Fehlende Pakete in /dev/sda1 Thema ist als GELÖST markiert

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Benutzeravatar

LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1555
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire Nitro+ AMD Radeon RX 7700 XT
Kernel: 6.8
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: amdgpu im Kernel
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Fehlende Pakete in /dev/sda1

#16

Beitrag von LaGGGer »

Tuemmler hat geschrieben: ↑Freitag 14. April 2023, 11:41 Auszug aus der Terminalausgabe:
Unable to read the contents of this file system!
Because of this some operations may be unavailable.
The cause might be a missing software package.
The following list of software packages is required for fat32 file system support: dosfstools, mtools.
Tuemmler hat geschrieben: ↑Freitag 14. April 2023, 11:41 Übersetzt: Die folgende Liste von Softwarepaketen ist für die Unterstützung des Fat32-Dateisystems erforderlich: dosfstools, mtools.
Die Fehlermeldung habe ich auch wenn ich mit einem Live-Medium auf mein Installiertes Betriebssystem zugreife.
Das scheint also normal zu sein. Hat nix mit dem Bios zu tun.

Man könnte, um die Fehlermeldung abzustellen, auch temporär auf dem Life-Medium die fehlenden Pakete installieren.
K.A. warum das nicht dabei ist.
Getestet habe ich das mit der Minimal Version von Manjaro XFCE.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2251
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Fehlende Pakete in /dev/sda1

#17

Beitrag von gosia »

Hallo Tuemmler,
tut mir leid, auch in der Wiederholung verstehe ich nicht, wie Du aus den Meldungen schliesst, es sei im BIOS gewerkelt wurden, was auch immer Du damit meinst. Aber ich muss ja nicht alles verstehen ;) zumal ich ebenfalls der Meinung bin, dass es am besten und schnellsten wäre, wenn FainerReff sein System neu aufsetzt. Man könnte mühsam und lange nach allen fehlenden oder veralteten Paketen suchen, ohne die Gewissheit zu haben, alles wieder ordentlich hinzukriegen.
Bin eigentlich nicht so sehr für Neuaufsetzen, aber es gibt Situationen, in denen nur dies ein sauberes Sytem garantiert.

viele Grüsse gosia

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Fehlende Pakete in /dev/sda1

#18

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
zwar aus Ubuntu
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/
aber der Zusammenhang zwischen BIOS / UEFI und Partitionen erscheint deutlich?

Unabhängig davon, ob ein EFI-Boot reparabel ist (und das wäre es) neige ich ebenfalls dazu, das System neu aufzusetzen. Es geht schneller als hier die Probleme zu versuchen zu lösen. Dies hängt auch mit den kenntnissen des TE zusammen.

Gruß

Themen Author
FainerReff
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 11:17
CPU: Intel Core i5-10400
GPU: VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation CometLak
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: fxce
GPU Treiber: Kernel driver in use: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlende Pakete in /dev/sda1

#19

Beitrag von FainerReff »

Hallo in die Runde,
jepp, der Expert:innen Rat ist ja wohl einstimmig für Neuinstallation. Wahrscheinlich auch das einfachste.

Ganz vielen Dank für euer Mitdenken und eure Hinweise.

Zur Neuinstallation. Ich hatte bisher den Assistenten machen lassen. Mir scheint es aber besser, die Patitionierung Benutzerdefiniert zu machen und für /home eine eigene Parition zu erstellen.
Was eine swap-Partition angeht - scheint mir Geschmackssache zu sein, oder? Wenn man die nicht hat, aber die root-Partition groß genug ist, legt sich da selbstständig eine swap-file an, wenn es nötig ist. Hab ich das richtig verstanden?
Oder würdet ihr da was empfehlen?

Als Anleitung für Installation incl. das manuelle Paritionieren finde ich: https://atanasrusev.com/2020/04/06/hard ... nux-setup/ ganz gut.
Also viele Grüße

Benutzer 1635 gelöscht

Re: Fehlende Pakete in /dev/sda1

#20

Beitrag von Benutzer 1635 gelöscht »

Moin Moin,
FainerReff hat geschrieben: ↑Samstag 15. April 2023, 20:05 Als Anleitung für Installation incl. das manuelle Paritionieren finde ich: https://atanasrusev.com/2020/04/06/hard ... nux-setup/ ganz gut.
Was hast Du gegen das Manjaro-Wiki? https://wiki.manjaro.org/index.php/Main_Page/de

Abegeshen davon, würde ich im Vorfeld eine manuelle Partitionierung bevorzugen. Geparted https://gparted.org/ macht es möglich. Ist darüberhinaus auf jedem Live-System vorhanden.

Partition 1: Systempartition = Root = /
Partition 2: Home = persönlichen Ordner
Restliche Partitionen aufteilen nach Bedarf.

Gruß
Benutzeravatar

gosia
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 2251
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 13:33
CPU: Intel i5-3210M
GPU: Intel HD 4000
Kernel: 4.19
Desktop-Variante: Openbox
GPU Treiber: i915
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Fehlende Pakete in /dev/sda1

#21

Beitrag von gosia »

Hallo FainerReff,
FainerReff hat geschrieben: ↑Samstag 15. April 2023, 20:05 Was eine swap-Partition angeht - scheint mir Geschmackssache zu sein
oh je, nicht ganz, sondern kommt drauf an. Wenn Du Hibernation möchrest, dann brauchst Du Swap. Gibt noch mehr Gründe, vielleicht siehst Du dir mal diese Seite an
https://wiki.manjaro.org/index.php/Swap
FainerReff hat geschrieben: ↑Samstag 15. April 2023, 20:05 die root-Partition groß genug ist, legt sich da selbstständig eine swap-file an
Hm, könnte sein, dass Du systemd-swap meinst, wird auch auf der Seite beschrieben. Aber auch das musst Du einrichten, so vollautomatisch magisch ohne dein Zutun geht das nicht.

viele Grüsse gosia

Themen Author
FainerReff
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 11:17
CPU: Intel Core i5-10400
GPU: VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation CometLak
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: fxce
GPU Treiber: Kernel driver in use: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlende Pakete in /dev/sda1

#22

Beitrag von FainerReff »

Okay, Leute,
dann will ich mich mal dran machen.
Danke auch nochmal für die weiterführenden Hinweise.
Viele Grüße

Themen Author
FainerReff
Neues Foren Mitglied
Neues Foren Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 12. April 2023, 11:17
CPU: Intel Core i5-10400
GPU: VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation CometLak
Kernel: 6.1
Desktop-Variante: fxce
GPU Treiber: Kernel driver in use: i915
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlende Pakete in /dev/sda1

#23

Beitrag von FainerReff »

Okay, hat funktioniert. Und so super aufwändig ist die Installation ja dann auch nicht.

Was ich sehr hilfreich finde, ist der Artikel aus dem Installations-Wiki über die versteckten dot.-Dateien. Das wusste ich vorher gar nicht, und spart echt eine Menge Zeit.
Z.B. habe ich .thunderbird in das neue /home kopiert und meine ganze Konfiguration war da.

Also noch mal vielen Dank. Ihr habt einem "Newb" echt weitergeholfen.
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“