Besitzrechte Ordner

Hilfe bei Updates und Installtion von neuen Paketen bzw. Programmen.
Benutzeravatar

Themen Author
original_max
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:29
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:

Besitzrechte Ordner

#1

#1 Beitrag von original_max »

Hallo Freunde,

ich brauche mal einen Terminal Befehl, mit dem ich die Besitzrechte eines Ordner, samt Inhalt (weitere Ordner und Dateien ) so einstelleen kann, dass jeder darauf problemlos zugreifen kann.

Gibt es so etwas?

Danke & Gruß,
Max.


Daemon

Re: Besitzrechte Ordner

#2

#2 Beitrag von Daemon »

Erstelle eine Gruppe, füge jeden Benutzer in die Gruppe hinzu, und ändere die Besitzrechte des Ordners auf die Gruppe mit chown.


Amber

Re: Besitzrechte Ordner

#3

#3 Beitrag von Amber »

Hallo,

da solltest Du eine extra - Gruppe erstellen und diese den Benutzern hinzufügen mit den Befehl chown und chmod kann man die Rechte einstellen.
Beispiel sudo chown -R Username:Gruppe /home/USER$/MeinOrdner setzt für diesen Ordner Benutzer und Gruppe sowie auch den Inhalt des Ordners.
mit sudo chmod -R 0770 /home/USER$/MeinOrdner setzt Du Lese Schreibrechte. Normal reicht 0660 ausser Du möchtest das auch ausführen dabei ist.

Benutzer der Gruppe hinzufügen = sudo gpasswd -a Benutzer MeineneueGruppe
Gruppe erstellen = sudo groupadd MeineneueGruppe

Siehe: https://wiki.ubuntuusers.de/chown/ und https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/ sowie https://wiki.archlinux.de/title/Benutzer_und_Gruppen

Gruß
Zuletzt geändert von Amber am Sonntag 29. Oktober 2017, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.


Daemon

Re: Besitzrechte Ordner

#4

#4 Beitrag von Daemon »

Und was ist an der Antwort von der Amber anders als an meiner?

Ah, verstehe, hier wurde alles vorgekaut.  :)) >:(

Benutzeravatar

Themen Author
original_max
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Montag 4. September 2017, 15:29
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:

Re: Besitzrechte Ordner

#5

#5 Beitrag von original_max »

... es gibt auch noch Leute, die sich zwar für Linux interessieren, aber nicht den ganzen Tag Zeit haben, sich damit zu beschäftigen ...

Dazu gehöre ich und deshalb brauche ich es auch "vorgekaut" - Vielen Dank noch einmal, Amber!

Übrigens, einer der Gründe, warum ich mich für manjaro entschieden habe, war dieses wundervolle Forum, das es auch mir ermöglicht, sich langsam und schrittweise in die Materie einzuarbeiten, ohne ständig herablassende Kommentare erdulden zu müssen; von diesen Linux Foren gibt es mehr als genug und viele, im Kern sicher gute Distributionen, habe ich beiseite gelegt, weil die Überheblichkeit in den jeweiligen Foren schier unerträglich war.

Also, wenn Ihr dieser wundervollen Distribution einen grossen Dienst erweisen wollt, bleibt, wie Ihr seid!

Danke & Gruß,
Max.


Amber

Re: Besitzrechte Ordner

#6

#6 Beitrag von Amber »

Hallo,

diesen hässlich grünen Rahmen mag i nich, geht das wieder wech?


Daemon

Re: Besitzrechte Ordner

#7

#7 Beitrag von Daemon »

Nein, der hässliche grüne Rahmen hat eine Bedeutung (wenn man mal liest für was er ist).

Benutzeravatar

djeli
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Besitzrechte Ordner

#8

#8 Beitrag von djeli »

Gefallen tut er mir auch nicht.

Finde Ihn aber äußerst praktisch für Lösung.
Zuletzt geändert von djeli am Sonntag 29. Oktober 2017, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.


Daemon

Re: Besitzrechte Ordner

#9

#9 Beitrag von Daemon »

Erst wurde sowas gefordert, und nun will es keiner. Und was heißt gefallen? Die Funktion? Das Aussehen?

Benutzeravatar

djeli
Forum Gott
Forum Gott
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
DE:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Besitzrechte Ordner

#10

#10 Beitrag von djeli »

Gefallen tut er mir auch nicht.
betrifft das Aussehen.
ist aber mein Persöhnliches empfinden.

Die Funktion finde ich sehr hilfreich.


Daemon

Re: Besitzrechte Ordner

#11

#11 Beitrag von Daemon »

Dann macht mal Vorschläge wie es eurer Meinung nach aussehen soll.


Amber

Re: Besitzrechte Ordner

#12

#12 Beitrag von Amber »

[quote="Daemon"]
Nein, der hässliche grüne Rahmen hat eine Bedeutung (wenn man mal liest für was er ist).
[/quote]

Moin,

also lesen kann ich schon, es ging um den Rahmen. Das muß nicht sein, ein kleiner Text wie zum Beispiel das bedanken tuts auch. Es ist aber die Entscheidung des Forenbetreibers.

Somit Entschuldigung das ich da was gesagt und losgetreten habe.

love and peace

Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1172
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Nvidia Geforce GT 650M
Kernel: 5.3
DE: Manjaro MATE 18.1
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besitzrechte Ordner

#13

#13 Beitrag von manjarofan »

Vielleicht könnte man ja ne andere Farbe auch nur wählen. Nicht unbedingt das Grün. @Amber, jeder kann seine Meinung hier sagen. Alles gut....


Daemon

Re: Besitzrechte Ordner

#14

#14 Beitrag von Daemon »

[quote="Amber"]
ein kleiner Text wie zum Beispiel das bedanken tuts auch.
[/quote]

Dann wäre der Sinn weg, denn es geht ja um das visuelle, so dass man es gleich sieht. Ein Text hilft da überhaupt nicht.


@manjarofan:
andere Farbe? Rot (für diese Antwort hilft am wenigsten)?
Es geht doch genau um das grün. Topic Solved -> Haken ist grün, Alles ok -> Haken ist grün, irgendwas stimmt nicht -> rotes X.

Benutzeravatar

manjarofan
Administrator
Administrator
Beiträge: 1172
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 08:43
Wohnort: Sachsen
CPU: Intel® Core™ i7-2630QM
GPU: Nvidia Geforce GT 650M
Kernel: 5.3
DE: Manjaro MATE 18.1
GPU Treiber: Free
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besitzrechte Ordner

#15

#15 Beitrag von manjarofan »

Haste auch wieder Recht...Dann, lassen wir es so wie es ist.

Antworten