SMS Empfang

Hilfe bei der Installation von Manjaro Linux!
Antworten
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

SMS Empfang

#1

Beitrag von LaGGGer »

Hallo
Weis das vielleicht jemand? Geht SMS Emfang mit Majaro überhaupt? Im www findet man nicht viel darüber.
Es geht wohl mit der Fritzbox und Fritzffon, aber SMS`s werden da vorgelesen, das funktioniert auch. Aber das kann ich nicht gebrauchen.
Gibt es ein Programm das mir die SMS, wie bei einem Smartphone, direkt auf meinen Manjaro Desktop bringt? In lesbarer Form? Es geht mir auch nur um SMS Empfang, kein senden.

PS. Es geht mir nicht darum, SMS mit meinem Smartphone zu empfangen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: SMS Empfang

#2

Beitrag von djeli »

Moin
Mobilfunk oder Festnetz ?

Festnetz nur wenn das Telefon SMS unterstützt,dann bleibt noch die Frage wie abfragen(Fritzbox)?
Wird teilweise als Sprachnachricht behandelt,was nicht gewollt ist.
Sie erhalten Anrufe von der 01930100? Das ist der Telekom SMS-Service zum Vorlesen einer Nachricht, die Sie auf Ihrem Festnetz-Telefon nicht empfangen.Bei anderen Anbietern natürlich eine andere nummer.

Mobil über (Telefon Programm aufn Rechner),aber nur wenn das Mobilgerät abgefragt wird.
Direkte anzeige bei eingang aufn Rechner wüßte Ich jetzt auch nicht.
Bei Rechnern mit Sim-Karte (laptop,eigene Rufnummer) sieht es anders aus.

Benutzer 1541 gelöscht

Re: SMS Empfang

#3

Beitrag von Benutzer 1541 gelöscht »

LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Februar 2023, 11:09 Hallo
Weis das vielleicht jemand? Geht SMS Emfang mit Majaro überhaupt? Im www findet man nicht viel darüber.
Es geht wohl mit der Fritzbox und Fritzffon, aber SMS`s werden da vorgelesen, das funktioniert auch. Aber das kann ich nicht gebrauchen.
Gibt es ein Programm das mir die SMS, wie bei einem Smartphone, direkt auf meinen Manjaro Desktop bringt? In lesbarer Form? Es geht mir auch nur um SMS Empfang, kein senden.

PS. Es geht mir nicht darum, SMS mit meinem Smartphone zu empfangen.
Das funktioniert unter KDE mit KDE-Connect, ob es für XFCE und Co. auch so etwas gibt kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht kannst du es sogar unter XFCE installieren...
Benutzeravatar

djeli
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 903
Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 12:12
GPU:
Kernel:
Desktop-Variante:
GPU Treiber:
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: SMS Empfang

#4

Beitrag von djeli »

Schau mal hier
viewtopic.php?t=969
war für Sim-Karte im Labtop

Benutzer 1534 gelöscht

Re: SMS Empfang

#5

Beitrag von Benutzer 1534 gelöscht »

Es gibt in den offiziellen Repos Programme z.B. android-messages-desktop dort kann man SMS senden und empfangen.

https://www.zdnet.de/88335521/android-m ... erfuegbar/

Dann gibt es noch smstools3 dazu benötigt man aber ein GSM Modem, Anleitungen gibt es im Internet zu finden.

Dann gibt es noch whatsapp-for-linux
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: SMS Empfang

#6

Beitrag von LaGGGer »

Danke für eure Antworten.
djeli hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Februar 2023, 13:18 Mobilfunk oder Festnetz ?
Festnetz nur wenn das Telefon SMS unterstützt,dann bleibt noch die Frage wie abfragen(Fritzbox)?
Wird teilweise als Sprachnachricht behandelt, was nicht gewollt ist.
Geht mir nur ums Festnetz. Ansonsten würde ich mein Smartphone nehmen ↓
LaGGGer hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Februar 2023, 11:09 Es geht mir nicht darum, SMS mit meinem Smartphone zu empfangen.
Wie gesagt, SMS Empfang soll laut AVM mit meiner Fritz!Box (6591 Cable) funktionieren, aber nicht als Text mit dem Hauseigenen Festnetz Telefon = Fritz!Fon. Eine Alternative habe sie natürlich nicht genannt ... >:(
josefine_h hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Februar 2023, 13:50 Das funktioniert unter KDE mit KDE-Connect, ob es für XFCE und Co. auch so etwas gibt kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht kannst du es sogar unter XFCE installieren...
Ja, habe ich auch bei meinen Nachforschungen am Rande gelesen. Ja, kann man auch in XFCE installieren. Nein, ist nichts für mich, man braucht eine Gegenstelle = Smartphone wo auch KDE Connect installiert ist ....
Susanne hat geschrieben: ↑Sonntag 26. Februar 2023, 14:49 Es gibt in den offiziellen Repos Programme z.B. android-messages-desktop dort kann man SMS senden und empfangen.
Auch dafür braucht man wieder ein Smartphone:
 
AndroidMessages.png
AndroidMessages.png (81.11 KiB) 497 mal betrachtet
Bei Whatsapp-for-Linux wird es wohl dasselbe sein, das teste ich jetzt nicht mehr. Tja, die Sachen die auf dem Desktop laufen, brauchen alle eine Gegenstelle = Smartphone.
Ich suche mal weiter ob es ein Festnetz Telefon für die Fritzbox gibt die tatsächlich SMS darstellen kann.
Aber das wird mir warscheinlich zu umständlich, müsste Geld reinstecken und ein Smartphone, was das klaglos macht, habe ich ja schon.
Na gut, vielleicht hat noch jemand ne Idee, Ich warte noch mal ab.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: SMS Empfang

#7

Beitrag von zompel »

Keine Ahnung ob es geht, aber vielleicht müsstest du dazu ein Android Emulator installieren.
Ich habe hier etwas gefunden.
Hab's aber nicht komplett durchgelesen.
BlueStacks ist auch ein Android Emulator.
Benutzeravatar

Themen Author
LaGGGer
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 1519
Registriert: Freitag 26. Juni 2020, 18:53
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: GeForce GTX 1060
Kernel: 6.5
Desktop-Variante: XFCE
GPU Treiber: Nvidia aktuell
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: SMS Empfang

#8

Beitrag von LaGGGer »

zompel hat geschrieben: ↑Montag 27. Februar 2023, 08:14 Keine Ahnung ob es geht, aber vielleicht müsstest du dazu ein Android Emulator installieren.
Ich habe hier etwas gefunden.
Hab's aber nicht komplett durchgelesen.
BlueStacks ist auch ein Android Emulator.
Habe nur einen Android Emulator für Linux gefunden, und der braucht Android Studio. Sehr aufwendig, alles in englisch, damit komme ich nicht weiter.
BlueStacks gibt es übrigens nur für Windows und Mac.

Also so wie ich das möchte, wird das, glaube ich, nichts.
Gibt noch die Möglichkeit SMS über einen Webbrowser zu bekommen, da gibt's Anbieter, die stellen kostenlos eine Nummer zu Verfügung worauf dann die SMS geleitet wird. Aber die Nummer teilt man mit anderen.
Zum Beispiel: https://online-sms.org/de
Aber selbst, wenn da jemand mit ließt, muss man das erstmal zuordnen:
OnlineSMS.png
OnlineSMS.png (28.57 KiB) 380 mal betrachtet
Wer soll denn damit was anfangen? Der Empfänger ist ja anonym. Man könnte das ja auch über Tor machen.
Ich werde das mal testen.
°°
MfG LaGGGer
Benutzeravatar

zompel
Forum Held
Forum Held
Beiträge: 525
Registriert: Montag 9. Dezember 2019, 19:52
Wohnort: Essen, NRW
CPU: Intel Core i9-9900KF
GPU: nVidia GeForce RTX 2070
Kernel: 6.6 LTS
Desktop-Variante: Gnome
GPU Treiber: nVidia
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: SMS Empfang

#9

Beitrag von zompel »

Sorry nur 2 Links... bin gerade wieder arbeiten ;)

https://wiki.ubuntuusers.de/Internet-Telefonie/

https://wiki.ubuntuusers.de/linphone/

...ob damit etwas geht??
Antworten

Zurück zu „Manjaro Linux Installation und Programme“