Downgrade von revelation nicht möglich

Frische News und Updates zu Manjaro Linux finden sich zeitnah hier ein!
Antworten

Themen Author
weka04
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 22:59
CPU: i5-2400 3.10GHz
GPU: 2nd Gen. Intel HD
Kernel: 5.4
DE: Gnome
GPU Treiber: OpenGL 3.0 Mesa 18.2.6
Hat sich bedankt: 2 Mal

Downgrade von revelation nicht möglich

#1

#1 Beitrag von weka04 »

Hallo zusammen,
beim letzten Update war überraschenderweise auch revelation dabei [[2020-10-09T22:37:09+0200] [ALPM] upgraded revelation (0.4.14-7 -> 0.5.4-1)] - Passwortmanager Gnome2.
Seit dem Update wird die Datei (meine gesicherten Daten und Passwörter) nicht mehr akzeptiert bzw. mein vergebenes "Master-Passwort" nicht erkannt, akzeptiert.
Wie finde ich einen Weg wieder die Version 0.4.14-7 zu bekommen, um an meine Daten zu kommen und diese in KeePassXC übernehmen/-tragen zu können?
Kann dabei jemand helfen?

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1307
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Downgrade von revelation nicht möglich

#2

#2 Beitrag von gosia »

Hallo Wolfgang,
Threadtitel und Anfrage lassen für mich etwas unklaren Interpretationsspielraum. Hast Du den Downgrade schon probiert oder/und deine Passwortdatei/Passwort wird nicht akzeptiert?
Wie dem auch sei, probiere mal diese Anleitung
https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... g_packages

viele Grüße gosia

Themen Author
weka04
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 22:59
CPU: i5-2400 3.10GHz
GPU: 2nd Gen. Intel HD
Kernel: 5.4
DE: Gnome
GPU Treiber: OpenGL 3.0 Mesa 18.2.6
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Downgrade von revelation nicht möglich

#3

#3 Beitrag von weka04 »

Hallo gosia,
genau das, entsprechend der Site (https://wiki.manjaro.org/index.php?titl ... g_packages), habe ich beachtet, ausgeführt.
Den erhaltenen Hinweis kann ich nicht mehr genau wiedergeben; mir ist mitgeteilt worden, dass es für ein downgrade keine Datei-Version(en) gäbe.

Meine Anfrage sollte darauf verweisen, dass der Passwort-Manager revelation wider jeder Erwartung updatet wurde, somit aus (s)einem "Schlaf" erwacht wurde. Soweit so gut, liegt nun in der Version 0.5.4 vor.
Aber, irgendwelche internen Änderungen am/im Programm veranlassen ihn nun (m)eine Zugangsdatei nicht mehr zu öffnen. Das von mir vergebene Passwort (passwortgeschützte Datei) wird nicht akzeptiert!

Meine Hoffnung ist nun die alte Version zu erhalten, um das Öffnen der Datei zu testen - bestenfalls zu erreichen und an meinen Inhalt zu kommen.
Gibt es eine Möglichkeit die Version 0.4.14 von revelation in AUR-Archiven zu erhalten?

Gruß
weka04
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1307
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
DE: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Downgrade von revelation nicht möglich

#4

#4 Beitrag von gosia »

Hallo Wolfgang,
schwierig. Das fehlende Downgrade liegt wohl daran, daß revelation ein Paket aus dem AUR ist. Du bist sicher, daß beim Update nicht einfach was schiefgelaufen ist? Oder sonstige Ursachen außerhalb von reveletion in Betracht kommen? Ich fage das nur, weil ich sonst keinen anderen User mit diesem Problem gefunden habe. Wenn z.B. ein Grafikprogramm nicht funktioniert, naja, ärgerlich, aber ein nicht funktionierender Passwortmanager -> absolute Katastrophe und eigentlich müsste das einen Aufschrei veursachen.
Aber gut, was kannst Du tun, bis jemand anderem eine Lösung einfällt?
Vorschlag 1: maile den Maintainer von revelation an, der wird doch wohl noch eine alte Version in der Hinterhand haben.
Vorschlag 2: wenn Du dich halbwegs mit git auskennst, dann ziehe die vorherige Version von GitHub
https://github.com/mikelolasagasti/revelation
weka04 hat geschrieben: Montag 12. Oktober 2020, 14:29 Gibt es eine Möglichkeit die Version 0.4.14 von revelation in AUR-Archiven zu erhalten?
Wenn Du da schon auf dem verlinkten Weg gesucht hast, wohl nicht. Das AUR wird da wohl nicht archiviert, aber genau weiss ich es nicht. Kannst ja selbst mal stöbern
https://archive.archlinux.org/

viele Grüße gosia
Antworten