Weiterhin: danke für euer Interesse und eure Hilfe. Es ist mittlerweile ein sportlicher Wettkampf geworden, die Maschine doch noch irgendwann zu überlisten.
Ich will nach und nach alle Fäden verfolgen, die ihr auslegt für mich. Das sind jetzt mehrere. Aber um die große Linie nicht aus dem Auge zu verlieren – und ebensowenig das, was von den Vorschlägen bereits versucht wurde, hier nochmal ein kurzer (?) Überblick:
a) Die Vermutung ist, dass die (veraltete) UEFI-Firmware des MB 4 die Haupt-Schuldige ist, warum der Rechner nicht startet, wenn die in btrfs formatierte SSD mit Manjaro drin ist (bei ext4: kein Problem). – Das wäre irgendwie eine Unverträglichkeit besagter Firmware mit der FW der SSD.
Man könnte es also auch mal andersherum mit einer anderen SSD oder mit einer Aktualisierung der SSD-Firmware versuchen. Eine andere SSD habe ich leider nicht. Aktuellere FW für die SSD gibt es, das hat Allfred nachgewiesen, aber wie man sie aktualisieren könnte, ist unklar, denn bei Intenso finde ich nichts dazu.
Ich kann die SSD allerdings (noch eine Woche lang) reklamieren. Das werde ich tun, wenn die Zeit nicht reicht, das Problem vorher zu lösen – und dabei herausfinden, dass die SSD in Wirklichkeit nicht schuld ist.
b) Es ist erwiesen, dass die UEFI-Firmware des Rechners eine ältere ist als die, die sie sein könnte: älter als die, die mit dem letzten MacOS, mit dem er laufen kann, mitkam. Sie ist von 2016, die richtige wäre von 2019. Das ergab der Befehl
Und: auf meinem (anderen) Macbook 1, wo die UEFI-FW von 2019 vorhanden ist, macht die SSD mit Manjaro in btrfs keinerlei Probleme. Also geht die Vermutung a) mit einiger Wahrscheinlichkeit in die richtige Richtung.
c) Es wurde schon versucht, die UEFI-FW des MB 4 zu aktualisieren, und zwar in Linux: Start von einem Live-Manjaro-System und dann der Terminal-Befehl
Das ergab:
Code: Alles auswählen
WARNING: UEFI capsule updates not available or enabled in firmware setup
Also ließ sich die UEFi-Firmware so nicht aktualisieren.
Also müsste man erstmal einen Weg in die UEFI-Einstellungen finden, um dort irgendwie „Aktualisierungen zulassen” freizuschalten. Dieser Weg ist noch nicht gefunden.
d) Die andere Schiene wäre, ein MacOS aufzuspielen, mit dem die passende UEFI-FW automatisch mitkäme. Dann wäre das erledigt. Das MacOS würde man wieder runterschmeißen, aber die UEFI-FW würde bleiben.
Das habe ich versucht: bisher erfolglos, aber alle Möglichkeiten sind noch nicht ausgeschöpft.
Ich habe bisher 1x das letzte MacOS für diesen Rechner (10.13) installiert, aber nicht aus dem Internet, vom Apple-Server, sondern von einem Installationsstick, den ich noch hatte. Da war die gesuchte FW leider nicht dabei. Die Suche nach Software-Updates bei Apple brachte nichts; es gab nur uninteressante kleinere Sachen, dann nichts mehr.
Ich werde den Tipp von Daemon befolgen, das letzte MacOS (10.13) mal über Recovery direkt vom Apple-Server zu installieren. Das hatte irgendwann vor einiger Zeit, bei einer anderen Gelegenheit, mal nicht geklappt. Der Server war einfach tage-/wochenlang nicht zu erreichen: Zufall? Schikane?
Jetzt, vor ein paar Tagen, hatte ich diesbezüglich mehr Erfolg: auf eine leere Festplatte hat er mir 10.7 spendiert, das OS, mit dem der Rechner 2011 geliefert worden ist. Mein Plan ist, das upzugraden und zu sehen, ob bei irgendeinem Schritt die Firmware mitkommt. Ich habe schon 10.12 herunterladen können und kann es installieren.
d) Schade, dass die gestern gefundene bash-Konsole (ich weiß nicht, was das genau ist) mangels Kenntnissen nicht genutzt werden kann. Das sah mir sehr vielversprechend aus.
e) Die weiteren Tipps von euch halte ich im Auge und bedanke mich dafür.
Ich schaue weiter. Etwas Zeit brauche ich, dann berichte ich.
Grüße,
Peter