Blackscreen nach heutigem Update (19.05.21)

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Blackscreen nach heutigem Update (19.05.21)

#1

Beitrag von MichaelP »

Warnung:

Nach Update (lief erfogreich ohne Fehlermeldung) durch, Neustart und dann nach Grub-Menü Blackscreen.
Mehrfach rebootet, auch Kernel 5.4 und abgesicherten Mode - der Schirm bleibt schwarz.
Hardware seht ihr ja im Profil... mal sehen wie es weiter geht (schreibe mal wieder unter Windows >:( )

Gruß Michael
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Blackscreen nach heutigem Update (19.05.21)

#2

Beitrag von MichaelP »

Session im Terminal mit Ctrl-Alt-F2 startet auch nicht...
bleibt nur ein Live Stick und Timeshift (noch nicht gemacht, nur immer aus dem laufenden System).
Mal schauen. ob ich das hin kriege...

Michael
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Blackscreen nach heutigem Update (19.05.21)

#3

Beitrag von zompel »

Das hilft dir zwar nicht, aber ich hab gerade auch die Updates installiert und alles läuft.
Hab Kernel 5.10 LTS, Gnome Desktop und nVidia 460.80.
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Blackscreen nach heutigem Update (19.05.21)

#4

Beitrag von MichaelP »

@zompel
so, hab mittels Livestick mit Timeshift-Restore wieder ein bootfähiges Manjaro.

Inzwischen ist klar, daß der im Update verwendete NVIDIA-Treiber mit 4K und/oder Displayport nicht funktioniert.
Der eigentliche Knüller ist aber, daß es die Manjaro-Developer (zumindest teilweise) vorher wußten und die Scheiße
mal wieder trotzdem ins Stable gefunden hat - das muß m.E. nicht sein!

https://forum.manjaro.org/t/stable-upda ... tb/67002/2

Tipp von Philm (ernsthaft): Die betroffenen User sollen den Mangel "unterfüttert" direkt an NVIDIA melden.
Ich hab wieder Stunden vergeudet und geschwitzt, ich hasse Blackscreens :-\ (o.k., auch was gelernt) und fühle mich als Kanonenfutter benutzt.

Suche schon wegen langanhaltender Soundprobleme nach Alternativen zu Manjaro und bin im Develepmentforum ziemlich angepöbelt worden (DAU ohne Englischkenntnisse ;D ).

Schaun wir mal ob sich das auf Dauer von selbst regelt ;)

Gruß Michael
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Blackscreen nach heutigem Update (19.05.21)

#5

Beitrag von zompel »

Ich hab WQHD über Displayport... da hab ich ja Glück gehabt kein 4k Monitor zu nutzen ::)

Ich frage mich was Philm damit erreichen will. Wem schadet denn diese Aktion mehr: nVidia oder Manjaro?
Und der nuveau Treiber ist für mich keine Option, damit hatte ich bisher fast nur Probleme und wenn man auch noch spielen möchte hat man sowieso keine Wahl:
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“