Frage zum neuesten Update

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Frage zum neuesten Update

#1

Beitrag von Thatsme »

Hallo,

ich habe Manjaro 2 x auf dem Rechner. Quasi als Sicherheitssystem, wenn etwas crasht. So kann ich mir mit der Reparatur Zeit lassen und erst mal weiterarbeiten.
Natürlich braucht mein Ersatzsystem nun auch ein Update. Da ich das Problem auf dem Hauptsystem aber noch nicht gelöst habe, (die neue Live-ISO funktioniert nicht) traue ich mich nicht, mein Ersatzsystem upzudaten.

Nun wollte ich wenigstens Firefox aktualisieren. Es erscheint die Meldung:
Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:
- das Entfernen von mhwd-db verletzt Abhängigkeit von 'mhwd-db' benötigt von mhwd,
- wenn möglich, entferne mhwd und versuche es erneut
Welches mhwd Paket muss ich entfernen? mhwd-db, oder mhwd, oder weitere Pakete mit mhwd?
Pakete mit "mhwd" sind mehrere installiert.

Danke vorab TM
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Frage zum neuesten Update

#2

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Es ist damit die Manjaro Linux Hardware Detection library and application gemeint, die vorab deinstalliert werden muss.
Es empfiehlt sich aber höchstdringlich, vorab eine Timeshiftsicherung des Systems durchzuführen.
Was dein Zweit-Notfallsystem anbelangt, wäre folgende Überlegung wert: Eventuell ist ein Manjaro Persistent USB Stick die geeignetere Lösung?
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Frage zum neuesten Update

#3

Beitrag von Blueriver »

Thatsme hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Januar 2021, 09:22 (die neue Live-ISO funktioniert nicht)
Ich habe die neuste iso (inkl. alles Updates) mit dem LTS Kernel 4.19 erstellt.

Wenn du möchtest kannst du sie hier herunterladen und ausprobieren, vielleicht klappt der Start ja mit einem älteren LTS Kernel.

Ich würde erst einmal den freien Treiber nehmen, da der von Manjaro empfohlen wird.

sha1

Code: Alles auswählen

345c5c304721d5fcf0fb806982dcd94a060d2eb2
Die iso habe ich bei Dropbox hochgeladen, du brauchst aber nicht bei Dropbox angemeldet sein.

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Frage zum neuesten Update

#4

Beitrag von Thatsme »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Januar 2021, 13:00 Es ist damit die Manjaro Linux Hardware Detection library and application gemeint, die vorab deinstalliert werden muss.
Das habe ich kapiert. Meine Frage war ja welches mhwd ich deinstallieren und welches dann installieren muss. Ich denke ich habe im Englischen Forum was entdeckt.
Das mit dem Hauptsystem ist ja momentan nur ein Problem, weil die Iso, die ich zum Reparieren des Hauptsystems brauche nicht funktioniert. In meinem Ersatzsystem wäre nur wichtig den Firefox zu aktualisieren, aber das geht momentan zumindest nicht über pamac, wegen dieser mhwd Sache.
Es empfiehlt sich aber höchstdringlich, vorab eine Timeshiftsicherung des Systems durchzuführen.
Bis ich mich da eingearbeitet habe, habe ich schneller mein altes System neu aufgespielt. Das Dumme ist nur, die neue Live-Iso bootet nicht durch.
Was dein Zweit-Notfallsystem anbelangt, wäre folgende Überlegung wert: Eventuell ist ein Manjaro Persistent USB Stick die geeignetere Lösung?
Kenne ich nicht, danke für den Tipp. Dazu finde ich mal wieder nichts auf Deutsch.
So wie ich das mit meinem Ersatzsystem gelöst habe ist für mich schon passend. Crasht das eine, boote ich ins andere und habe alles, was ich auch auf dem Hauptsystem habe parat und kann weiterarbeiten. Wenn wirklich mal was fehlt, weil ich es nicht auf der Datenpartition abgespeichert habe, hole ich mir das einfach vom anderen /home.
Die Firefox und Mailprofile sind auch auf der Datenpartition und werden "plattformübergreifend" genutzt.

Das ist sehr praktisch, weil ich viel im Netz recherchieren muss, verschiedene FF Profile mit verschiedenen Sicherheitseinstellungen für verschiedene Aufgaben habe. Die sind dann alle, samt neueren bookmarks etc. sofort da und ich kann trotz crash nach 2 Minuten bootzeit weiter machen, wo ich vorher aufhörte. Und falls nicht (weil das Hauptsystem neueren FF hat, importiere ich mir halt die Bookmarks und div. json Dateien in ein neu erstelltes Profil) Meine PW hab ich eh auf KeePassX und die Datenbank liegt auf der Datenpartition.

Ich nehme mal an, ein USB portables System kann das nicht?

Aber mir kommt gerade eine Idee, ob ich den FF nicht auch ohne die Repositories aktualisieren könnte. Das müsste doch auch gehen? Über pamac mache ich grundsätzlich und nur ausnahmsweise mal ein Update einzelner Software.
Systemdateien grundsätzlich über tty mit pacman.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Frage zum neuesten Update

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Thatsme hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Januar 2021, 16:11 Das habe ich kapiert. Meine Frage war ja welches mhwd ich deinstallieren und welches dann installieren muss.
Es sollte eigentlich nur ein Paket mit exakt der o.g. Bezeichnung geben (nebst einer Versionsbezeichung)
Das Paket deinstallieren, nichts neu installieren und ohne Neustart das Update erneut anwerfen.
Läuft das Update durch, danach einen Neustart durchführen und hoffen, das dein System sauber hochfährt.
Bei mir war das der Fall, aber eine Garantie dafür kann leider niemand geben. Deshalb mein Hinweis auf eine Timeshiftsicherung.

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Frage zum neuesten Update

#6

Beitrag von Thatsme »

oops, jetzt erst gelesen.
Blueriver hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Januar 2021, 15:47 Ich habe die neuste iso (inkl. alles Updates) mit dem LTS Kernel 4.19 erstellt.

Wenn du möchtest kannst du sie hier herunterladen und ausprobieren, vielleicht klappt der Start ja mit einem älteren LTS Kernel.

sha1

Code: Alles auswählen

345c5c304721d5fcf0fb806982dcd94a060d2eb2
Die iso habe ich bei Dropbox hochgeladen, du brauchst aber nicht bei Dropbox angemeldet sein.
Sehr nett. Die hast du selbst erstellt? Warum mit LTS 4.19. Das Iso 18 hat ja schon den 54 Kernel und der ist ja der neueste LTS.
Aber egal, die probiere ich doch glatt mal aus. Älterer LTS schadet ja nicht.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Frage zum neuesten Update

#7

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Thatsme hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Januar 2021, 16:43 .... Warum mit LTS 4.19. Das Iso 18 hat ja schon den 54 Kernel und der ist ja der neueste LTS....
Weil aktuellere Kernel-Linien nicht zwangsläufig abwärtskompatibel zu vorangegangenen Kernelversionen sind?
Ich teile auch die Meinung, das du bei deiner Hardware Kernel 4.19 mit der angebotenen iso mal ausprobieren solltest.
Benutzeravatar

Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2345
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Frage zum neuesten Update

#8

Beitrag von Blueriver »

Thatsme hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Januar 2021, 16:43 Die hast du selbst erstellt?
Ja.

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Frage zum neuesten Update

#9

Beitrag von Thatsme »

Tut mir sehr leid. Das Booten hat hervorragend geklappt.
Auch manjaro-chroot -a einwandfrei.
Allerdings konnte ich nicht installieren und auch nicht neustarten, herunterfahren.

Dummerweise habe ich nicht aufgeschrieben, welch Meldung kam. Ich glaub irgend was mit "bus", bin mir aber nicht sicher.
Tut mir leid, dass ich nur eine schlechte und unvollständige Rückmeldung geben kann.

Da ich den Stick bereits mit einem anderen iso überschrieben habe, kann ich leider nicht nochmal schnell deine iso booten und alles aufschreiben sorry!
Aber vielen lieben Dank für deine Mühe und Hilfe!

Diese Probleme liegen aber auch großteils an meinem Laptop. Ich werde mir wohl einen neuen zulegen. Ohne nVidia!!
Das nervt.
Wobei wohl alle dedizierten Karten Probs machen. Scheiß closed source.
Für Gamer ist Manjaro also tendenziell schwierig.
Wem eine CPU mit integrierter GPU reicht, wird wohl kaum Probleme haben.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Frage zum neuesten Update

#10

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Thatsme hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Januar 2021, 22:07 Tut mir sehr leid. Das Booten hat hervorragend geklappt.
Auch manjaro-chroot -a einwandfrei.
Allerdings konnte ich nicht installieren und auch nicht neustarten, herunterfahren.....
Hm, dann zeige doch bitte mal deine Hardwarekonfiguration.
Im Codeblock

Code: Alles auswählen

inxi -Fz

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Frage zum neuesten Update

#11

Beitrag von Thatsme »

Danke @Manfrago
Im anderen Forum wurde mir inzwischen beim Update von System 2 geholfen.
Dort ging es zuerst um System 1. Es ergab sich dann aber, dass wir uns um System 2 kümmern, da das mit System 1 in die Hose ging trotz kompletter Neuinstallation.

Damit das nicht doppelt läuft, mache ich mal drüben weiter.

Die Frage wegen Entfernen von mhwd-db hat sich somit erübrigt. Da ging s ja um das Update von System 2.

Aber trotzdem mal

Code: Alles auswählen

[me@me ~]$ inxi -Fz
System:
  Kernel: 5.4.78-1-MANJARO x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce 4.14.3 
  Distro: Manjaro Linux 
Machine:
  Type: Laptop System: Hewlett-Packard product: HP EliteBook 8770w 
  v: A1009D11 serial: <filter> 
  Mobo: Hewlett-Packard model: 176C v: KBC Version 50.1F serial: <filter> 
  BIOS: Hewlett-Packard v: 68IAV Ver. F.66 date: 07/13/2017 
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 46.9 Wh condition: 48.3/48.3 Wh (100%) 
CPU:
  Info: Quad Core model: Intel Core i7-3610QM bits: 64 type: MT MCP 
  L2 cache: 6 MiB 
  Speed: 1198 MHz min/max: 1200/3300 MHz Core speeds (MHz): 1: 1198 2: 1198 
  3: 1202 4: 1198 5: 1214 6: 1198 7: 1197 8: 1268 
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GK104GLM [Quadro K4000M] driver: nvidia v: 430.64 
  Device-2: Chicony HP HD Webcam [Fixed] type: USB driver: uvcvideo 
  Display: x11 server: X.Org 1.20.9 driver: nvidia 
  resolution: 1920x1080~60Hz 
  OpenGL: renderer: N/A v: N/A 
Audio:
  Device-1: Intel 7 Series/C216 Family High Definition Audio 
  driver: snd_hda_intel 
  Device-2: NVIDIA GK104 HDMI Audio driver: snd_hda_intel 
  Sound Server: ALSA v: k5.4.78-1-MANJARO 
Network:
  Device-1: Intel 82579LM Gigabit Network driver: e1000e 
  IF: enp0s25 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: <filter> 
  Device-2: Intel Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] driver: iwlwifi 
  IF: wlo1 state: up mac: <filter> 
Drives:
  Local Storage: total: 702.39 GiB used: 261.46 GiB (37.2%) 
  ID-1: /dev/sda vendor: SanDisk model: SSD PLUS 480GB size: 447.14 GiB 
  ID-2: /dev/sdb vendor: Samsung model: SSD 840 EVO 250GB size: 232.89 GiB 
  ID-3: /dev/sdc vendor: Intel model: SSDMAEXC024G3H size: 22.37 GiB 
Partition:
  ID-1: / size: 66.52 GiB used: 23.22 GiB (34.9%) fs: ext4 dev: /dev/sdb5 
  ID-2: /home size: 51.37 GiB used: 26.64 GiB (51.9%) fs: ext4 
  dev: /dev/sdb6 
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 22.36 GiB used: 0 KiB (0.0%) 
  dev: /dev/sdc1 
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 57.0 C mobo: 47.0 C gpu: nvidia temp: 50 C 
  Fan Speeds (RPM): N/A 
Info:
  Processes: 242 Uptime: 1h 49m Memory: 23.43 GiB used: 2.43 GiB (10.4%) 
  Shell: Bash inxi: 3.2.01 
Wobei dies hier der aktuelle Treiberzustand ist.

Code: Alles auswählen

[me@me ~]$ mhwd -l -d
--------------------------------------------------------------------------------
> PCI Device: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0 (0300:10de:11bd)
  Display controller nVidia Corporation GK104GLM [Quadro K4000M]
--------------------------------------------------------------------------------
  > INSTALLED:

   NAME:	video-nvidia-390xx
   ATTACHED:	PCI
   VERSION:	2020.11.30
   INFO:	Closed source NVIDIA drivers for linux.
   PRIORITY:	3
   FREEDRIVER:	false
   DEPENDS:	-
   CONFLICTS:	video*nvidia* 
   CLASSIDS:	0300 0302 
   VENDORIDS:	10de 

   NAME:	video-linux
   ATTACHED:	PCI
   VERSION:	2018.05.04
   INFO:	Standard open source drivers.
   PRIORITY:	2
   FREEDRIVER:	true
   DEPENDS:	-
   CONFLICTS:	-
   CLASSIDS:	0300 0380 0302 
   VENDORIDS:	1002 8086 10de 



  > AVAILABLE:

   NAME:	video-nvidia-390xx
   ATTACHED:	PCI
   VERSION:	2020.11.30
   INFO:	Closed source NVIDIA drivers for linux.
   PRIORITY:	3
   FREEDRIVER:	false
   DEPENDS:	-
   CONFLICTS:	video*nvidia* 
   CLASSIDS:	0300 0302 
   VENDORIDS:	10de 

   NAME:	video-linux
   ATTACHED:	PCI
   VERSION:	2018.05.04
   INFO:	Standard open source drivers.
   PRIORITY:	2
   FREEDRIVER:	true
   DEPENDS:	-
   CONFLICTS:	-
   CLASSIDS:	0300 0380 0302 
   VENDORIDS:	1002 8086 10de 

   NAME:	video-modesetting
   ATTACHED:	PCI
   VERSION:	2020.01.13
   INFO:	X.org modesetting video driver.
   PRIORITY:	1
   FREEDRIVER:	true
   DEPENDS:	-
   CONFLICTS:	-
   CLASSIDS:	0300 
   VENDORIDS:	* 

   NAME:	video-vesa
   ATTACHED:	PCI
   VERSION:	2017.03.12
   INFO:	X.org vesa video driver.
   PRIORITY:	0
   FREEDRIVER:	true
   DEPENDS:	-
   CONFLICTS:	-
   CLASSIDS:	0300 
   VENDORIDS:	* 
Keine Ahnung, warum das differiert.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Frage zum neuesten Update

#12

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ich habe mich bereits gewundert, warum deine Workstation nicht wenigstens mit der integrierten Intel HD 4000 vom Live-Stick bootet. Laut deiner Inxi gibt es die aber gar nicht in deinem System. Ups, die vorhandene iGPU wird offenbar von deinem HP nicht genutzt. Damit kann ich meinen eigentlichen Gedanken verwerfen, dich mal im Bios nach alternativen Grafik-Einstellungen schauen zu lassen. Die Lösung könnte m.E. jetzt darin liegen, mit dem Live-Stick den Systemstart via Nvidia 390xx Treiber zu erzwingen. Dafür müsste man aber mit einer aktuellen Live Iso erst mal rumexperimentieren, weil momentan wohl niemand sicher sagen kann, ob das, was vormals funktionierte, mit der aktuellen Iso jetzt auch noch so abläuft :(

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Frage zum neuesten Update

#13

Beitrag von Thatsme »

Manfrago hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Januar 2021, 18:23 Ich habe mich bereits gewundert, warum deine Workstation nicht wenigstens mit der integrierten Intel HD 4000 vom Live-Stick bootet. Laut deiner Inxi gibt es die aber gar nicht in deinem System. Ups, die vorhandene iGPU wird offenbar von deinem HP nicht genutzt. Damit kann ich meinen eigentlichen Gedanken verwerfen, dich mal im Bios nach alternativen Grafik-Einstellungen schauen zu lassen. Die Lösung könnte m.E. jetzt darin liegen, mit dem Live-Stick den Systemstart via Nvidia 390xx Treiber zu erzwingen. Dafür müsste man aber mit einer aktuellen Live Iso erst mal rumexperimentieren, weil momentan wohl niemand sicher sagen kann, ob das, was vormals funktionierte, mit der aktuellen Iso jetzt auch noch so abläuft :(
Ja das ist bei meinem Teil sehr speziell. HP hat die Intel GPU anscheinend von Haus aus deaktiviert.

Ich habe ja nun auf dem System 2 auf dem nur die freien Treiber aktiv waren ein Update gemacht.
Durch dieses Update wurde nun ohne mein Zutun einfach der 390 installiert.


Hier das update log auf pastebin


Nun dachte ich gerade mit diesem 390xx gibt es Probleme und traue mich natürlich wieder mal nicht, zu booten.
Das finde ich reichlich unerhört. Meinetwegen soll das Update diese Treiber installieren, aber doch nicht einfach mit meinen freien Treibern ersetzen.
Warum tut Linux das? Ich dachte, Linux macht nur, was der User ausrücklich will.

Da mein System 1 ja nicht funktioniert, ich inzwischen nicht mal mehr mit dem live-usb booten kann, bin ich quasi total ausgesperrt, wenn System 2 nun auch noch crasht.

Obwohl ich mit dem Stick 18.1.3 ja installieren konnte, blieb er bei einem erneuten Versuch ins Livesystem zu booten bei lightdm und tlp hängen.

Das einzige was ich jetzt noch habe ist 1 System mit dem update und nvidia Treiber 390 :(
Wenn ich jetzt boote und das klappt nicht, habe ich echt ein Problem.
Kein funktionierendes live iso. Nur meine anderen Laptops mit alten Manjaros drauf, die ewig nicht upgedatet wurden.

Und im englischen Forum wurden einfach einige Postings gelöscht, bei denen es um das obige Update geht und was ich nun weiter tun kann.
Mich kotzt es echt total an. Ich weiß nicht mehr weiter.
Bliebe nur, den PC gar nicht mehr abschalten.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Themen Author
Thatsme
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 337
Registriert: Dienstag 15. September 2020, 10:14
CPU: verschiedene
GPU: verschiedene
Kernel: LTS 5.4.105-1
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: free-nonfree, kommt darauf an, welcher aktuell funktioniert
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Frage zum neuesten Update

#14

Beitrag von Thatsme »

Was ich auch nicht verstehe. Die unterschiedlichen angaben über den Kernel

Code: Alles auswählen

[me@me ~]$ uname -a
Linux me 5.4.78-1-MANJARO #1 SMP PREEMPT Wed Nov 18 21:31:46 UTC 2020 x86_64 GNU/Linux
[me@me ~]$ 
In Manjaro Einstllungen siehe screenshot
Bildschirmfoto_2021-01-07_18-59-28.png
Zu allem Ärger kommt noch dazu, dass im aktuell laufenden System keine usb Sticks mehr erkannt werden.
Ich drehe echt am Rad.
Viele Tipps, die die Umwelt schonen https://www.smarticular.net/

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Frage zum neuesten Update

#15

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Thatsme hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Januar 2021, 18:45 ....Das einzige was ich jetzt noch habe ist 1 System mit dem update und nvidia Treiber 390
Wenn ich jetzt boote und das klappt nicht, habe ich echt ein Problem.... :(
Ich sage es jetzt zum allerletzten Mal - dein Zauberwort fängt mit T an.
Obwohl eigentlich jetzt schon zu spät dafür, erstelle eine Timeshiftsicherung auf ein anderes Medium.
In diesem speziellen Fall bitte /root und /home mit in die Sicherung einbeziehen.
Erst wenn die Timeshiftsicherung erstellt ist, das System neu starten. Nach deinen bisherigen Schilderungen denke ich, dass das auch klappen wird. Wenn nicht, hast du mit der Sicherung wenigsten noch etwas in der Hand - wenn auch nicht viel, denn das hättest du vor dem automatischen Nvidia Update bereits erledigen sollen.
Du hast nach eigenen Schilderungen bereits 8 Tage mit dieser Problematik in den Sand gesetzt und bist jetzt an einem Punkt angelangt, der dir ohnehin keine andere Wahl mehr lässt. Also, lese dich bitte in Timeshift ein und nutze diese allerletzte, wenn auch inzwischen geringe Chance.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“