Nach bios update manjaro startet nicht mehr Thema ist als GELÖST markiert

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten

Themen Author
hildegard
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 14:31
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-5005U CPU @ 2.00GHz
GPU: Intel® HD Graphics 5500 (Broadwell GT2)
Kernel: 4.19.13-1-MANJARO
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: 2018.05.04

Nach bios update manjaro startet nicht mehr

#1

Beitrag von hildegard »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe auf meinen HP notebook ein BIOS update (über die HP Webseite) gemacht. Dabei wurde der Bootmanager Grub 2 überschrieben. Beim Anschalten startet sofort Windows 10. Ich kann Manjaro nicht mehr von der Festplatte starten Wie kann ich Grub wieder für Manjaro Linux einrichten?
Über chroot habe ich es probiert, hat aber nicht funktioniert. Dabei habe ich über den Mnjaro USB Stick gebootet und über das Terminal versucht den Grub Bootloader nach Anleitung wieder herzustellen. Siehe unten:


sudo efibootmgr -v
BootCurrent: 0003
Timeout: 0 seconds
BootOrder: 2001,0004,3004,0002,2002,2004
Boot0000* Notebook Hard Drive - TOSHIBA MQ01ABD100 BBS(HD,Notebook Hard Drive - TOSHIBA MQ01ABD100,0x500)................-.N.......N.A.N...................................&.........A.........................
Boot0001* USB Hard Drive - General UDisk BBS(7,USB Hard Drive - General UDisk,0x500)............................................................................A...........................
Boot0002* Windows Boot Manager HD(1,GPT,78574711-d246-478d-b2c4-cb49b1b4ea61,0x800,0x82000)/File(\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}....................
Boot0003* USB Hard Drive (UEFI) - General UDisk PciRoot(0x0)/Pci(0x1d,0x0)/USB(0,0)/USB(0,0)/HD(1,MBR,0x0,0x3b7bfc,0x2000)RC
Boot0004* manjaro HD(1,GPT,78574711-d246-478d-b2c4-cb49b1b4ea61,0x800,0x82000)/File(\EFI\manjaro\grubx64.efi)
Boot2001* EFI USB Device RC
Boot2002* EFI DVD/CDROM RC
Boot3004* Internal Hard Disk or Solid State Disk RC
[manjaro@manjaro-gnome ~]$ sudo manjaro-chroot -a
==> Detected systems:
--> 0) ManjaroLinux
==> Select system to mount [0-0] :

==> ERROR: You can't mount !


Gruß
Hildegard
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Nach bios update manjaro startet nicht mehr

#2

Beitrag von zompel »

Hallo Hildegard,

ich bin zwar kein UEFI Experte, weil bei mir selber noch alles im Legacy-Mode läuft, aber du müsstest wohl wahrscheinlich in dein System-BIOS selber wieder den Manjaro/GRUB Bootloader als Standard einstellen.
Oder Du rufst bei jedem Start dein BIOS-Bootmenü auf (oft mit der Taste F12, F8 oder so...) und startest von dort dein Majaro.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Nach bios update manjaro startet nicht mehr

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Hildegard,
wenn es nicht einfach nur an einer verstellten Bootreihenfolge im BIOS liegt (hast Du ja wahrscheinlich schon nachgesehen) und auch chroot nicht hilft, kannst Du es auch von Windows aus versuchen zu reparieren:
https://forum.manjaro.org/t/simple-fix- ... ding/56290
natürlich alle Angaben genau anpassen.

viele Grüße gosia

Themen Author
hildegard
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 14:31
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-5005U CPU @ 2.00GHz
GPU: Intel® HD Graphics 5500 (Broadwell GT2)
Kernel: 4.19.13-1-MANJARO
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: 2018.05.04

Re: Nach bios update manjaro startet nicht mehr

#4

Beitrag von hildegard »

Hallo Zombel,

das ist leider nicht so einfach. Nachdem ich das BIOS über die HP Webseite aktualisiert habe, stand nur der Windows Bootloader in den Optionen drin. Nachdem ich in Terminal verschiedene Befehle eingegeben habe, steht jetzt zusätzlich manjaro als bootloader drin.
Die Befehle, die ich nacheinander eingegeben habe stammen aus folgender Anleitung: https://www.sonoya.com/linux-anleitung- ... ellen.html.

Wenn ich den Windows Bootloader als erstes im BIOS einstelle, startet tatsächlich auch Windows 10. Starte ich mit dem 2. Eintrag (= Bootloader Manjaro), dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit Grub>. Ich dachte, dass als Eintrag in den Optionen Grub stehen sollte.

Danke und Gruß
Hildegard

Themen Author
hildegard
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 14:31
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-5005U CPU @ 2.00GHz
GPU: Intel® HD Graphics 5500 (Broadwell GT2)
Kernel: 4.19.13-1-MANJARO
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: 2018.05.04

Re: Nach bios update manjaro startet nicht mehr

#5

Beitrag von hildegard »

Hallo gosia,

vielen Dank für deine Antwort. Mit chroot ging es nicht Vielleicht waren auch meine Befehle falsch. Bevor ich versucht habe zu chrooten, habe ich folgende Befehle im Terminal eingegeben (Boot mit USB Stick):

1. fdisk-l
2. mount /dev/sda1 /mnt
3. grub-install --root-directory=/mnt/ /dev/sda
4. shutdown -.r now
5. update-grub

War da etwas falsch?
Wie kann ich einen Codeblock erzeugen?

Mit Hilfe von Windows habe ich noch nichts aus probiert. Ich kann mir vorstellen, dass diese Methode nur für Ubuntu zum Erfolg führt. Manjaro ist ein wenig komplizierter.

Gruß
Hildegard
Benutzeravatar

Borrtux
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.10.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.1
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nach bios update manjaro startet nicht mehr

#6

Beitrag von Borrtux »

hildegard hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. August 2020, 18:15
Wie kann ich einen Codeblock erzeugen?

Mit dem Symbol - siehe roten Pfeil.
Code.png
Code.png (89.25 KiB) 3496 mal betrachtet
Es grüßt euch borrtux
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Nach bios update manjaro startet nicht mehr

#7

Beitrag von gosia »

Hallo Hildegard,
hildegard hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. August 2020, 18:15 3. grub-install --root-directory=/mnt/ /dev/sda
4. shutdown -.r now
5. update-grub
War da etwas falsch?
Kann man ohne die Kenntnis deiner Partitionen und ob UEFI oder nicht, so nicht sagen. Auf jeden Fall ist es etwas zu kurz, oder zu wenig, oder merkwürdig. Wo hast Du das her? Müsste da nicht noch

Code: Alles auswählen

mount -t proc proc /mnt/proc
mount -t sysfs sys /mnt/sys
mount -o bind /dev /mnt/dev
mount -t devpts pts /mnt/dev/pts/
chroot /mnt
und die Reihenfolge ist auch etwas durcheinander (wieso 4.?). Auch

Code: Alles auswählen

grub-install --root-directory=/mnt/ /dev/sda
habe ich mit dieser Option --root-directory=/mnt/ noch nicht gesehen.
Ganz abgesehen davon, daß Du wohl auch UEFI hast, oder? Da kenne ich

Code: Alles auswählen

sudo grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=manjaro --recheck
Genauer steht es hier und ich denke, Du solltest dich von Anfang bis zum Ende daran halten.
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... stallation
Ich hoffe, dein Englisch reicht aus, sonst muss das mal jemand übersetzen.
hildegard hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. August 2020, 18:15 Mit Hilfe von Windows habe ich noch nichts aus probiert. Ich kann mir vorstellen, dass diese Methode nur für Ubuntu zum Erfolg führt. Manjaro ist ein wenig komplizierter.
Diese Anleitung ist für Manjaro!
https://forum.manjaro.org/t/simple-fix- ... ding/56290
aber ich habe kein Windows, kann es also nicht nachvollziehen.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Nach bios update manjaro startet nicht mehr

#8

Beitrag von gosia »

Hallo Hildegard,
ich bin ziemlich sauer. Mindestens seit 20:38:21 bootet dein Manjaro wieder
https://de.manjaro.org/index.php?topic= ... 0#msg60010
und Du hast nicht mal eine Minute Zeit das hier mitzuteilen. Finde ich sehr unfreundlich, um es mal vornehm auszudrücken >:(

Gosia
Benutzeravatar

Borrtux
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 135
Registriert: Samstag 18. Juli 2020, 09:50
CPU: 4x Intel Core i5-6200 CPU @ 2.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce 930M
Kernel: 5.10.18-1-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma 5.21.1
GPU Treiber: Mesa Intel® HD Graphics 520
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nach bios update manjaro startet nicht mehr

#9

Beitrag von Borrtux »

gosia hat geschrieben: ↑Donnerstag 13. August 2020, 23:14 Hallo Hildegard,
ich bin ziemlich sauer. Mindestens seit 20:38:21 bootet dein Manjaro wieder
https://de.manjaro.org/index.php?topic= ... 0#msg60010
und Du hast nicht mal eine Minute Zeit das hier mitzuteilen. Finde ich sehr unfreundlich, um es mal vornehm auszudrücken >:(

Gosia
Das kann ich verstehen :)
Hier ne kurze Ãœbersetzung:
Hallo Community,

Ich bin mir nicht sicher, wo das hingehört, da ich nicht gerade um Hilfe bitte, sondern meine Erfahrungen und die gefundene Lösung teile.

Es gibt viele Lösungen zur Behebung von Dualboot, bei denen GRUB nach der Installation von Manjaro nicht geladen wird und Windows sofort geladen wird. Ich habe eine einfache Lösung gefunden, um dies unter Windows zu beheben. Dies hat sich als die einfachste und schnellste Lösung erwiesen, die ich bisher gefunden habe.

Die Lösung stammt von It's FOSS 358:

Führen Sie CMD als Administrator aus
bcdedit / set {bootmgr} Pfad \ EFI \ manjaro \ grubx64.efi
Neustart

Das ist es! Grub sartet und alles funktioniert so, wie es hätte sein sollen.
Wie der Pfad unter WIN10 angepasst werden muß, weiß ich auch nicht.
Ich habe "unter Window" und "Pfad" mal in fett formatiert. Ist im Original nicht fett.
Es grüßt euch borrtux

Themen Author
hildegard
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 14:31
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-5005U CPU @ 2.00GHz
GPU: Intel® HD Graphics 5500 (Broadwell GT2)
Kernel: 4.19.13-1-MANJARO
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: 2018.05.04

Re: Nach bios update manjaro startet nicht mehr

#10

Beitrag von hildegard »

Hallo zusammen,

Zur Information: mein Manjaro kann ich nur vom USB Installatiosstick aus booten. Da öffne ich ein Terminal und gebe Befehle ein.
Leider ist Grub immer noch verschwunden. Beim reboot öffnet sich sofort Windows, ich habe also immer noch keinen Zugriff auf mein installiertes Manjaro.

Gruß
Hildegard

Themen Author
hildegard
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. August 2020, 14:31
CPU: Intel(R) Core(TM) i3-5005U CPU @ 2.00GHz
GPU: Intel® HD Graphics 5500 (Broadwell GT2)
Kernel: 4.19.13-1-MANJARO
Desktop-Variante: DE
GPU Treiber: 2018.05.04

Re: Nach bios update manjaro startet nicht mehr

#11

Beitrag von hildegard »

Liebe Gemeinde,

danke für die vielen Tipps und die Links. Die Lösungsmöglichkeit über die Windows Konsole habe ich auch im Netz gefunden. Allerdings wurde mir davon abgeraten.

Leider ist mein Problem nicht gelöst: Wie komme ich an meine Daten vom installiertes Manjaro Linux ran?

Gruß
Hildegard
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“