Einrichtung von Backintime
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- GPU Treiber: i915
- Danksagung erhalten: 536 Mal
Re: Einrichtung von Backintime
Hallo Peter,
keine Ahnung ob du das noch machen willst, aber ich rate dir dringend noch einen Zeitplan auszuwählen. "Stündlich", "täglich", "wöchentlich". was weiss ich, je nach deinen Bedürfnissen. Muss man nicht machen, aber wenn, dann ist das der grosse Vorteil von Backintime, einmal einen Zeitplan eingerichtet und Du kannst es dann vergessen, weil Backintime brav im Hintergrund seine Arbeit macht. Ohne diws musst Du es von Hand anstossen. Vielleicht bist Du ja so ein ordentlicher Mensch, dass Du das nie vergisst, aber ich weiss es sehr zu schätzen, dass ich mich nicht drum kümmern muss, sondern mein Backintime schaufelt vollautomatisch alle zwei Tage sein Backup auf die externe Festplatte. Wie gesagt, nur ein unverbindlicher Tipp...
viele Grüsse gosia
keine Ahnung ob du das noch machen willst, aber ich rate dir dringend noch einen Zeitplan auszuwählen. "Stündlich", "täglich", "wöchentlich". was weiss ich, je nach deinen Bedürfnissen. Muss man nicht machen, aber wenn, dann ist das der grosse Vorteil von Backintime, einmal einen Zeitplan eingerichtet und Du kannst es dann vergessen, weil Backintime brav im Hintergrund seine Arbeit macht. Ohne diws musst Du es von Hand anstossen. Vielleicht bist Du ja so ein ordentlicher Mensch, dass Du das nie vergisst, aber ich weiss es sehr zu schätzen, dass ich mich nicht drum kümmern muss, sondern mein Backintime schaufelt vollautomatisch alle zwei Tage sein Backup auf die externe Festplatte. Wie gesagt, nur ein unverbindlicher Tipp...
viele Grüsse gosia
-
Themen Author - Forum Kenner
- CPU: 2,4 GHz Intel Core i5
- GPU: Intel HD Graphics 3000 512 MB
- Kernel: 6.6.54-2-MANJARO (64-bit)
- Desktop-Variante: KDE 6.1.5
- GPU Treiber: Intel HD Graphics 3000
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo nochmal, Gosia,
vielen Dank! Habe ich schon gesehen und angeschaltet – erstmal zum Test.
Ernst wird es aber erst, wenn ich diesen Rechner mit Manjaro zu meinem Hauptrechner mache und alle Daten usw. hier rüberschaffe. Erst wollte ich lernen, wie die Datensicherung geht.
Dann war da noch der andere Tipp: Betriebssystem und Daten auf zwei verschiedenen Partitionen ablegen. Das klingt gut. Muss ich aber auch erst schauen, wie das geht.
Gruß und Dank,
Peter
vielen Dank! Habe ich schon gesehen und angeschaltet – erstmal zum Test.
Ernst wird es aber erst, wenn ich diesen Rechner mit Manjaro zu meinem Hauptrechner mache und alle Daten usw. hier rüberschaffe. Erst wollte ich lernen, wie die Datensicherung geht.
Dann war da noch der andere Tipp: Betriebssystem und Daten auf zwei verschiedenen Partitionen ablegen. Das klingt gut. Muss ich aber auch erst schauen, wie das geht.
Gruß und Dank,
Peter
-
Liebe Leute,
lasst mich nochmal sagen: eure Hilfe schätze ich außerordentlich. Ich bin so in Linux schon von Null auf ein bescheidenes Niveau geklettert. Die Lernkurve ist aber immer noch steil.
Wenn mehrere von euch gleichzeitig auf eine Frage von mir antworten und mir Tipps geben, was ich ausprobieren soll, dann arbeite ich das ab, aber ich brauche meine Zeit. Wenn in euren Tipps Fachausdrücke vorkommen, muss ich die erst nachschlagen (ich will ja nicht rückfragen „was heißt das Wort?”). Ich kannte den Terminus „Codebox” nicht.
Es gibt in Erklärungen, die von alten Hasen geschrieben werden, auch generell in Tutorials, nicht nur Fachjargon, sondern häufig auch Stellen, wo ein Schritt weggelassen wird, weil der Autor ihn voraussetzt und gar nicht daran denkt, ihn zu erwähnen. – Eine Frage poste ich nur, wenn ich mich auch mit Kreuz- und Querlesen nicht alleine durchbeißen kann.
Und manchmal kann ich auch nicht Stunden am Stück immer weitermachen, sondern werde abgelenkt. Nach einer Pause, nach einer Nacht kommt auch plötzlich oft eine Idee oder eine Erleuchtung, oder der Zufall hilft. Er kann einem aber auch Streiche spielen:
Zufällig war wohl, als ich Timeshift eingerichtet habe, die Sicherungsplatte eingehängt, und zufällig war sie nie eingehängt, als ich dasselbe für Backintime machen wollte. Ich hatte noch nicht den Durchblick, dass man externe Medienträger bei Linux bei jedem Neustart neu „einhängen” muss, denn bei MacOS wird alles, was eingesteckt ist in den Rechner, automatisch gemountet.
Das Zitieren und das Setzen in die Codebox versuche ich nochmal. Und verbliebene Punkte, Tipps und Fragen kommen auch noch dran; niemand soll denken, er hätte etwas umsonst geschrieben.
Peter
lasst mich nochmal sagen: eure Hilfe schätze ich außerordentlich. Ich bin so in Linux schon von Null auf ein bescheidenes Niveau geklettert. Die Lernkurve ist aber immer noch steil.
Wenn mehrere von euch gleichzeitig auf eine Frage von mir antworten und mir Tipps geben, was ich ausprobieren soll, dann arbeite ich das ab, aber ich brauche meine Zeit. Wenn in euren Tipps Fachausdrücke vorkommen, muss ich die erst nachschlagen (ich will ja nicht rückfragen „was heißt das Wort?”). Ich kannte den Terminus „Codebox” nicht.
Es gibt in Erklärungen, die von alten Hasen geschrieben werden, auch generell in Tutorials, nicht nur Fachjargon, sondern häufig auch Stellen, wo ein Schritt weggelassen wird, weil der Autor ihn voraussetzt und gar nicht daran denkt, ihn zu erwähnen. – Eine Frage poste ich nur, wenn ich mich auch mit Kreuz- und Querlesen nicht alleine durchbeißen kann.
Und manchmal kann ich auch nicht Stunden am Stück immer weitermachen, sondern werde abgelenkt. Nach einer Pause, nach einer Nacht kommt auch plötzlich oft eine Idee oder eine Erleuchtung, oder der Zufall hilft. Er kann einem aber auch Streiche spielen:
Zufällig war wohl, als ich Timeshift eingerichtet habe, die Sicherungsplatte eingehängt, und zufällig war sie nie eingehängt, als ich dasselbe für Backintime machen wollte. Ich hatte noch nicht den Durchblick, dass man externe Medienträger bei Linux bei jedem Neustart neu „einhängen” muss, denn bei MacOS wird alles, was eingesteckt ist in den Rechner, automatisch gemountet.
Das Zitieren und das Setzen in die Codebox versuche ich nochmal. Und verbliebene Punkte, Tipps und Fragen kommen auch noch dran; niemand soll denken, er hätte etwas umsonst geschrieben.
Peter
-
- Forum Kenner
- CPU: Intel Core i5-10400
- GPU: NVIDIA GA106 [GeForce RTX 3060] und Intel CometLake-S GT2 [U
- Kernel: Immer den neuesten und den letzten LTS
- Desktop-Variante: XFCE - testing
- GPU Treiber: video-hybrid-intel-nvidia-prime
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Ich kenne mich zwar bei KDE nicht aus. Aber da es eine GUI ist, bei der man fast alles einstellen kann, würde es mich wundern, wenn man das automatische Einhängen von USB-Datenträgern nicht auch irgendwo aktivieren könnte.
-
- Forum Held
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X
- GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
- Kernel: 6.10
- Desktop-Variante: XFCE
- GPU Treiber: amdgpu im Kernel
- Danksagung erhalten: 290 Mal
-
- Forum Kenner
- CPU: Intel® Core™ i9-11900K
- GPU: NVIDIA GeForce RTX 3070
- Kernel: 5.15.150-1-MANJARO (64-bit)
- Desktop-Variante: KDE-Plasma 5.27.x
- GPU Treiber: NVidia 550.54.14
- Danksagung erhalten: 25 Mal
vielleicht auch nicht... IMHO kümmert sich Timeshift selbst um das einhängen seiner Sicherungpartition. Offenbar im Gegensatz zu BackinTime.
-
Schaut mal:
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 8.png (38.21 KiB) 134 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 9.png (12.39 KiB) 134 mal betrachtet
-
-
-
Anscheinend gelungen. War aber auch einfach, da alles zitiert wurde.
Wenn aber nur ein Satz aus einer Antwort zitiert werden soll, scheint es nicht zu funktionieren, den Satz zu markieren und anschließend auf das Zitat-Zeichen zu klicken. Denn es erscheint trotzdem der gesamte Text.
Ich sehe nur die Möglichkeit, erst das Zitat-Zeichen zu betätigen. Dann erscheint der gesamte Text. Und dann alles wegzulöschen, was man nicht zitieren will.
Oder?
Wenn aber nur ein Satz aus einer Antwort zitiert werden soll, scheint es nicht zu funktionieren, den Satz zu markieren und anschließend auf das Zitat-Zeichen zu klicken. Denn es erscheint trotzdem der gesamte Text.
Ich sehe nur die Möglichkeit, erst das Zitat-Zeichen zu betätigen. Dann erscheint der gesamte Text. Und dann alles wegzulöschen, was man nicht zitieren will.
Oder?
-
-
Das war jetzt der Tipp "beim Antworten in den (ganz unten / runterscrollen) angezeigten Ursprungsbeitrag klickst, den gewünschten Textteil markierst und dort wieder rechts auf den Zitat-Button klickst" aus Nr. 45.
Aber der funktioniert nur beim Antworten auf den letzten Beitrag.
Wenn man etwas aus einem früheren Beitrag zitieren möchte? Dann erst alles zitieren und das Unerwünschte löschen? Nur so?
Aber der funktioniert nur beim Antworten auf den letzten Beitrag.
Wenn man etwas aus einem früheren Beitrag zitieren möchte? Dann erst alles zitieren und das Unerwünschte löschen? Nur so?
-
- Forum Held
- CPU: Intel i5-3210M
- GPU: Intel HD 4000
- Kernel: 4.19
- Desktop-Variante: Openbox
- Danksagung erhalten: 536 Mal
Hallo Peter,
es gibt viele Wege ein externes Laufwerk automatisch einzuhängen. Ich bevorzuge /etc/fstab (bitte kreuz- und querlesen)
https://wiki.manjaro.org/index.php/Fstab
https://wiki.manjaro.org/index.php/Fsta ... _automount
für eventuell entstehende Fragen unbedingt einen neuen Thread aufmachen.
viele Grüsse gosia
wie schon andere erwähnten, nein, musst Du nicht.
es gibt viele Wege ein externes Laufwerk automatisch einzuhängen. Ich bevorzuge /etc/fstab (bitte kreuz- und querlesen)
für eventuell entstehende Fragen unbedingt einen neuen Thread aufmachen.
viele Grüsse gosia
-
- Forum Kenner
- CPU: i7-13700T
- GPU: UHD 770
- Kernel: LTS 6.6.x
- Desktop-Variante: KDE (Wayland)
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Hallo HaseIgel!
Deine Frage hier ist eigentlich schon gelöst, oder? Kurz zusammengefasst: Das Problem lag daran, dass die externe Platte nicht eingehängt war (auch wenn wir dich mehrmals nach dem entsprechenden Konsolenaufruf gefragt hatten). Außerdem gab es wohl Unklarheiten mit der Oberfläche von BackInTime, wodurch du den Ordner der eingehängten Festplatte nicht gefunden hast, weil du dich nicht ab Root (/) durchgeklickt hattest.
Ich hab eine kleine Bitte: Könntest du schauen, dass deine Beiträge möglichst zum Thema passen? Das hilft uns allen, den Überblick zu behalten. Ist eigentlich ganz easy: Ein Thread pro Thema.
Kleiner Tipp zur Formatierung: Über die Vorschaufunktion kannst du deinen Beitrag vor dem Absenden noch mal checken. Falls dann mal was nicht passt, kannst du es ja auch später korrigieren. Und wenn du mal um Konsolenausgaben gebeten wirst, wäre es echt cool, die ordentlich formatiert hier reinzustellen. Bisher waren die Ausgaben leider schwer lesbar.
Nach 10 Monaten im Forum ist das bestimmt kein Problem mehr, oder? Du hast ja sicher schon einiges gesehen, und die gängigen Formatierungen sind ja meistens recht einleuchtend. Wenn’s unleserlich bleibt, muss ich ehrlich sagen, dass ich mir das dann irgendwann nicht mehr antue und den Thread dann eher links liegen lasse.
Und übrigens, voll nett, dass du dich immer bedankst – dafür gibt’s ja den Button, den du auch schon benutzt hast.
Danke dir und weiterhin viel Spaß im Forum!
-
Vielen Dank, Gosia,gosia hat geschrieben: ↑Mittwoch 30. Oktober 2024, 23:18 es gibt viele Wege ein externes Laufwerk automatisch einzuhängen. Ich bevorzuge /etc/fstab (bitte kreuz- und querlesen)
... aber das ist mir, angesichts meines bescheidenen Wissenstands, noch zu anspruchsvoll. Das automatische Einhängen ließ sich im GUI (KDE Plasma) mit ein paar Klicks einrichten, und es funktioniert bereits. Das reicht mir erstmal für den täglichen Umgang.
Grüße,
Peter