Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein... Thema ist als GELÖST markiert

Support rund um die Manjaro KDE Edition findet man in dieser Kategorie!

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#1

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Eventuell sind euch ja auch bei Manjaro bereits Dinge aufgefallen, die eigentlich so nicht richtig sein können.
Ich fange mal mit dem Pamac Layout an (da kommt aber noch mehr von mir) :D
Die Symbole der grafische Aktualisierungsverwaltung Pamac wurden in der jüngsten Pamac Version überarbeitet -sprich verkleinert und man darf sich fragen, warum eigentlich. Maximiert man das Pamac Fenster, dann bleibt dessen Hauptfenster in der Breite bei ca. 900 Pixel Vergrößerung kleben und lediglich die Zwischenräume der einzelnen Spalten werden unnötigerweise vergrößert. Das obere und linke Reiterfenster flutschen einsam an den äußeren Bildschirmrand. Zieht man das Pamac Fenster hingegen zusammen, dann überschlagen sich im wahrsten Sinne des Wortes die optischen Eindrücke. Die obere Leiste springt plötzlich nach unten und die linke Leiste verkümmert zum Symbol. Hoffentlich ist das kein Prototyp einer neuen Manjaro Desktop Fenstertechnik... :-\ :'(
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#2

Beitrag von BlindService »

Papierformat US-Letter als Standard in der deutschen Version
Die Lösung hatten wir hier kürzlich im Forum:
zompel hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Juni 2021, 19:40 Mit

Code: Alles auswählen

sudo sh -c "echo 'a4' > /etc/papersize"
sollte es gehen ;)
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#3

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Weiter geht's, Ãœberschrift Spalten-Chaos
Ich habe das Thema in der Vergangenheit bereits gepostet - geändert hat sich aber bis zum heutigen Tag daran nichts. Egal, ob mit Live-Sticks der Version 18 bis 21, egal ob es sich um eine aktuelle Installation handelt, egal welche Auflösung ich einstelle. Ich sehe auf allen meinen XFCE Lenovos und Dells auch mit unterschiedlichsten, extern angeschlossenen Monitoren immer diese Falschdarstellung. Offenbar konnte man sich bei Manjaro nicht einig werden, ob und unter welchen Bedingungen die Beschreibung nun umgebrochen wird und wann nicht. ;) Ich vermute, das die Anwendung auf Englisch programmiert und getestet und dann einfach auf Deutsch übersetzt wurde. In der englischen XFCE Version besteht dieses bei mir Problem nicht.
Dateianhänge
Bildschirmfoto.png
Bildschirmfoto.png (18.41 KiB) 2442 mal betrachtet

Themen Author
Benutzer 1525 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#4

Beitrag von Benutzer 1525 gelöscht »

Wo finde ich denn dtn Pamac?
Ich aktualisiere immer mit Pacmann weil ich gelesen hab das mit manyaro richtig ist.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#5

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Linuxer hat geschrieben: ↑Montag 26. Juli 2021, 22:47 Ich aktualisiere immer mit Pacmann weil ich gelesen hab das mit manyaro richtig ist.
If the German language does not come off your tongue easily, you are also welcome to ask your questions in the international Manjaro forum. There you will also find a lot of people from here ...
https://forum.manjaro.org/
The administration here will please show their consent for this.

Themen Author
Benutzer 1525 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#6

Beitrag von Benutzer 1525 gelöscht »

Yes I am Czech and I also think that unfortunately i don't understand everything here unequivocally in German.
Tanks for your advice. I think you are doing a good and enjoyable job here. :D

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#7

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Kann das ein XFCE Fehler sein? Ich hab bei Cinnamon selbiges nicht oder meine Desktop Auflösung (FullHD) ist genau das, was gewünscht wird, das kann ich nicht sagen.
Die Sache mit PacMan hab ich auch, allerdings ist es mir bisher nicht negativ aufgefallen, ich muss da nicht so oft ran.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#8

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Elantris hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juli 2021, 08:35 ....Kann das ein XFCE Fehler sein?
Ja, laut meinen Tests ist das offenbar nur bei XFCE so und zeigt sich auch nicht auf allen PCs. Mit Cinnamon habe ich auf den betroffenen PCs das Problem nicht. Das hat wohl auch nichts mit Auflösung oder Bildschirmformat zu tun, weil das auf hochauflösenden externen Monitoren exakt genau so ausschaut. Ich sehe das so: Die Symbole sind an Spalten ausgerichtet und die Bezeichner werden an den Symbolen umgebrochen. Dort, wo keine Symbole in den Spalten vorhandene sind, scheint das aber nicht zu klappen. Das sieht verdammt nach einem Programmierfehler aus.
Zuletzt geändert von Benutzer 1396 gelöscht am Dienstag 27. Juli 2021, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#9

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hier mal eine Sache, von der ich nicht weiß, ob das nur bei mir so ist, weil ich nur diesen einen PC mit Manjaro KDE habe.
Nach Benutzerwechsel Absturz
Situation: Aktuelles Manjaro KDE Plasma. Es existiert lediglich ein Benutzerkonto. Gehe ich im laufenden System auf >“Benutzer wechseln“ und melde mich erneut an, dann verblasst nach der Passworteingabe das Eingabefenster und der PC friert ein. Da hilft dann auch kein [ALT] + [Druck] REISUB mehr.

Themen Author
Benutzer 118 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#10

Beitrag von Benutzer 118 gelöscht »

Elantris hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juli 2021, 08:35 Kann das ein XFCE Fehler sein?
Bei mir ist es auf allen Geräten auch mit Voidlinux so:
Bild
Da kann Manjaro nichts dafür.
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#11

Beitrag von BlindService »

Manfrago hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juli 2021, 12:09 Hier mal eine Sache, von der ich nicht weiß, ob das nur bei mir so ist, weil ich nur diesen einen PC mit Manjaro KDE habe.
Nach Benutzerwechsel Absturz
Situation: Aktuelles Manjaro KDE Plasma. Es existiert lediglich ein Benutzerkonto. Gehe ich im laufenden System auf >“Benutzer wechseln“ und melde mich erneut an, dann verblasst nach der Passworteingabe das Eingabefenster und der PC friert ein. Da hilft dann auch kein [ALT] + [Druck] REISUB mehr.
Habe ich gerade bei mir ausprobiert, funktionierte ohne Probleme.
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)
Benutzeravatar

BlindService
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 19. Juni 2021, 12:53
CPU: Intel i7-3770K
GPU: Intel HD Graphics 4000
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: KDE
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#12

Beitrag von BlindService »

Linuxer hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juli 2021, 00:13 Yes I am Czech and I also think that unfortunately i don't understand everything here unequivocally in German.
Tanks for your advice. I think you are doing a good and enjoyable job here. :D
Hi Linuxer,
If you like the German forum and don't understand everything here unequivocally in German, there's a very good translater (at least German <-> English): DeepL Translator
Avatar by is lieb? (www.islieb.de)

Themen Author
Benutzer 1458 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#13

Beitrag von Benutzer 1458 gelöscht »

Josef_K hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juli 2021, 14:54 Bei mir ist es auf allen Geräten auch mit Voidlinux so:
...
Da kann Manjaro nichts dafür.
Bildschirmfoto vom 2021-07-27 16-49-38.png
Bildschirmfoto vom 2021-07-27 16-49-38.png (88.38 KiB) 2259 mal betrachtet
Ich hab mal meine Systemeinstellungen, also das Menü angehängt. Das ist aber übertragbar auf alles im System inklusive Menü. Bei Dir auf dem Bild sieht es zum einen sehr anders aus, könnte das am Theme liegen und es wirkt auf mich wie "gezoomt" auch wenn das bei mir in den Menüs garnicht geht ^^

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#14

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

BlindService hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juli 2021, 16:38 ...Habe ich gerade bei mir ausprobiert, funktionierte ohne Probleme.
Danke. Aber schauen wir mal, ob noch weitere Forenten das bei sich testen mögen.

Themen Author
Benutzer 1396 gelöscht

Re: Manjaro, das kann doch so nicht richtig sein...

#15

Beitrag von Benutzer 1396 gelöscht »

Hier ein Ausschnitt des Menüs vom Mint XFCE 20.2 Live-Medium, welches gerade erst erschienen ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieses Problem unter Mint 19 XFCE noch nicht gab. Es liegt also tatsächlich nicht an Manjaro.
Dateianhänge
Bildsch_Mint.png
Bildsch_Mint.png (36.25 KiB) 2252 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Manjaro KDE Edition“