2018-02-17 - Kernels, KDE, MATE, Firefox, LibreOffice, Mesa, (Stable Update)

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten

Hattet ihr Probleme mit dem Update?

Hatte keine Probleme.
4
80%
Ja, ich hatte ein Problem das ich allerdings selbst lösen konnte. ( Bitte erläutert uns eure Lösung )
1
20%
Ja, ich habe aufgrund des Updates ein Problem. ( Bitte beschreibt das Problem )
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar

Themen Author
Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

2018-02-17 - Kernels, KDE, MATE, Firefox, LibreOffice, Mesa, (Stable Update)

#1

Beitrag von Blueriver »

Hi community,

it took us a while to prepare this update-pack. Mostly it is due my busy work life at the moment. However managed to squeze the best new open source software for you into this one. For all newcomers to Manjaro, please install Manjaro from our fresh v17.1.5 install ISOs.

Plasma got updated to v5.12.1 LTS
Updated KDE Framework to v5.43
Added KDE Apps v17.12.2
We updated most of our kernels and rebuild all against the new GCC v7.3.0 release
Ryzen CPUs should now be fully protected when AGESA v1.1.0.1 or higher got applied to your BIOS (also disable PSP)
Latest Systemd added
Latest Browsers
Lates Nvidia Drivers
Fixed some issue with Bluetooth headsets in bluez
Had some Haskell and Python updates/rebuilds
LibreOffice updated to v5.4.5 and v6.0.1
Fixed issue with WLAN drivers in our v4.15 kernel series
Updated MATE to v1.20
Worked again on our Adapta theme
Plus the latest upstream updates as usual
Our effort and all the needed information about the new security risk can be found here.

So please report back and give us feedback for given changes made to our repositories. Users of our 32-bit Distro should read this.


Current supported Kernels

linux316 3.16.54
linux318 3.18.94 [EOL]
linux41 4.1.49
linux44 4.4.115
linux49 4.9.81
linux414 4.14.19
linux415 4.15.3
linux-RT-LTS 4.14.18_rt15
linux-RT 4.14.18_rt15

Package Updates (Thu Feb 15 05:31:34 CET 2018)

stable community x86_64: 1020 new and 943 removed package(s)
stable core x86_64: 44 new and 45 removed package(s)
stable extra x86_64: 991 new and 1037 removed package(s)
stable multilib x86_64: 27 new and 27 removed package(s)

A detailed list of all package changes can be found here.

Quelle
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20
Benutzeravatar

Themen Author
Blueriver
Moderator
Moderator
Beiträge: 2343
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:49
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
GPU: AMD/ATI Radeon R7
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: XFCE und KDE Stable, Testing, Unstable
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: 2018-02-17 - Kernels, KDE, MATE, Firefox, LibreOffice, Mesa, (Stable Update)

#2

Beitrag von Blueriver »

Ohne Probleme!
???

Code: Alles auswählen

System:    Host: dirk-pc Kernel: 4.15.3-2-MANJARO x86_64 bits: 64
           Desktop: Xfce 4.12.4 Distro: Manjaro Linux

Code: Alles auswählen

System:    Host: asus-pc Kernel: 4.14.19-1-MANJARO x86_64 bits: 64
           Desktop: LXQt Distro: Manjaro Linux
Manjaro LXQT und XFCE Stable, Testing, Unstable
CPU: AMD Quad Core A8 3,6GHz
Graka: AMD/ATI Radeon R7
Treiber: Free
Kernel: 4.20

Fanaro346
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:36
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: 2018-02-17 - Kernels, KDE, MATE, Firefox, LibreOffice, Mesa, (Stable Update)

#3

Beitrag von Fanaro346 »

Das Update an sich lief ohne Probleme durch.
Da ich das System über das Terminal updaten wollte, wählte ich .
Es erschien dann die Frage "attica-qt5 durch extra/attica ersetzen? [J/n]". Da ich nicht wusste, was das bedeutet, habe ich abgebrochen und über Octopi die Updates installiert.

Ein Problem gab es:

Allerdings kann ich seit dem mein System nicht mehr durch Drücken des Ein/Aus-Schalters in den Standby versetzen. Es tut sich nichts mehr. (KDE Plasma: Systemeinstellungen -> Energieverwaltung -> Ernegiesparen -> Knopf-Ereingnisbehandlung.

Ich bin dann zu Kurzbefehle -> Globale Kurzbefehle und habe dort unter Energieverwaltung bei Standby-Modus den Ausschalten-Knopf eingestellt. Nun geht es wieder.
Allerdings ist das ja so nicht vorgesehen, denn die entsprechende Einstellung funktioniert nicht mehr.

Ansonsten alles gut. Bis auf andere Versionsnummern der Programme keine Veränderungen festgestellt :-)

EDIT: Scheint doch ein größeres Problem zu sein, denn Strg+Alt+Ent zum Anzeigen der Ausschalten-Optionen geht auch nicht mehr.
Zuletzt geändert von Fanaro346 am Samstag 17. Februar 2018, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Quinix
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 05:50
Wohnort: Königswinter
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: 2018-02-17 - Kernels, KDE, MATE, Firefox, LibreOffice, Mesa, (Stable Update)

#4

Beitrag von Quinix »

das hilft dir jetzt sicher leider nicht, aber ich hatte auch diese frage bzgl attica. danach sofort das update, bevor es los ging, abgebrochen und im "hauptforum" diesbezüglich eine frage abgesetzt. dauerte nicht all zu lange und die antwort kam. diese pakete sollten auf jeden fall ersetzt werden weil eben neuer usw.  übrigens folgten der frage (ersetzen)  noch mindestens 10 ähnliche. hab es dann alles durch-gewunken (zum glück), und alles ist fein.
ergo. in den foren sofort fragen wenn man sich nicht sicher ist und geduld haben , bis eine antwort kommt. besser ist das.  ;-)
ebenfalls macht es sinn den beigefügten link "quelle", zu öffnen und dort ein auge drauf zu haben.

dieses attica und der eigentlich dann noch folgende kram ist AFAIK wichtig. da es ein update der QT bibliotheken ist

an deine stelle würde ich dort jetzt nicht wild dran rum basteln.  mal reboot (falls noch nicht nach dem update gemacht), und dann nochmal update abfrage machen, und hoffen daß die diversen pakete erneut angeboten werden.

ich hatte letztens bei so einer update frage ebenfalls  falsch gehandelt, nicht die foren beachtet und einfach alles ignoriert.
fazit war daß mein damaliges und lange gut laufendes system (über 3 jahre ohne jegliche probs) , dann die grätsche machte.
aber anstatt mal abzuwarten (2 tage später kam ein update fix der das prob behoben hätte) ) und diverse möglichkeiten auszuschöpfen, vorschnell eine neu installation gemacht, obwohl einiges noch ging.  mangels geduld usw.  war es ein hoher preis IMHO, für mich.
passiert mir nie wieder.  ;)


[quote="Fanaro346"]
Das Update an sich lief ohne Probleme durch.
Da ich das System über das Terminal updaten wollte, wählte ich .
Es erschien dann die Frage "attica-qt5 durch extra/attica ersetzen? [J/n]". Da ich nicht wusste, was das bedeutet, habe ich abgebrochen und über Octopi die Updates installiert.

Ein Problem gab es:

Allerdings kann ich seit dem mein System nicht mehr durch Drücken des Ein/Aus-Schalters in den Standby versetzen. Es tut sich nichts mehr. (KDE Plasma: Systemeinstellungen -> Energieverwaltung -> Ernegiesparen -> Knopf-Ereingnisbehandlung.

Ich bin dann zu Kurzbefehle -> Globale Kurzbefehle und habe dort unter Energieverwaltung bei Standby-Modus den Ausschalten-Knopf eingestellt. Nun geht es wieder.
Allerdings ist das ja so nicht vorgesehen, denn die entsprechende Einstellung funktioniert nicht mehr.

Ansonsten alles gut. Bis auf andere Versionsnummern der Programme keine Veränderungen festgestellt :-)

EDIT: Scheint doch ein größeres Problem zu sein, denn Strg+Alt+Ent zum Anzeigen der Ausschalten-Optionen geht auch nicht mehr.
[/quote]

Fanaro346
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2017, 17:36
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Re: 2018-02-17 - Kernels, KDE, MATE, Firefox, LibreOffice, Mesa, (Stable Update)

#5

Beitrag von Fanaro346 »

Ich habe dann das Update ja über Octopi machen lassen. Der hat mir die Entscheidung abgenommen: attica-qt5 ist nicht mehr installiert, dafür attica.
Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1456
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Intel UHD Graphics
Kernel: 5.6
Desktop-Variante: Manjaro KDE Plasma
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2018-02-17 - Kernels, KDE, MATE, Firefox, LibreOffice, Mesa, (Stable Update)

#6

Beitrag von manjarofan »

Ohne Probleme...... ???
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux News und Updates“