni 2022, 19:44 Xnviewmp öffnet bei mir weder unter XFCE noch Cinnamon irgendwelche Bilddateien.
Habs grad mal unter Cinnamon installiert, mehrere Bildateien habe ich problemlos öffnen können.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#9

Beitrag von ManTuxer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 27. Juni 2022, 19:44 Xnviewmp öffnet bei mir weder unter XFCE noch Cinnamon irgendwelche Bilddateien.
XnView MP läuft bei mir in Cinnamon problemlos und öffnet bei mir alle getesteten Dateien. Installiert aus dem AUR.
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 27. Juni 2022, 17:15 Nach dem Update und Neustart erscheint bei mir unter Cinnamon die untere Leiste nicht mehr. Dort, wo sich die Leiste befand, flattert jetzt etwas rhytmisch auf und zu.
Leiste intelligent ausblenden nutze ich nicht. Habe es jetzt mal probehalber aktiviert und dabei auch diesen flackernden Effekt.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Das Xnviewmp Problem habe ich anscheinend auch nur auf den Pcs, auf denen eine XFCE/Cinnamon Desktoperweiterung installiert ist. Ich habe noch nicht raus, woran das liegt....
Benutzeravatar

ManTuxer
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 174
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 08:29
CPU: Intel Core i7-9750H
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile / Intel
Kernel: aktuellsten nicht RC + LTS (fallback)
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: NVIDIA
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#11

Beitrag von ManTuxer »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Juni 2022, 00:06 Das Xnviewmp Problem habe ich anscheinend auch nur auf den Pcs, auf denen eine XFCE/Cinnamon Desktoperweiterung installiert ist....
Weiß nicht genau, was du mit "XFCE/Cinnamon Desktoperweiterung" meinst. Hast du zwei Desktops gleichzeitig auf einem PC installiert? Weil bei mir und auch bei @LaGGGer funktioniert das mit "nur" dem Cinnamon Desktop.
ManTuxer hat geschrieben: ↑Montag 27. Juni 2022, 21:08 XnView MP läuft bei mir in Cinnamon problemlos und öffnet bei mir alle getesteten Dateien. Installiert aus dem AUR.
LaGGGer hat geschrieben: ↑Montag 27. Juni 2022, 20:21 Habs grad mal unter Cinnamon installiert, mehrere Bildateien habe ich problemlos öffnen können.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#12

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Juni 2022, 05:19 Weiß nicht genau, was du mit "XFCE/Cinnamon Desktoperweiterung" meinst...
XFCE mit nachinstallierter Cinnamon Desktoperweiterung. Läuft hier auf mehreren PCs seit Jahren.
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#13

Beitrag von LaGGGer »

ManTuxer hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Juni 2022, 05:19 Hast du zwei Desktops gleichzeitig auf einem PC installiert?
Man kann z.B. Manjaro Cinnamon installieren. Anschließend, wenn das dann läuft, ist es dir möglich einen zweiten oder auch mehrere Desktops, z.B. XFCE, Mate, Gnome, u.s.w. dazu zu installieren. Du kannst das dann beim Einloggen auswählen welchen Desktop du möchtest, oder während einer Sitzung abmelden, dann kommst du wieder zum Login.
Man kann das machen, ich brauchs nicht, ist aber jedem selbst überlassen. Ich habe mein pures Manjaro XFCE auf einer zweiten Festplatte.
ManTuxer hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Juni 2022, 05:19 Weil bei mir und auch bei @LaGGGer funktioniert das mit "nur" dem Cinnamon Desktop.
Das hast du falsch verstanden, ich kannst nicht nachprüfen weil ich Cinnamon & XFCE solo fahre. Im Moment ist XFCE bei mir allerdings nicht mehr in Nutzung.
°°
MfG LaGGGer

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#14

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Juni 2022, 09:16
ManTuxer hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Juni 2022, 05:19 Weiß nicht genau, was du mit "XFCE/Cinnamon Desktoperweiterung" meinst...
XFCE mit nachinstallierter Cinnamon Desktoperweiterung. Läuft hier auf mehreren PCs seit Jahren.
Hier ist eine kleine Anleitung wie man einen anderen Desktop hinzu installiert:

https://wiki.manjaro.org/index.php/Inst ... vironments
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Manjaro Linux Stable Update vom 24.06.2022

#15

Beitrag von Daemon »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Dienstag 28. Juni 2022, 10:22 Man kann z.B. Manjaro Cinnamon installieren. Anschließend, wenn das dann läuft, ist es dir möglich einen zweiten oder auch mehrere Desktops, z.B. XFCE, Mate, Gnome, u.s.w. dazu zu installieren.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube nicht dass Manfrago das damit gemeint hat.
Siamo con il nostro Dio Scuro
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“