SSD defekt? Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: 2,4 GHz Intel Core i5
GPU: Intel HD Graphics 3000 512 MB
Kernel: 6.6.54-2-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 6.1.5
GPU Treiber: Intel HD Graphics 3000
Has thanked: 80 times
Been thanked: 7 times

Re: SSD defekt?

Beitrag von HaseIgel »

Ja: W0714A0

Aber auf der Intenso-Seite finde ich nichts dazu. Die Suche kennt noch nicht einmal das Wort "Firmware". Auch sonst im Internet dreht man sich im Kreise.

Übrigens: die "Schwester" dieser SSD (identisches Modell, beide zusammen gekauft) trägt die FW-Nr. V1027A0. Sie ist seit über einem Jahr (in ext4 formatiert) in dem anderen Macbook (mit Manjaro) in Verwendung. Nur diese hier habe ich erst jetzt ausgepackt und eingebaut.

Hat sich die FW in dem anderen Macbook ev. automatisch aktualisiert? Denn ich habe nichts gemacht. Ich höre das alles zum ersten Mal.

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Has thanked: 78 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Allfred »

Schaue mal hier:
https://smarthdd.com/database/INTENSO-SSD/W0714A0/

Code: Alles auswählen

SATA version	3.2
Controller	Silicon Motion
Firmware	W0714A0
Alternative firmwares	24
Firmware upgrade	supported
ATA version	ACS-2
Das Flash Tool und die aktuelle FW bekommst Du evtl. vom Intenso Support.
Es gibt in den Repositorys von Manjaro ein Tool "pacui". Eigentlich ein alternatives Update Tool. Aber bei Option "2" durchforstet es auch den Rechner nach updatebarer Hardware und bieten deren Auffrischung an.
Aber bewerte die FW einer SSD nicht über. 99 % der Anwender pflegen die Firmware ihrer Geräte nicht und sind auch glücklich. Es kann allerdings sein, daß in Zweifelsfall Inkompatibilitäten auftreten, und dann spendiert Intenso dem verbauten Controller von Silicon Motion ein Update - und im Falle Deiner Intenso 256 GB sind es inzwischen 24!.
Als einfacher HDD Ersatz läuft jede FW, aber sobald Chipsatz, Betriebssysten und Dateisystem alles an Perfornance herausholen wollen, beginnt die Flickschusterei mit der Firmware.
Gerade die verbauten Features mit gesetzten Flags müssen unterstützt werden und fehlerfrei laufen:

Volatile write cache	supported
Read look-ahead	supported
Native command queuing (NCQ)	supported
Advanced power management (APM)	supported
Device sleep (DevSleep)	not supported
Clearing unused data (TRIM)	supported

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Puh – jetzt wird’s doch unübersichtlich für mich, und wir biegen in Wege ein, von denen du selbst gesagt hast, dass ein einfacher Anwender nicht in die Lage gebracht werden sollte, die gehen zu müssen.

Ich versuche zu verstehen:

Erstmal: wenn meine beiden vor 15 Monaten zusammen gekauften identischen 250 GB-SSDs lt. GSmartControl unterschiedliche Firmware aufweisen:

Wie kann das sein, wenn ich an der einen nie etwas gemacht und die andere gerade erst aus dem Karton geholt habe? Wie muss man das deuten?

Daemon
Administrator
Administrator
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Has thanked: 23 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von Daemon »

Nur weil beide zusammen gekauft wurden, heißt es doch nicht das es die gleichen sind.

Ist die Chargennummer die gleiche?
Wenn ja, dann hat wahrscheinlich das OS auf der bereits verbauten SSD eine FW Update gemacht.
Wenn nein, dann hast du deine Antwort.

Ich arbeite in einem sehr großen Unternehmen in der IT. Und wir bestellen tausende Laptops pro Jahr, und selbst wenn es das gleiche Modell ist usw., verhalten die sich im Zweifel komplett unterschiedlich, da einfach Bauteile genommen werden die gerade da sind. Das geht sogar so weit, das zwei unterschiedliche RAM Riegel verbaut sind.

Zurück zu Firmware Update:
Benutze fwupd, das ist entweder schon installiert, oder wenn nicht, einfach mit pacman installieren.
Das ist ein Dienst, den musst du starten mit:

sudo service fwupd start
Dann danach einfach nach neuer Firmware suchen:

sudo fwupdmgr refresh
Und falls was gefunden wurde:

sudo fwupdmgr update
Siamo con il nostro Dio Scuro

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Beitrag von Allfred »

HaseIgel hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 08:23 Wie muss man das deuten?
Es ist sicher, daß beide SSDs nicht aus der selben Charge stammen.
Unter Standardeinstellungen sollten jedoch beide SSDs bei jedem 08-15 Anwender funktionieren.
Bei Problemen rät man jedoch zu einem Update der Firmware. Aber das mußt Du mit dem Intenso Support klären.
Es gibt verschiedene Kategorien von Updates: dringend Empfohle oder kompatibilitäs Updates. Das kann aber niemand erraten.
Ein Teil der Updates wird von Intenso kommen, andere werden nur von Silicon Motion weiter gereicht. Kann alles sein.
Genau so verhält es sich mit dem BIOS/UEFI des Apple: auch Apple bietet alle halbe Jahr ein Update an: manche dringend empfohlen, mache erweitern den Funktionsumfang, manche die Kompatibilität, manche sichern den Prozessor gegen neu entdeckte Bugs.
Du siehst, alles Bananenprodukte ---> reifen beim Kunden.

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Daemon hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 09:38 Ist die Chargennummer die gleiche?
Frage ist notiert. Ich sehe das erst, wenn ich mal wieder beide Rechner geöffnet habe. Aber die interessantere Frage:
s. nächsten Post

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Daemon hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 09:38 Wenn ja, dann hat wahrscheinlich das OS auf der bereits verbauten SSD eine FW Update gemacht.
Also bei einer in einen Rechner eingebauten SSD kann auch das OS, z. B. Manjaro, während des Betriebs bei der SSD ein FW-Update vornehmen?

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Allfred hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 09:39 Genau so verhält es sich mit dem BIOS/UEFI des Apple: auch Apple bietet alle halbe Jahr ein Update an:
Hm – zum Verständnis: aber doch wohl nicht mehr, wenn gar kein MacOS mehr auf dem Rechner vorhanden ist, oder? Ich habe einen iMac und ein MacBook, beide von 2011, wo auf beiden nur Manjaro drauf ist (meine Gebrauchsrechner).

Auf dem Macbook, um das es hier geht – wo es die Start-Probleme gibt, für die wir hier den Schuldigen suchen – ist auch kein MacOS mehr. Ich habe das gekauft zum Experimentieren.

Daemon
Administrator
Administrator
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Has thanked: 23 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von Daemon »

Ich habe eine andere Frage:
Was soll das mit den mehrfachen Beiträgen hintereinander?
Das kann man alles in einen Beitrag machen.

Und, hast du das mit fwupd, was ich geschrieben habe, mal ausprobiert?

Und btw.: Auch wenn kein MacOS mehr drauf ist, kommt das UEFI trotzdem von Apple (von wem auch sonst).
Nur zum Verständnis: Wir haben tausende Lenovo Notebooks, alle mit Windows für die Benutzer. Aber, ich habe zum testen auch Linux drauf.
Und soll ich dir was sagen: Egal welches OS drauf ist, das UEFI Update kommt immer von Lenovo, also weder von Windows noch von Linux. Die sind, wenn es klappt, nur das Transportmittel. Genauso ist es bei deinem Apfel.
Siamo con il nostro Dio Scuro

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Daemon hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 16:45 Ich habe eine andere Frage:
Was soll das mit den mehrfachen Beiträgen hintereinander?
Das kann man alles in einen Beitrag machen.

Und, hast du das mit fwupd, was ich geschrieben habe, mal ausprobiert?

Und btw.: Auch wenn kein MacOS mehr drauf ist, kommt das UEFI trotzdem von Apple (von wem auch sonst).
Nur zum Verständnis: Wir haben tausende Lenovo Notebooks, alle mit Windows für die Benutzer. Aber, ich habe zum testen auch Linux drauf.
Und soll ich dir was sagen: Egal welches OS drauf ist, das UEFI Update kommt immer von Lenovo, also weder von Windows noch von Linux. Die sind, wenn es klappt, nur das Transportmittel. Genauso ist es bei deinem Apfel.
Ich weiß nicht, wie ich Zitate aus zwei verschiedenen Beiträgen in einer Antwort unterbringe. Daher die zwei Antworten hintereinander.

Noch nicht. Da brauche ich mal richtig Ruhe, und Zeit am Stück. Das ist für mich Neuland.

Verstanden. Ich dachte nur: wer veranlasst denn das UEFI-Update in der Maschine? Kümmert sich Apple um 15 Jahre alte MacBooks, auf denen noch nicht einmal mehr ein MacOS vorhanden ist? – Ich frage ganz naiv, ich bin einfach kein IT-Fachmann.

PS.: Ich weiß auch nicht, wie ich aus (d)einem Beitrag auf verschiedene Punkte korrekt getrennt antworte, so dass man den zitierten Satz und meine Antwort darauf im Zusammenhang (hintereinander) zu lesen präsentiert bekäme. Um das hinzukriegen, müsste/würde ich wieder drei separate Antworten schreiben: Zitat 1 + dazugehörige Antwort; Zitat 2 und dazug. Antw. usw. – Wenn das eleganter geht, lerne ich es gerne.

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Hier kommt erstmal die Antwort auf Post #32 von Allfred:

GSmartControl sagt:
Dateianhänge
a.png
a.png (61.18 KiB) 261 mal betrachtet
b.png
b.png (42.25 KiB) 261 mal betrachtet

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Bevor ich mit dem SSD-FW-Update komplettes Neuland betrete, wo ich erst etwas Luft holen muss:

Was sagt euch denn das Phänomen, das ich auch gleich zu Anfang in (Post #1) miterwähnt hatte:
HaseIgel hat geschrieben: Sonntag 15. Februar 2026, 17:57 Wenn ich dieselbe SSD aber extern über einen SATA-USB-Adapter an das MacBook anschließe, startet Manjaro problemlos!
Also:
SSD mit (frisch installiertem) Manjaro intern eingebaut: startet nicht;
dieselbe SSD ausgebaut und extern angeschlossen: startet!

Vielleicht ist das ein Indiz, das weiterbringt.

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Beitrag von Allfred »

HaseIgel hat geschrieben: Sonntag 22. Februar 2026, 18:21 SSD mit (frisch installiertem) Manjaro intern eingebaut: startet nicht;
dieselbe SSD ausgebaut und extern angeschlossen: startet!
Vielleicht ist das ein Indiz, das weiterbringt.
Das war für mich ein Indiz, das ein und die selbe SSD an einem USB anders reagiert als an der SATA Schnittstelle. Am USB sitzt ein Controller, welcher nur das reine Daten I/O übersetzt. Die echte SATA Schnittstelle läuft viel schneller und das mit allen von Chipsatz unterstützen Features wie NCQ, APM und TRIM. Daher mein Zweifeln an der Kompatibilität der beiden Seiten. Schließlich bist Du ja auch nicht auf die Supportseiten Deines MacBook gegangen um eine ==> kompatible SSD zu erwerben. Meines Wissens mußt Du von Apple das letzt mögliche OS installieren um in den Genuss des letzten vom Support gepflegten BIOS/UEFI zu gelangen - aber ich kann mich auch irren, und fwupd erledigt das. Die andere Seite der Medaille ist die FW auf der Seite der SSD.

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

‘tschuldigung – ich hab schon wieder nicht gesehen, dass da bereits (d)eine Antwort war.

Das könnte ich testen. Ich habe noch mehrere Macbooks, alle identisch, eins davon noch mit MacOS (dem letzten, was darauf läuft). Da müsste ja auf das UEFI das zutreffen, was du meinst.

Da könnte ich die SSD mal einbauen, die in dem kürzlich gekauften McBk nicht starten will.

Mit fwupd habe ich angefangen, bin aber auf eine Barriere gestoßen. Details später.

Gebt mir etwas Zeit. Ich arbeite mich durch all eure Tipps durch. – Vielen Dank für eure Hilfe!

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Beitrag von Allfred »

HaseIgel hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 11:58 Da könnte ich die SSD mal einbauen, die in dem kürzlich gekauften McBk nicht starten will.
Bei der Gelegenheit notiere Dir bitte die dort vorhandene BIOS (UEFI) Version mittels

sudo dmidecode --type bios
Damit kannst Du vergleichen, ob sich die Versionen unterscheiden.
Antworten