Packet hplip Konflikt bei Update

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten

Themen Author
sdoubleu
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 08:01
CPU: Intel I5-2500
GPU: Nvidia GT 1030
Kernel: 5.10 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: proprietär

Packet hplip Konflikt bei Update

#1

Beitrag von sdoubleu »

Hallo,
bei meinem heutigen Update ist der folgende Fehler mit dem Paket hplip aufgetreten.

Code: Alles auswählen

Pakete (1) hplip-1:3.20.3-2
Gesamtgröße der installierten Pakete:  30,58 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:   3,41 MiB

Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (In Konflikt stehende Dateien)
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/__init__.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/avahi.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/codes.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/device.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/g.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/logger.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/mdns.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/models.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/os_utils.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/pml.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/services.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/six.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/sixext.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/slp.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/status.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/strings.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/tui.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/__pycache__/utils.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/base/pexpect/__pycache__/__init__.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/prnt/__pycache__/__init__.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/prnt/__pycache__/cups.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/prnt/__pycache__/ldl.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
hplip: /usr/share/hplip/prnt/__pycache__/pcl.cpython-38.pyc existiert im Dateisystem
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
Wie kann ich das Problem lösen? Kann ich aktiv eingreifen oder soll ich warten, bis es eine Nachbesserung gibt und dann später updaten?
Danke.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Packet hplip Konflikt bei Update

#2

Beitrag von manjarofan »

Selbiges Problem habe Ich auch. Habe den HP Device Manager deinstalliert erstmal. System läuft deshalb trotzdem rund.....

Benutzer 118 gelöscht

Re: Packet hplip Konflikt bei Update

#3

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Hallo sdoubleu,

wenn du keinen HP-Drucker hast, kannst du hplip einfach entfernen, wird nur von HP-Geräten benötigt. Hab ich auch schon vor langer Zeit gemacht.

Grüsse
Josef
Benutzeravatar

MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Packet hplip Konflikt bei Update

#4

Beitrag von MichaelP »

Hallo Sdoublue,

PAMAC hat bei mir bei der SW-Intitialisierung gestoppt und ein Fehlerfenster zu hplip angezeigt.
Hab ich geschlossen, PAMAC geschlossen und Manjaro neu gebootet.
Beim zweiten PAMAC-Aufruf ist das Update problemfrei durchgelaufen.
Verstehen tue ich es nicht.

Wenn es bei Dir sooo nicht klappt, vielleicht hplip temporär deinstallieren und nach Update
reinstallieren.

Ist ja nicht "existenziell" für den Start & Flug von Pinguinen ;-)

Gruß Michael

Themen Author
sdoubleu
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 20. März 2019, 08:01
CPU: Intel I5-2500
GPU: Nvidia GT 1030
Kernel: 5.10 LTS
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: proprietär

Re: Packet hplip Konflikt bei Update

#5

Beitrag von sdoubleu »

Danke für die schnellen Antworten.
Ich dachte, dass es vielleicht auch für andere Drucker außer HP notwendig ist.
Scheinbar nicht. Ich habe es jetzt einfach deinstalliert.

TimTiger
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 19:32
CPU: i9 9900k
GPU: nvidia 2080
Kernel: 5.5.5.
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: nvidia-dkms
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Packet hplip Konflikt bei Update

#6

Beitrag von TimTiger »

Ein Bug.
Ich habe die angemaulten Dateien gelöscht, danach lief das Update durch, allerdings mit einer Fehlermeldung.
"Verzeichnis-Berechtigungen unterscheiden sich für /usr/share/hplip/base/pexpect/__pycache__/"
Alle Drucker arbeiten normal.

TimTiger
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 19:32
CPU: i9 9900k
GPU: nvidia 2080
Kernel: 5.5.5.
Desktop-Variante: KDE-Plasma
GPU Treiber: nvidia-dkms
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Packet hplip Konflikt bei Update

#7

Beitrag von TimTiger »

Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“