News zu Manjaro?

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten

Themen Author
Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

News zu Manjaro?

#1

Beitrag von Jean-Paul »

Es kommt mir so vor, das es in letzter Zeit sehr ruhig geworden ist seitens des Entwicklerteams von Manjaro. Kann das sein? Kommt das nur mir so vor? Größeres Update kam auch nicht? Kann natürlich sein, das ich daneben liege. Wer teilt meine Gedankengänge eventuell?

Danke
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: News zu Manjaro?

#2

Beitrag von MichaelP »

Hallo Jean Paul,

zumindest in Stable ist der Refresh spärlich & spät.
KDE 5.19.4 seit 28.7 live, Libreoffice 7 hab ich sogar schon unter Windows...

Vielleicht liegen die Ursachen woanders?

Kommerzialisierung?

Wenn schon der Disput um die Verwendung von Spenden nach außen dringt,
wie mag dann das Innenverhältnis im Entwicklerteam sein?

Ich hab schon an anderer Stelle angemerkt, daß mich die Entwicklung von Manjaro an Ubuntu und dem Gebaren von Canonical erinnert und beunruhigt.

Parallelität zu Unity & Convergence, Wayland & MIR - heiße Luft a la Shuttleworth?
Vielleicht werden wir gerade auf den ARM genommen und für X64 bleiben wenig Ressourcen?

Die Kommunikation des Entwicklerteams ist m.E. jedenfalls dürfig.
Es bleibt die Hoffnung des Lernens - am effizientesten lernt man aus den Fehlern anderer.

Das gilt sicher auch für das Team um/mit Mr. Manjaro Philip Müller!

Gruß Michael
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: News zu Manjaro?

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Jean-Paul,
vielleicht liegt es daran, daß sie alle Hände voll zu tun haben, das offizielle Forum zu retten. Da sind massenweise Daten verlorengegangen und es wird versuht auf einen neuen Server umzuziehen. So habe ich jedenfalls diese Mitteilungen auf Twitter verstanden

"Update on forum situation: Our #team is using the new forum already to check if we had missed stuff. Also we partly reorganize the new forum. Additionally we managed to speedup the file restore process. Therefore we restored over 161543 out of 378191 already."


viele Grüße gosia
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: News zu Manjaro?

#4

Beitrag von MichaelP »

Hallo goisa,

das Problem mit dem Forum (.org) scheint ja eher brandaktuell.

Die größeren Delays manifestieren sich in monatlich (und mehr) verzögerten Update-Intervallen.
KDE 5.19 hat z.B. erst mit Point Release .3 in Manjaro Einzug gehalten - ich wußte nicht warum.

Wenn solche Delays auf SW-Problemen basieren, ist ja ein Testen und warten auf Fixes völlig o.k.
Das sollte man dann aber auch ausreichend kommunizieren...

Gruß Michael
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: News zu Manjaro?

#5

Beitrag von gosia »

Hallo Michael,
da hast Du auch wieder recht. Ich benutze kein KDE, kann das also nicht so recht beurteilen und das letzte Plasma Update vom 11.8. schien mir so lange auch nicht her zu sein.
https://forum.manjaro.org/t/stable-stag ... firefox/57
Auf jeden Fall hapert es aber schon an der Kommunikation.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: News zu Manjaro?

#6

Beitrag von manjarofan »

Ist das gewollt oder eher Zufall das, das überarbeitete offizielle Forum nun auch "Manjaro-Linux-Forum" heißt?! ;)
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“