Seite 1 von 1

startup script

Verfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 22:59
von manjaroneuling
Hi,

ich habe mir vnstat installiert und würde den deamon gern bei jedem Systemstart automatisch starten. Wenn ich richtig verstanden habe ist dafür systemd zuständig.

Also habe ich unter /etc/systemd/system die vorhanden Skripte angeguckt und auf doof Folgendes für vnstat erstellt:

Code: Alles auswählen

cat vnstatd.service 
[Unit]
Description=Vnstat Deamon


[Service]
ExecStart=/usr/bin/vnstatd -d
Restart=always
IgnoreSIGPIPE=no


[Install]
Alias=vnstatd.service

Leider ohne Erfolg. Was hab ich falsch gemacht?

Re: startup script

Verfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 23:48
von gosia
Hallo manjaroneuling,
[quote="manjaroneuling"]
ich habe mir vnstat installiert und würde den deamon gern bei jedem Systemstart automatisch starten. Wenn ich richtig verstanden habe ist dafür systemd zuständig.
[/quote]
Das ist wahr. Aber wenn ich das hier richtig verstehe
https://wiki.archlinux.org/index.php/vnStat
so hat doch vnstat schon einen Service an Bord, es wäre also unnötig, einen eigenen zu basteln.

Viele Grüße gosia

Re: startup script

Verfasst: Montag 11. Dezember 2017, 09:41
von manjaroneuling
Hallo,

tatsächlich befand sich unter

/usr/lib/systemd/system/vnstat.service

eine entsprechende Datei. Ich kopierte sie nach /etc/systemd/system und machte sie ausführbar. Nach einem Neustart lief der deamon trotzdem nicht und musste wieder per Hand gestartet werden.


Der Inhalt der Datei ist:

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=vnStat network traffic monitor
Documentation=man:vnstatd(1) man:vnstat(1) man:vnstat.conf(5)
After=network.target

[Service]
ExecStart=/usr/sbin/vnstatd -n
ExecReload=/bin/kill -HUP $MAINPID

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Re: startup script

Verfasst: Montag 11. Dezember 2017, 11:06
von Blueriver
Hallo manjaroneuling,

mach mal einen Terminal auf und gib folgendes ein.

Code: Alles auswählen

sudo systemctl enable vnstat.service
danach

Code: Alles auswählen

sudo systemctl start vnstat.service

Ist vielleicht noch interessant.
https://wiki.archlinux.de/title/Vnstat

Re: startup script

Verfasst: Montag 11. Dezember 2017, 11:42
von gosia
Hallo manjaroneuling,
irgendwie stellst Du dir selbst ein Bein ;)
Du musst gar nichts irgendwohin kopieren (ist wahrscheinlich eher kontraproduktiv), sondern nur den von Blueriver beschriebenen Zweischritt ausfühhren. Und das gilt in der Regel für alle Dienste, die Du normal installiert hast.

Viele Grüße gosia

Re: startup script

Verfasst: Montag 11. Dezember 2017, 13:57
von manjaroneuling
Vielen Dank euch :) Jetzt funktioniert es wie gewünscht und ich hab wieder was gelernt  O:-)