Aktualisierungsproblem1: Grub & initramfs → nur alter Kernel nutzbar

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Aktualisierungsproblem1: Grub & initramfs → nur alter Kernel nutzbar

#1

Beitrag von nitja »

Seit einiger Zeit (zugegeben schon länger) bietet mir das Grub-Menü nur noch 2 alte Einträge (für 2 HDs) an. Der Rechner startet seither auch nur noch mit fallback-images. Grub-repair scheitert, genauso wie einen aktuellen Kernel (der als installiert aufgeführt wird) per cli in Nutzung zu bringen.
Die Aktualisierungen der Anwendungen u.s.w. werden trotzdem wirksam, nur halt die des Kernels nicht.
Ich schreibe dies auf einem anderen Rechner, da ich damit rechne / darauf hoffe, dass mir Hilfswillige auftragen, bestimmte (welche?) Protokolle, cls-Ausgaben, screen shots oder was auch immer das booten begleitet, hier herein zu stellen.
(Dieser Rechner hier hat ein anderes Aktualisierungsproblem, anderes Thema.)
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktualisierungsproblem1: Grub & initramfs → nur alter Kernel nutzbar

#2

Beitrag von nitja »

Heute habe ich, ohne dass ich weiß wie, das "Desktop"-System komplett abgeschossen (schreibe hier auf dem "Notebook"):
error: no such partition grub rescue :'(
… und keine Chance gefunden, wie das zu reparieren wäre. Alle gefundenen "Lösungen" werden nach kürzester Zeit blockiert.
Jetzt ist der Rechner seit einigen Stunden dabei, wenigstens von den anderen, "mount"baren Partitionen Kopien auf eine andere HD zu schreiben.
(Eigentlich wollte ich im Sommer noch 'was anderes machen als nur den Rechner neu zu konfigurieren.)

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Aktualisierungsproblem1: Grub & initramfs → nur alter Kernel nutzbar

#3

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

nitja hat geschrieben: ↑Freitag 19. Mai 2023, 15:14 Heute habe ich, ohne dass ich weiß wie, das "Desktop"-System komplett abgeschossen (schreibe hier auf dem "Notebook"):
error: no such partition grub rescue :'(
… und keine Chance gefunden, wie das zu reparieren wäre. Alle gefundenen "Lösungen" werden nach kürzester Zeit blockiert.
Jetzt ist der Rechner seit einigen Stunden dabei, wenigstens von den anderen, "mount"baren Partitionen Kopien auf eine andere HD zu schreiben.
(Eigentlich wollte ich im Sommer noch 'was anderes machen als nur den Rechner neu zu konfigurieren.)
Tja, da kann ich nur sagen: "Never touch a running System"

Und das alles nur wegen ein paar GB die dich gestört haben. War es das Wert?
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktualisierungsproblem1: Grub & initramfs → nur alter Kernel nutzbar

#4

Beitrag von nitja »

josefine_h hat geschrieben: ↑Freitag 19. Mai 2023, 16:09 Tja, da kann ich nur sagen: "Never touch a running System"
Und das alles nur wegen ein paar GB die dich gestört haben. War es das Wert?
Falsches Thema: Die "paar GB" (insgesamt wohl ~100) ließen sich schadlos löschen.
Das grub-Problem bestand unabhängig davon (weiter). Hatte aber nicht das "Booten" komplett vereitelt.
Wie heute Morgen die boot-partition geschlachtet wurde, weiß ich nicht, nur dass ist unübersehbar.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: Aktualisierungsproblem1: Grub & initramfs → nur alter Kernel nutzbar

#5

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

nitja hat geschrieben: ↑Freitag 19. Mai 2023, 16:21 ] Falsches Thema: Die "paar GB" (insgesamt wohl ~100) ließen sich schadlos löschen.
Das grub-Problem bestand unabhängig davon (weiter). Hatte aber nicht das "Booten" komplett vereitelt.
Wie heute Morgen die boot-partition geschlachtet wurde, weiß ich nicht, nur dass ist unübersehbar.
Eventuell kannst du ja mit chroot noch etwas retten:

Chroot funktioniert folgendermaßen:

Es kann sein das die folgenden Tools nicht auf dem Live Stick sind, daher musst du folgenden befehl als root zuerst ausführen:

Code: Alles auswählen

​pamac install manjaro-tools-base
Danach ebenfalls alles als root:

Code: Alles auswählen

​manjaro-chroot -a
Falls du mehrer Betiebssysteme installiert hast kommt eine Auswahl welches System du chrooten willst.

Nun Grub neu installieren:
​

Code: Alles auswählen

pacman -Syu grub
Wenn du EFI verwendest bitte diesen Befehl verwenden:
​

Code: Alles auswählen

grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=manjaro --recheck
Dann die Grub Konfiguration neu schreiben lassen:
​

Code: Alles auswählen

grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Die schnellsten Spiegelserver suchen:

Code: Alles auswählen

pacman-mirrors -f 5
Nun noch einmal Aktualisierungen abrufen

Code: Alles auswählen

​pacman -Syu
mit ​exit das System verlassen und neu starten.
Benutzeravatar

country
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1116
Registriert: Samstag 16. Oktober 2021, 02:12
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3060Ti
Kernel: up-to-date
Desktop-Variante: Cinnamon
GPU Treiber: RTX 3060Ti
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Aktualisierungsproblem1: Grub & initramfs → nur alter Kernel nutzbar

#6

Beitrag von country »

inxi -Fz?

versuch mal

Code: Alles auswählen

sudo pacman -S linux  

Code: Alles auswählen

mkinitcpio -P

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Aktualisierungsproblem1: Grub & initramfs → nur alter Kernel nutzbar

#7

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
nitja hat geschrieben: ↑Freitag 19. Mai 2023, 15:14 Heute habe ich, ohne dass ich weiß wie, das "Desktop"-System komplett abgeschossen (schreibe hier auf dem "Notebook"):
error: no such partition grub rescue :'(
… und keine Chance gefunden, wie das zu reparieren wäre. Alle gefundenen "Lösungen" werden nach kürzester Zeit blockiert.
Jetzt ist der Rechner seit einigen Stunden dabei, wenigstens von den anderen, "mount"baren Partitionen Kopien auf eine andere HD zu schreiben.
(Eigentlich wollte ich im Sommer noch 'was anderes machen als nur den Rechner neu zu konfigurieren.)
Mir ist nicht klar was Du alles versucht hast, mein Rat, da hier nichts nachvollziebar ist, installiere neu. Geht schneller und Du kannst im Sommer Urlaub machen. Die alten Daten übernimmst Du, indem Du die (alte) Home nicht anfasst => etwas anders = Home als Home einbinden, nicht überschreiben, nicht partitionieren.

Gruß
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktualisierungsproblem1: Grub & initramfs → nur alter Kernel nutzbar

#8

Beitrag von nitja »

Dank Euch, hilft aber nicht (mehr).
All die Vorschläge hatte ich auch schon "gefunden", bin aber seit gestern frühmorgens mit jedem Versuch damit an die Wand gefahren.
Das Nächste war dann doch eine Neu-Installation vom Life-Stick über die bestehende zu versuchen, womit mir (vor Jahren) gelungen ist, die Arbeitsdateien und diejenigen für die Konfiguration des Systems und der Anwendungen unbeschadet zu übernehmen.
Was bisher problemlos, aber nun gar nicht mehr ging war die Installation in "manuell angelegte Partitionen". Die 2-TB-Platte, auf der ich seit Montag Platz frei gemacht hatte, um nun (endlich) Timeshift-Snapshots unterbringen zu können, hat (natürlich) eine GUID-Partitionstabelle, die neben dem efi- auch legacy-booten erlaubt. Das efi-Geraffel habe ich "wie der Teufel das Weihwasser" gemieden und verstehe es womöglich bis heute nicht.
Schließlich war die einzig verbliebene Option, die intakten bisherigen Partitionen - root, home und "extra" (die bis vor 15? Jahren dazu diente Daten/Projekte und etliche Einstellungen, z.B. mozilla-Profile, mit dem damals noch parallel zu ubuntu laufenden M$-Windows zu teilen) in den für die backups frei geräumten Platz zu kopieren. (Hat für die knapp 600 GB den Rest des Tages und ⅔ der Nacht gebraucht.) … um dann den Installer mit der bis dahin gemiedenen Option (freien Platz benutzen) einfach machen zu lassen.
Obwohl ich den efi-boot im bios deaktiviert hatte, machte er genau das: Das ganze freie TB mit einer einzigen efi-Partition zu geklatscht und die komplette Grund-Installation unstrukturiert da rein gegossen. Dazu hat er noch den <user>, den ich im Installationsdialog angegeben hatte, heimlich in <user>1 umbenannt und so auch sein home-Verzeichnis. Seither kämpfe ich damit, die schreiend bunten und unglaublich viel Platz verschwendenden Dekorationen weg zu konfigurieren und die im Grau-Sumpf untergehenden Steuerelemente in dezenter Farbigkeit wieder unangestrengt nutzbar zu machen. (Ich war aber auch neugierig geworden, ob bei den vielen Neuerungen nicht doch Nützliches / bisher Vermisstes dabei sein könnte.)
Hauptproblem ist derzeit, das "root" nach jedem Systemstart wieder meint, dass ihm die backup-Partitionen gehören und ich also jedes Mal den Benutzer wechseln muss und mein "Administrator" keine bleibenden Einstellungen für die Programme, wie z.B. die Dateiverwaltung speichern kann. Die Passcodes muss ich (gefühlt?) mindestens 100 Mal täglich eintippen → brauche demnächst eine neue Tastatur. Während die anderen Platten beim Neustart des Systems sichtbar bleiben, muss die 2. Hälfte der ersten Platte jedesmal erst wieder händisch eingehängt und mit zweimaligem Benutzerwechsel übernommen werden.
Langsam wachsen da Zweifel, ob das TB wegen des sxxxx-efis auf Dauer nicht vernünftig nutzbar wird. Aber da sollte dann die fstab helfen?
Und wie weit ich mit gtk4 und dem gnome komme, der immer verbohrter meint, das er besser weiß, was der user will als dieser selbst, muss ich auch erst sehen. Für gtk3 hatte ich noch alle .css-Dateien und assets angepasst, aber das war auch schon eine Viecherei. Und für gtk4 gibt's ja noch nicht mal so etwas wie Themix / oomox.
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktualisierungsproblem1: Grub & initramfs → nur alter Kernel nutzbar

#9

Beitrag von nitja »

Na super! >:(
oomox, was wenigstens für die gtk2…3-Anteile der Themen geholfen hatte, lässt sich nicht mehr installieren:
pamac bricht sehr schnell mit Fehler ab.
Hier wird's dann zunächst DE-spezifisch also … → "Manjaro Gnome Edition"
Was bleibt dann noch zum Themen bauen?
Fertige Themen hatten mich bisher nicht überzeugt. Aber schlimmer: es scheint für Manjaro/Gnome keine (mehr?) zu geben.
… was mich davon überzeugt, ein anderes DE zu suchen.
… und wenn das nichts bringt, sogar einen Ersatz für Manjaro.
Benutzeravatar

Themen Author
nitja
Forum Kenner
Forum Kenner
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 14:06
Wohnort: München
CPU: Intel® Pentium® Gold G5600 × 4
GPU: Intel® UHD Graphics 630 (CFL GT2)
Kernel: Linux 6.6.3-1-MANJARO
Desktop-Variante: GNOME 45.1
GPU Treiber: Intel® CoffeeLake-S GT2 i915
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aktualisierungsproblem1: Grub & initramfs → nur alter Kernel nutzbar

#10

Beitrag von nitja »

Gestern habe ich den zunächst zurückgestellten Plan B reaktiviert:
Die intakte "Alt"-Installation vom Notebook auf den Hauptrechner umziehen.
Schaut super aus, funktioniert aber nicht vollständig.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“