Seite 1 von 1

$ sudo pacman-optimize && sync sudo: pacman-optimize: Befehl nicht gefunden

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 17:16
von Benutzer 797 gelöscht
Hallo alle,

es wundert mich a bissl, dass dieser Befehl nicht mitinstalliert wurde. Gut, ich will gar nicht nölen aber welches Paket muss ich installieren, damit es klappt?

Grüße

snoojo

Re: $ sudo pacman-optimize && sync sudo: pacman-optimize: Befehl nicht gefunden

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 17:28
von Daemon
Welcher Befehl?

Dieser hier kann so auch nicht funktionieren.

Code: Alles auswählen

sudo pacman-optimize && sync sudo: pacman-optimize

Re: $ sudo pacman-optimize && sync sudo: pacman-optimize: Befehl nicht gefunden

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 17:55
von linuxkumpel
Die Überschrift ist doch eindeutig. ;)
Mit folgendem Kommando optimiert man die Pacman-Datenbank, die Downloadgeschwindigkeit und Synchronisation:


Terminal öffnen und eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo pacman-optimize && sync
Installiert sind pacman und pamac, folglich funktionieren die entsprechenden Befehle auch.

Re: $ sudo pacman-optimize && sync sudo: pacman-optimize: Befehl nicht gefunden

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 18:08
von Daemon
linuxkumpel hat geschrieben: Dienstag 22. Januar 2019, 17:55 Die Überschrift ist doch eindeutig. ;)
Ja, die Überschrift. Ich wollte aber wissen welchen Befehl er genau eingegeben hat.

Und, was der richtige Befehl macht, ist mir schon klar.

Re: $ sudo pacman-optimize && sync sudo: pacman-optimize: Befehl nicht gefunden

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 18:39
von linuxkumpel
Daemon hat geschrieben: Dienstag 22. Januar 2019, 18:08 Ich wollte aber wissen welchen Befehl er genau eingegeben hat.
Ja, ist ein wenig missverständlich. Haben wir wohl aneinander vorbei geredet. ;)

Re: $ sudo pacman-optimize && sync sudo: pacman-optimize: Befehl nicht gefunden

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 20:01
von Benutzer 797 gelöscht
Hallo alle,
Daemon hat geschrieben: Dienstag 22. Januar 2019, 18:08
linuxkumpel hat geschrieben: Dienstag 22. Januar 2019, 17:55 Die Überschrift ist doch eindeutig. ;)
Ja, die Überschrift. Ich wollte aber wissen welchen Befehl er genau eingegeben hat.

Und, was der richtige Befehl macht, ist mir schon klar.
Ihr müsst mir nicht glauben aber es genau der Befehl aus dem Titel; und eben habe ich mir diesen Befehl aus dem Wiki kopiert und dann in der Konsole mit sudo eingefügt. Kein anderes Ergebnis.

snoojo

Re: $ sudo pacman-optimize && sync sudo: pacman-optimize: Befehl nicht gefunden

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 20:06
von Daemon
Also genau so wie es da steht? Mit dem sudo: .....?
Daemon hat geschrieben: Dienstag 22. Januar 2019, 17:28

Code: Alles auswählen

sudo pacman-optimize && sync sudo: pacman-optimize

Re: $ sudo pacman-optimize && sync sudo: pacman-optimize: Befehl nicht gefunden

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 20:10
von linuxkumpel
Nochmalige Nachfrage! Aus dem Link geht folgender Befehl hervor:

Code: Alles auswählen

pacman-optimize && sync
Natürlich im folgenden als root / sprich mit @Daemon, warst schneller. ;)

Re: $ sudo pacman-optimize && sync sudo: pacman-optimize: Befehl nicht gefunden

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 20:25
von Daemon
Also um es richtig zu stellen ist der Befehl wie folgt:

Code: Alles auswählen

sudo pacman-optimize && sudo sync
Du musst bei sync auch sudo benutzen, da das erste nur für den ersten Befehl gilt.

Oder du meldest dich im Terminal direkt als root an, dann brauchst du das sudo nicht.

Re: $ sudo pacman-optimize && sync sudo: pacman-optimize: Befehl nicht gefunden

Verfasst: Dienstag 22. Januar 2019, 20:47
von djeli
Ist der Befehl " pacman-optimize " nicht wieder rausgenommen worden ? Hab da was im Hinterkopf.

Code: Alles auswählen

[h@h-d ~]$ sudo pacman-optimize && sudo sync
[sudo] Passwort für h: 
sudo: pacman-optimize: Befehl nicht gefunden
instaliert bei mir :

Code: Alles auswählen

[h@h-d ~]$ pacman -Qi pacman
Name                     : pacman
Version                  : 5.1.2-2

Re: $ sudo pacman-optimize && sync sudo: pacman-optimize: Befehl nicht gefunden

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 18:10
von Benutzer 797 gelöscht
Und weiter???

Grüße

snoojo

Re: $ sudo pacman-optimize && sync sudo: pacman-optimize: Befehl nicht gefunden

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 20:00
von djeli
Nach allem was Ich jetzt gelesen habe, ist der Befehl nicht mehr vorhanden.
Wenn Ich das alles richtig verstanden habe wurde er durch Verbesserungen von "pacman" überflüssig.
Er wurde mit pacman 5.1 entfernt.

So erklärt sich auch die Terminal ausgabe:

Code: Alles auswählen

[h-d h]# pacman-optimize
bash: pacman-optimize: Kommando nicht gefunden.
Warum der Befehl noch im Wiki steht weiß Ich auch nicht.

Wer andere Infos hat ,nur her damit.

djeli

Re: $ sudo pacman-optimize && sync sudo: pacman-optimize: Befehl nicht gefunden

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 21:02
von linuxkumpel
Wiki dauert eben ein wenig. ;)

Habs's gerade mal durchgespielt, Kommando kennt er nicht mehr. Übe momentan allerdings mehr mit pamac. 8)