Verwaiste Pakete

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Verwaiste Pakete

#31

Beitrag von LaGGGer »

Holle hat geschrieben: ↑Freitag 12. März 2021, 12:40 In meinem angehängtem Bild kommt diese Meldung, weil es nichts zu säubern gibt.
Ich weis nicht ob das was bringt diese Befehle für verwaiste Programme bei einem frisch installierten Arch anzuwenden.

Die Probleme kommen imho erst später wenn man öfters Programme installiert und deinstalliert. Da werden Abhängigkeiten gesetzt die keine sind. VLC oder wine kann doch keine Abhöngigkeit von einem X-beliebigen Programm sein.
Irgendwie kommt die Paketverwaltung dabei durcheinander.

Oder man geht so vor:
Manfrago hat geschrieben: ↑Montag 8. März 2021, 13:35 Das sollte verhindert werden können, indem man den Status eines installierten Paketes auf „Ausdrücklich installiert“ setzt.

Code: Alles auswählen

pacman -D --asexplicit <Paket>
Was ich aber als Zumutung empfinde. Aber wenn man mit den hier besprochenen Befehlen arbeiten will, muss es wohl so sein.

EDIT
Noch ein wenig nachgeforscht, man kann diesen Befehl gleich beim installieren benutzen, man ersetzt -D mit -S
Dazu noch ein Alias schreiben, dann hat sich das.
Zuletzt geändert von LaGGGer am Samstag 13. März 2021, 10:48, insgesamt 5-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Holle
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 31. Januar 2021, 23:10
CPU: AMD® Ryzen™ 7 PRO 4750G
GPU: Renoir Rx Vega 8
Kernel: LTS
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: amdgpu AMD RENOIR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verwaiste Pakete

#32

Beitrag von Holle »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 13. März 2021, 10:31 Ich weis nicht ob das was bringt diese Befehle für verwaiste Programme bei einem frisch installierten Arch anzuwenden.
Da hast Du sicher recht, war eher als Beispiel gedacht.
Vielleicht wäre es sinnvoller, bei einem frisch installierten Manjaro, gleich von Anfang an im Pamac in der
Paketverwaltung, bei Experten Einstellung den Haken zu Setzen für nicht benötigte Abhängigkeiten entfernen,
Hatte ich gleich als erstes gemacht.
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Verwaiste Pakete

#33

Beitrag von Daemon »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 13. März 2021, 10:31 VLC oder wine kann doch keine Abhöngigkeit von einem X-beliebigen Programm sein.
rgendwie kommt die Paketverwaltung dabei durcheinander.
Doch, das stimmt schon so.

Angenommen du installierst Programm X, und dieses hat als Abhängigkeit VLC, und deinstallierst danach nur Programm X, dann wird VLC als verwaist geführt.

Um das zu umgehen muss man halt die "Abhängigkeiten" "explizit installieren.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Verwaiste Pakete

#34

Beitrag von LaGGGer »

Daemon hat geschrieben: ↑Samstag 13. März 2021, 10:53 Angenommen du installierst Programm X, und dieses hat als Abhängigkeit VLC, und deinstallierst danach nur Programm X, dann wird VLC als verwaist geführt.
Da liegt der Fehler. Wenn ich mich recht erinnerere ist VLC als eigenständiges Progamm vom puren Manjaro XFCE istalliert. Einen Monat später wird dann wird Programm X installiert und das sagt, jetzt ist VLC eine Abhängigkeit von mir.

Dann deinstalliere ich Program X mit Abhängigkeiten weil ich mein System sauber halten will und das reißt dann auch VLC mit.
VLC war doch "als erster" da. Die Paketverwaltung muss doch erkennen das VLC nicht mit deinstalliert werden darf!

Das will doch keiner. Oder denke ich da falsch??
Zuletzt geändert von LaGGGer am Samstag 13. März 2021, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Verwaiste Pakete

#35

Beitrag von Daemon »

In dem Fall hast du natürlich recht. Das darf und soll so nicht sein.

Ich habe weder ein frisch installiertes Manjaro, noch überhaupt Manjaro installiert, kann es deshalb nicht nachprüfen.

Ist jetzt die Frage, ob das nur bei Manjaro so ist, oder der Paketmanager. Wenn ja, ist es Pacman oder pamac. Wenn Pacman, dann müsste man das mal bei Arch melden, falls pamac, dann halt bei Manjaro.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Verwaiste Pakete

#36

Beitrag von LaGGGer »

Daemon hat geschrieben: ↑Samstag 13. März 2021, 11:42 Ich habe weder ein frisch installiertes Manjaro, noch überhaupt Manjaro installiert
Und was suchst du dann hier ??

Nein Nein, alles gut, nur Spass und OT. :D
Das hat mich grade an das deutsche Arch-Linux Forum erinnert, da hatte ich mich angemeldet und eine Frage über Manjaro gestellt... bin dann derartig niedergemacht worden, weil ... Arch ist kein Manjaro!!!
Für mich blieb es bei der einen Frage und dann habe ich das Forum wieder gekündigt.
Wenn das mal jemand lesen will, hier, bitte sehr: Lüftersteuerung

Aber das nur nebenbei... genug OT.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Verwaiste Pakete

#37

Beitrag von Daemon »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Samstag 13. März 2021, 12:21 Und was suchst du dann hier ??
Das frage ich mich auch immer wieder!?

Aber mir macht es eben Spaß Leute zu nerven, zu beleidigen, und einfach nur ein Arsch zu sein! >:D >:D ;D ;D




Bevor das wieder jemand falsch versteht, das war auch nur Spaß!
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“