IDLE installieren?

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten

Themen Author
Holger63
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 08:55
CPU: Intel i3
GPU: GeForce 8400 GS
Kernel: 5.10.36-2
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nvidia 340.108
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

IDLE installieren?

#1

Beitrag von Holger63 »

Hallo,

nach längerer Zeit habe ich mal wieder Manjaro gestartet und alles
Upgedatet. Ich möchte mich zwischendurch mal etwas an Python versuchen,
mir fehlt aber irgendwie IDLE, Python ist aktuell mit der Version 3.10, Tkinter sollte drauf sein(?)

Code: Alles auswählen

[holger@holger-ms7708 ~]$ python
Python 3.10.10 (main, Mar  5 2023, 22:26:53) [GCC 12.2.1 20230201] on linux
Welchen Vor- oder Nachteil hätte eigentlich Charm gegenüber IDLE? PyCharm ist ja sehr üppig...
Und was wäre da zu bevorzugen, PyCharm Community mit 1,8GB Flatpack oder PyCharm
aus den offiziellen Repositories mit knapp 1GB?

Ich bin da noch völlig ahnungslos was das Thema angeht. Habe zwar vor Jahren mal eine ganz kleine
Applikation geschrieben aber das sehr wenige ist auch geistig wieder völlig weg...

Hintergrund der Geschichte ist dass ich für meine Frau etwas machen will, die hätte gern kleine
Spiele die sie bei ihrer Arbeit in einem Alten- und Pflegeheim mit den Senioren spielen kann,
große Fernseher haben die da genug, Whiteboards sind eher Mangelware. Als erstes würde ich mich
an Galgenmännchen/Hangman versuchen, wurde ja schon öfter umgesetzt aber bei dem einen
hapert es da und beim anderen gefällt das nicht usw...
Hat man dann den ein oder anderen fertigen Code kann ich mich damit beschäftigen und ggf entsprechend
abändern, so der erste Plan ;-)
Viele Grüße
Holger

maroco
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 29. November 2019, 08:07
CPU: Dual Core Intel Core i5-7200U
GPU: Intel HD Graphics 620
Kernel: 6.6
Desktop-Variante: IceWM
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: IDLE installieren?

#2

Beitrag von maroco »

Hallo Holger63,

mit Python hast du automatisch auch IDLE installiert (/usr/bin/idle), allerdings bringt das Paket keinen Starter mit, IDLE erscheint also nicht im Startmenü. Du kannst dir entweder selbst eine .desktop-Datei erstellen oder IDLE manuell mit dem Befehl "idle" starten.

Auch das Modul tkinter ist bereits enthalten und kann in Programmen mit

Code: Alles auswählen

import tkinter
importiert werden.

Mit PyCharm habe ich leider keine Erfahrung, da ich meine kleinen Python-Skripte entweder in IDLE oder – meistens – im Texteditor schreibe.

Viel Spaß beim Programmieren!
maroco
MediaTerm, mein MediathekView-Client für die Kommandozeile: https://mediaterm.martikel.bplaced.net/

Themen Author
Holger63
Erfahrenes Foren Mitglied
Erfahrenes Foren Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 08:55
CPU: Intel i3
GPU: GeForce 8400 GS
Kernel: 5.10.36-2
Desktop-Variante: xfce
GPU Treiber: nvidia 340.108
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: IDLE installieren?

#3

Beitrag von Holger63 »

Danke, der IDLE Aufruf funktioniert. TKinter ist installiert, funktioniert auch
beim Aufruf eines Codes/Scripts.

PyCharm hab ich mal installiert, PyCharm Community (1,8GB) aus dem Flatpak startet TKinter
nicht, PyCharm aus den offiziellen Repositories (960MB) hat da keine Probleme.
Ein erster Vorteil von PyCharm ist dass dir Fehler angezeigt werden und auch gleichzeitig Änderungs-
bzw. Verbesserungsvorschläge gemacht werden, mehr kann ich da auch noch nicht sagen.
Viele Grüße
Holger
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“