2017-02-22 - Kernels and extramodules [Stable Update x32]

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

2017-02-22 - Kernels and extramodules [Stable Update x32]

#1

Beitrag von Blueriver »

Hello i686ers!
This is another fairly small update set which mainly updates kernels 3.16, 4.4, 4.9, and 4.14 (with extramodules).

Available kernels

Series Version
linux316 3.16.54
linux41 4.1.49
linux44 4.4.116
linux49 4.9.82
linux414 4.14.20

archlinux32

If you find manjaro32 useful please consider donating to, or helping out with, archlinux32. It’s a small team taking on a huge project and any help will no doubt be very much appreciated.


Why aren’t the available packages/package versions the same as x86_64?

archlinux32 packages are based on Arch packages but may need editing to build correctly. Builds of less-popular packages are lower priority.

Manjaro-specific packages may lag behind x86_64 because there aren’t as many packagers. If you notice an important package is lagging please report it; at the moment it’s only me packaging for i686:

[manjaro32] Out-of-date Manjaro package report
Manjaro Development
Using manjaro32 and spotted an out-of-date Manjaro package? First, check the Manjaro GitHub sources for core, extra, and community. If it’s in the GitHub sources, it’s a Manjaro package. Alternatively, check the Arch package list to see whether the package is one likely to be built by archlinux32. If it’s a Manjaro package, and it’s out-of-date, report here.

I’m only packaging current LTS kernels. Any marked as EOL are dropped. I’ll not be building the mainline kernel.

What about security updates?

I cannot guarantee timely security updates on x32-stable. If this is critical for you I recommend you switch to x32-testing or cherry-pick those packages from x32-testing or x32-unstable as they become available.

Something broke. Isn’t this meant to be stable?

“Stable” means “infrequently changing”, not “everything will work perfectly all the time”. If you want it to mean everything works, you need to help test the things you’re interested in.

What about installer images?

Phil very kindly spun some preview installer images:

17.1.1-rc1-testing Xfce 32-bit installer image
Manjaro Development
@philm decided it was high time that manjaro32 had some installer images so has been busy spinning Xfce, GNOME and KDE images. At this point, only Xfce works well enough to be considered for release, but that’s fine - Xfce is the most appropriate DE for any older machine. To get some wider testing before making this "fully " available, the image can be downloaded from: https://sourceforge.net/projects/manjar ... -rc1/xfce/ Be aware, 17.1.1-rc1 is built against t…
There will be a new release as soon as I refresh myself on how to do it. :slight_smile:

What about x32-testing and x32-unstable?

These are already available, and I recommend you use x32-testing if you can to make sure testing is done.

x32-unstable should be used by anyone who wants to try and find any issues before they impact other people. If you have multiple/many machines you really should run one of those on x32-unstable.
Quelle
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 2017-02-22 - Kernels and extramodules [Stable Update x32]

#2

Beitrag von Jean-Paul »

So, jetzt mal Butter bei die Fische, oder aber auch warum?

Ganz oben in diesem Forum steht: "Das Deutschsprachige Manjaro Linux Forum"

Warum muss ich dann Neuerungen von Manjaro Linux, Neues zu Updates, usw. immer in Englisch Lesen? Ich kann zwar etwas englisch, tu mir aber oftmals schwer damit. Für mich nicht nachvollziehbar. Und ich denke es wird jedem so gehen, der versucht auf Linux umzusteigen aber bei wichtigen Neuerungen nur Englische Texte vorfindet. Gerade ältere haben damit so ihre Probleme. Und gerade auch ältere versuchen auf ein alternatives OS wie Linux umzuschwenken. Deutschsprachig heißt für mich auch "Deutsch" und kein Englisch. Und immer daran denken, ich/wir die älteren werden immer mehr in Deutschland, das sind Fakten und die sollten keinesfalls im Regen stehen gelassen werden. Bitte als Positive Kritik auffassen.

Danke
Zuletzt geändert von Jean-Paul am Donnerstag 22. Februar 2018, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: 2017-02-22 - Kernels and extramodules [Stable Update x32]

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Jean-Paul,
wo Du Recht hast, hast Du Recht. Mir geht es ja genauso...
Deshalb hier eine deutsche Version mit Hilfe vom DeepL Übersetzer https://www.deepl.com/translator erstellt (sehr zu empfehlen) und leicht korrigiert (deshalb gehen die Fehler natürlich auf mein Konto):
Hallo i686er!
Dies ist ein weiteres relativ kleines Update-Set, das hauptsächlich die Kernel 3.16, 4.4, 4.9 und 4.14 (mit Extramodulen) aktualisiert.
Verfügbare Kernel
Baureihe Ausführung
linux316 3.16.54
linux41 4.1.49
linux44 4.4.116
linux49 4.9.82
linux414 4.14.20
archlinux32

Wenn Sie manjaro32 nützlich finden, denken Sie bitte darüber nach, an archlinux32 zu spenden oder bei archlinux32 zu helfen. Es ist ein kleines Team, das ein großes Projekt übernimmt, und jede Hilfe wird zweifellos sehr geschätzt.

Warum sind die verfügbaren Packages/Package-Versionen nicht identisch mit x86_64?
archlinux32-Pakete basieren auf Arch-Paketen, müssen aber möglicherweise bearbeitet werden, um sie korrekt zu bauen. Builds von weniger populären Paketen haben eine geringere Priorität.

Manjaro-spezifische Pakete können hinter x86_64 zurückbleiben, weil es nicht so viele Packager gibt. Wenn Sie bemerken, dass ein wichtiges Paket verzögert ist, melden Sie es bitte; im Moment ist es nur meine Verpackung für i686:

Sie benutzen manjaro32 und entdeckte ein veraltetes Manjaro-Paket?

Überprüfen Sie zunächst die Manjaro GitHub-Quellen auf Core, Extra und Community. Wenn es in den GitHub-Quellen enthalten ist, handelt es sich um ein Manjaro-Paket. Sie können überprüfen, ob sich das Paket in archliux32 repos befindet:
https://mirror.archlinux32.org/i686/
Alternativ können Sie auch in der Arch-Paketliste nachsehen, ob das Paket wahrscheinlich von archlinux32 gebaut wird. Wenn es sich um ein Manjaro-Paket handelt und es veraltet ist, melden Sie sich hier.
Ich verpacke nur aktuelle LTS-Kernel. Alle als EOL markierten Objekte werden gelöscht. Ich werde nicht den Mainline-Kernel bauen.

Wie sieht es mit Sicherheitsupdates aus?
Ich kann keine Garantie für rechtzeitige Sicherheitsupdates auf x32-stable geben. Wenn dies für Sie kritisch ist, empfehle ich Ihnen, zu x32-testing oder x32-instable-Pakete zu wechseln, sobald sie verfügbar sind.

Etwas funktioniert nicht. Sollte das nicht "stabil" sein?
Stable" bedeutet "selten wechselnd", nicht "alles wird immer perfekt funktionieren". Wenn Sie wollen, dass es bedeutet, dass alles funktioniert, müssen Sie helfen, die Dinge, die Sie interessieren, zu testen.

Was ist mit Installer-Images?
Phil hat freundlicherweise die Images des Preview-Installers aktualisiert:

    @philm entschied, dass es höchste Zeit war, dass manjaro32 einige Installer-Images hatte, also war man damit beschäftigt, Xfce-, GNOME- und KDE-Images zu bauen. Im Moment funktioniert nur Xfce gut genug, um für die Veröffentlichung in Betracht gezogen zu werden, aber das ist in Ordnung - Xfce ist der am besten geeignete DE für jede ältere Maschine. Um eine breitere Testmöglichkeit zu erhalten, bevor diese "vollständig" zur Verfügung gestellt wird, kann das Image unter
https://sourceforge.net/projects/manjar ... -rc2/xfce/
heruntergeladen werden.

Es wird eine neue Version geben, sobald ich mich erinnere, wie es geht. :leichtes_lächeln:

Was ist mit x32-testing und x32-instable?
Diese sind bereits verfügbar, und ich empfehle Ihnen, x32-Testing zu verwenden, wenn Sie sicherstellen können, dass die Tests durchgeführt werden.
x32-instable sollte von jedem benutzt werden, der versuchen möchte, Probleme zu finden, bevor sie andere Leute betreffen. Wenn Sie mehrere Maschinen haben, sollten Sie wirklich eine davon auf x32-instable laufen lassen.
Bessere Übersetzung und Korrekturen sind sehr willkommen. Das ist auch nur eine einmalige Sache von mir, weil das eigentlich jemand machen sollte, der sich besser damit auskennt. Aber mir war gerade langweilig ;)

Viele Grüße gosia
"funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung...

Jean-Paul
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 408
Registriert: Sonntag 17. Dezember 2017, 18:19
CPU: --
GPU: --
Kernel: --
Desktop-Variante: --
GPU Treiber: --
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: 2017-02-22 - Kernels and extramodules [Stable Update x32]

#4

Beitrag von Jean-Paul »

[quote="gosia"]
Hallo Jean-Paul,
wo Du Recht hast, hast Du Recht. Mir geht es ja genauso...
Deshalb hier eine deutsche Version mit Hilfe vom DeepL Übersetzer https://www.deepl.com/translator erstellt (sehr zu empfehlen) und leicht korrigiert (deshalb gehen die Fehler natürlich auf mein Konto):
[/quote]

Supi, das mit dem Übersetzer ist klasse. Kannte ich in dieser Form auch noch nicht. Jetzt kann ich das dann immer selbst übersetzen lassen.
Vielen Dank
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: 2017-02-22 - Kernels and extramodules [Stable Update x32]

#5

Beitrag von djeli »

An dieser Stelle mal ein DANKE an Blueriver.

Er versorgt uns ständig mit den Neuerungen.

Das er es nicht übersetzt ist auch verständlich.
Einmal die Mühe zum anderen Übersetzungsfehler die sich einschleichen können.

Nebenbei:Mein englisch ist auch nicht das beste ,trotz meines Alters. ???
Antworten