Großes Update 31.12.2020

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Großes Update 31.12.2020

#46

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Ratatösk hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. Januar 2021, 10:16 ....[Windows vs. Linux]....und es bleibt eine "Spielerei" für mich, welche ich niemandem zumuten will....
Mit ein gravierender Unterschied zwischen Linux und Windows ist m.E. der Windows-Slogan "Wir machen das für Sie"
Linux erfordert mehr Aufmerksamkeit und händische Eingriffe als Windows, das bringt ein ressourcenfreundliches Betriebssystem halt so mit sich. Sonst wäre Linux ja genauso lahmarschig wie Windows. Umso wichtiger ist dann aber, das dem User seitens Linux (und in diesem Fall speziell seitens Manjaro) eine hinreichende Unterstützung zuteil wird. Und genau an diesem Punkt fühlen sich jetzt viele User von Manjaro im Stich gelassen - und leider auch nicht zum erste Mal.
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#47

Beitrag von MichaelP »

@CIP2017

Garuda Linux? ... war auf der Homepage & hab ein paar Rezensionen gelesen.
Distribution aus Indien... modern, große Auswahl an GUIs, macht neugierig.

Werde mal das Live-System (KDE) anschauen. Nutzt Du Wayland/Wayfire?

Es wird wirklich Zeit, sich Alternativen zu Manjaro zu suchen.

@all im Thread

Es kann doch mit Schusseligkeit nicht erklärt oder entschuldigt werden, wenn knapp 50% der Updater eine
"Bauchlandung" machen - sowas gehört nicht als "stable" freigegeben - Punkt!

Von Devs nicht bemerkt, exotische Hardware? - Lächerlich, sollen mal den Marktanteil NVIDIA checken!

Linus Torvalds Stinkefinger Richtung NVIDIA - Chapeau!, aber
viele Ärgernisse bei Manjaro sind hausgemacht - (m)ein Beispiel, der Manjaro Login-Screen:

Da wird ein Grub-Script ausgeliefert, das Wallpaper, Resolution und Logo einstellt.
Ändert man dies, wird beim nächsten Grub-Update alles auf "Default" resettet - dilettantisch.

..und dann wird der Grub-Customizer angeprangert, er produziere doppette Booteinträge bei Aufruf mehrerer Instanzen.
Bei mir bisher in ca. 5 Jahren Nutzung nicht, und wenn... hallo, was für ein Pinatz gegen die veranstaltete "Black-Screen-Orgie"! Und als Logik-Sahnehäubchen nach der automatischen Deinstallion verbleibt der Customizer in den offiziellen Repos - ja geht´s noch?

Meine Vermutung:
Die Entwickler waren/sind schlicht überlastet...
Ggf. durch Kooperationen mit Software-, Notebookhersteller(n), Pinephone, ARM?
Da bleibt das Qualitätsmanagement leicht auf der Strecke!

"ARM" dran sind jetzt in erster Linie die Normal-User, die (wieder einmal) vor "BlackScreens" s(chw)itzen. >:(

Gruß Michael
Benutzeravatar

Triborn
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 20:19
CPU: i5-4690
GPU: Nvidia GTX 960
Kernel: 5.6.19-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: Nvidia

Re: Großes Update 31.12.2020

#48

Beitrag von Triborn »

Ratatösk hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. Januar 2021, 11:40 Ich vermute du benötigst keine nvidia 340xx Treiber. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen das, dass funktioniert. Bei mir tat es das eben nicht.
Nein, benutze den 455xx Treiber. Wenn ältere Treiber wie der 340xx aus den Repos entfernt werden kann das so auch nicht funktionieren.

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Großes Update 31.12.2020

#49

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

MichaelP hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. Januar 2021, 12:04 Garuda Linux? ... war auf der Homepage & hab ein paar Rezensionen gelesen.
Distribution aus Indien... modern, große Auswahl an GUIs, macht neugierig....
Nach einem internen Zerwürfnis bei Manjaro sind einige der Mitarbeiter zu Garuda gewechselt.
Das wäre jetzt die Chance, einem ehemaligen Verbündeten den Stinkefinger zu zeigen ;)
Benutzeravatar

jopfoe
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 19:19
CPU: 4 x Intel Core i5-2300 CPU @ 2.80 GHz
GPU: NVIDIA GF106 GeForce GT 440
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE_Plasma 5.20.2
GPU Treiber: 4.6.0 NVIDIA 390.132
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#50

Beitrag von jopfoe »

Nach weiteren bitteren Erfahrungen (insbesondere grafikseitig) neige ich inzwischen auch zu der Auffassung, dass es Zeit wird, eine Alternative wenigstens zu prüfen.

Hab Garuda mal auf nen Stick gezogen ... man wir sehen.
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#51

Beitrag von cip2017 »

@MichaelP
Bin schon eine Zeit Lang mit 2 Rechnern von 10 am Proben (1ner mit Nvidia und einer mit ner ATI Radeon) mit Garuda.
Liebeugel mit einem Wechsel.


Habe seit dem Start von Garuda mal fast alle Desktops ausprobiert.
KDE, Gnome, XFCE, Cinnamon, DSeepin laufen Stabil auch mit aktuellen Updates (incl Nvidia) keine Probleme gehabt.

Deepin haben Sie vorerst Stillgelegt noch etwas Buggy, aber sehr Interessant.
Hätte Mir schon wegen der Oberfläche gut Gefallen.
Mag nur keinen Ubunu, Debian Unterbau, eher Rolling Release, sonst wäre das mein Favorit.
Halt mal was Neues. ;-)

Wayfire /Wayland läuft soweit ganz Gut.
Hat aber Probleme mit Remotesoftware (Teamviewer usw.), sowie mit Wine und VMÅ›.
Liegt aber am Wayland-Unterbau, nicht an der Distri an und für sich.
Soll gegen Mitte / Ende diesen Jahres einigermassen Laufen.

Denke i3, XFCE, LXQT und Mate laufen auch entsprechen Gut.
Kann aber dazu nichts Sagen, da kein Interesse.

Allgemein würde Ich die Garuda-Schiene fast schon Empfehlen, noch und Betonung auf NOCH, bin ich Manjaro Fan.
Wie Lange wird sich bald Entscheiden.
Benutzeravatar

jopfoe
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 19:19
CPU: 4 x Intel Core i5-2300 CPU @ 2.80 GHz
GPU: NVIDIA GF106 GeForce GT 440
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE_Plasma 5.20.2
GPU Treiber: 4.6.0 NVIDIA 390.132
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#52

Beitrag von jopfoe »

Hab Garuda ebenfalls mal so zwei Stündchen unter die Lupe genommen und dabei besonders ein Auge auf die Grafik-Stabilität gehabt. Die Distri ließ sich allerdings bei mir nicht mit den nonfree-Treibern starten (hängte sich im Bootvorgang auf), lief aber mit den freien vergleichsweise problemarm (gelegentliches Flackern bei längeren Videos mit vlc).

Auf alle Fälle eine Option, die man im Blick behalten sollte - schau mer mal, ob sich Manjaro wieder berappelt.
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#53

Beitrag von MichaelP »

@jopfoe & cip2017

Danke für Euer Feedback zu Garuda!

Hab das KDE-Image von Garuda schon heruntergeladen, werde in den nächsten Tagen testen...
Hoffe natürlich auch, daß Manjaro sich "berappelt", will aber vorbereitet sein...

Ubuntu (Debian) ist bei mir auch Historie!
Teamviewer... o.k., zur Not hab ich noch "Windoof" um der Verwandtschaft die Rechner zu formatieren ;)

Gruß Michael
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#54

Beitrag von cip2017 »

@jopfoe
Läuft bei Mir mit non free Treibern ohne Probleme.
Lenovo Ideapad i7 mit Nividia
Da hat Manjaro im Moment recht miese Karten.

@MichaelP
Teamviewer usw, Funktionieren nur nicht in der Wayfire /Wayland Oberfläche.


Auch recht Gut:
EndeavourOS mit KDE, Gnome, Cinnamon etc.
Benutzeravatar

cip2017
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Montag 30. September 2019, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main
CPU: Ryzen 9 3900X 12 Core *12 / 32 GB Ram /32 TB SSDÅ›/ HDÅ›
GPU: AMD Radeon 5700 XT
Kernel: 5.18.7-1 / immer neusten Kernel
Desktop-Variante: immer Aktuell
GPU Treiber: AMDGPU-Radeon Vulkan / Vulkan ToolÅ›
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#55

Beitrag von cip2017 »

@jopfoe
Läuft bei Mir mit non free Treibern ohne Probleme.
Lenovo Ideapad i7 mit Nividia
Da hat Manjaro im Moment recht miese Karten.

@MichaelP
Teamviewer usw, Funktionieren nur nicht in der Wayfire /Wayland Oberfläche.


Auch recht Gut:
EndeavourOS mit KDE, Gnome, Cinnamon etc.

Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#56

Beitrag von Andy-452 »

jopfoe hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. Januar 2021, 14:36 ... Die Distri ließ sich allerdings bei mir nicht mit den nonfree-Treibern starten (hängte sich im Bootvorgang auf) ...
War hier auch so; ich habe spaßeshalber auf dem Stick ein Update durchgeführt und danach mal den angebotenen proprietären Treiber installiert; und was habe ich zu sehen bekommen? Einen schwarzen Bildschirm :P

Kann sein, daß wir mit Garuda plus Nvidia Ähnliches erleben wie mit Manjaro; anstatt nun Distris abzuklappern ohne Ende, wäre für mich die sinnvollere Alternative, endlich mal dieses verf*ckte Nvidia-Geraffel aus der Kiste zu räumen ;)

Benutzer 1396 gelöscht

Re: Großes Update 31.12.2020

#57

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Andy-452 hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. Januar 2021, 23:34 ....wäre für mich die sinnvollere Alternative, endlich mal dieses verf*ckte Nvidia-Geraffel aus der Kiste zu räumen ;)
Ist das nicht etwas kurzsichtig? Zumindest gehst du damit aber bezüglich der Schuldzuweisungen mit den Manjaro Verantwortlichen konform :)
Was geschieht jetzt mit den ganzen Laptops mit Nvidia Optimus Technologie, die in vielen Haushalten und fast jeder Firma vertreten sind? Bevor ich für mich und meine Mitarbeitern deshalb einen anderen Laptop anschaffen würde, stünde für mich die Frage im Raum, ob Manjaro mit seinem Rolling Release Versprechen den Mund nicht viel zu weit aufgerissen hat und nun nur noch um Schadensbegrenzung kämpft. Wie definiert sich eigentlich der Begriff "Rolling Release"? "Rolling Release ist ein Begriff aus der Softwaretechnik im Bereich der Betriebssysteme und bedeutet, dass eine kontinuierliche Softwareentwicklung vorliegt" Das gilt natürlich auch für benötigte Treiber - weil das sonst ja überhaupt keinen Sinn macht! Und wenn Nvidia das Spiel nicht mitspielt - dann sind damit auch die Grenzen einer Rolling Release klar defeniert. Eine Rolling Release stünde in der Pflicht, derartige Entwicklungen rechtzeitig zu erkennen und geeignete Gegenmassnahmen zwecks einer kontinuierlichen Fortführung des angedachten Konzepts zu ergreifen. Das packt Manjaro derzeit einfach nicht. So einfach ist das :D
P.s. Ich möchte nochmals daran erinnern, das auch ATI vormals die Unterstützung für Linux eher stiefmütterlich gehandhabt hat und damals Nvidia empfohlen wurde. Wer weiss schon, wie das übermorgen ausschaut? :-\

Benutzer 1335 gelöscht

Re: Großes Update 31.12.2020

#58

Beitrag von Benutzer 1335 gelöscht »

Servs,
großes Update durchgeführt mit Cinnamon. Ich habe eine AMD Grafik verbaut. (Vielleicht) dementsprechend keine Probleme. Einzig VLC lief danach nur noch über die CPU? Auf jeden Fall drehten die Lüfter des Laptops (Lenovo Thinkpad) völlig durch, sobald ich ein Video startete.
VLC deinstalliert und neu geladen, seit dem wieder absolute Ruhe.

Alles andere läuft sehr stabil.
Benutzeravatar

jopfoe
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 18. April 2019, 19:19
CPU: 4 x Intel Core i5-2300 CPU @ 2.80 GHz
GPU: NVIDIA GF106 GeForce GT 440
Kernel: 5.10.2-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE_Plasma 5.20.2
GPU Treiber: 4.6.0 NVIDIA 390.132
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#59

Beitrag von jopfoe »

Hallo Andy-452,

sehe ich ähnlich. Neben der einen oder anderen Macke des letzten großen Updates war/ist wohl doch die "Nvidia-Kiste" das Hauptproblem (Blackscreens!). Ob die proprietären Nvidia-Treiber (gerade die für etwas ältere Karten) und Linux sich je wieder so richtig gut vertragen werden, können wir wahrscheinlich nur abwarten. Ich habe die Sache für mich und jetzt so gelöst: Es sind ausschließlich die freien Treiber installiert. Damit läuft KDE und die KDE-Effekte sehr gut. Bei Angucken von Videos (mache ich fast immer mit vlc) ist darauf zu achten, nicht den Vollbild-Modus zu nehmen, da dann ein System-Freeze droht (irgendwie scheint der freie Treiber darauf zu bestehen, dass die Steuerleiste des Players zu sehen ist). Vergrößern, gern auch voller Bildschirm, geht, aber eben nicht der Vollbild-Modus.

Andy-452
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 100
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 22:56
CPU: AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor
GPU: NVIDIA GeForce GT 730/PCIe/SSE2
Kernel: 6.1.29-1
Desktop-Variante: plasmashell 5.27.4
GPU Treiber: video-nvidia-470xx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Großes Update 31.12.2020

#60

Beitrag von Andy-452 »

jopfoe hat geschrieben: ↑Donnerstag 7. Januar 2021, 08:32 ... Ich habe die Sache für mich und jetzt so gelöst: Es sind ausschließlich die freien Treiber installiert. ...
Das hat hier leider nie funktioniert; eine Weile läuft alles, und dann friert (in unregelmäßigen Abständen) der Desktop komplett ein, so daß nur noch ein Reset hilft.
Das Problem wenigstens ist mit den Nvidia-Treibern nie aufgetreten.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“