SSD defekt? Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Has thanked: 205 times
Been thanked: 350 times

Re: SSD defekt?

Beitrag von LaGGGer »

Es ist für Anfänger immer eine gute Option, btrfs NICHT zu nutzen. lies dich erstmal ein für was dieses Dateisystem gut ist.
Gibt auch einige Beiträge bei uns hier im Forum dazu.

Folge dem Link, da erfährst du leicht verständlich die Eigenarten von btrfs: viewtopic.php?p=35707#p35707

Ich kann dir nicht für alles, was Linux betrifft, eine Erklärung liefern das kann so gut wie niemand.
Wenn du dich nicht mit btrfs auskennst, lass es. Ich habe es noch nie benutzt und sehe für mich auch keine Notwendigkeit dafür.

Also, mein Rat, formatiere in Zukunft deine Datenträger mit ext4 und du hast keine Probleme mehr. Jedenfalls keine die das Dateisystem betreffen. :)
°°
MfG LaGGGer

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Has thanked: 78 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Allfred »

HaseIgel hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 16:00 Also – Abhilfe ist geschaffen, aber die Verwirrung nimmt trotzdem zu...
Da hat Dir das Problem keine Ruhe gelassen.
Bei einem normalen Laufwerk klappt alles, aber bei einer SSD ein eigenartiges Verhalten.
Dir ist bewußt, daß SSD auch eine Firmware haben, welche ggf aktualisiert werden muß.
Auch gibts bei SSD Funktionen, die eine HDD nicht hat, ich meine sowas wie TRIM oder NCQ.
Für Linux gibt es spezielle Dateisysteme, die an die Besonderheiten von rohen Flashspeichern angepasst sind, [...] aber mit optimierten Schreibzugriffseinstellungen (oder aber besser geeignete Dateisysteme wie ZFS, btrfs, NILFS oder LogFS). Solche Dateisysteme zielen darauf ab, Flashspeicher so zu verwenden, dass ihre Vorteile bestmöglich genutzt werden können. Dadurch können höhere Geschwindigkeiten und bessere Datenintegritätskontrolle erreicht werden.
In einem normalen BIOS würde ich den SATA Controller mit seinen Einstellungen ansehen. Der scheint nicht mit der SSD oder deren Firmware klar zu kommen. Aber bei einem Apple...

gosia
Forum Held
Forum Held
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Has thanked: 24 times
Been thanked: 610 times

Beitrag von gosia »

Hallo Peter,
eigentlich schliesse ich mich LaGGGer an:
LaGGGer hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 20:18 Es ist für Anfänger immer eine gute Option, btrfs NICHT zu nutzen
wenn Du aber doch möchtest, so empfehle ich dir dringend nach dieser Anleitung vorzugehen:
https://forum.manjaro.org/t/btrfs-best- ... -de/179609

viele Grüsse gosia

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Beitrag von Allfred »

gosia hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 23:10 so empfehle ich dir dringend nach dieser Anleitung vorzugehen:
https://forum.manjaro.org/t/btrfs-best- ... -de/179609
viele Grüsse gosia
Was soll das? Man bootet von einem USB Stick und klickt sich durch die Voreinstellungen.
Ging mir im September 2025 auch so und ich habe btrfs ohne Kenntnisnahme installiert - und es läuft auf einer SSD (damals Kernel 6.12.) - und das bis heute.
Bei HaseIgel "Manjaro, installiert mit Dateisystem btrfs auf der HDD: läuft"
Es liegt also nicht am btrfs.
Die Installationsroutine von Manjaro funktioniert, die Voreinstellungen sind gut - warum muß man so tief als Anwender in Filesystem einsteigen, das ist doch vollkommen deplatziert. Manjaro läuft Out of the Box.
Warum es auf einem Macbook nur von echter HDD läuft ist die Frage.

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.10
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Has thanked: 205 times
Been thanked: 350 times

Beitrag von LaGGGer »

Allfred hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 23:49 Ging mir im September 2025 auch so und ich habe btrfs ohne Kenntnisnahme installiert - und es läuft auf einer SSD (damals Kernel 6.12.) - und das bis heute.
Schön das es bei dir funktioniert.
Warum sollte man btrfs nutzen, das nicht auf seinem MacBook funktioniert, wenn es mit ext4 läuft? Aber ok, vielleicht hast du ja einen Vorschlag was man in dem Fall hier machen könnte.

Ich wüste nicht warum man sich damit weiter rumärgern soll, zumal Ferndiagnosen hier nix bringen. Für mich ist das Problem mit der Nutzung von ext4 erledigt.
Aber wie gesagt, häng dich rein, sag dem TE was er machen soll, ich hoffe da kommt was bei raus.
°°
MfG LaGGGer

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: 2,4 GHz Intel Core i5
GPU: Intel HD Graphics 3000 512 MB
Kernel: 6.6.54-2-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 6.1.5
GPU Treiber: Intel HD Graphics 3000
Has thanked: 80 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von HaseIgel »

Moin,

vielen Dank für euer Kümmern!

Ich habe auch schon vor drei Monaten mal einen 2011er iMac mit Manjaro aufgesetzt und, weil ich einfach überall nur auf „Weiter” geklickt habe, erstmal nicht gemerkt, dass sich die Voreinstellungen beim Dateisystem geändert hatten, dass jetzt btrfs voreingestellt war als Standard.

Hat aber nichts gemacht, denn ich hatte die HDD dringelassen. Also: läuft.

Dieses MacBook hier ist nur zum Experimentieren, ich habe also jede Zeit der Welt, mich durch eure Tipps durchzulesen. Ich war verwundert, dass Manjaro nicht laufen wollte – zumal ich, wie erwähnt, ein anderes, identisches, MacBook (mit exakt derselben SSD) habe, wo M. super läuft. Aber das hatte ich vor einem Jahr eingerichtet, und da war ext4 voreingestellt.

Erste Idee war: die SSD reklamieren. Die zweite: vielleicht doch erstmal im Forum fragen.

Also, ihr meint: die SSD ist NICHT defekt?

Denn, s. o.: CachyOS läuft auf ihr auch nicht mit ext4!

Grüße in die Runde,
Peter

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Beitrag von Allfred »

LaGGGer hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 08:46 Warum sollte man btrfs nutzen, das nicht auf seinem MacBook funktioniert ...
Das stimmt so nicht, das ist eine nicht korrekte Aussage. Auch ich habe keine Aktien in btrfs, jedoch werden die Macher von Manjaro sich etwas dabei gedacht haben. Ich verstehe natürlich, wir sollten alle lösungsorientiert bleiben.
HaseIgel hat ja schon einige Zeit investiert um dieses Phönomen einzukreisen und das so etwas unter verschiedenen Aspekten diskutiert wird hilft bei der Lösung. Die ersten Links zeigten immer in Richtung der IOMMU Einstellungen.
(Bei diesen Appel Maschinen kann das BIOS/UEFI nur über das OS aktualisiert werden und der Nutzer kommt gar nicht dort ran?)
Gerade bei älterer HW sollten die technischen Möglichkeiten ausgenutzt werden und jegliche vermeidbare Delays identifiziert werden.
Wenn btrfs Optimierungen für SSDs besitzt, würde ich gerne wissen woran es in diesem Fall hängt.

-----------
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Ist die SSD defekt?
Installiere das Tool GSmartControl aus dem offiziellen Repository. Das zeigt Dir die Firmware und die Smartdaten an und bietet aktive Testszenarien an.
Wenn die Firmware aktuell ist und die Test positiv verlaufen ist die SSD nicht defekt.

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Allfred hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 21:25 Dir ist bewußt, daß SSD auch eine Firmware haben, welche ggf aktualisiert werden muß.

Auch gibts bei SSD Funktionen, die eine HDD nicht hat, ich meine sowas wie TRIM oder NCQ.

In einem normalen BIOS würde ich den SATA Controller mit seinen Einstellungen ansehen. Der scheint nicht mit der SSD oder deren Firmware klar zu kommen. Aber bei einem Apple...
So fit bin ich noch nicht.

Aber du hast recht: s. nä. Post

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Allfred hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 23:49 Die Installationsroutine von Manjaro funktioniert, die Voreinstellungen sind gut - warum muß man so tief als Anwender in Filesystem einsteigen, das ist doch vollkommen deplatziert. Manjaro läuft Out of the Box.
Warum es auf einem Macbook nur von echter HDD läuft ist die Frage.
Genau.
Zuletzt geändert von HaseIgel am Freitag 20. Februar 2026, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Allfred hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 09:40 Installiere das Tool GSmartControl aus dem offiziellen Repository. Das zeigt Dir die Firmware und die Smartdaten an
Danke für den Tipp. Das mache ich bei Gelegenheit. Dafür muss ich aber erstmal wieder ein System installieren, was läuft. Im Moment habe ich ja CachyOS, was auch mit ext4 NICHT löuft. Und das ist schon seltsam, oder?

gosia
Forum Held
Forum Held
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Has thanked: 24 times
Been thanked: 610 times

Beitrag von gosia »

Hallo Allfred,
Allfred hat geschrieben: Donnerstag 19. Februar 2026, 23:49 Was soll das?
Das was auf der verlinkten Seite steht:
"Wenn man btrfs benutzt, kann man einfach alles machen wie bisher, aber um die Vorteile von btrfs zu nutzen muss man manches anders machen als bisher."

viele Grüsse gosia

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Beitrag von Allfred »

Ich glaube, daß kannst Du schon installieren, wenn Du von USB in ein Live-Manjaro bootest.

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Klar – natürlich.

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Also: GSmartControl ist bei dem Live-System schon dabei – es brauchte jedenfalls nicht installiert zu werden.

Bei den Tests war, soweit ich das sehe, nichts Auffälliges zu sehen. Verstehe zwar kaum etwas, aber irgendwelche gravierenden Fehlermeldungen würden wohl ins Auge springen.

Demnach ist die SSD in Ordnung.

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Beitrag von Allfred »

Hast Du Dir die Firmwareversion des Laufwerks notiert? ==> Suche beim Hersteller, ob die noch aktuel ist.
Jetzt weiß Du auch, daß auf die SSD fehlerfrei ist. Nun stellt sich die Frage, warum Grub nicht auf die Startposition mit btrfs verweisen kann.
Antworten