LaGGGer hat geschrieben: Freitag 20. Februar 2026, 08:46
Warum sollte man btrfs nutzen, das nicht auf seinem MacBook funktioniert ...
Das stimmt so nicht, das ist eine nicht korrekte Aussage. Auch ich habe keine Aktien in btrfs, jedoch werden die Macher von Manjaro sich etwas dabei gedacht haben. Ich verstehe natürlich, wir sollten alle lösungsorientiert bleiben.
HaseIgel hat ja schon einige Zeit investiert um dieses Phönomen einzukreisen und das so etwas unter verschiedenen Aspekten diskutiert wird hilft bei der Lösung. Die ersten Links zeigten immer in Richtung der IOMMU Einstellungen.
(Bei diesen Appel Maschinen kann das BIOS/UEFI nur über das OS aktualisiert werden und der Nutzer kommt gar nicht dort ran?)
Gerade bei älterer HW sollten die technischen Möglichkeiten ausgenutzt werden und jegliche vermeidbare Delays identifiziert werden.
Wenn btrfs Optimierungen für SSDs besitzt, würde ich gerne wissen woran es in diesem Fall hängt.
-----------
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Ist die SSD defekt?
Installiere das Tool GSmartControl aus dem offiziellen Repository. Das zeigt Dir die Firmware und die Smartdaten an und bietet aktive Testszenarien an.
Wenn die Firmware aktuell ist und die Test positiv verlaufen ist die SSD nicht defekt.