SSD defekt? Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Daemon
Administrator
Administrator
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Has thanked: 23 times
Been thanked: 208 times

Re: SSD defekt?

Beitrag von Daemon »

Mal kurz zurück zu deiner Frage bezüglich Manjaro und CachyOS.

Nur weil beide von Arch abstammen, heißt es nicht dass die auch gleich funktionieren müssen. ;)
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: 2,4 GHz Intel Core i5
GPU: Intel HD Graphics 3000 512 MB
Kernel: 6.6.54-2-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 6.1.5
GPU Treiber: Intel HD Graphics 3000
Has thanked: 80 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von HaseIgel »

Klar. Ich wollte lediglich den Sachverhalt referieren als Teil meiner Beobachtungen, so dass die, die interessiert genug sind, dies alles hier zu lesen, sich ein vollständigeres Bild machen können.

Wir sind der Frage auf der Spur:

Warum startet das OS nicht?
War die Installation nicht erfolgreich, oder gibt es andere Gründe?
Liegt es an der SSD, die defekt ist?
Liegt es an Inkompatibilitäten von Rechner und SSD?
Liegt es an der Firmware der SSD?
Liegt es an der UEFI-Firmware des Rechners? Vertragen sich die beiden letzteren nicht?
Wenn ja, kann man das beheben?

Gemeinsam haben wir angefangen, den Fehler einzukreisen. Vielleicht bekommen wir es heraus, dann werde ich was gelernt haben (ich habe bereits jetzt einiges dazugelernt dabei – durch euch, und ich schätze das sehr, immer wieder).

Und wenn nicht, habe ich – ev. auch wir – trotzdem was dazugelernt, wenn auch weniger.

Dann mache ich mal weiter.

Ich wende mich natürlich an alle, aber speziell an Allfred, von dem der Tipp stammte:

Ich habe die Original-HDD wieder ins McBk 4 eingebaut und darauf von einem Installationsstick, den ich noch habe, MacOS 10.13.6 installiert – das letzte MacOS, welches auf meinen Apple-Rechnern (alle 2011) noch läuft.

Dann: „Software-Update”. Ergebnis: „Es sind keine Updates verfügbar”.

Recherchiert: Bei diesem MacBook kommt eine etwaige UEFI-Firmware-Aktualisierung immer mit dem Systemupdate mit. Man braucht nichts extra zu unternehmen. Dummerweise kann man also auch nichts unternehmen, zumindest nicht durch Herumsuchen bei Apple. Die Suche, die der Rechner im App Store durchführt, ist nicht so clever, dass sie es merken würde, dass zwar das OS auf dem letzten Stand (hier: von 10.13.6) ist (das ist ungefähr 2020), aber die UEFI-Firmware nicht.

Man kann jetzt mutmaßen: hätte ich 10.11 oder 10.12. installiert und er hätte von sich aus 10.13 angeboten, dann wäre die letzte Firmware vielleicht mitgekommen.

(Das MacBook war mir mit 10.11 geliefert worden. Das ist Stand ca. 2016. Es hatte wohl zehn Jahre in der Schublade gelegen. Deswegen ist auch die UEFI-Firmware von 2016. Aber das OS habe ich gleich zu Anfang gelöscht. Vielleicht war das zu voreilig).

Jetzt also: gibt es ev. einen anderen Trick (an Apple vorbei), um an die UEFI-Firmware von 2019 zu kommen – die letzterhältliche für diesen Rechner?

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Nachtrag (bin erst jetzt dazu gekommen):
LaGGGer hat geschrieben: Mittwoch 25. Februar 2026, 12:44 Hier geht es um die selbe Fehlermeldung, ob die Ursache die gleiche ist kann ich nicht sagen: https://forum.manjaro.org/t/error-symbo ... ode/183487
HaseIgel hat geschrieben: Dienstag 24. Februar 2026, 21:07
Danke für den Hinweis. Ich hab's ausprobiert, aber was dort geholfen hat, tut's hier leider nicht:

Code: Alles auswählen

   ~  cd /boot                                                                                       ✔ 
    /boot  cp grub/x86_64-efi/core.efi efi/EFI/BOOT/BOOTX64.EFI                                       ✔ 
cp: cannot stat 'grub/x86_64-efi/core.efi': No such file or directory
    /boot  

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Has thanked: 78 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Allfred »

Dann: „Software-Update”. Ergebnis: „Es sind keine Updates verfügbar”.
heißt: Apple hat die Updateserver vom Netz genommen
Bei diesem MacBook kommt eine etwaige UEFI-Firmware-Aktualisierung immer mit dem Systemupdate mit.
Tja, dann kannst Du nur höflich beim Support nachfragen, ob sie eines für Dich rausrücken,
oder das Manjaro Tool fwupd bemühen.
Rein theoretisch kann man auch vom McBk 1 das BIOS/UEFI kopieren. Vor Jahrzehnten zu Zeiten des AMD K6 III wurde von der Flashsoftware höflich gefragt, ob man vor dem Flaschen das alte BIOS speichern will. Aber diese Höflichkeit ist nicht mehr vorhanden. So eine UEFI Transplantation ist theoretisch möglich, zumal Du McBk 1 da hast. Dann stellt sich nur noch die Frage, woher bekommst Du die Flash-Software.
Es gibt auch so Verrückte, die bauen sich so einen Updateserver selbst, vor allen Großkunden IT, deren Technik nicht durch die Firewoll telefonieren darf.

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Moin,

da brauche ich nicht lange zu überlegen. Also:

fwupd
Das hatte ich sogar vor einigen Tagen, auf den Tipp von Daemon hin, schon angefangen auszuprobieren.

Also:

sudo service fwupd start
Aber da kam

sudo: service: command not found

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Beitrag von Allfred »

Das mit dem "service" geht bei mir auch nicht.
Aber Du kannst den Update Manager direkt starten.

sudo fwupdmgr refresh

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Ja, das hat er verstanden. – Nun bräuchte ich die "Übersetzung":

   ~  sudo fwupdmgr refresh                                                                          ✔ 
WARNING: UEFI capsule updates not available or enabled in firmware setup
See https://github.com/fwupd/fwupd/wiki/PluginFlag:capsules-unsupported for more information.
Updating lvfs
Downloading…             [***************************************]
Successfully downloaded new metadata:
 • 1 device is updatable
 • 0 devices are supported in the enabled remotes (an update has been published)
    ~                                                                                         ✔  34s  

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Beitrag von Allfred »

Wie hast Du Manjaro installiert? Im BIOS Mode oder im UEFI Mode?
Das Tool fwupd kann nur, wärend Du im UEFI Mode arbeitest, die Firmware aktualisieren.

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Wenn ich das wüsste. Aber ein MacBook hat doch nur UEFI, kein BIOS, oder? Aber vielleicht meinst du mit der Frage etwas anderes.

Allgemein zum Verständnis, bevor ich anfange:

Ich starte das Macbook 4 von einem Manjaro-Live-USB-Stick – dem, mit dem ich auch die Installation vorgenommen habe, welche nicht startet.

Im Rechner befindet sich die SSD, die hier das Thema ist. Installiert ist Manjaro, mit btrfs-Dateisystem.
Diese Installation hatte ich auf dem MB 1 gemacht, und dort startete sie, s. #54. Hier, im MB 4, startet sie nicht, sondern gibt die F-Meldung heraus:

error: symbol ‘grub_memcpy’ not found
Entering rescue mode ...
grub rescue>
Den Befehl

sudo fwupdmgr refresh
habe ich also aus dem Live-System heraus gegeben.

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Beitrag von Allfred »

HaseIgel hat geschrieben: Freitag 27. Februar 2026, 15:25 Nun bräuchte ich die Übersetzung
Beim Start prüft fwupd, ob die UEFI UpdateKapsel-Schnittstelle verfügbar ist. Wird dies erkannt, wird eine Mischung mit einem Link zu dieser Seite angezeigt.
===> https://github.com/fwupd/fwupd/wiki/Plu ... nsupported
Die WARNING: UEFI capsule updates not available or enabled Zeigt an, ob Sie auf einem System ohne erkennte Eingabe in der ESRT ACPI-Tabelle laufen. Dies liegt am höchsten daran, dass das System im UEFI-Modus im System-Firmware-Setup korrekt ausgeführt wird, „Capsule Updates“ jedoch deaktiviert wurde. Dies kann die Standardisierung des Hardwarebetriebs sein oder von Ihrem Systemadministrator vorkommen worden sein. Normalerweise für das Aufrufen des Firmware-Setup-Bildschirms und das Aktivieren von Capsule-Updates dazu, das diese Warnverschwindet und auch Firmware-Updates möglich werden. Die entsprechende Option ist vielleichtweiße schlecht gekennzeichnet, beispielsweise „Windows UEFI-Updates zulassen“.
Also nach meinem Verständnis mußt Du ins UEFI Menue und dort die Erlaubnis geben, daß ein Update eingespielt wird. Ob das aus einem Live Manjaro heraus geht, kann ich nicht sagen. Ich glaube (und kann damit falsch liegen !) ist das Prebootphase und über eine Tastenkombination oder F-Taste erreichbar.

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Annähernd verstanden. Ich muss es ins UEFI-Menü schaffen und dort die Update-Möglichkeit freischalten.

Das ist Neuland für mich.

Wie komme ich dahin? Soll ich das versuchen zu recherchieren?

Und: was ist am sinnvollsten: zu versuchen, in dieses Menü zu gelangen, während der Rechner mit MacOS läuft? Oder mit einem (von einer internen Festplatte) funktionierenden Manjaro? Oder reicht vielleicht doch das Live-System?

Oder wäre der Weg vermutlich sowieso derselbe, weil wir hier im Pre-boot-Stadium sind? Beim Start irgendeine bestimmte Taste gedrückt halten?

Und dann, nach der Freischaltung, würde das Tool fwupd tatsächlich das Internet absuchen und für dieses MB das letzte verfügbare Update finden, apportieren und dem Rechner präsentieren? Auch wenn es bei Apple an verschlossene Türen gerät? Dann findet es das Update sonstwo, in alternativen Quellen?

Für mich nochmal zum Verständnis: BIOS bzw. UEFI sind physische Chips? Sie sitzen nicht auf dem Mainboard, sondern davor? Werden durch den Einschaltknopf des Rechners als erste angesprochen?

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Beitrag von Allfred »

Ja, bemühe mal das Inet, suche nach dem Weg ins UEFI.
"Sie sitzen nicht auf dem Mainboard", früher gesockelte Chips, später fest verlötet und mit der immer kleineren Bauweise immer kleinere SMD-Chips. Wie gesagt managen sie die Prebootphase. Aber es ging ja noch viel weiter. Heutige Intelmainboards haben für ihre Chipsätze wiederum eine eigene Management-Engine mit eigener Firmware. Intel gewährt keinerlei Einblicke in deren konkrete Funktionen und auch die Linux Community muß mit dieser Blackbox (und dieser Spyware) leben.

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Hab schon angefangen. Ist einiges zu recherchieren, zu lesen und auszuprobieren. Die meisten Artikel beziehen sich auf neuere Rechner.

Ich melde mich.

Vielen Dank für deine Hilfestellung!

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Das könnte sich hinziehen ...

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Beitrag von Allfred »

Das BIOS (Basic Input/Output System) auf einem Macbook ist eine spezielle Software, die für den Start des Computers verantwortlich ist und Zugriff auf verschiedene Systemeinstellungen bietet. In Fällen, in denen Sie die Starteinstellungen ändern, das Betriebssystem von einem USB-Stick installieren oder das System nach einem Fehler wiederherstellen möchten, müssen Sie möglicherweise ins Bios gehen.

Im Gegensatz zu einem Windows-PC ist der Anmeldevorgang für das Bios auf einem Macbook etwas anders. Aber keine Sorge, wir haben eine detaillierte Anleitung für Sie vorbereitet, die Ihnen hilft, diese Aufgabe zu bewältigen.

Sie benötigen eine spezielle Tastenkombination, um auf das Bios auf Ihrem Macbook zuzugreifen. Bei älteren Modellen (vor 2012) ist dies eine Kombination aus Befehlstaste + Wahltaste + O + F. Die neuen Modelle (nach 2012) verwenden die Tastenkombination Befehl + Wahl + P + R.
Aber es klappt nur nach einem Kaltstart: lese hier die Einzelheiten
Antworten