Seite 1 von 1

Fehlermeldung beim update

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2019, 19:23
von uhima
Hallo miteinander,
Ich wollte heute mein System updaten. Es kommt folgende Fehlermeldung: Konnte den Vorgang nicht durchführen (in Konflikt stehende Dateien) libxvmc: /usr/include/X11/Extensions/vldXvMC.h existiert im Dateisystem. Anschließend habe ich das System heruntergefahren. Nun klappt gar nichts mehr. Nach einem Neustart erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit einem riesigen KDE Logo im Zentrum. Vielen Dank schon einmal für eure Tipps. Es grüßt freundlich Udo

Re: Fehlermeldung beim update

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2019, 22:48
von gosia
Hallo uhima,
der schnellste, aber nicht 100%-ig sichere Weg, wäre es, in ein Teminal zu wechseln, dort die betreffende Datei zu löschen

Code: Alles auswählen

sudo rm /usr/include/X11/Extensions/vldXvMC.h
oder mit mv umzubennenen (wenn Du vorsichtiger bist)
Anschliessend kannst Du versuchen, ob ein erneutes update mit pacman jetzt gelingt.
Da ich aber bei einer *.h-Datei Zweifel habe (gibt bestimmt noch mehr Sourcen), kannst Du auch mit

Code: Alles auswählen

pacman -Qo /usr/include/X11/Extensions/vldXvMC.h
versuchen, rauszufinden, zu welchem Paket die Datei gehört und anschliessend entweder das Paket vorläufig zu löschen

Code: Alles auswählen

sudo pacman -R PAKETNAME
oder mit --overwrite zu überschreiben.
Zum ganzen Schlamassel s. diese alte, aber wohl noch gültige Anleitung
https://forum.manjaro.org/t/package-ins ... files/4382

viele Grüße gosia

Re: Fehlermeldung beim update

Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 17:28
von uhima
Hallo gosia,
vielen Dank für die Hinweise. Das Problem ist gelöst.
Es grüsst freundlich Udo