Seite 1 von 1

fstab Ordner /media

Verfasst: Sonntag 4. August 2019, 10:48
von Popelmaniac
Hallo ich habe manjaro xfce 18.04-stablex86_64
Ich finde den Ordner /media nicht ich habe schon unter / geschaut
Man muss den Ordner /media wohl in fstab eintragen
Wie trägt man /media in Fstab ein ?

Re: fstab Ordner /media

Verfasst: Sonntag 4. August 2019, 11:19
von ASch
Bei mir hängen sich die unter /run/media ein

Re: fstab Ordner /media

Verfasst: Sonntag 4. August 2019, 11:24
von Popelmaniac
@ASch
Ich möchte die gemeinsammen Ordner von Virtualboxmenü einhängen das klappt nicht. Brauche ich da noch einen Terminalbefehl ?

Re: fstab Ordner /media

Verfasst: Sonntag 4. August 2019, 11:29
von ASch
Muss man da nicht diese Guest-tools oder wie die heißen bei Virtual box installieren und dann in Virtualbox das Verzeichnis auf dem Host angeben welches als gemeinsamer Ordner benutzt werden soll?

Re: fstab Ordner /media

Verfasst: Sonntag 4. August 2019, 11:31
von ASch
Ich installiere es mal schnell und schau mal.

Re: fstab Ordner /media

Verfasst: Sonntag 4. August 2019, 11:51
von ASch
Ja, die Gast-Erweiterungen müssen installiert sein und dann über VirtualBox ein Verzeichnis auf dem Host auswählen und den Pfad angeben wo es in der VM eingehangen werden soll.
Bildschirmfoto_2019-08-04_11-48-07.png
Bildschirmfoto_2019-08-04_11-48-07.png (44.39 KiB) 8520 mal betrachtet

Re: fstab Ordner /media

Verfasst: Sonntag 4. August 2019, 12:02
von ASch
Falls dich der Fehler "ungültige Einstellungen...." irritiert - ich hab KVM mit Qemu und das beißt sich mit Virtualbox.
[as@Kiste ~]$ sudo systemctl status libvirtd.service
[sudo] Passwort für as: 
● libvirtd.service - Virtualization daemon
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/libvirtd.service; enabled; vendor pr>
   Active: active (running) since Sun 2019-08-04 11:59:27 CEST; 16s ago
     Docs: man:libvirtd(8)
           https://libvirt.org
 Main PID: 981 (libvirtd)
    Tasks: 17 (limit: 32768)
   Memory: 68.2M
   CGroup: /system.slice/libvirtd.service
           └─981 /usr/bin/libvirtd

Aug 04 11:59:27 Kiste systemd[1]: Started Virtualization daemon.
Aug 04 11:59:27 Kiste libvirtd[981]: libvirt version: 5.5.0
Aug 04 11:59:27 Kiste libvirtd[981]: hostname: Kiste
Aug 04 11:59:27 Kiste libvirtd[981]: Libvirt doesn't support VirtualBox API ver>
lines 1-15/15 (END)



Re: fstab Ordner /media

Verfasst: Sonntag 4. August 2019, 13:08
von Popelmaniac
@ASch
Erstmal danke.
Was muss ich im Gast (also Manjaro) installieren?

Re: fstab Ordner /media

Verfasst: Sonntag 4. August 2019, 13:26
von ASch
Ich hab virtualbox schon wieder deinstalliert. Aber wenn du das graphische Tool aufmachst und oben in den reitern suchst wirst du wahrscheinlich irgendwo etwas mit "Gast-erweiterungen" finden. Theoretisch würde es sogar Sinn machen wenn das als Image in das cd-laufwerk von deiner Manjaro-VM eingelegt werden könnte. In dem VirtualBox-Manager müsste oben in den Menüs irgendwo eine Option sein wo du fest eine cd/dvd in die VM einlegen kannst. Da müsste das mit den Gast-Erweiterungen auch sein.

Re: fstab Ordner /media

Verfasst: Sonntag 4. August 2019, 22:27
von Benutzer 334 gelöscht
Popelmaniac hat geschrieben: Sonntag 4. August 2019, 10:48 Ich finde den Ordner /media nicht ich habe schon unter / geschaut
Es heisst:

/run/media/[deinNAME]/

MfG