verwaiste Pakete entfernen

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Antworten

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

verwaiste Pakete entfernen

#1

Beitrag von Clemens »

Mein relativ neu installiertes und sorgfältig eingerichtetes XFCE-Manjaro möchte ich schlank und gepflegt halten. Daher hatte ich in Pacman im Tab "Fortgeschritten" die Option "verwaiste Pakete entfernen" ausprobieren wollen. Ich erhielt etliche Warnungen, dass die dort aufgeführten Pakete wohl doch nicht so verwaist sind, wie die Tatsache ihrer Auflistung eigentlich aussagen würde.

Daraufhin habe ich das Gleiche im Terminal versucht mit:

Code: Alles auswählen

pacman -Qdt
Ich erhielt daraufhin eine relativ keine überschaubare Liste:

Code: Alles auswählen

game-devices-udev 0.5-1
gobject-introspection 1.62.0-3
lib32-libdbusmenu-gtk2 16.04.0-3
lib32-libindicator-gtk2 12.10.1-7
lib32-libxss 1.2.3-1
lib32-nss 3.49.2-3
libev 4.31-1
libisofs 1.5.2-1
libmp4v2 2.0.0-5
libpurple 2.13.0-9
mercurial 5.2.2-2
meson 0.53.1-1
openssl-1.0 1.0.2.u-1
vala 0.46.5-1
yelp-tools 3.32.2-1
Daher entschied ich mich, es mit deren Löschung zu versuchen:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Rs $(pacman -Qtdq)
Und schon war es ähnlich wie in Pacman. Etliche Warnungen betr. Abhängigkeiten erschienen:

Code: Alles auswählen

Prüfe Abhängigkeiten...
:: bauh benötigt optional python-lxml: for Native Web applications support
:: groff benötigt optional netpbm: for use together with man -H command interaction in browsers
:: lv2 benötigt optional python-pygments: for lv2specgen.py
:: python-beautifulsoup4 benötigt optional python-lxml: alternative HTML parser
:: python-html5lib benötigt optional python-lxml: lxml treebuilder
:: suil benötigt optional libfreetype.so: support for wrapping X11 and Qt5 in GTK2 and GTK2 in Qt5
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: lib32-harfbuzz wird nach seiner Abhängigkeit lib32-freetype2 entfernt werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: lib32-keyutils wird nach seiner Abhängigkeit lib32-krb5 entfernt werden
Eine Kopie des Terminal-Inhalt habe ich hier als TXT-Datei angehängt.

Und die dann aufgeführte Liste war doch enorm lang und hätte immerhin 224 MB gelöscht. Hab ich angesichts der Warnungen natürlich nicht gelöscht, denn wer weiß, ob mein System danach noch stabil wäre!!!

Meine Fragen:
Wozu ist denn dann die Funktion "verwaiste Pakete" in Pacman überhaupt gut, wenn die verwaisten wohl doch noch abhängig sind?
Und wie kann ich mein System clean halten, ohne es durch die o.,g. Funktion zu gefährden?
Dateianhänge
verwaiste-Pakete.txt.tar.gz
(1.48 KiB) 210-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: verwaiste Pakete entfernen

#2

Beitrag von Daemon »

Hast du den Befehl von hier?
https://wiki.archlinux.de/title/Pacman

Wenn ja, stimmt der so nicht. Verwaist meint in dem Fall auch nicht im System verwaist, sondern ob sich noch jemand um das Paket kümmert. Im AUR gibt es auch verwaiste Pakete z.B.

Hier stehen die richtigen Pacman Befehle:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Pacman/Rosetta

Du brauchst -Qdtq wenn ich es richtig gesehen habe.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: verwaiste Pakete entfernen

#3

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
sieht doch ganz normal aus, optionale und 32-bit-Libraries. Und so ein Abhängigkeitszyklus kommt schon mal vor. Manches wirst Du wahrscheinlich bald zurückbekommen, wie z.B. openssl, wenn Du was mit SSL/TLS machst.
Ich habe das gerade mal auf meiner VM durchgespielt, kein Problem.
Ansonsten ist es eine gute Gelegenheit, mal ein Backup zu testen.

viele Grüße gosia

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: verwaiste Pakete entfernen

#4

Beitrag von Clemens »

@ Daemon: Herzlichen Dank! Dank dir kenne ich endlich die richtigen Befehle.

@ gosia: Wür ja gerne endlich mal Backups machen. Dazu muss ich noch eine 1TB-Platte frei machen / Daten verschieben. Leider kam mir jetzt dieser Bug dazwischen:
viewtopic.php?f=38&t=2626&p=15432#p15432

Demnach kann ich mich nicht auf USB-3 angebundene Devices verlassen, insbesondere nicht, wenn dort viele Daten transferiert werden und erst recht nicht, wenn ich knapp 1TB von einer Platte zur anderen schieben muss. Alternative höchstens: Nachts über mit USB-2 durchlaufen lassen.
Ist ja echt übel dieser Bug und kompliziert, ihn überhaupt zu finden!

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: verwaiste Pakete entfernen

#5

Beitrag von Clemens »

@Daemon: Gerade hatte ich vergeblich versucht, Nero Burning ROM aus den AUR zu installieren. Es blieben aus diesem Versuch Reste im System übrig. Gemäß deinem Link müsste ich also im Terminal

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Qdtq | pacman -Rs
eingeben.

Funktionert aber nicht, weil die Antwort kommt:

Code: Alles auswählen

Fehler: Sie benötigen Rootrechte, um diese Operation auszuführen.
[sudo] Passwort für clemens:
Ich gebe das Passwort ein, aber danach kommt sofort das Prompt und nichts wurde wirklich ausgeführt. Denn pacman -Qdtq liefert immer noch die gleiche Liste überflüssiger Teile:

Code: Alles auswählen

[clemens@clemens-DT-01 ~]$ pacman -Qdtq
game-devices-udev
gobject-introspection
kvantum-theme-matcha
lib32-libdbusmenu-gtk2
lib32-libindicator-gtk2
lib32-libxss
lib32-nss
libev
libmp4v2
libpurple
mercurial
meson
openssl-1.0
pangox-compat
vala
yelp-tools
Was mache ich evtl. falsch?

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: verwaiste Pakete entfernen

#6

Beitrag von maroco »

Clemens hat geschrieben: ↑Montag 24. Februar 2020, 14:26 Gemäß deinem Link müsste ich also im Terminal

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Qdtq | pacman -Rs
eingeben.

Funktionert aber nicht, weil die Antwort kommt:

Code: Alles auswählen

Fehler: Sie benötigen Rootrechte, um diese Operation auszuführen.
[sudo] Passwort für clemens:
Der Befehl hinter dem Pipe-Operator benötigt ebenfalls Root-Rechte! Ich habe gerade keine verwaisten Pakete, um es zu testen. Versuch's mit einer der folgenden Befehlsvarianten:

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Qdtq | sudo pacman -Rs

Code: Alles auswählen

sudo sh -c "pacman -Qdtq | pacman -Rs"

Code: Alles auswählen

su
pacman -Qdtq | pacman -Rs
Selbst lösche ich verwaiste Pakte immer mit pamac (CLI):

Code: Alles auswählen

pamac remove -o
(ohne sudo, Passwortabfrage folgt automatisch!)
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: verwaiste Pakete entfernen

#7

Beitrag von Clemens »

Sorry aber die ersten drei Vorschläge funzen nicht:

Code: Alles auswählen

[clemens@clemens-DT-01 ~]$ sudo pacman -Qdtq | sudo pacman -Rs
[sudo] Passwort für clemens: 
Fehler: Keine Ziel-Dateien spezifiziert (benutzen Sie -h für Hilfe)
[clemens@clemens-DT-01 ~]$ sudo sh -c "pacman -Qdtq | pacman -Rs"
Fehler: Keine Ziel-Dateien spezifiziert (benutzen Sie -h für Hilfe)
[clemens@clemens-DT-01 ~]$ su
Passwort: 
[clemens-DT-01 clemens]# pacman -Qdtq | pacman -Rs
Fehler: Keine Ziel-Dateien spezifiziert (benutzen Sie -h für Hilfe)
[clemens-DT-01 clemens]# 
Du schreibst von "verwaiste Pakete entfernen". Daemon hatte mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass mit "verwaist" gemeint ist, dass diese Pakete nicht mehr im Repo gepflegt werden. Dies im Unterschied zu meinem Anliegen, nicht mehr benötigte Abhängigkeiten, die nach Deinstallationsvorgängen übrig geblieben sind, zu entfernen.

Im von Daemon genannten Link sehe ich

Code: Alles auswählen

pamac remove -o
nicht.

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 5.15
Desktop-Variante: XFCE oder Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: verwaiste Pakete entfernen

#8

Beitrag von maroco »

Clemens hat geschrieben: ↑Montag 24. Februar 2020, 15:11 Du schreibst von "verwaiste Pakete entfernen". Daemon hatte mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass mit "verwaist" gemeint ist, dass diese Pakete nicht mehr im Repo gepflegt werden. Dies im Unterschied zu meinem Anliegen, nicht mehr benötigte Abhängigkeiten, die nach Deinstallationsvorgängen übrig geblieben sind, zu entfernen.
Ja "verwaist" (engl. "orphaned") wird leider in beiden Bedeutungen verwendet, was zu Missverständnissen führen kann ... Ich meinte es aber durchaus in Deinem ursprünglichen Sinne.
Clemens hat geschrieben: ↑Montag 24. Februar 2020, 15:11 Im von Daemon genannten Link sehe ich

Code: Alles auswählen

pamac remove -o
nicht.
Daemons Link behandelt halt nur pacman. Wenn Du einen Link zu pamac suchst: https://wiki.manjaro.org/index.php/Pama ... _Pamac_CLI.
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: verwaiste Pakete entfernen

#9

Beitrag von Clemens »

Danke für deinen Tipp und deine schnelle Antwort!
Zunächst habe ich verglichen, ob

Code: Alles auswählen

pacman Qdtq
und

Code: Alles auswählen

pamac list -o
die gleichen Ergebnisse im Terminal liefern. Ja, die Ergebnisse sind gleich.

Dann habe ich pamac remove -o ausprobiert mit folgendem Ergebnis:

Code: Alles auswählen

[clemens@clemens-DT-01 ~]$ pamac remove -o
Vorbereitung...
Abhängigkeiten werden überprüft...
Warnung:  bauh benötigt optional python-lxml: for Native Web applications support
Warnung:  groff benötigt optional netpbm: for use together with man -H command interaction in browsers
Warnung:  lv2 benötigt optional python-pygments: for lv2specgen.py
Warnung:  python-beautifulsoup4 benötigt optional python-lxml: alternative HTML parser
Warnung:  python-html5lib benötigt optional python-lxml: lxml treebuilder
Warnung:  suil benötigt optional libfreetype.so: support for wrapping X11 and Qt5 in GTK2 and GTK2 in Qt5
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: lib32-harfbuzz wird nach seiner Abhängigkeit lib32-freetype2 entfernt werden
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: lib32-keyutils wird nach seiner Abhängigkeit lib32-krb5 entfernt werden
Wird entfernt (73):
....
Da also sehr wohl noch Abhängigkeiten bestehen, verstehe ich nicht, wieso dann noch vor der Ausführung von remove der Eindruck erweckt wird, dass für die aufgelisteten Komponenten keine Abhängigkeiten bestehen?

Natürlich habe ich jetzt erst mal nichts entfernt! Aber wie geht's weiter?
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: verwaiste Pakete entfernen

#10

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
Clemens hat geschrieben: ↑Montag 24. Februar 2020, 15:47 Da also sehr wohl noch Abhängigkeiten bestehen
Das sind doch alles optionale Abhängigkeiten. Und wie es so ist, bei nicht zwingend benötigten Sachen kann dir keine Maschine die Entscheidung abnehmen. Entweder Du denkst, daß Du das Zeug doch noch brauchst, na dann nicht deinstallieren, oder Du meinst, "ach was, überflüssige Funktionen", na dann weg damit. Die Anwendungen laufen dann trotzdem.
Ein konstruiertes Beispiel:
foo sei ein Druckprogramm, kann aber nur schwarz-weiss drucken. Wenn Du aber auch Farbe drucken willst, weil Du so einen schönen Tintendrucker hast, dann benötigt das Paket foo noch optional das Paket bar.
So, der stolze SW-Laserdruckerbesitzer würde dann sagen, weg mit Paket bar, mein Drucker kann eh nur Schwarz-weiss. Du aber würdest dich entscheiden, Paket bar zu behalten, weil Du auch farbig drucken möchtest.
Wenn Du aber trotzdem Paket bar deinstallierst, kannst Du trotzdem noch drucken, aber eben nur schwarz-weiss. Woher soll der arme Paketmanager wissen, ob Du diese Funktion des Paketes bar brauchst oder nicht, also ist es optional und Du musst selbst entscheiden.

viele Grüße gosia
Benutzeravatar

Daemon
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 22. Dezember 2017, 14:17
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: verwaiste Pakete entfernen

#11

Beitrag von Daemon »

Hallo Clemens,

der Befehl mit pacman war schon richtig, du hast allerdings das "-" am Ende vergessen.

Dazu muss ich noch sagen, dass es hier besser ist, diese Befehle direkt als root zu machen, da hier eine Abfrage kommt ob [J/N], und diese direkt übersprungen werden und dann pacman "gesperrt" ist.

Also hier die Befehle in der richtigen Reihenfolge:

Code: Alles auswählen

sudo su

Code: Alles auswählen

pacman -Qdtq | pacman -Rs -

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: verwaiste Pakete entfernen

#12

Beitrag von Clemens »

@ Daemon: Vielen Dank! Bei der in meinem Browser dargestellten Spaltenbreite wurde auf der von dir genannten Site der letzte und wichtige Bindestrich in der nächsten Zeile angezeigt, sodass ich ihn übersehen hatte beim Kopieren.

@gosia: Ich hatte ja die Liste der – vermutlich optionalen – Abhängigkeiten mit gepostet. Für mich sind die Bezeichnungen nicht aussagekräftig, sodass ich nicht beurteilen kann, ob sie gelöscht werden können. Ich habe bloß die Sorge, dass irgendwelche installierten Komponenten zu Konflikten führen, die dann z.B. zu den von mir in anderen Threads diskutierten Themen führen wie z.B., dass ich nach wie vor kein TV sehen kann, weil der DVB-Stick nicht korrekt angesteuert wird oder dass ich zwar DVDs und CDs brennen aber keine ISO-Images brennen kann. – Ich weiß also nicht, ob ich mich jetzt noch weiter um das Löschen kümmern sollte oder alles so lassen sollte, wie es jetzt ist.
Diese beiden Ärgernisse sind aber immerhin die einzigen, die ich noch mit meiner Manjaro-Installation habe. Und alle Updates wurden bisher immer problemlos und stabilem Ergebnis installiert. Auch das ist nicht selbstverständlich. Ich mag Manjaro! Es war für mich eine gute Entscheidung, von Ubuntu zu wechseln.
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2232
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 495 Mal

Re: verwaiste Pakete entfernen

#13

Beitrag von gosia »

Hallo Clemens,
Clemens hat geschrieben: ↑Montag 24. Februar 2020, 17:40 Ich hatte ja die Liste der – vermutlich optionalen – Abhängigkeiten mit gepostet. Für mich sind die Bezeichnungen nicht aussagekräftig, sodass ich nicht beurteilen kann, ob sie gelöscht werden können.
Das Thema hatten wir doch schon mal ;) Möchtest Du hören, was ich machen würde (und auch regelmäßig jede Woche mit einem cronjob mache)? Weg damit, was optional ist, ist optional... Ich kann mein Schnitzel auch ohne Beilage essen ;)
Im Ernst, Du merkst schon, wenn dir dann die eine oder andere Funktion doch fehlt, da wird sie einfach wieder neu installiert.
Daß die Bezeichnungen nicht immer aussagekräftig sind ist richtig. Aber man kann auch nachschlagen und wird nicht dümmer davon. Früher (und wohl heute auch noch) gab es bei Paketbeschreibungen oft den schönen Text "wenn sie nicht wissen, was das bedeutet, brauchen Sie das Paket wahrscheinlich nicht".
Aber gut "Probe aufs Exempel":
Clemens hat geschrieben: ↑Montag 24. Februar 2020, 17:40

Code: Alles auswählen

bauh benötigt optional python-lxml: for Native Web applications support
ich brauche nicht mal bauh, aber selbst wenn, hast Du im Zusammenhang mit bauh jemals "nativen Web applications support" benutzt?
Clemens hat geschrieben: ↑Montag 24. Februar 2020, 15:47

Code: Alles auswählen

groff benötigt optional netpbm: for use together with man -H command interaction in browsers
Hast Du jemals man mit der Option -H aufgerufen? (ist übrigens ganz hübsch, ich mag das, aber man kann auch ohne das leben)
usw. usw. So kannst Du dich durchhangeln, wenn Du möchtest.
Clemens hat geschrieben: ↑Montag 24. Februar 2020, 17:40 Ich habe bloß die Sorge, dass irgendwelche installierten Komponenten zu Konflikten führen, die dann z.B. zu den von mir in anderen Threads diskutierten Themen führen ... oder dass ich zwar DVDs und CDs brennen aber keine ISO-Images brennen kann.
Ja, ich verstehe diese Sorgen, aber wer sich zu viele Sorgen macht, wird zu früh alt und grau. Zu Paketkonflikten im eigentlichen Sinne "Paket foo verträgt sich nicht mit Paket bar" kommt es dadurch nicht, da sei der Paketmanager vor. Das sind ja dann die berühmten Fragen "Paket foo steht mit bar in Konflikt. bar entfernen? [j/N]"
Und wenn etwas nicht funktioniert liegt es meist an anderen Sachen, bei Manjaro hauptsächlich daran, daß man kein Update vor der Installation neuer Pakete gemacht hat.
Und wenn Du trotzdem noch Befürchtungen hast, na dann lass die Pakete einfach auf der Festplatte vor sich hin schlummern, die maximal 100 MB werden überschätzt und machen das Kraut auch nicht fett.

viele Grüße gosia

Themen Author
Clemens
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 377
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 18:16
Wohnort: Rottweil
CPU: Intel i5-7400
GPU: nVidia GTX 1650
Kernel: 5.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: nVidia proprietär
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: verwaiste Pakete entfernen

#14

Beitrag von Clemens »

Vielen Dank dir!
Bei Manjaro hatte ich bisher nie Konflikt-Meldungen bekommen, außer wenn ich etwas wie hier, deinstallieren möchte.
Bei Ubuntu / Xubuntu ist das schon einige Male geschehen.

Ja, du hast vermutlich Recht: Ich mache mir viel zu viel Sorgen und hab zu viele Befürchtungen. :-)

Ich lasse mal den Kram auf den Rechner drauf.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Paketverwaltung und Kommandozeile“