SSD defekt? Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner
CPU: 2,4 GHz Intel Core i5
GPU: Intel HD Graphics 3000 512 MB
Kernel: 6.6.54-2-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE 6.1.5
GPU Treiber: Intel HD Graphics 3000
Has thanked: 80 times
Been thanked: 7 times

Re: SSD defekt?

Beitrag von HaseIgel »

Zwischenbericht:

Die Suche nach einem Weg ins UEFI und seine Einstellungen war bis jetzt erfolglos. Man gerät auf Pfade, die alle irgendwie im Sande verlaufen.

Jetzt werde ich versuchen, ein älteres MacOS zu installieren, um von da aus wieder auf das neueste (für diesen Rechner verfügbare und auf ihm laufende) zu aktualisieren, und spekuliere dabei darauf, dass dann auch die neueste UEFI-Firmware mitkommt – denn so sollte es ja sein.
Allfred hat geschrieben: Donnerstag 26. Februar 2026, 22:06 heißt: Apple hat die Updateserver vom Netz genommen

Das scheint doch nicht der Fall zu sein, denn wenn ich dieses alte Macbook (mit leerer Festplatte) einschalte und auf „Internet Recovery” gehe, wird mir 10.7.5 „Lion” angeboten – das OS, mit dem der Rechner 2011 ausgeliefert wurde (!).

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Has thanked: 78 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von Allfred »

HaseIgel hat geschrieben: Sonntag 1. März 2026, 14:44 Die Suche nach einem Weg ins UEFI und seine Einstellungen war bis jetzt erfolglos.
Bei älteren Modellen (vor 2012) ist dies eine Kombination aus
  • Befehlstaste + Wahltaste + O + F
Die neuen Modelle (nach 2012) verwenden die Tastenkombination
  • Befehlstaste + Wahltaste + P + R
Das klappt aber nur nach einem Kaltstart ==> viewtopic.php?t=4942&start=60#p37027
---------
Schreib mal, ob Du so ins BIOS/UEFI kommen konntest.

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Hallo Allfred,

sorry, gestern konnte ich nicht antworten oder weiterstöbern. – Ich berichte:

Bei diesem 2011er Macbook bewirkt der Start mit der Tastenkombination "Apfel + alt + O + F" nichts.

Ich hatte das schon probiert, als die SSD mit Manjaro eingebaut war, und jetzt wieder, wo eine HDD mit MacOS drin ist. Er startet einfach ganz normal (bei MacOS) oder versucht es (SSD m. Manjaro), aber gibt nur die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

error: symbol ‘grub_memcpy’ not found
Entering rescue mode ...
heraus. – Also bis jetzt habe ich den Trick, ins UEFI/BIOS zu kommen, noch nicht raus.

Gruß,
Peter

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Beitrag von Allfred »

Bei diesem 2011er Macbook bewirkt der Start mit der Tastenkombination "Apfel + alt + O + F" nichts.
Das ist Pre-Bootphase, dazu braucht es keine Festplatte. Das ist so früh nach der Initialisierung, da muß man mit viel Geschick den richtigen Zeitpunkt erwischen. Probiere es weiter. Ähnlich, wenn Du beim Grub ins Menue rein willst, das sind 1/10 Sekunden, nicht zu früh, dann klappt die Initialisierung der Tastatur nicht und nur einen winzigen Augenbrick später hat man das Zeitfenster verpasst. Sowas wurde von den Erbauern quasi versteckt, es gehört eiserner Wille dazu, die Technik zu überlisten. :P

Siliziumfuchs
Forum Gott
Forum Gott
CPU: Intel® Core™ i9-11900K
GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
Kernel: 5.15.150-1-MANJARO (64-bit)
Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.27.x
GPU Treiber: NVidia 550.54.14
Has thanked: 20 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von Siliziumfuchs »

zu 'grup_memcpy':
grup_memcpy

gleich der erste Punkt. Ich habe jetzt keine Ahnung ob man jetzt noch was an der SSD reparieren kann wenn man den Rechner von einem anderen System (z.b. das Mac-System von der Festplatte) oder ob da nur noch eine Neuinstallation hilft.

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Bei Neu-Installation kommt immer wieder dasselbe dabei heraus: s. #15

Das mit Apfel + alt + O + F versuche ich, aber, so wie ich es im Moment sehe, höchtens noch drei Tage lang 20x täglich ;-(

Vor dem Gong, während des Gongs, kurz nach dem Gong ... es kommt immer der Apfel, und er startet.
(Im Moment habe ich eine HDD mit MacOS drin).

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Beitrag von Allfred »

Suche mal auf YT - vll zeigt dort einer den Vorgang und Du kannst Deine Erfolgschancen signifikant steigern... O:-)

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Also – die YT-Suche ergab zwar nicht direkt das Gesuchte, aber etwas Ähnliches, nämlich: wie man eine Einstellungsseite aufruft, die neu für mich war: Apfel + S:

https://www.youtube.com/watch?v=88stXzcjyDs

Bei Minute 2:00 zeigt er, wie er mit „Apfel + S” (vor/beim Start gedrückt) auf eine Schwarz-Weiß-Seite gelangt, wo unten Eingabemöglichkeiten eröffnet werden.

Hier, in diesem Beispiel, wird ein komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gezeigt. Wir wollen ja etwas weniger: nur die UEFI-Einstellungen öffnen, um dem UEFI zu sagen, es möge Updates zulassen.

Ob man das dort findet? Ich habe nicht angefangen, denn ich wüsste ja nicht, wie der entsprechende Befehl lauten könnte.

Oder könnte dieses „Apfel + S” sogar ev. in Wirklichkeit das ominöse „Apfel + alt + O + F” sein, das sonst nirgendwo erwähnt wird – und das sich bei mir weigert zu gehorchen?

Daemon
Administrator
Administrator
CPU: 6082
GPU: wtf
Kernel: pre-linux
Desktop-Variante: pre-linux
GPU Treiber: hab keine
Has thanked: 23 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von Daemon »

Um ein Firmware Update zu machen, welches anscheinend doch nur mit MacOS funktioniert, musst du folgendes machen:

Schritt 1:
  • Wiederherstellungsmodus: Starte den Mac neu und halte sofort Option (Alt) + Command (⌘) + R gedrückt. Dies versucht, die neueste für dein Gerät verfügbare macOS-Version über das Internet zu laden.
  • Bootfähiger USB-Stick: Falls die Internet-Wiederherstellung fehlschlägt, erstelle an einem anderen Mac einen bootfähigen USB-Installer für High Sierra. Sobald High Sierra installiert ist, werden alle notwendigen Firmware-Patches automatisch mitinstalliert.
Falls das nicht geht, Schritt 2:
Benutze OCLP (Open Core Legacy Patcher):
  • OCLP ermöglicht die Installation von neueren macOS-Versionen (z. B. Monterey oder Ventura) auf nicht unterstützten Macs.
  • Selbst wenn du danach wieder Linux nutzt, kann die durch OCLP bereitgestellte Boot-Umgebung Inkompatibilitäten beim Bootvorgang überbrücken.

Musst du selbst nachschauen wie man das benutzt.

Schritt 3:
Falls das auch nicht geht, dann musst du bei der Installation von Manjaro das Dateisystem selbst anlegen.
  • Erstelle die /boot Partition mit ext4 mit 512MB bis 1GB. Vergiss nicht die Partition mit dem Flag als boot zu setzen.
  • Den Rest kannst du dann mit btrfs machen
Siamo con il nostro Dio Scuro

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Beitrag von Allfred »

Daemons Ideen könnten auch zielführend sein.
Aber noch einmal zum Deinem YT: Das ist ein Weg in die bash Konsole. Aber mit deren Befehlen auf einem Apple kenne ich mich nicht aus.
Das BIOS/UEFI sollte estwas anderes sein.
https://tecnobits.com/de/So-starten-Sie ... cBook-Air/
Ein Weg ins macOS Boot Utility. Ob und wie die gesuche Option zu Freigabe des UEFI Updates dort zu finden ist kann ich nicht sagen.
Aber nur mal generel gedacht: Wenn aus dem normalen Apple OS heraus die Firmwareupdates gemacht werden können, sollten diese nicht deaktiviert sein. Was uns wieder zu den Ansätzen von Daemon bringt. Aus einer provisorischen Apple OS Installation heraus die Firmware zu aktualisieren.

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Weiterhin: danke für euer Interesse und eure Hilfe. Es ist mittlerweile ein sportlicher Wettkampf geworden, die Maschine doch noch irgendwann zu überlisten.

Ich will nach und nach alle Fäden verfolgen, die ihr auslegt für mich. Das sind jetzt mehrere. Aber um die große Linie nicht aus dem Auge zu verlieren – und ebensowenig das, was von den Vorschlägen bereits versucht wurde, hier nochmal ein kurzer (?) Überblick:

a) Die Vermutung ist, dass die (veraltete) UEFI-Firmware des MB 4 die Haupt-Schuldige ist, warum der Rechner nicht startet, wenn die in btrfs formatierte SSD mit Manjaro drin ist (bei ext4: kein Problem). – Das wäre irgendwie eine Unverträglichkeit besagter Firmware mit der FW der SSD.
Man könnte es also auch mal andersherum mit einer anderen SSD oder mit einer Aktualisierung der SSD-Firmware versuchen. Eine andere SSD habe ich leider nicht. Aktuellere FW für die SSD gibt es, das hat Allfred nachgewiesen, aber wie man sie aktualisieren könnte, ist unklar, denn bei Intenso finde ich nichts dazu.
Ich kann die SSD allerdings (noch eine Woche lang) reklamieren. Das werde ich tun, wenn die Zeit nicht reicht, das Problem vorher zu lösen – und dabei herausfinden, dass die SSD in Wirklichkeit nicht schuld ist.

b) Es ist erwiesen, dass die UEFI-Firmware des Rechners eine ältere ist als die, die sie sein könnte: älter als die, die mit dem letzten MacOS, mit dem er laufen kann, mitkam. Sie ist von 2016, die richtige wäre von 2019. Das ergab der Befehl

sudo dmidecode --type bios
Und: auf meinem (anderen) Macbook 1, wo die UEFI-FW von 2019 vorhanden ist, macht die SSD mit Manjaro in btrfs keinerlei Probleme. Also geht die Vermutung a) mit einiger Wahrscheinlichkeit in die richtige Richtung.

c) Es wurde schon versucht, die UEFI-FW des MB 4 zu aktualisieren, und zwar in Linux: Start von einem Live-Manjaro-System und dann der Terminal-Befehl

sudo fwupdmgr refresh
Das ergab:

WARNING: UEFI capsule updates not available or enabled in firmware setup
Also ließ sich die UEFi-Firmware so nicht aktualisieren.
Also müsste man erstmal einen Weg in die UEFI-Einstellungen finden, um dort irgendwie „Aktualisierungen zulassen” freizuschalten. Dieser Weg ist noch nicht gefunden.

d) Die andere Schiene wäre, ein MacOS aufzuspielen, mit dem die passende UEFI-FW automatisch mitkäme. Dann wäre das erledigt. Das MacOS würde man wieder runterschmeißen, aber die UEFI-FW würde bleiben.

Das habe ich versucht: bisher erfolglos, aber alle Möglichkeiten sind noch nicht ausgeschöpft.
Ich habe bisher 1x das letzte MacOS für diesen Rechner (10.13) installiert, aber nicht aus dem Internet, vom Apple-Server, sondern von einem Installationsstick, den ich noch hatte. Da war die gesuchte FW leider nicht dabei. Die Suche nach Software-Updates bei Apple brachte nichts; es gab nur uninteressante kleinere Sachen, dann nichts mehr.

Ich werde den Tipp von Daemon befolgen, das letzte MacOS (10.13) mal über Recovery direkt vom Apple-Server zu installieren. Das hatte irgendwann vor einiger Zeit, bei einer anderen Gelegenheit, mal nicht geklappt. Der Server war einfach tage-/wochenlang nicht zu erreichen: Zufall? Schikane?
Jetzt, vor ein paar Tagen, hatte ich diesbezüglich mehr Erfolg: auf eine leere Festplatte hat er mir 10.7 spendiert, das OS, mit dem der Rechner 2011 geliefert worden ist. Mein Plan ist, das upzugraden und zu sehen, ob bei irgendeinem Schritt die Firmware mitkommt. Ich habe schon 10.12 herunterladen können und kann es installieren.

d) Schade, dass die gestern gefundene bash-Konsole (ich weiß nicht, was das genau ist) mangels Kenntnissen nicht genutzt werden kann. Das sah mir sehr vielversprechend aus.

e) Die weiteren Tipps von euch halte ich im Auge und bedanke mich dafür.

Ich schaue weiter. Etwas Zeit brauche ich, dann berichte ich.
Grüße,
Peter

Daemon
Administrator
Administrator

Beitrag von Daemon »

HaseIgel hat geschrieben: Donnerstag 5. März 2026, 21:15 d) Schade, dass die gestern gefundene bash-Konsole (ich weiß nicht, was das genau ist) mangels Kenntnissen nicht genutzt werden kann. Das sah mir sehr vielversprechend aus.
Du weißt nicht was die bash Konsole ist? Das ist das was sich öffnet wenn du das Terminal öffnest. Unter Linux wird heutzutage öfters zsh genommen, aber ist eigentlich nichts anderes als eine Weiterentwicklung der Shell.

Die Bash ist einmal eine Programmier- bzw. Scriptsprache, als auch die Systemshell um irgendwas auf dem Rechner machen zu können wenn keine GUI da ist, wie wenn du dich z.B. per SSH auf einem Server anmeldest. Keine Ahnung wie ich das erklären soll. Das Terminal, die Konsole, nenne es wie du willst.

Allfred
Forum Held
Forum Held
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:

Beitrag von Allfred »

Du weißt nicht was die bash Konsole ist?
Jeder fängt mal an. Zum Glück kommt der Installer mit einer GUI, so daß der Umstieg aus der Windowswelt überhaupt klappt.
Die ersten Schrittchen sind dann Copy & Paste & beten. Ging allen so und auch mir fehlt der Grundkurs, weil man damit alles kaputt machen kann.
Es ist halt das mächtigste Werkzeug für den Administrator und oft fehlt beim Support das Feingefühl, weil, wenn man schon zu viel damit kaputt gemacht hat, übervorsichtig geworden ist. Es gibt dort keine "zurück" Taste.

Daemon
Administrator
Administrator

Beitrag von Daemon »

Das war nicht negativ gemeint falls es so rübergekommen ist.

Und ja, es gibt keine Zurück-Taste.

Da finde ich, und das ist auch eines der wenigen guten Sache, kann man in PowerShell (Microsoft) ein "-WhatIf" machen. Geht zwar auch nicht überall, aber oft. Da sieht man dann was passieren würde.

Themen Author
HaseIgel
Forum Kenner
Forum Kenner

Beitrag von HaseIgel »

Daemon hat geschrieben: Freitag 6. März 2026, 10:33 Das war nicht negativ gemeint falls es so rübergekommen ist.
Überhaupt nicht. Ich meinte mit „mangels Kenntnissen nicht genutzt werden kann” nur: schade, dass wir den genauen Befehl nicht kennen, den wir jetzt eingeben müssten: den Befehl: „Bitte UEFI-Firmware-Update-Möglichkeit freigeben”, so dass anschließend der Befehl

sudo fwupdmgr refresh
erfolgreich ausgeführt werden könnte.

Mit Terminal habe ich ja hier schon gearbeitet. Allerdings sah das, was sich auf dem Mac mit Apfel + „S” öffnete, noch wieder anders aus als das Terminal, das es ja bei Apple genauso gibt: noch strenger, urzeitlicher, alles strikt in schwarz und weiß. Also, es war nicht das bekannte „Terminal”-Fenster.
Antworten