Stable oder Testing Updates

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Stable oder Testing Updates

#1

Beitrag von MichaelP »

Hi zusammen,

vor drei Tagen habe ich versehentlich ein Update über Octopi veranlaßt, leider ein "Testing Update" mit ca. 600 Paketen.
Resultat war ein zerstörtes Manjaro "Linux Kernel Module" konnten nicht geladen werden.
Ich habe die "/" Partition formatiert und "/home" belassen, so blieben wenigstens 80-90% der Einstellungen und alle persönlichen Daten erhalten.
Trotzdem insgesamt mit allen Programmen ein Aufwand von ca. 3 Stunden (ärgerlich), bei Windows hätte es die dreifache Zeit erfordert (tröstlich).

Jetzt wird mir auf dem Zweitrechner wieder ein (das gleiche?) "Testing Release" angeboten:

[Testing Update] 2019-12-13 - Linux 5.5, Palemoon, KDE Apps 19.12, Nvidia, LibreOffice

Wie läßt sich das "Update-Angebot generell auf "Stable" begrenzen und die "Testing Releases" ausschließen?

Übrigens, sehr schlecht finde ich ist, daß nicht zuvor oder wenigstens zeitgleich im Forum die Infos zum Update verfügbar sind, das geht gar nicht!

Gruß Michael

Benutzer 334 gelöscht

Re: Stable oder Testing Updates

#2

Beitrag von Benutzer 334 gelöscht »

MichaelP hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2019, 09:12 Wie läßt sich das "Update-Angebot generell auf "Stable" begrenzen und die "Testing Releases" ausschließen?

Übrigens, sehr schlecht finde ich ist, daß nicht zuvor oder wenigstens zeitgleich im Forum die Infos zum Update verfügbar sind, das geht gar nicht!
Die beste Lösung ist, auf octopi zu verzichten und pacman zu benutzen.
Die Updates vorher zu testen, z.B in der V-Box vermeidet Ärger und langfristig
spart man damit auch Zeit, erst recht wenn man mehrere Maschinen zu betreuen hat.
Zusätzlich lernt man Probleme selbst zu lösen.

Deine Beschwerde über das Forum finde ich allerdings sehr bedauerlich,
Machst du dir sonnst keine Gedanken außer: "keiner macht was ich will"?

Welche Gründe kann es geben, wenn jemand den du vielleicht
niemals zu sehen bekommst, deine Fragen unbeantwortet läßt?

MfG
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: Stable oder Testing Updates

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Michael,
MichaelP hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2019, 09:12 sehr schlecht finde ich ist, daß nicht zuvor oder wenigstens zeitgleich im Forum die Infos zum Update verfügbar sind, das geht gar nicht!
Naja, da kannst Du dich am besten immer auf der offiziellen Seite informieren. ist nur einen Mausklick entfernt
https://forum.manjaro.org/c/announcements

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Stable oder Testing Updates

#4

Beitrag von m-bostaurus »

Ich weiß nicht, ob es etwas hilft oder wichtig ist: Im Ordner /etc findet sich die Datei pacman-mirrors.conf, in der von der Version/Branch "stable" die Rede ist; möglicherweise aber auach testing oder vergleichbares. Auf jeden Fall versuche ich meine anzuhängen ... Okay, das geht nicht; ich schreibe den Inhalt als Code ...

Code: Alles auswählen

##
## /etc/pacman-mirrors.conf
##

## Branch Pacman should use (stable, testing, unstable)
Branch = stable

## Generation method
## 1) rank   - rank mirrors depending on their access time
## 2) random - randomly generate the output mirrorlist
# Method = rank

## Define protocols and priority
##   separated by comma 'https,http' or 'http,https'
## ATM available protocols are: http, https, ftp
## Not specifying a protocol will ban the protocol from being used
## If a mirror has more than one protocol defined only the first is written to the mirrorlist
## Empty means all in reversed alphabetic order
# Protocols =

## When set to False - all certificates are accepted.
## Use only if you fully trust all ssl-enabled mirrors.
# SSLVerify = True
Benutzeravatar

Themen Author
MichaelP
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 246
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 13:25
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
GPU: NVIDIA GTX 3080 Ti
Kernel: 6.7.0
Desktop-Variante: KDE 5.27.10
GPU Treiber: NVIDIA 545.29.06
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Stable oder Testing Updates

#5

Beitrag von MichaelP »

Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback.

Zur Kommunikation:
Ich hab mich nicht präzise genug ausgedrückt, das Forum und die Hilfe "User to User" ist 1a.
Was mir fehlte, war das offizielle Statement zum Erscheinen des Update - jetzt drin durch Manjarofan 14.12.2019.
Tut mir leid, wenn ich Dich, LQ Forum Gott, auf dem falschen Fuß erwischt hab (meine Gedanken sind frei :P).

Werde zukünftig den Link zu den offiziellen Announcements von Gosia nutzen, danke!

Zur Sache:
Dank an m-bostaurus - ich guck mal in meine pacman-mirrrors.conf und passe ggf. an, falls da nicht branch=stable drin ist.

Meine Kritik an Octopi erscheint mir gerechtfertigt und wichtig. Ein Klickmenü "Stable, Testing, Unstable" a la Tools-Paketquellen wäre doch super.
Für die Macher wärs (glaub ich) (k)eine Großtat, aber für den User sehr hilfreich.

Nochmals Dank und schöne Vorweihnachtstage...

Gruß Michael

Nachtrag: branch=stable war/ist in der pacman-mirrors.conf gesetzt
Benutzeravatar

m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Stable oder Testing Updates

#6

Beitrag von m-bostaurus »

Der Ehrlichkeit halber muss ich gestehen, dass ich normalerweise Octopi nicht nutze; es läuft halt so mit und gibt mir einen Hinweis, dass ich mich kümmern soll. Meistens gebe ich im Terminal/Konsole(KDE) "checkupdates" ein, um einen Überblick zu bekommen. Größere Updates mache ich mittlerweile immer in einer virtuellen Konsole (Strg+Alt+F3). Und dann benutze ich einen der folgenden Kommandos, für die ich mir jeweils Alias angelegt habe:

Code: Alles auswählen

alias xup='trizen -Syua'
alias xupn='trizen -Syua --noconfirm'
alias xupne='trizen -Syua --noconfirm --noedit'
alias xupp='sudo pacman-mirrors -g && sudo pacman -Syyu && trizen -Syua --noconfirm --noedit'
alias xuy='sudo pacman-mirrors -g && sudo pacman -Syyu'
Damit fahre ich gut.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“