SSD defekt? Thema ist als GELÖST markiert
-
HaseIgel
Themen Author - Forum Kenner

- CPU: 2,4 GHz Intel Core i5
- GPU: Intel HD Graphics 3000 512 MB
- Kernel: 6.6.54-2-MANJARO (64-bit)
- Desktop-Variante: KDE 6.1.5
- GPU Treiber: Intel HD Graphics 3000
- Has thanked: 80 times
- Been thanked: 7 times
SSD defekt?
Ein Hallo in die Runde.
Ich habe hier ein kleines Rätsel:
Bei einer fabrikneu eingebauten SSD mit einem frisch aufgespielten Manjaro KDE kommt beim Start eine der Fehlermeldungen
„Error: failure reading sector 0x88C140 from ‘hd1‘” und
„Error: you need to load the kernel first”
„alloc magic is broken at 0x87972c00: 0 Aborted”
„failed to boot both default and fallback entries”
oder nur das blinkende Fragezeichen für „kein Betriebssystem gefunden” (es ist ein MacBook 2011).
Wenn ich dieselbe SSD aber extern über einen SATA-USB-Adapter an das MacBook anschließe, startet Manjaro problemlos!
Dann habe ich noch Folgendes ausprobiert:
Ich habe ein anderes Linux (CachyOS) auf der (intern eingebauten) SSD installiert: ebenfalls Fehlermeldungen, startet nicht.
Ich habe erneut Manjaro auf der SSD installiert: startet nicht, dieselben FF-Meldungen.
Ich habe die Original-HDD wieder in das MacBook eingebaut und Manjaro von demselben Stick wie vorher installiert: alles wunderbar: startet und läuft ohne Problem.
Ich besitze, das zur Ergänzung, ein weiteres identisches MacBook mit exakt derselben SSD, zur gleichen Zeit gekauft. Dort läuft Manjaro seit langem und von Anfang an ohne Probleme.
Normalerweise würde ich sagen: die neue (nie woanders ausprobierte) SSD ist defekt. Aber wieso funktioniert sie und Manjaro startet, wenn sie nicht eingebaut, sondern extern über SATA-USB-Adapter angeschlossen ist?
Ergänzt: erst kommt eine der FF-Meldungen, dann das GRUB-Menü, und beim Startbefehl wieder eine Fehlermeldung, und dann wieder GRUB. Man dreht sich im Kreise.
Ist die fabrikneue SSD defekt, oder ist es ganz etwas anderes?
Grüße,
Peter
Ich habe hier ein kleines Rätsel:
Bei einer fabrikneu eingebauten SSD mit einem frisch aufgespielten Manjaro KDE kommt beim Start eine der Fehlermeldungen
„Error: failure reading sector 0x88C140 from ‘hd1‘” und
„Error: you need to load the kernel first”
„alloc magic is broken at 0x87972c00: 0 Aborted”
„failed to boot both default and fallback entries”
oder nur das blinkende Fragezeichen für „kein Betriebssystem gefunden” (es ist ein MacBook 2011).
Wenn ich dieselbe SSD aber extern über einen SATA-USB-Adapter an das MacBook anschließe, startet Manjaro problemlos!
Dann habe ich noch Folgendes ausprobiert:
Ich habe ein anderes Linux (CachyOS) auf der (intern eingebauten) SSD installiert: ebenfalls Fehlermeldungen, startet nicht.
Ich habe erneut Manjaro auf der SSD installiert: startet nicht, dieselben FF-Meldungen.
Ich habe die Original-HDD wieder in das MacBook eingebaut und Manjaro von demselben Stick wie vorher installiert: alles wunderbar: startet und läuft ohne Problem.
Ich besitze, das zur Ergänzung, ein weiteres identisches MacBook mit exakt derselben SSD, zur gleichen Zeit gekauft. Dort läuft Manjaro seit langem und von Anfang an ohne Probleme.
Normalerweise würde ich sagen: die neue (nie woanders ausprobierte) SSD ist defekt. Aber wieso funktioniert sie und Manjaro startet, wenn sie nicht eingebaut, sondern extern über SATA-USB-Adapter angeschlossen ist?
Ergänzt: erst kommt eine der FF-Meldungen, dann das GRUB-Menü, und beim Startbefehl wieder eine Fehlermeldung, und dann wieder GRUB. Man dreht sich im Kreise.
Ist die fabrikneue SSD defekt, oder ist es ganz etwas anderes?
Grüße,
Peter
-
Daemon
- Administrator

- CPU: 6082
- GPU: wtf
- Kernel: pre-linux
- Desktop-Variante: pre-linux
- GPU Treiber: hab keine
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 208 times
Re: SSD defekt?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist nicht die SSD sondern das MacBook defekt, bzw. der SSD Controller, oder der Anschluss.
Siamo con il nostro Dio Scuro
-
HaseIgel

-
Allfred
- Forum Held

- GPU:
- Kernel:
- Desktop-Variante:
- GPU Treiber:
- Has thanked: 78 times
- Been thanked: 28 times
Ich habe nur geraten, ob im TTP Modul oder im UEFI nur eine bestimmte, (gesicherte ?) Startpartition zugelassen wird. Daher startet Grub kann aber nicht auf seine Startpartition vereisen... wie gesagt, nur eine Vermutung.
-
gosia
- Forum Held

- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- GPU Treiber: i915
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 610 times
Hallo Peter,
https://forum.manjaro.org/t/installatio ... hd1/179538
gibt es eine lange Diskussion zu einem sehr ähnlichen Fehler. Vielleicht helfen die dortigen Ansätze - oder gar die Lösung
https://forum.manjaro.org/t/installatio ... /179538/44
weiter.
viele Grüsse gosia
hierHaseIgel hat geschrieben: Sonntag 15. Februar 2026, 17:57 „Error: failure reading sector 0x88C140 from ‘hd1‘”
https://forum.manjaro.org/t/installatio ... hd1/179538
gibt es eine lange Diskussion zu einem sehr ähnlichen Fehler. Vielleicht helfen die dortigen Ansätze - oder gar die Lösung
https://forum.manjaro.org/t/installatio ... /179538/44
weiter.
viele Grüsse gosia
-
LaGGGer
- Forum Held

- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Has thanked: 205 times
- Been thanked: 350 times
Was ist das denn für ein MacBook? Wenn es ein McBook Air könnte das helfen. Die Air Version gibt es seit 2008:
https://superuser.com/questions/1870854 ... rnal-drive
Weiter unten im Beitrag hinter 1 Answer wird der Vorgang erklärt.
https://superuser.com/questions/1870854 ... rnal-drive
Weiter unten im Beitrag hinter 1 Answer wird der Vorgang erklärt.
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
-
HaseIgel

'tschuldigung, ich habe mal wieder nicht gesehen, dass da schon mehr Antworten gekommen waren.
Ich teste jetzt mal die Tipps mit den Installationsvarianten und melde mich wieder.
P.
Ich teste jetzt mal die Tipps mit den Installationsvarianten und melde mich wieder.
P.
-
HaseIgel

Also: der Schuldige war schnell gefunden (dank Gosias Link-Hinweisen), aber eine einleuchtende Erklärung, warum er der Schuldige ist, wird (für mich) schwierig:
Ohne alles im Detail zu studieren und zu verstehen, habe ich einfach nochmal neu installiert, aber diesmal mit ext4 statt btrfs. Und? Alles normal: startet, lebt, lächelt.
Dann erneute Neu-Installation, diesmal wieder mit btrfs: startet nicht! Dieselben Fehlermeldungen.
Und zum x-ten Mal, jetzt wieder mit ext4: startet!
Es liegt am gewählten Dateisystem?! Aber btrfs wird doch von Manjaro seit ein paar Monaten als bester Standard empfohlen („vastly superior”) und ist bei der Installation voreingestellt!
Ohne alles im Detail zu studieren und zu verstehen, habe ich einfach nochmal neu installiert, aber diesmal mit ext4 statt btrfs. Und? Alles normal: startet, lebt, lächelt.
Dann erneute Neu-Installation, diesmal wieder mit btrfs: startet nicht! Dieselben Fehlermeldungen.
Und zum x-ten Mal, jetzt wieder mit ext4: startet!
Es liegt am gewählten Dateisystem?! Aber btrfs wird doch von Manjaro seit ein paar Monaten als bester Standard empfohlen („vastly superior”) und ist bei der Installation voreingestellt!
-
HaseIgel

Beides sind MacBookPro8.1 von 2011. Und auf dem ersten läuft, wie gesagt, Manjaro seit langem problemlos, aber eben mit ext4. Jetzt wollte ich das zweite einrichten, habe einfach die aktuellen Standardeinstellungen des Installers übernommen (btrfs), und: er startete damit nicht.
-
LaGGGer
- Forum Held

- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Has thanked: 205 times
- Been thanked: 350 times
Ja, das kenne ich. Warum beim Installieren von Manjaro da btrfs vorgewählt ist, bleibt auch für mich ein Rätsel.HaseIgel hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 17:44 Jetzt wollte ich das zweite einrichten, habe einfach die aktuellen Standardeinstellungen des Installers übernommen (btrfs), und: er startete damit nicht.
Da sollte imho ext4 stehen.
Wäre das so gewesen, hättest du diese Probleme nicht, wie du siehst.
°°
MfG LaGGGer
MfG LaGGGer
-
HaseIgel

Hm – aber was ist das hier:
Ich habe nochmal die Original-HDD in das MacBook eingebaut und Manjaro mit btrfs-Dateisystem installiert: läuft!!!
Also: man kann btrfs auf einer HDD nutzen, auf einer SSD nicht?!
Ich habe nochmal die Original-HDD in das MacBook eingebaut und Manjaro mit btrfs-Dateisystem installiert: läuft!!!
Also: man kann btrfs auf einer HDD nutzen, auf einer SSD nicht?!
-
HaseIgel

Da muss ich passen.Allfred hat geschrieben: Dienstag 17. Februar 2026, 21:30 Hängt die dysfunktionale btrfs Formatierung mit den IOMMU Einstellungen im UEFI zusammen?
-
HaseIgel

Also – Abhilfe ist geschaffen, aber die Verwirrung nimmt trotzdem zu:
Manjaro, installiert mit Dateisystem btrfs auf der SSD: läuft nicht (das war bekannt; das war die Eingangsfrage)
Manjaro, installiert mit Dateisystem ext4 auf der SSD: läuft – das ist die Abhilfe
Manjaro, installiert mit Dateisystem btrfs auf der HDD: läuft – das wäre eine weitere Abhilfe
Ferner:
CachyOS, installiert mit Dateisystem btrfs auf der SSD: läuft nicht (das war bekannt)
CachyOS, installiert mit Dateisystem btrfs auf der HDD: läuft (das war bekannt)
und jetzt habe ich noch probiert:
CachyOS, installiert mit Dateisystem ext4 auf der SSD: läuft auch nicht – anders als Manjaro!
Ist das noch normal? Könnte zusätzlich doch die SSD ein bisschen defekt sein, oder ist sie eine Mimose?
Manjaro, installiert mit Dateisystem btrfs auf der SSD: läuft nicht (das war bekannt; das war die Eingangsfrage)
Manjaro, installiert mit Dateisystem ext4 auf der SSD: läuft – das ist die Abhilfe
Manjaro, installiert mit Dateisystem btrfs auf der HDD: läuft – das wäre eine weitere Abhilfe
Ferner:
CachyOS, installiert mit Dateisystem btrfs auf der SSD: läuft nicht (das war bekannt)
CachyOS, installiert mit Dateisystem btrfs auf der HDD: läuft (das war bekannt)
und jetzt habe ich noch probiert:
CachyOS, installiert mit Dateisystem ext4 auf der SSD: läuft auch nicht – anders als Manjaro!
Ist das noch normal? Könnte zusätzlich doch die SSD ein bisschen defekt sein, oder ist sie eine Mimose?