Riesige Logdateien Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Riesige Logdateien

#1

Beitrag von m-bostaurus »

Ich bin gerade dabei, eine Generalsicherung meiner Rechner zu machen. Dabei fiel mir auf, dass ich riesig große Logfiles habe (mehrere GB) in /var/log/ Nun habe ich im Netz gesucht nach etwas, was ungefähr so lauten könnte: Beschränke die Größe der Logfile auf 500 MB. Ich gebe zu, dass ich schnell vom Lesen englischer Websites ermüdete. Zum Löschen fand ich einmal den Befehl

Code: Alles auswählen

>/var/log/log.file
habe ihn auch eingesetzt, erhielt keine Fehlermeldung und kann nicht beurteilen, ob er etwas geholfen hat. Es gibt sicherlich Leser in diesem Forum, die mehr können als ich ... Und deshalb bitte ich freundlich um Hinweise.
@Admin: Sollte ich im falschen Unterforum sein, darf die Anfrage gern verschoben werden.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1096
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Riesige Logdateien

#2

Beitrag von country »

unter /var/log/journal ist "kein" Limit gesetzt d.h heißt bei einer 20-GiB-Partition können Journaldaten bis zu 2 GiB beanspruchen. Auf einer 50-GiB-Partition wären es maximal 4 GiB.

edit
die log Files Größe kann man mit

Code: Alles auswählen

journalctl --disk-usage
abfragen

Von Hand löschen mit:

Code: Alles auswählen

sudo journalctl --vacuum-size=100M
danach noch systemd-journald.service restarten

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart systemd-journald.service 
möchte man gleich einen Limit setzten, nehmen wir mal zb. 100MB dann muss man in der /etc/systemd/journald.conf SystemMaxUse= auskommentieren und den wert 100M setzten oder einfach mit einem Befehl:

Code: Alles auswählen

 echo 'SystemMaxUse=100M' | sudo tee -a /etc/systemd/journald.conf 
dann nochmal restart service

Code: Alles auswählen

sudo systemctl restart systemd-journald.service 

gruß
Benutzeravatar

Themen Author
m-bostaurus
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 306
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:44
Wohnort: Nürnberg
CPU: AMD Ryzen 9 3950X / Ryzen 5 / i3 ca. 2005
GPU: nVidia GTX 1070Ti / nVidia
Kernel: 510
Desktop-Variante: stable (LXQt, Mate, KDE, XFCE)
GPU Treiber: nVidia - proprietär auf beiden Rechnern
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Riesige Logdateien

#3

Beitrag von m-bostaurus »

Wie wohltuend klar. Ich werde es morgen gleich ausprobieren. Vielen Dank!
Einen Tag später: Das funktioniert. Wunderbar!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“