Neuster Nvidia Treiber installieren

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Neuster Nvidia Treiber installieren

#1

Beitrag von arminius »

Hallo allerseits :)

Ich bin leider immer noch bei einer grossen Anzahl an Spielen die auf Directx12 laufen, von dem "Assertion Failed" Error betroffen.
Nun ist mir aufgefallen, dass auf meinem System nicht der neuste Nvidia Treiber installiert ist.

Wie gehe ich nun genau vor, wenn ich den neusten Treiber installieren will, ohne mir das System zu zerschiessen?
Angezeigt unter der Paketverwaltung werden mir folgende Pakete, wenn ich unter "nvidia" suche:

nvidia-settings
linux66-nvidia
mhwd-nvidia-470xx
nvidia-utils
mhwd-nvidia
egl-wayland
lib32-nvidia-utils
mhwd-nvidia-390xx

Wie ich sehe ist zurzeit der aktuelle Linux Treiber der "linux86-nvidia".

Und noch eine Frage, wenn ich schon dabei bin:
Seht ihr irgendwo ein Potential für einen Konflikt anhand der installierten Pakete, die bei mir in Spielen zu diesem "Assertion failed" Error führen könnte?

Der Error scheint im Zusammenhang mit Vulkan zu sein, irgend ein Pipeline Error. Falls erwünscht, kann ich die Fehlerausgabe auch gern posten.

ps : Ich hab noch folgendes eingegeben:

Code: Alles auswählen

mhwd -l                                                                                                                                                                                    ✔  32s  
> 0000:01:00.0 (0300:10de:2684) Display controller nVidia Corporation:
--------------------------------------------------------------------------------
                  NAME               VERSION          FREEDRIVER           TYPE
--------------------------------------------------------------------------------
          video-nvidia            2023.03.23               false            PCI
           video-linux            2018.05.04                true            PCI
     video-modesetting            2020.01.13                true            PCI
            video-vesa            2017.03.12                true            PCI
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#2

Beitrag von country »

Hi, hier https://wiki.manjaro.org/index.php/Conf ... hics_Cards steht alles wie man eine Nvidia Treiber installiert.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#3

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 16:00 Hi, hier https://wiki.manjaro.org/index.php/Conf ... hics_Cards steht alles wie man eine Nvidia Treiber installiert.
Kann ich das für die automatisierte Installation so ausführen? Was ist mit dem Treiber, der aktuell drauf ist? Muss ich den dann manuell installieren, damit es keine Konflikte oder Probleme gibt?

ps: Mittlerweile laufen selbst die Spiele, die ohne Probleme gingen, nicht mehr, obwohl ich nichts an der config geändert habe. Elex crash to desktop, Cyberpunk 2077 Freeze, Assertion Failed Errors bei quasi jedem Spiel.

Ich gehe ja mittlerweile von Hardware Defekten aus, das ist nicht mehr normal sowas.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#4

Beitrag von country »

Prüf mal erst ob deine Treiber aktuell sind, dein vorgehen ist falsch: entweder mit
(terminal eingabe)

Code: Alles auswählen

inxi -GMS
oder mit

Code: Alles auswählen

 glxinfo | grep OpenGL 
ich würde mir mal wünschen wenn man sich mal mit der materie terminal mal mehr informiert bzw mal das wiki von manjaro gründlich liest. manchmal lohnt es sich wirklich alles druchzulesen, nebenbei auch probieren (learing by doing)
arminius hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 16:11 Kann ich das für die automatisierte Installation so ausführen?
bisschen mutig sein und

Code: Alles auswählen

sudo mhwd -a pci nonfree 0300 
einfach mal im terminal abfeuern, linux ist sehr gesprächig. wie immer angaben ohne gewehr xD .... natürlich vorher wieder backups machen usw.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#5

Beitrag von arminius »

Ich bekomm folgende Aussage:

sudo mhwd -a pci nonfree 0300  1 ✘
[sudo] Passwort für <user>:
> Skipping already installed config 'video-nvidia' for device: 0000:01:00.0 (0300:10de:2684) Display controller nVidia Corporation


Scheint aktuell zu sein. Dennoch funktionieren bei mir die Spiele nicht, hab nur ärger und das seit ich den PC gekauft habe.
Ich glaub ich installier mal Windows und schau ob ich dann auch die ganzen Probleme habe.

Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 531
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#6

Beitrag von zompel »

Der neuste Treiber (550.67) ist gerade schon im testing branch
Wenn du noch ein paar Tage warten möchtest... ;)
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1557
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#7

Beitrag von LaGGGer »

arminius hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 11:48 Ich bin leider immer noch bei einer grossen Anzahl an Spielen die auf Directx 12 laufen, von dem "Assertion Failed" Error betroffen.
Directx 12 ist immer noch problematisch für manche Spiele unter Linux. Wenn es Probleme damit gibt, sollte man auf Directx 11 wechseln.

Am Treiber liegt es nicht, wie du es bereits herausgefunden hast:
arminius hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 20:43 > Skipping already installed config 'video-nvidia' for device: 0000:01:00.0 (03002684) Display controller nVidia Corporation
arminius hat geschrieben: ↑Samstag 23. März 2024, 16:11 ps: Mittlerweile laufen selbst die Spiele, die ohne Probleme gingen, nicht mehr, obwohl ich nichts an der config geändert habe. Elex crash to desktop, Cyberpunk 2077 Freeze, Assertion Failed Errors bei quasi jedem Spiel.
Ich bin vorsichtig wenn jemand behauptet "ich hab nix gemacht". Irgendeine Software installiert kann schon reichen.
Wenn du nichts geändert hast, kann es nur deine Installation sein oder es liegt ein Hardwaredefekt vor.

Vielleicht hast du Glück, teste mal ein anderes Proton, manchmal läuft eine niedrige Version besser als die neuste.

PS
Was für einen Kernel läuft denn bei dir?

Code: Alles auswählen

inxi -GMS
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#8

Beitrag von country »

..., zu klären wäre noch wie sich dieser besagte Error äußert, friert das spiel ein? sind das spiele aus der Steam Bibliotheke oder Lutris...? wo kommt der Error? bitte genaue beschreiben wie du vorgehst ...

Der Error scheint im Zusammenhang mit Vulkan zu sein, irgend ein Pipeline Error. Falls erwünscht, kann ich die Fehlerausgabe auch gern posten.
mach das mal ^

ps: die aktuelle version von nvidia

Code: Alles auswählen

550.54.14

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#9

Beitrag von arminius »

@LaGGGer:

Inwiefern problematisch? Worin äussert sich das?

Ich kann mir nicht vorstellen das quasi jedes Directx12 Spiel unter Linux "Assertion Failed Errors" wirft. Die Directx11 Spiele gehen zwar, aber die neusten Spiele funktionieren nur noch mehr unter Directx12. Leider kann man da nicht auf Directx11 mehr wechseln.

Das Directx11 Spiele ohne Probleme laufen, müsste eigentlich gegen einen Hardware Defekt sprechen. Rausfinden werde ich das wohl nur, wenn ich Windows11 installiere und es mal dort probiere.

Ich frage mich, ob ich wohl bereits bei der Installation ein Package mit installiert habe, welches einen Konflikt mit einem anderen Package auslösen könnte, da ich die "Assertion Failed Error" schon von Anfang an hatte.

Das einzige, was ich in letzter Zeit gemacht habe, ist das vorgeschlagene Update zu installieren.

Ob der neue Linux Driver die Probleme in den Griff bekommt? Ich weiss es nicht. Seit Dezember, als ich die Kiste gekauft und zusammengebaut habe, jedenfalls nicht...

Es ist jedoch einfach nur extrem nervig.

Hier die Ausgabe von inxi -GMS:

Code: Alles auswählen

System:
  Host: <gelöscht> Kernel: 6.6.19-1-MANJARO arch: x86_64 bits: 64
  Desktop: KDE Plasma v: 5.27.11 Distro: Manjaro Linux
Machine:
  Type: Desktop System: ASUS product: N/A v: N/A serial: <superuser required>
  Mobo: ASUSTeK model: ROG MAXIMUS Z790 FORMULA v: Rev 1.xx
    serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends v: 0801
    date: 12/08/2023
Graphics:
  Device-1: NVIDIA AD102 [GeForce RTX 4090] driver: nvidia v: 550.54.14
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.4 driver: X:
    loaded: nvidia gpu: nvidia resolution: 3840x1600~144Hz
  API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,nvidia,swrast
    platforms: gbm,x11,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: nvidia mesa v: 550.54.14
    renderer: NVIDIA GeForce RTX 4090/PCIe/SSE2
  API: Vulkan v: 1.3.279 drivers: nvidia surfaces: xcb,xlib

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#10

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Sonntag 24. März 2024, 13:50 ..., zu klären wäre noch wie sich dieser besagte Error äußert, friert das spiel ein? sind das spiele aus der Steam Bibliotheke oder Lutris...? wo kommt der Error? bitte genaue beschreiben wie du vorgehst ...

Der Error scheint im Zusammenhang mit Vulkan zu sein, irgend ein Pipeline Error. Falls erwünscht, kann ich die Fehlerausgabe auch gern posten.
mach das mal ^

ps: die aktuelle version von nvidia

Code: Alles auswählen

550.54.14
Nehmen wir zb. Horizon Zero Dawn, GOG. Ich erstelle ein Wineprefix, installiere per Lutris das Spiel in das Wineprefix und kopiere dann meist noch die nvngx.dll und _nvngx.dll in das Binary Verzeichnis des Spiels. Falls die nvngx_dlss.dll nicht im Hauptverzeichnis ist, kopiere ich diese ebenfalls noch mit rein, die DLL habe ich von Techpowerup runtergeladen:
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/

Cyberpunk2077 läuft zwar, aber nach kurzer Zeit Freeze. Dlss kann ich nur nutzen, wenn ich die erwähnten DLLs in das Binary Verzeichnis kopiere. Sonst ist die Option nicht vorhanden im Spiel. Je nach Spiel kann das Spiel dadurch auch crashen. Aber da ich das dann immer mache und trotzdem Crashes vorkommen, frage ich mich, ob ich noch andere dlls mitkopieren müsste?

ps : Die Version sollte laut inxi Ausgabe aktuell sein.
Zuletzt geändert von arminius am Sonntag 24. März 2024, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#11

Beitrag von country »

Hab einiges übersehen,
country hat geschrieben: ↑Sonntag 24. März 2024, 13:50 arminius hat geschrieben: ↑2024-03-23 16:11:10
ps: Mittlerweile laufen selbst die Spiele, die ohne Probleme gingen, nicht mehr, obwohl ich nichts an der config geändert habe. Elex crash to desktop, Cyberpunk 2077 Freeze, Assertion Failed Errors bei quasi jedem Spiel.
deaktivere mal testweise Composition Pipeline und full compositioin Pipline, falls aktiv,
Bildschirmfoto vom 2024-03-24 13-55-53.png
Bildschirmfoto vom 2024-03-24 13-55-53.png (120.05 KiB) 379 mal betrachtet
um Änderung dauerhaft zu machen musst du sudo nvidia-settings ausführen, haken raus und auf Apply klicken.

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#12

Beitrag von arminius »

Diese Packages habe ich bei der Installation mitinstalliert. Ist dort etwas, was ich nicht hätte installieren sollen?

Code: Alles auswählen

sudo pacman -Sy
sudo pacman -S wine-staging winetricks
sudo pacman -S giflib lib32-giflib libpng lib32-libpng libldap lib32-libldap gnutls lib32-gnutls mpg123 lib32-mpg123 openal lib32-openal v4l-utils lib32-v4l-utils libpulse lib32-libpulse alsa-plugins lib32-alsa-plugins alsa-lib lib32-alsa-lib libjpeg-turbo lib32-libjpeg-turbo libxcomposite lib32-libxcomposite libxinerama lib32-libxinerama ncurses lib32-ncurses opencl-icd-loader lib32-opencl-icd-loader libxslt lib32-libxslt libva lib32-libva gtk3 lib32-gtk3 gst-plugins-base-libs lib32-gst-plugins-base-libs vulkan-icd-loader lib32-vulkan-icd-loader cups samba dosbox

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#13

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Sonntag 24. März 2024, 14:00 Hab einiges übersehen,
country hat geschrieben: ↑Sonntag 24. März 2024, 13:50 arminius hat geschrieben: ↑2024-03-23 16:11:10
ps: Mittlerweile laufen selbst die Spiele, die ohne Probleme gingen, nicht mehr, obwohl ich nichts an der config geändert habe. Elex crash to desktop, Cyberpunk 2077 Freeze, Assertion Failed Errors bei quasi jedem Spiel.
deaktivere mal testweise Composition Pipeline und full compositioin Pipline, falls aktiv, Bildschirmfoto vom 2024-03-24 13-55-53.png

um Änderung dauerhaft zu machen musst du sudo nvidia-settings ausführen, haken raus und auf Apply klicken.
Ist bereits beides deaktiviert bei mir.

Irgendwie ist es echt strange. Habe gestern noch ein Spiel spielen können, und kaum hab ich Elex erneut getestet, hats auch wieder gestartet.
Auch dort, nichts geändert an der config

Meine Lutris Systemvariablen, die für jedes Spiel gültig sind:
ENABLE_VKBASALT 1
PROTON_ENABLE_NVAPI 1
PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU 0
VKD3D_CONFIG dxr11
__GL_SHADER_DISK_CACHE_PATH <leer, gebe jeweils den Pfad zum Spiel ein wenns ein Directx11 Spiel ist.>

Sind die Variablen ok so? Oder habt ihr andere Systemvariablen aktiv?
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#14

Beitrag von country »

mehr infos zu vulkan damit

Code: Alles auswählen

vulkaninfo
das ganze dlss gedönns würde ich abstellen (läuft nichtmal auf windows wie es soll) :D


und
PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=1 PROTON_ENABLE_NVAPI=0

VKD3D_CONFIG dxr11 < weg damit

Themen Author
arminius
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2022, 13:39
CPU: Intel I9-14900K
GPU: PNY 4090 OC
Kernel: 6.6.8-2-MANJARO
Desktop-Variante: KDE Plasma
GPU Treiber: Nvidia 12.545.29.06
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neuster Nvidia Treiber installieren

#15

Beitrag von arminius »

country hat geschrieben: ↑Sonntag 24. März 2024, 14:14 mehr infos zu vulkan damit

Code: Alles auswählen

vulkaninfo
das ganze dlss gedönns würde ich abstellen (läuft nichtmal auf windows wie es soll) :D


und
PROTON_HIDE_NVIDIA_GPU=1 PROTON_ENABLE_NVAPI=0

VKD3D_CONFIG dxr11 < weg damit
Hab ich entfernt. Will aber trotzdem noch nachfragen - warum löschen? Ich dachte das wäre für Raytracing wichtig?

DLSS finde ich super. Ich hab zwar eine 4090 aber wenn man dlss verwendet, kann man die settings meist auch sehr hoch - ultra stellen und hat in den meisten fällen eine grandiose FPS. Den Unterschied merk ich nicht zwischen nativ und der verwendung von dlss mit preset qualität. Es gibt ja jetzt auch die möglichkeit auf dlaa umzustellen, doch mit meiner Auflösung bemerke ich auch von AA nichts, ziehe daher immer noch dlss vor.

Mir ist noch was in den sinn gekommen - Ich hab ja für die Netzwerkkarte mal die linux66-headers installiert. Muss ich das auf linux68-headers manuell updaten?
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“